Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ?

Diskutiere Tachovoreilung durch Softwarepatch korrigieren ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1250er Fahrer, hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ? Bei mir ist das jetzt mit den...
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mfp1706

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Hallo 1250er Fahrer,

hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ?
Bei mir ist das jetzt mit den 4 verschieden Reifen die ich bisher drauf hatte immer so ca. 7% gegenüber der realen Geschwindigkeit. Das ist für mich sehr sehr nervig... wofür brauch ich das schöne TFT Display wenn das immer so grob falsch anzeigt.

Bei meiner KTM 690 kann man den Umrechnungsfaktor per Menu umändern, so daß ich jetzt da bei 0-1% Tachoabweichung bin.

Gruß
Matthias

P.S.: ich hatte das schon mal irgendwo gefragt... aber nicht wiedergefunden
Danke an rossi508 ... wer suchen kann ist klar im Vorteil :-)
Da gab es aber leider keine Antwort auf die Frage sondern nur eine relativ endlose Diskussion warum die Voreilung existiert.
 
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R1200GSRider

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Hallo 1250er Fahrer,

hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ?
Bei mir ist das jetzt mit den 4 verschieden Reifen die ich bisher drauf hatte immer so ca. 7% gegenüber der realen Geschwindigkeit. Das ist für mich sehr sehr nervig... wofür brauch ich das schöne TFT Display wenn das immer so grob falsch anzeigt.

Bei meiner KTM 690 kann man den Umrechnungsfaktor per Menu umändern, so daß ich jetzt da bei 0-1% Tachoabweichung bin.

Gruß
Matthias

P.S.: ich hatte das schon mal irgendwo gefragt... aber nicht wiedergefunden
https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-jeder-tacho-zeigt-die-geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

[FONT=&quot]Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.“[/FONT]
 
Intermezzo

Intermezzo

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Ich habe die Problematik einer zu großen Voreilung von Tacho und Wegstreckenzähler bei meinem Auto, wenn ich meine Winterreifen montiert habe, die im Vergleich zu meinen Standard-Sommerreifen einen um 10 % höheren Abrollumfang haben. Ja, richtig gehört 10 % und als zulässige Bereifung mit passender Felge gekennzeichnet.

Bei meinen Winterreifen zeigt das Auto in den Wintermonaten damit zwar einen 10 % niedrigeren Verbrauch an und das bei gleichzeitig
10 % höherer Geschwindigkeit, nur verkürzen sich real meine laufstreckenabghängigen Service-Intervalle auch. Und der Wertverlust steigt, da mehr km als tatsächlich gefahren. Also wollte ich den Tacho nachstellen lassen. Giltet nicht!

Lösung: ich fahre jetzt meine Winterreifen in der gleichen Dimension wie die Sommerreifen.

Grüße Thomas.
 
Peti

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https://www.sueddeutsche.de/auto/verkehr-jeder-tacho-zeigt-die-geschwindigkeit-zu-hoch-an-1.3675876

Schuld daran ist der Gesetzgeber. Eine Richtlinie der EU (75/443/EWG) schreibt Folgendes vor: "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen." So sollen Ungenauigkeiten in der Messung kompensiert werden. Der Nebeneffekt: Wer sich anhand des Tachos an die vorgegebene Geschwindigkeit hält, riskiert niemals, geblitzt zu werden. Im Zweifelsfall ist er eher zu langsam als zu schnell. Aus diesem Grund zeigt das Fahrzeug immer ein höheres Tempo an, als es eigentlich fährt.“
War klar, dass wieder so ein Senf kommen musste.
 
juekl

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Ist doch gut so, die höhere Endgeschwindigkeit
für den Stammtisch
der Verbrauch ist niedriger und man muss häufiger
zur Inspektion
da gewinnt der Hersteller
Leider bist du der Blöde
Haben die sich beim Oktoberfest
abgeschaut, 15 mm unterm Eichstrich
ist noch gut, damit werden 5,7 Millionen Euro
als Zusatzeinnahmen generiert, natürlich an der Steuer vorbei
 
Zörnie

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Hallo 1250er Fahrer,

hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ?
Bei mir ist das jetzt mit den 4 verschieden Reifen die ich bisher drauf hatte immer so ca. 7% gegenüber der realen Geschwindigkeit. Das ist für mich sehr sehr nervig... wofür brauch ich das schöne TFT Display wenn das immer so grob falsch anzeigt.

Bei meiner KTM 690 kann man den Umrechnungsfaktor per Menu umändern, so daß ich jetzt da bei 0-1% Tachoabweichung bin.
Dein Problem ist auch nicht technischer Art, sondern liegt in deiner Betrachtungsweise. Dein Tacho zeigt das an, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Und damit keine grob falschen Werte. Und eine Abweichung von 7% ist für sich schon mal alles andere als grob falsch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Was ist denn nun das Problem Matthias? Jeder weiß es und wenn du 100 fahren willst dann fähst du laut Tache halt 110. Die Abstände zwischen dem Service ändern sich auch nicht.
 
Peti

Peti

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Das heißt, wenn Du alle 10.000 km zum Service musst, fährst Du nach Tacho erst bei 11.000 km hin? :)
 
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mfp1706

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:-) wenn ich auf den Tacho schaue will ich sehen wie schnell ich fahre... ganz einfach...
 
Zörnie

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Ich fahre immer das erlaubte, egal, was der Tacho anzeigt ;)
 
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gstommy68

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Hallo

naja nachdem sich hier zehn Beitrage abgearbeitet haben ohne das auf die eigentliche Frage eingegangen wurde, versuche ich es mal.
Nein ich habe von einem solchen Softwarepatch noch nix gehört. Mögliche „Problemlöser“ wären Tuner, die Software ( geändertes Mapping) anbieten, diese ausfindig machen und einfach mal ansprechen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das aufgrund der geringen Nachfrage es keine fertige Lösung für dein Problem gibt und ob es dir einer zu einem guten Kurs löst wage ich zu bezeifeln, aber man kann ja fragen.
Des weiteren kann ich mir lebhaft vorstellen, das durch so einen Eingriff die ABE flöten geht, wie relevant dieser Umstand für dich ist, musst du selber bewerten.

gruß
gstommy68
 
GSLudwig

GSLudwig

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Hallo 1250er Fahrer,

hat jemand von Euch irgendwo etwas gehört wie man die krasse Tachovoreilung korrigieren kann ?
Seit ich hier im Forum mitlese, ist mir noch nichts zum korrigieren untergekommen.
Aber immer wieder auftauchende Fragen dazu.
 
camasoGS

camasoGS

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Ich schaue selten auf den Tacho, fahre eigentlich immer nach Navi-Anzeige: Vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit plus 3-4km, um unter dem Radar zu bleiben. Ausnahmen bestätigen die Regel (und kosten eine Menge Schotter...).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei meinen Winterreifen zeigt das Auto in den Wintermonaten damit zwar einen 10 % niedrigeren Verbrauch an und das bei gleichzeitig
10 % höherer Geschwindigkeit, nur verkürzen sich real meine laufstreckenabghängigen Service-Intervalle auch. Und der Wertverlust steigt, da mehr km als tatsächlich gefahren.
Bei mir ist es anders herum. Die Winterreifen haben weniger Umfang.
Meine Lösung: Ich weiss es! Im Winter fahre ich gemäss Tacho 10 km/h schneller und im Sommer eben nur 5.
Noch einfacher ist es (beim Auto) mit dem Tempomaten. Da genügt ein Blick auf den Tacho, TM gestellt und fertig.
Egal wie genau der Tacho funktioniert, muss man ohnehin draufsehen.

Bei BMW-Motorrad habe ich den Verdacht, dass der Verbrauch für den Kunden etwas geschönt sein soll. Dagegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein geringer Unterschied des Km-Standes gegenüber der Realität spürbaren Wertverlust bringt zumal ja alle BMW so verkauft werden. Oder sind 5500 km gegenüber 5100 beim Kauf eines Jahresfahrzeugs interessant? Wahlweise auch 61000 gegen 65000?

gerd
 
B

biego

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Die Korrektur der Tachovoreilung geht für meine Begriffe nur über den direkten Zugriff aufs Steuergerät. Und damit auch nur über die Reprogrammierung. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass einer der einschlägigen Tuner das Steuergerät der 1250ger geknackt hätte. Über Zusatzmodule wie Rapitbike oder Powercommander wird es denke ich nicht funktionieren.
Beleibt also bisher nur der BMW Computer der das Steuergerät bei Softwareupdates flashen kann. Und die haben sicher keinen Patch für sowas verbotenes :-).
Da hat man es bei Harley zum Beispiel leichter. Der Powervision als Steuergerätetuner hat neben der Autotunefunktion mit anschließendem Flashen der Ergebnisse aufs Steuergerät auch die Möglichkeit, das Standgas abzusenken, die Tachoanzeige zu korrigieren, in die Zündung einzugreifen und und und.... Und das auch für den Otto Normalverbraucher (wenn er sich sicherheitshalber ein bisschen damit beschäftigt hat) :-).
Aber auch der ist natürlich total verboten :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Tachoanzeige korrigieren" ist ein anderes Unterfangen. Damit stellt man ja nur einen "neuen" Tacho auf den Wert des auszutauschenden. . . .
gerd
 
B

biego

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Gerd, ich meinte mit der "Tachoanzeige" die Anzeige der Geschwindigkeit. Nicht die Übernahme der Kilometeranzeige bzw. des Kilometerstandes. Das geht auch mit dem Powervision nicht. Die Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige schon. Wenn 57 km/h im Tacho angezeigt werden und GPS sagt Du fährst 50 km/h, kannst Du die Tachoanzeige auf 50 km/h korrigieren. Wenn man sich aufs Navi-GPS verlassen will :-).
 
QVIENNA

QVIENNA

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Haben die sich beim Oktoberfest
abgeschaut, 15 mm unterm Eichstrich
ist noch gut, damit werden 5,7 Millionen Euro
als Zusatzeinnahmen generiert, natürlich an der Steuer vorbei
Stammtischvermutungen entsprechend oft nicht der Realität, wie auch in diesem Fall. Durch das verpflichtende Boniersystem (das auch zur Kontrolle der Mitarbeiter dient) werden alle Gläser erfasst. Konkret bedeutet das höhere Steuereinnahmen für den Staat pro Faß, sollte wirklich permanent unter dem Strich eingeschenkt werden.
 
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