Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Diskutiere Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix? Wird durch ein...
stanley

stanley

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Forum,
kann man eigentlich den Schalthebel über die Gewindestange etwas niedriger einstellen oder ist das Maß fix?
Wird durch ein Verstellen der Schasltassi in seiner Funktion eingeschränkt?

Vielen Dank für qualifizierte Antworten-

Stanley
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Man muss ja nicht immer nur reden... ;)
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Heute hab ich mir meine neu gekauften Motorrad Stiefel angezogen und bin losgefahren. Das ging mit dem Hochschalten überhaupt nicht. Dann hab ich zuhause hier im Forum diesen Beitrag gefunden und den Hebel mit dem verändern der Schraubachse höher gestellt. Probefahrt brachte Zufriedenheit für mich
 
Bonifaz

Bonifaz

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
116
Ort
Hambuch (Eifel)
Modell
R 1250 GS '19
Achtung! es gibt aber ein bestimmtes Längenmaß über das, die Gewindestange nicht hinaus herausgedreht werden sollte. Außerdem geht dann der Schalthebel eh am Seitenständer an.
Ich hatte die Fußrasten tiefer gelegt (Wunderlich) und musste dann auch den verstellbaren Schalthebel dazu kaufen. Hatte ihn vorsichtshalber schon gleich dazu mitgenommen.
Gruß
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
An meinem ist wegen den Endurostiefeln bis Anschlag aufs Höchste gestellt. Alles gut.
 
Schlemihl

Schlemihl

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
457
Ort
Düsseldorf
Modell
GS1250 Triple Black, BMW K75 S rot
Bin gerade nochmal in meine Garage geeilt. Bei mir sind es jetzt genau 10 cm und es klappt
Die neuen Stiefel sind von Modeka und sind klobig, gefallen mir überhaupt nicht, aber das ist ein anderes Thema
Vielen Dank für die Schrauber Anleitung
 
schmidti

schmidti

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
78
Modell
2020er GSA exclusive
Bei der GSA geht runterstellen des Schalthebel nur ca 5mm, sonst kannst du den Seitenständer nicht mehr ausfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.784
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hatte das mal aufgrund tieferer Fussrasten auch bis zum Exzess ausprobiert, wie weit kann ich den Schalthebel nach unten drehen..
Das sah erst noch gut aus, bin dann losgefahren, und kurz darauf KLONK ist die Verbindungsstange, die Gewindestange, aus einem Gewinde rausgehüpft und nach unten durchgependelt.
Damit hing der Schalthebel funktionslos nach unten. Ich hielt so ca. im vierten Gang an. Seitenständer blockiert. So gelenkig wie ich natürlich bin, wie ein Güterwagon, hab ich das dann auch nicht geschafft, mich nach links runterzubeugen und das ganze Gelumpse wieder nach oben zu ziehen.
Ich war zum Glück keinen Kilometer von zuhaus weg, also Moped umgedreht, es ging ganz leicht eine Steigung nach unten, im vierten nach Hause getuckert und dort hab ichs dann geschafft, den Seitenständer auszuklappen und das Moped erst mal zu checken :giggle: .
Habe mittlerweile auch den SW-Motech verstellbaren Hebel dran und mir eine etwas längere Gewindestange selbst angefertigt, mir der ich den Schalthebel etwas weiter nach unten drehen kann.
Zudem hab ich den Hebel ganz leicht nach aussen versetzt, aus dem Gedächtnis so 1-2 mm, damit kratzt er nicht am Seitenständer entlang.
 
Thema:

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich?

Schalthebel niedriger einstellen 1250 GS möglich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • Erledigt Schalthebel CNC Alu für 1200GS

    Schalthebel CNC Alu für 1200GS: Hallo, habe diesen "Wunderbar" Schalthebel klappbar abzugeben. Habe mich bei der Bestellung vertan. Ich habe noch einige etwas Zeit, kann den auch...
  • Biete R 1250 GS Schalthebel incl. Anbauteile

    Schalthebel incl. Anbauteile: Biete einen originalen Schalthebel einer R1250GS Bj22 an. Komplett incl. Schaltstange und Lagerbuchsen. Das Schalthebel wurde kurz nach dem Kauf...
  • Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel

    Langzeiterfahrung mit SW Motech Schalthebel: Ich weiß es gibt schon mehrere Schalthebel Themen aber leider kein Info darüber ob das Axilspiel sich vergrößert und wie die Schalbarkeit sich...
  • Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt

    Original Schalthebel während der Fahrt in Einzelteile zerlegt: Hallo in die Runde, mir ist heute während einer Tour in der Eifel eine (für mich) schräge Sache passiert. Ohne vorher irgendeine Veränderung /...
  • Oben