Stromabgriff wo?

Diskutiere Stromabgriff wo? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; gerade sehe ich ein Video von einer KTM790, das zeigt, dass KTM dem Bastler an allen möglichen Stellen Spannungsstecker zur Verfügung stellt. Und...
arzmich

arzmich

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
148
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
gerade sehe ich ein Video von einer KTM790, das zeigt, dass KTM dem Bastler an allen möglichen Stellen Spannungsstecker zur Verfügung stellt. Und zwar sowohl "Dauerplus" als auch geschaltet. Jeweils 10A.

Nun, sowas gibt's zumindest auf der 1250 nicht (und auf meiner alten Lufti auch nicht). Wozu auch - das Bike ist ja perfekt.
Stromlauf / Schaltplan gibt's auch nicht. Wozu auch.

Also habe ich mich an die Erforschung gemacht und will hier mal keine Frage posten, sondern das Ergebnis...

Ein gut zugängliche Stelle zum "Stromdiebstahl" (z.B. für eine Sitzheizung) ist an den beiden Sicherungen unterm Sitz. Die 10A hat Dauerplus, die 7,5A hat 12V geschaltet und ist direkt mit dem Hauptrelais verbunden. Im Stand (Motor an / aus) habe ich an der Sicherung nie mehr als 0,5 A gemessen (die Griffheizung hängt nochmal wo anders an einem "wenn Motor an Plus" - wäre auch interessant wo man das Abgreifen kann). Ich gehe davon aus, dass man an der Stelle locker 4 A abgreifen kann. Ob Ihr das vor oder nach der Sicherung tut ist Eure Entscheidung. Mit da dran hängt das ABS - ich bin vor die Sicherung und habe separat mit 5A abgesichert, weil ich nicht will, dass beim Anspringen des ABS und eingeschalteter Sitzheizung erst die Sicherung fliegt und dann ich, wegen ABS Ausfall.
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Vor der Batterie-Fach ist doch ein geschaltetes Plus und zur Not kann man Dauerplus an der Batterie holen.
Auf Dauer ist sicherer als "Stromdiebe" und der Weg ist auch nicht viel weiter.
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Vor der Batterie-Fach ist doch ein geschaltetes Plus und zur Not kann man Dauerplus an der Batterie holen.
Auf Dauer ist sicherer als "Stromdiebe" und der Weg ist auch nicht viel weiter.
Vor dem Batteriefach (rechts am Fahrzeug) ist Dauer-Plus, kein geschaltetes. Da kann man z.B ein Ladegerät anschliessen....
 
drevi

drevi

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
250
Ort
Pforzheim
Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Stimmt sorry
 
Thema:

Stromabgriff wo?

Oben