Sturzbügel - Qual der Wahl: TT oder AQ oder ...?

Diskutiere Sturzbügel - Qual der Wahl: TT oder AQ oder ...? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, trotz einiger früherer Aussagen im Froum zum "besseren" Sturz- bzw. Zylinderschutzbügel stehe ich noch vor der Wahl: TT (269,-) , der...
renieh

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Hallo,
trotz einiger früherer Aussagen im Froum zum "besseren" Sturz- bzw. Zylinderschutzbügel stehe ich noch vor der Wahl:
TT (269,-) , der Wunderliche bzw. H&B (209,-) oder der von AQ (170,- bzw. 220,- je nach Material - wieso heißt der dort eigentlich "Tank-Sturzbügel EXR"?).

Mit entscheidend - neben dem Schutz - ist für mich: der Bügel sollte so wenig wie möglich zu den Seiten überstehen und möglichst wenig zusätzliches Gewicht bringen!
Wie breit baut denn der TT /H&B / AQ insgesamt ? Ist der teuerste auch der Beste?
Welcher ist optisch und welcher funktionell nach eigener Erfahrung der richtige?
wer kann zur Entscheidungsfindung für mich etwas beitragen?
 
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Kai R

Kai R

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Hallo Heiner,

ich hatte anfangs den H&B dran. der baut am schmalsten, ist am unauffälligsten, da er aber sehr dicht am Vent. Deckel sitzt, ist der Schutz bei einem Sturtz m.e. nicht so optimal. Habe deswegen zum TT Sturzbügel gewechselt. Der steht etwas weiter über, aber der Schutz bei einem Sturz bzw. die Kraftableitung finde ich besser.
Da ich jetzt die HP kaum noch offroad bewege :o habe ich nur noch Ventildeckelschützer aus Kunststoff dran.
Den AQ Bügel kenne ich nicht persönlich, er sieht dem TT Schutz aber recht ähnlich.
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

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Also ist ja ne glaubensfrage aber ich denke, und handele selber auch so, keiner ist notwendig.
Das spart 200€ und sieht auch schöner aus im Dreck nutzen die eh nix und verbiegen nur.
Jetz sagen aber Andere der Stein aufm Teer der leichte Umfaller auf der Urlaubstour dann nimm dafür nen Ersatzventildeckel mit ...:D oder das komische Set soll ja helfen habe ich aber net selber und kann dazu nix sagen.

Ok ich weiss das nicht die Antwort auf deine Frage aber ich hoffe dennoch es nicht zuweit am Thema vorbei:rolleyes:

Gruss

Genau Kai 2 dumme gedanken oder so ähnlich^^
 
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NIk

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hatte/ habe den TT Schützbügel dran...

der hat sich bei meinem highsider vor 8 wochen dezent verformt, aber den motor und die zylinderkopfhauben geschont, ohne irgendwelche einwikungen auf den rahmen etc. zu haben!

ich muss mal gucken ob nach reparatur ein neuer dran ist... wenn ja, kannst du dich gerne melden... musst nur die halterungen zurückbiegen...
 
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Nordlicht

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Ich finde den von Hepcko-Becker (baugleich mit Wunderlich) und den TT-Bügel gut und dezent, den von SW-motech etwas weniger dezent. Will sagen: Lass getrost die Optik entscheiden.
Das gilt zwar jetzt für die Versionen zur 1200 GS, wird aber bei der HP ähnlich sein.

Ob man den Bügel braucht oder nicht - mir hat er nie geschadet und 2x genützt. Aber das ist Glaubensfrage. Eine Diskussion hierzu ist Zeitverschwendung und ja zum Glück auch nicht gewünscht. Wenn ich allerdings lese "...kaum noch offroad...", dann komme ich doch ins Grübeln. ICH würde dann vermutlich lediglich Ventildeckelschutz anbauen.

Tankschutzbügel heissen die Exemplare, die bis zum Tank hochgehen. Oft sind das aber NICHT die Motorschutzbügel, sondern Aufbausätze dafür. Also, genau hinsehen, was du bestellst.
Immer wieder kannst du ordentliche Bügel auch bei ebay holen
 
AmperTiger

AmperTiger

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ich hatte "nur" die Aluschützer für die ADV dran und keinen Sturzbügel. Ich hab meine HP im Gelände wirklich oft weggeworfen, aber mehr wie ein geschrapter Deckel wars nie. schleifen, lackieren, weiter gehts.
Einmal am Stol oben hab ich einer zu engen Kurve auf Schotter links in einen (wirklich) kleinen Ast eingefädelt, den Zylinderschutz abgerissen und mich etwas abgelegt. Der Schützer liegt dort wohl noch immer im Gebüsch... :mad:
 
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evdgs

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TT Stürzbügel, wer hat noch einer?

Falls jemand noch ein TT Bügel liegen hat und die verkaufen will, ich suche noch einer.


Gruss!

Erik
 
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evdgs

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Wobei Heiner selbstverständlich "vorfahrt" hat:D

Gruß,

Erik
 
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cage

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Sturtzbügel

Hallo.
ob Stürzbügel oder nicht kann ich nur fogendes berichten. Autobahnauffahrt Zürich, Aquaplaning, Sturz beivoller Beschleunigung auf die rechte Autobahnspur gerutscht, es sind Funken geflogen trotz nasser Fahrbahn, vermutlich vom Bügel, Gott sei dank kein Laster gekommen, aber dafür hat ein freundlicher Schweizer mit den Worten "häts was gmacht dem Töff" ohne sich nach meinem Wohlbefinden zu erkundigen. Letztendlich war der Bügel angeschliffen der Vetildeckel leicht, den Bügel wieder nach vorne gebogen und Tápe auf den Regenkombi und weiter gings. Ich habe schon von Leuten gehört die nach einen Sturz oder Kollision mit festen Gegenständen sich die Zylinderköpfe samt Zylinder ruiniert haben. Aber wie schon gesagt ist Einstellungssache. Zum Vergleich TT und AQ meine ich zu Wissen das beiden Bügel bei Holan in Polen gefertigt werden. Der TT ist allerdings aus VA was aber bezüglich der Festigkeit nicht unbedingt ein Vorteil sein muss. Meine sind roh ohne Beschichtung/Lack gekauft (Stahl) und ich habe sie Zweischicht lackiert. Gefällt mir besser und ist dauerhafter als die Beschichterei (nach meiner Erfahrung). VA sieht gut aus und rostet halt nicht.
Grüße CAGE



Hallo,
trotz einiger früherer Aussagen im Froum zum "besseren" Sturz- bzw. Zylinderschutzbügel stehe ich noch vor der Wahl:
TT (269,-) , der Wunderliche bzw. H&B (209,-) oder der von AQ (170,- bzw. 220,- je nach Material - wieso heißt der dort eigentlich "Tank-Sturzbügel EXR"?).

Mit entscheidend - neben dem Schutz - ist für mich: der Bügel sollte so wenig wie möglich zu den Seiten überstehen und möglichst wenig zusätzliches Gewicht bringen!
Wie breit baut denn der TT /H&B / AQ insgesamt ? Ist der teuerste auch der Beste?
Welcher ist optisch und welcher funktionell nach eigener Erfahrung der richtige?
wer kann zur Entscheidungsfindung für mich etwas beitragen?
 
cowy

cowy

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Hallo Heiner,

Wenn's optisch nicht juckt, war's am
sichersten, den originalen plastikschützer der hp
unter den tt Bügel zu montieren.
Oder wenigstens den plastikdeckel der 12er gs von tt.
(der Bügel ist für Asphalt, während das Plastik für stein/ Geröll
hilft...:p)
gr, cowy
 
renieh

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... Oder wenigstens den plastikdeckel der 12er gs von tt.
(der Bügel ist für Asphalt, während das Plastik für stein/ Geröll
hilft...:p)
gr, cowy
hallo Cowy, danke für deinen Hinweis!
ich habe die Plastikdeckel von TT dran: reichen die für einen "Umfaller" auch auf Asphalt bis Tempo 30 wohl aus?
was macht dein Schwenker?
kannst du auch zu meiner neuen Frage zu den Koffersystemen was beitragen?
 
cowy

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HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250
Nee,

Ich hab doch rechts nen (Riesen-) Koffer mit 130l und nochmal Platz im Fußraum......:p.
Ohne Schwenker reicht mir der orig. TR und hinten auf der Sitzbank noch ein 2ter TR vom Discounter.

Auf Teer helfen die Plastikdinger allemal (einen Rutscher lang...., nach 2, 3 sind se durch;)).

Und günstig ist's bei den TT Bügel, wenn die Highsider abwechselnd erfolgen....:D, das spart das Ausmitteln der Befestigung:o.

Gr, cowy

(der Schwenker hängt gerade an der Decke:(, weil die HP vorübergehend eine "Naßkupplung" :eek: hat.)
 
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Ich hab doch rechts nen (Riesen-) Koffer mit 130l und nochmal Platz im Fußraum......:p.
Ohne Schwenker reicht mir der orig. TR und hinten auf der Sitzbank noch ein 2ter TR vom Discounter.

Auf Teer helfen die Plastikdinger allemal (einen Rutscher lang...., nach 2, 3 sind se durch;)).

Und günstig ist's bei den TT Bügel, wenn die Highsider abwechselnd erfolgen....:D, das spart das Ausmitteln der Befestigung:o.

Gr, cowy

(der Schwenker hängt gerade an der Decke:(, weil die HP vorübergehend eine "Naßkupplung" :eek: hat.)

EY!!! :p Einer reicht mir erstmal... weil meiner Schulterbefestigung ausmittel doch länger dauert!!!
 
rudyonline

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Hi,

Also ich habe den TT Bügel und den AQ Bügel für die Nutzung mit dem AQ Tank.
Ich finde den TT deutlich besser. Die Passform und auch die Optik. Edelstahl rostet zudem nicht auch nicht nach einer Oberflächenbeschädigung .

Aber im Prinzipmist es von der Schutzwirkungdas selbe.

Gruß
Rüdiger
 
AmperTiger

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bis ihr euch nen Schutzbügel gekauft habt, ist die Saison rum :D:D:D
 
schreinz

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So, habe nun mal meinen TT-Bügel gerichtet: Hatte das gute Stück neulich beim Wenden, Modus Fußgänger im Navi ist bei der Motorbreite halt auch Mist, beidseitig, ja wie macht man das eigentlich?, abgelegt.

Die Bügel sind ja so befestigt, dass zuerst die separaten Haltebleche, vom Bügel gedrückt, verbiegen (gute Konstruktion). Die oberen Bleche kann man schnell ausbauen und unter eine Presse legen, dann sind sie wieder gerade.

Die Bügel lagen zwar vorm Umkipper auch schon dicht am Zylinderkopf an, aber nun noch ein bisschen mehr, so dass sie schon den serienmäßigen Kunststoffschützer berühren - muss ich wohl noch einmal ran...
 
uwgs

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Es kommt immer darauf an was man will. Mein Bügel gibt nicht nach; dies habe ich schon oft getestet. Schaut mal bei mir in die Homepage. Sonderanfertigung von Motorradzubehr, modifizierten Ersatzteilen, Neuaufbauten oder Reparaturen am Motorrad, aller Motorradmarken. -Schutzbügel mit Kunststoffschutz für den Offroad- Einsatz. Das Design ist Ansichtssache, die Wirkung nicht.
Bevor hier sofort wieder das Thema Werbung aufkommt. Der Schutzbügel ist so teuer, dass du dir besser neue Zylinderdeckel kaufst.
Die Rohre sind gebogen und nicht platt gedrückt, aber diesen Hinweis verstehen eh nur wenige.

Gruss,
Uwe
 
schreinz

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Sieht doch super aus und scheint auch sehr stabil, nur die Platte...

Wenn mein TT mal platt ist, melde ich mich.
 
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Sturzbügel - Qual der Wahl: TT oder AQ oder ...?

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