Ich fahre eine XT 1200 Z (inzwischen 128.000 km), nachdem ich eine GSA (luftgekühlt) Probe gefahren bin und damals (2011) auch noch eine KTM 990.
- Sitzbank der GSA kam bei mir und meiner Frau nicht gut an
- ich empfand die Preise von BMW etwas abgehoben
- gewisse Schadenshäufigkeiten im Bekanntenkreis, in Verbindung mit Kommentaren hier aus dem Forum wirkten als Abschreckung
- die KTM wollte nur Drehzahl
- harte Sitzbank, nichts für meine km-Fresser-Touren
- die XT1200Z war einfach gegen die 2 vorher beschriebenen eine Wohltat
- leider keine sauber integrierten Heizgriffe, gewöhnungsbedürftig verlegter Gaszug
..... und nachdem ich dann eine XT 1200 Z 2 Tage gemietet hatte, zusammen mit meiner Frau eine Tour machte, habe ich sie gekauft.
- im Nachhinein hat mich die dann erst erfahrene Drosselung der ersten 3 Gänge saumäßig angekotzt, auch die nachgeschobene Prüfung der Speichen alle 5.000 km, wie auch zuletzt nach 100.000 km der Schaden an der Felge (gerissenes Speichenauge).
Jetzt bin ich in den letzten 2 Jahren immer wieder folgende MAschinen gefahren:
R 1200 GSA-LC
- die Sitzbank ist noch immer nicht ideal für mich
- die Preise sind noch immer gewöhnungsbedürftig
- weniger Gewicht, wirklich super für die Ausmaße
- die Schaltschläge finde ich unzumutbar für den Preis
- vom Fahren her super, wie auch Ergonomie und Lenkerbreite
- draufsitzen und losfahren
- und wegen dem Kardan eigentlich die einzig wirkliche Alternative, wenn es nicht auch die KTM 190 SA gäbe
S 1000 XR
- für mich unmögliche Sitzposition
- ich will nur noch Alu-Koffer als Toplader
- ist eine Motor, ein Motorrad, was mich nicht mehr anspricht
Honda Africa Twin CRF 1000 L
- nettes Motorrad mit einem schönen Sound
- unmögliche Armaturen, schlecht ablesbar, auch bei Sonne
- das 21"-Vorderrad ist für mich immer bemerkbar gewesen beim Einlenken in den Kurven
- ich weiß nicht, ob die Sitzbank nur annährend den Komfort meiner XT 1200 Z bieten kann....
- ich empfand die Federung etwas schwach in Bezug auf die Dämpfung - für Touren zu zweit setze ich ein Fragezeichen
- Schlauchreifen ...... wenn ich wählen könnte wären mir Schlauchlosreifen lieber
- ...... und zum Schluss fehlt mir irgendwie die Masse, die Größe, .... und dann eben die Kette
- Kniewinkel etwas enger und könnte mir auf Dauer Probleme bereiten
- sicherlich eine mögliche Alternative, aber für spätere Jahre vielleicht
Triumph Tiger 1200
- gefällt mir einfach nicht, zu grob gebaut, werde damit nicht warm!
KTM 1190 R
- im Vergleich zur 990-er super Sitzposition, Kniewinkel ähnlich der GSA / XT 1200 Z
- spritziger Motor, nicht mehr so drehzahlgierig wie 990-er
- kein Motorrad zum wirklich Cruisen, bzw. grenzwertig
- da, wo ich mit der XT 1200 Z schon im 6. Gang dahin tuckere, fahre ich mit der 1190 im 4. Gang
- im Vergleich zur 1290-er immer noch zu ruppig für mich
KTM 1290 SA
- ............ einfach der Hammer, der Motor
- leider mit Kette
- Sitzbank habe ich 368 km gut ausgehalten - habe sie mir einen Tag gemietet, dennoch sehe ich hier Optimierungsbedarf
- mit 5,1 Liter/100 km bei meiner Fahrweise, etwa 0,2-0,4 Liter mehr verbraucht als meine XT1200Z
- Lenker war mir etwas zu schmal, wie auch die schmalen Griffgummies, die eher für Frauenhände sind, sind ein Fall für die Optimierung
- man merkt die 15 kg weniger an Gewicht positiv gegenüber meiner XT
- allgemein stört mich das Zuviel an Elektronik. Ich hätte lieber ein normales Fahrwerk, welches ich von Hand verstellen kann
- generell härtere Auslegung - ich fahre immer auf Soft, könnte es aber ruhig noch etwas weicher vertragen
- so gemütlich dahintuckern, wie mit der XT1200Z, geht nicht ....... aber doch sehr nahe
- mein heimlicher Favorit (rein emotional)
Irgendwie streiten sich die GSA-LC und die KTM 1290 SA bei mir im Kopf um den ersten Platz, wenn es dann aber um das gesamte Paket: Komfort, Zuverlässigkeit, Alltagsgebrauch, Reisetauglichkeit, Kosten
geht, dann könnte am Ende doch auch wieder die XT 1200 Z bei mir gewinnen - denn sie ist mit der heutigen Motorsoftware spritziger geworden.
Aber einen Nachteil hat sie - sie weckt vom Motor her viel Vertrauen, Gelassenheit, entspanntes Cruisen, super zu zweit, aber EMOTION weckt eben die KTM bei mir.
KTM und GSA bedürfen bei mir wohl ein Komfort-Update bei der Sitzbank, die KTM sollte zusätzlich noch einen breiteren Lenker und Griffgummies bekommen.
Abschließend sehe ich in der XT 1200 Z das am meisten unterschätzte Motorrad auf dem Markt der Reiseenduros - eine Maschine, an der ich am wenigsten Updaten müsste. .......... sie hat mir auf jeden Fall schon oft Punkte und Strafzettel erspart