Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

Diskutiere Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
A

AS11

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
4
Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per mitgeliefertem Schalter an- oder auszumachen. Zur Sicherheit würde ich sie aber lieber (wie die Bordsteckdose) zündungabhängig anschließen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie und wo ich sie konkret anschließen muss?
Ist das für einen halbwegs geschickten Laien machbar oder muss ich das in einer Werkstatt machen lassen?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
84
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Welche Leistung oder wieviel Watt haben diese? Welche Leistung haben die Leuchtmittel deiner Hauptscheinwerfer, insbesondere Standlicht? Was ist der Kabelquerschnitt dieser Stromversorgung? Sollten Standlicht (Halogen) und Abblendlicht den gleichen Kabelquerschnitt haben und die GESAMTLEISTUNG (Ablendlicht 5W und Zusatz..) unter 50Watt sein, würde ich über das Standlicht anschließen. Bei LED Hauptscheinwerfer ist der Kabelquerschnitt zu prüfen und häufig zu gering um zusätzliche Glühbirnen zu versorgen, kabelbrand möglich !
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Die Scheinwerfer werden über eine zusätzliche Sicherung an die Batterie angeklemmt. Geschaltet werden diese über ein Relais. Die Steuerspannung für das Relais läuft über den Schalter und die kannst du von der Borsteckdose holen. Alles andere ist Murks.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
An meiner hab ich für weitere Anschlüsse auch ein ein Relais verbaut, von TT eine Kiste so groß wie eine Zündholzschachtel. +/- mit Ringösen an die Batterie und das dritte Kabel an die Standlichtleitung. An der Kiste sind dann die Steckanschlüsse für mehrere Verbraucher. Die Kiste hat eine eigene Sicherung und kommt kein Strom vom Standlicht, ist die Kiste abgeschaltet.
Einfach und effektiv, gibt es bestimmt auch von anderen Anbietern.
Hab gerade gesehen das TT dafür €99,- dafür nimmt, schade, hab damals nur 1/4 bezahlt :rolleyes::rolleyes:

Gruß
André
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Die Scheinwerfer werden über eine zusätzliche Sicherung an die Batterie angeklemmt. Geschaltet werden diese über ein Relais. Die Steuerspannung für das Relais läuft über den Schalter und die kannst du von der Borsteckdose holen. Alles andere ist Murks.
Genau so ist es. Und dann auch noch für jeden halbwegs begabten Menschen machbar.
 
A

AS11

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
4
Danke für die Tips, ich habe diese Scheinwerfer verbaut (Motea Llumitecs-s22x-zusatzscheinwerfer-189262-0). Sicherung ist dabei, ich glaube auch ein Relais. Alles endet bist jetzt in einem roten und schwarzen Kabel zum Anschluss an die Batteriepole. Habe es so angeschlossen, funktioniert super, aber mit der Gefahr, dass die Batterie entladen wird, wenn ich sie vergesse abzuschalten.
Ich bestelle falls nötig auch gerne die Teile bei Amazon, kann Stecker anklemmen oder Kabel isolieren, aber habe keine Ahnung wie ich an den Strom der Bordsteckdose oder des Standlichts komme und es genau mit meinen Kabeln verbinde...
Bin für jede genaue Anleitung dankbar.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Habe es so angeschlossen, funktioniert super, aber mit der Gefahr, dass die Batterie entladen wird, wenn ich sie vergesse abzuschalten.
Wenn wir gerade bei Gefahren sind - die Anschaltung ist auch nicht zugelassen - Gefahr von Ärger mit Amtspersonen ;)
Du musst Dich somit auch entscheiden was für Scheinwerfer Du nachrüsten willst, davon ist die korrekte Verkabelung abhängig - i.d.R. laufen die Dinger als Nebler.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wofür hat BMW den Car Tool Stecker als Zusatzversorgung installiert?
Dort ein Relais dran und die ZA werden immer mit der Zündung ein/ausgeschaltet
 
Thema:

Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben