Welcher Fahrersitz ist das - Hoch, Komfort, Normal ...??

Diskutiere Welcher Fahrersitz ist das - Hoch, Komfort, Normal ...?? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vermutlich eine blöde Frage - aber kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welcher Sitz das vermutlich ist? Hintergrund: Ich wollte...
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo,

vermutlich eine blöde Frage - aber kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welcher Sitz das vermutlich ist?

Hintergrund: Ich wollte (vor allem für meine Liebste) meine neue 1250GS auf Sitzheizung umrüsten (hab ich bisher bei allen Moppeds gemacht) - vor allem natürlich den Beifahrersitz. Um nicht wieder selbst den Sitz umzubauen zu müssen hab ich dieses mal zwei original 1250GS Heizsitze (ein Beifahrersitz alleine war nicht zu bekommen) erstanden. ich dachte mir "na gut, kriegst Du vorne halt auch mal eine Sitzheizung". Leider sind bei diesem meine Beinchen entschieden zu kurz (hab sonst den tiefen Sitz) .. Daher muss er wieder weg. Um ihn nicht falsch anzubieten nun die Frage. Vermutlich ist er von einer Adventure, die BMW Nummer 5253 8532736 (Herstelldatum 01/22) findet man aber bei Leebmann nicht.
Kann einer von euch anhand des Fotos (von der Seite) anhand der Form der Sitzmulde und der Höhe des hinteren Teils abschätzen, ob das der "normale" oder der "hohe" (oder was es sonst noch so gab?) Sitz ist?

Ach ja, und falls einer diesen Sitz mit Sitzheizung (der Sitz wurde mir als "neu" angeboten - und so sieht er auch aus) gehen einen niedrigen Sitz mit Heizung tauschen wil .. gerne :-)

Gruß, Peter
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.739
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich kann dir leider nicht sagen welche Sitzbank das ist . Die Teilenummer unter dem Sitz ist aber eigentlich immer nur die von dem Kunststoff-Sitzkern und sagt somit nicht aus welche Sitzbank es ist.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich kann dir leider nicht sagen welche Sitzbank das ist . Die Teilenummer unter dem Sitz ist aber eigentlich immer nur die von dem Kunststoff-Sitzkern und sagt somit nicht aus welche Sitzbank es ist.
Danke, ja - das ist genau mein Problem .. irgendwie ist wohl ausser durch vergleichen nicht heraus zu bekommen, welche Sitzbank es sein könnte. Daher meine Hoffnung dass jemand hier anhand des Bildes sagt "so sieht meine auch ungefähr aus, und ich hab die hohe Sitzbank".
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich habe gerade den normalen und den tiefen Sitz der K50 verglichen, beide Kunststoffkörper weisen dieselbe Nummer auf, 5253 8532736. Die Schale ist also immer gleich. Macht ja auch Sinn.
Was helfen kann, ist der Vergleich der Fotos.

Hier die normal hohe Bank, gesamt, Vorderkante, Hinterkante und die "Durchhangtiefe" in der Mitte, die wird am informativsten sein.

norm-gesamt.jpg
norm-vorne.jpg
norm-hinten.jpg
norm-mitte.jpg

Dann die tiefe Bank, einmal gesamt und einmal die Sitzmitte, wo sich also die tiefere SItzfläche ergibt:

tief-gesamt.jpg
tief-mitte.jpg

Sorry, dass ich die hier nicht auf die Schnelle direkt als Bild reinbekomme, ich habs auf Google Drive hochgeladen und von dort kriege ich die links zu den Bildern im Moment nur als textuellen Link eingebunden.

Wenn du deine Bank mal vermisst, müsste das schon klarer werden. Eine hohe Bank hat von vorne bis hinten eine nahezu eben durchlaufende Linie.
 
Wolfgang_1250

Wolfgang_1250

Dabei seit
29.08.2023
Beiträge
27
Müsste das nicht der Verkäufer der Sitze wissen?
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
236
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Ich "lehne mich mal aus dem Fenster" und behaupte dass das die hohe Ausführung ist.

Hatte die "Normale" und getauscht gegen die "Hohe" und deine, (Peter), sieht genau so wie meine jetzige Hohe.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
vermutlich eine blöde Frage - aber kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welcher Sitz das vermutlich ist?
evtl. hilft ein Massband und die Nachfrage bei BMW, die sollten eigentlich wissen, welche Höhe, welche SB hat.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich habe gerade den normalen und den tiefen Sitz der K50 verglichen, beide Kunststoffkörper weisen dieselbe Nummer auf, 5253 8532736. Die Schale ist also immer gleich. Macht ja auch Sinn.
Was helfen kann, ist der Vergleich der Fotos.

Hier die normal hohe Bank, gesamt, Vorderkante, Hinterkante und die "Durchhangtiefe" in der Mitte, die wird am informativsten sein.

norm-gesamt.jpg
norm-vorne.jpg
norm-hinten.jpg
norm-mitte.jpg
Schon mal herzlichen Dank für die Mühe und die Unterstützung!!

Bilder meiner Bank mache ich morgen und stelle sie ein (vielleicht hat ja noch mal jemand die Frage) - aber Deine Bilder und vor allem die Zentimeterangaben zeigen mir das, was auch gumic vermutet hat: Meine ist wohl eindeutig die hohe Bank. Vorne sind es analog zu Deiner Messung bei mir ca 18,5cm, hinten 11,5 cm .. also jeweils 1,5-2,5 cm mehr wie bei dir.

Damit ist auch klar, dass die Sitzbank nur für jemand ist, der deutlich längere „“Haxn“ hat .. diese Sitzbank und testweise das Fahrwerk auf „hoch“ gestellt .. und ich könnte jeder Primaballerina im Spitzentanz locker Konkurrenz machen 😊

Gruß, Peter
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
So, hier noch die Bilder, falls mal jemand eine ähnliche Frage zu den Sitzen der R1250GS (R1200GS LC) hat :

Niedriger Sitz
Vorn ca. 16,5 cm, Mitte ca. 4cm, Hinten ca. 9cm

Normaler Sitz
Vorn ca. 17 cm, Mitte ca. 2cm, Hinten ca. 9cm

Hoher Sitz
Vorn ca. 18 cm, Mitte ca. 1,5cm, Hinten ca. 11,5cm
 

Anhänge

Thema:

Welcher Fahrersitz ist das - Hoch, Komfort, Normal ...??

Welcher Fahrersitz ist das - Hoch, Komfort, Normal ...?? - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50 - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS K25 Fahrersitz schwarz

    R1200GS K25 Fahrersitz schwarz: Hallo ich brauche den Sitz nicht mehr, habe ich alle 2 Jahre mal benutzt für die TÜV Untersuchung. Der Prüfer war nicht so groß wie ich. Eine...
  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • Suche Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC

    Fahrersitz 1250 GS / 1200 GS LC: Suche- wie oben beschrieben- einen Fahrersitz der 1250 GS / 1200 GS LC….. Höhe 850/870 mm
  • Erledigt Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50

    Borbro Fahrersitz BMW R 1200 GS LC K50: Ich verkaufe einen Borbro Fahrersitz, da ich meine GS verkauft habe. Der Sitz ist neuwertig und war ca 3000 km auf dem Fahrzeug. Er ist normale...
  • Oben