Selbsterfahrene Vergleiche

Diskutiere Selbsterfahrene Vergleiche im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hier gibt es ja doch einige die schon verschiedene Mopeds erfahren haben und weil ich mal wieder vor der Wahl stehe und leider nicht alle...
P

Polozwei

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hier gibt es ja doch einige die schon verschiedene Mopeds erfahren haben und weil ich mal wieder vor der Wahl stehe und leider nicht alle probefahren kann, würde ich gerne von euch Wissen, wer hat vielleicht schon mal eine xt 1200 z oder ze im Vergleich zur Gs gefahren oder eine Africa Twin im Vergleich mit einer xt 1200, oder eine KTM 1190 oder 1290 Super Adventure und kann die vergleichen mit einer der Anderen, oder vielleicht interessant eine S 1000 XR im Vergleich zur KTM...

Ich hatte schon mehrere GSen und möchte keine mehr haben, bin aber unentschlossen und habe folgende Mopeten im Auge, die S 1000 XR die KTM 1290 Super Adventure die Africa Twin und die XT 1200 ZE, ich bin mir bewusst das es alleine von der Leistung her schon Unterschiede gibt, aber mich interessieren die Leute die einige dieser Mopeds vergleichen können um zu sagen ok bei der KTM ist im Bezug auf die S 1000 XR das und das gut aber das und das schlecht oder die Super Ten kann xy besser als die Africa Twin....
Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine, ach und die Leser die nichts dazu beitragen können dürfen sich auch gerne ihre sinnfreien Kommentare verkneifen.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ich hatte sie in dieser Reihenfolge ...

KTM1190@
R1200GS LC
S1000XR
Honda Africa Twin

Alles Motorräder.
Alle einen unterschiedlichen Charakter.
von Traktor bis Rennpferd alles dabei.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Die Bitte, sich sinnfreier Kommentare zu enthalten, ist legitim - es ist jedoch genauso legitim in einem Forum sinnfreie Kommentar abzugeben.

Zum "geeigneten" Motorrad hat jeder eine eigene Meinung, leidlich objektiv ist die Mischung (am besten noch die internationale) aus verschiedenen Testberichten.

Trotzdem helfe ich Dir gerne weiter:

GS: super geeignet für jeden Anwendungsfall
S1000 XR: nervös und laut, in den Händen eines erfahrenen Fahrers, der diese Nachteile kennt, einfach nur genial
XT 1200: schwer und behäbig, in den Händen eines erfahrenen Fahrers eine komfortable Reisemaschine; die Schwächen können durch Fahrkönnen einigermassen ausgeglichen werden
KTM: tolles Teil für den sportlichen Fahrer ab Körpergrösse 180 cm
Afrika Twin: tolles Teil für den Normalfahrers insbesondere mit DCT, Ergonomie ist nicht meins.

Fahre mal eine CBF 1000 zur Probe, du wirst erstaunt sein, wieviel Fahrspass man für kleines Geld haben kann.

Gruss Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich fahre eine XT 1200 Z (inzwischen 128.000 km), nachdem ich eine GSA (luftgekühlt) Probe gefahren bin und damals (2011) auch noch eine KTM 990.

- Sitzbank der GSA kam bei mir und meiner Frau nicht gut an
- ich empfand die Preise von BMW etwas abgehoben
- gewisse Schadenshäufigkeiten im Bekanntenkreis, in Verbindung mit Kommentaren hier aus dem Forum wirkten als Abschreckung

- die KTM wollte nur Drehzahl
- harte Sitzbank, nichts für meine km-Fresser-Touren

- die XT1200Z war einfach gegen die 2 vorher beschriebenen eine Wohltat
- leider keine sauber integrierten Heizgriffe, gewöhnungsbedürftig verlegter Gaszug

..... und nachdem ich dann eine XT 1200 Z 2 Tage gemietet hatte, zusammen mit meiner Frau eine Tour machte, habe ich sie gekauft.

- im Nachhinein hat mich die dann erst erfahrene Drosselung der ersten 3 Gänge saumäßig angekotzt, auch die nachgeschobene Prüfung der Speichen alle 5.000 km, wie auch zuletzt nach 100.000 km der Schaden an der Felge (gerissenes Speichenauge).

Jetzt bin ich in den letzten 2 Jahren immer wieder folgende MAschinen gefahren:

R 1200 GSA-LC
- die Sitzbank ist noch immer nicht ideal für mich
- die Preise sind noch immer gewöhnungsbedürftig
- weniger Gewicht, wirklich super für die Ausmaße
- die Schaltschläge finde ich unzumutbar für den Preis
- vom Fahren her super, wie auch Ergonomie und Lenkerbreite
- draufsitzen und losfahren
- und wegen dem Kardan eigentlich die einzig wirkliche Alternative, wenn es nicht auch die KTM 190 SA gäbe

S 1000 XR
- für mich unmögliche Sitzposition
- ich will nur noch Alu-Koffer als Toplader
- ist eine Motor, ein Motorrad, was mich nicht mehr anspricht

Honda Africa Twin CRF 1000 L
- nettes Motorrad mit einem schönen Sound
- unmögliche Armaturen, schlecht ablesbar, auch bei Sonne
- das 21"-Vorderrad ist für mich immer bemerkbar gewesen beim Einlenken in den Kurven
- ich weiß nicht, ob die Sitzbank nur annährend den Komfort meiner XT 1200 Z bieten kann....
- ich empfand die Federung etwas schwach in Bezug auf die Dämpfung - für Touren zu zweit setze ich ein Fragezeichen
- Schlauchreifen ...... wenn ich wählen könnte wären mir Schlauchlosreifen lieber
- ...... und zum Schluss fehlt mir irgendwie die Masse, die Größe, .... und dann eben die Kette
- Kniewinkel etwas enger und könnte mir auf Dauer Probleme bereiten
- sicherlich eine mögliche Alternative, aber für spätere Jahre vielleicht

Triumph Tiger 1200
- gefällt mir einfach nicht, zu grob gebaut, werde damit nicht warm!

KTM 1190 R
- im Vergleich zur 990-er super Sitzposition, Kniewinkel ähnlich der GSA / XT 1200 Z
- spritziger Motor, nicht mehr so drehzahlgierig wie 990-er
- kein Motorrad zum wirklich Cruisen, bzw. grenzwertig
- da, wo ich mit der XT 1200 Z schon im 6. Gang dahin tuckere, fahre ich mit der 1190 im 4. Gang
- im Vergleich zur 1290-er immer noch zu ruppig für mich

KTM 1290 SA
- ............ einfach der Hammer, der Motor
- leider mit Kette
- Sitzbank habe ich 368 km gut ausgehalten - habe sie mir einen Tag gemietet, dennoch sehe ich hier Optimierungsbedarf
- mit 5,1 Liter/100 km bei meiner Fahrweise, etwa 0,2-0,4 Liter mehr verbraucht als meine XT1200Z
- Lenker war mir etwas zu schmal, wie auch die schmalen Griffgummies, die eher für Frauenhände sind, sind ein Fall für die Optimierung
- man merkt die 15 kg weniger an Gewicht positiv gegenüber meiner XT
- allgemein stört mich das Zuviel an Elektronik. Ich hätte lieber ein normales Fahrwerk, welches ich von Hand verstellen kann
- generell härtere Auslegung - ich fahre immer auf Soft, könnte es aber ruhig noch etwas weicher vertragen
- so gemütlich dahintuckern, wie mit der XT1200Z, geht nicht ....... aber doch sehr nahe
- mein heimlicher Favorit (rein emotional)


Irgendwie streiten sich die GSA-LC und die KTM 1290 SA bei mir im Kopf um den ersten Platz, wenn es dann aber um das gesamte Paket: Komfort, Zuverlässigkeit, Alltagsgebrauch, Reisetauglichkeit, Kosten
geht, dann könnte am Ende doch auch wieder die XT 1200 Z bei mir gewinnen - denn sie ist mit der heutigen Motorsoftware spritziger geworden.
Aber einen Nachteil hat sie - sie weckt vom Motor her viel Vertrauen, Gelassenheit, entspanntes Cruisen, super zu zweit, aber EMOTION weckt eben die KTM bei mir.

KTM und GSA bedürfen bei mir wohl ein Komfort-Update bei der Sitzbank, die KTM sollte zusätzlich noch einen breiteren Lenker und Griffgummies bekommen.

Abschließend sehe ich in der XT 1200 Z das am meisten unterschätzte Motorrad auf dem Markt der Reiseenduros - eine Maschine, an der ich am wenigsten Updaten müsste. .......... sie hat mir auf jeden Fall schon oft Punkte und Strafzettel erspart :cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
GS: super geeignet für jeden Anwendungsfall

XT 1200: schwer und behäbig, in den Händen eines erfahrenen Fahrers eine komfortable Reisemaschine; die Schwächen können durch Fahrkönnen einigermassen ausgeglichen werden
Naja... Die GS ist einfach zu fahren und gut bis sehr gut für beinahe alles geeignet. Die XT ist schwerer und etwas behäbiger als die GS, aber ebenso einfach zu fahren. Die Betonung der XT liegt eher auf Reisen denn auf Kurvenwetzen.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Folgende Motorräder habe ich ausprobiert:

BMW:
R 1200 R -> mir passte diese leider Ergonomisch nicht, ich find sie zu klein
R Nine T -> für mich zu zu klein, ausserdem schlechte Fahreigenschaften. Nicht per se schlecht, ich bin einfach besseres gewohnt.
S 1000 XR -> hab mich auf dem Motorrad in der ersten sekunde zuhause gefühlt in der nächsten Sekunde ging mir die Motorcharakteristik auf den Senkel.
S 1000 R -> geh weg, da passte bei mir gar nichts
R 1200 SR -> Hier passt einfach alles. Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich fast zum Händler fahr und mir eine bestellen will. Aber nicht weiter sagen :psst:

Andere Marken:
Yamaha MT-10 -> Hell yeah, die ist geil. Der S 1000R um Welten überlegen
Moto Guzzi V7 II -> ist mein favorisiertes 2. Motorrad, ich konnte diese jedoch meiner Frau nicht Schmackhaft machen

(Nur) probegessesen und für gut befunden:
Yamaha XT 1200
neue Honda Africa Twin
neue Suzuki V-Strom 1000

Probegesessen und für schlecht befunden:
KTM 1090 Adventure
KTM 1190
KTM 1290 Super Adventure
Die KTMs empfinde ich allesamt als unergonomisch und die Menuführung im Boardcomputer total kompliziert und uninstinktiv
Moto Guzzi Stelvio -> beim probegesessenen Modell war der Sattel das Problem, mir viel zu breit. Wahrscheinlich gäbe es da abhilfe

Edit: Unterm Strich passt mir die R1200GS K50 noch immer am besten, weil sie alle guten Eigenschaften der für gut befundenen Motorräder in sich vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Meiner Meinung nach gibt es keine schlechten Motorräder, nur die die gefallen oder nicht gefallen..
 
P

Polozwei

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
@Kardanfan...

Ja sehr gut geschrieben, hätte es wohl nicht besser machen können, bei meinen Gsen habe ich viel Geld bezahlt für undichtes ESA, undichter Wedi dadurch Kupplung auch kaputt, defekter Endantrieb, daher bin ich satt von Gs, auch wenn sie wirklich schön gefahren ist, die Ktm 1290 Super Adventure steht bei mir auch ganz oben, wenn ich sie gegen die anderen Mopeds vergleiche bekomme ich das Meiste fürs Geld, gehen wir mal von 14000 Euro aus, da bekomme ich die KTM mit 1500 Km, also fast neu, die Africa Twin sogar ganz neu, die XR leicht gebraucht und die Super Ten auch neu.

Meine Liste sieht wie folgt aus, die XR ist ein nervöses Gerät aber mit top Ausstattung und Leistung, die Africa Twin hat Schlauch Reifen, die Anzeigeinstrumente taugen mir überhaupt nicht, kein elektronisch einstellbares Fahrwerk, wenig Leistung dafür DCT, die Super Ten ZE hat ein elektronisches Fahrwerk, Kardan, ist aber " nur" ein Arbeitstier ohne Emotionen, ich denke sie wird zweifelsfrei funktionieren aber macht sie mich auf Dauer an....

Ganz oben auf meiner Habenwollenliste steht die KTM aber leider auch eine LC Adventure obwohl ich sowas nie wieder haben wollte...

Mein Problem ist einfach folgendes, ich mag unheimlich den Telelever der GS, wenn ich mich auf eine GS setze fühle ich mich daheim, ok ich könnte auf die 14000 noch 3 oder 4 drauf packen und könnte mir eine relativ neue LC Adventure kaufen, natürlich mit Garantie, ohne niemals wieder eine BMW, wenn ich irgdendwas von defekten Kardan oder undichten Wedis lese bekomme ich bauchweh, das will ich nicht wieder erleben Bzw bezahlen, bei Garantie wäre das natürlich einfacher.

@jr

Eine CBF 1000 ist mal so gar nicht mein Ding, hatte mich auch mit einer FJR 1300 beschäftigt oder einer K 1600 GT, von der Sitzposition her ist die K 1600 GT noch am besten, ich mag es nicht nach vorne gebeugt zu sitzen und da ich 1,91 groß und 125 leicht bin sehen viele Mopeds unter mir wie kleine um Hilfe winselnde Fahrräder aus :)

Wind und Wetterschutz steht bei mir auch ganz oben auf der Liste, ich mag zwar gerne nackerte Mopeds ansehen aber mit fahren gefällt mir überhaupt nicht, ebenso brauche ich was vor mir, hab mal ne z1000 gehabt, hatte immer Angst ich falle über den Lenker auf die Strasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da hilft nur selber (Er)fahren, denn Anlesen kann man nicht, ob ein Fahrzeug Emotionen weckt oder nicht. Der Motor der XT gilt bei vielen als langweilig, zumal er vor 2016 auch noch in den unteren Gängen gedrosselt ist. Mir dagegen macht der Motor richtig Spaß, und ohne Drosselung noch mehr. Er stampft herrlich in niedrigen Drehzahlen und läuft in höheren seidenweich.
Die Ergonomie auf der XT steht der der GS in nichts nach. Da kann man problemlos von einem Motorrad aufs andere wechseln. Und ob Telelever oder nicht ist auch wieder so eine Glaubensfrage.
 
P

Polozwei

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ja natürlich fährt ein Moped auch mit Telegabel, aber wenn es darum geht würde auch ein 125 er Roller reichen, rein theoretisch...

Mir gefällt die xt wirklich gut, mich schrecken die Felgen etwas ab, man liest ja viel drüber, ich bevorzuge absolut Schlauchlose Reifen und der Kardan der Super Ten sollte auch gut funktionieren und ist vielleicht haltbarer als der aus Bayern ;)
Kann mir einer was zum Fahrwerk der ZE sagen? Ist das vorne und hinten elektr. einstellbar oder nur hinten?
Ich füge mal den Link ein zu der Ten die ich auf meiner Wunschliste habe

Yamaha XT1200 ZE Supertenere Vollausstattung für 13.990 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228259063

Gibt es die 5000er Speichenüberpfüfung immer noch oder hat sich was geändert? Leider findet man über das Moped nicht wirkloch viele Infos was sich so geändert hat oder ob es Neuerungen gab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Speichenprüfung alle 5.000 km gibt es unverändert. Aber zukünftig werde ich sie wohl auch weglassen. Nach beinahe 40.000 km sollte da nichts mehr passieren.
Die Dämpfung wird bei der ZE vorn und hinten elektronisch verstellt. Über das Fahrwerk der XT kann ich nichts schlechtes schreiben. Es funktioniert einfach und ist sehr komfortabel.
 
P

Polozwei

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Was nimmt denn der freundliche Händler für die Speichenkontrolle? Übrigens finde ich die 660er XT auch sehr geil, weiss aber nicht wie das mit meiner Größe und dem Gewicht auf der kleinen Tenere aussieht, kannst Du da was drüber sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Polozwei

Zwischen 0€ und 30 €. Und ja, die Servicekosten sind kräftig - nicht bei allen, aber ich würde sagen 80% geben sich die Hand!

10. - 30.000 km / ca. 400-600 €
alle 40.000 km / Ventile kontrollieren - 700 - 800 € und wenn dann noch Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel dazukommen € 1.000

Aus dem Grund ist der Anschaffungspreis relativ ..... irgendwie und wo wird man sein Geld immer los.

..... wer aber zu teuer kauft, der auf jeden Fall sofort sein Geld weg :cool:.

Z. B. wollte man mir bei der defekten Felge (nach 100.000 km, quasi alle Speichenkontrollen nachgewiesen) erst mit 25% entgegen kommen, dann habe ich 50% erhalten, was aber auch € 500 waren.

Was nimmt denn der freundliche Händler für die Speichenkontrolle?
..... die sind so freundlich, wie viele andere auch ......:p

Wovor ich immer Angst habe ist ein Schaden im Ausland ..... Albanien, Marokko, Griechenland ...... ob ich dann einen YAMAHA-Händler finde, einen wirklich fachkundigen Schrauber, der mir helfen kann?

Hier sehe ich einen gewaltigen Vorteil der BMW - trotz der vielen Elektronik, ist hier eine Ersatzteilversorgung, die Chance einen Schrauber mit Grundkenntnissen zu finden um einiges "vieles" größer!

Generell von Vorteil ist die Reifengröße der XT1200Z, identisch zur GS(A)-luftgekühlt, da gibt es eher Probleme bei einer KTM 1290, auch im Hinblick auf das dichtende Felgenband.

Was ich noch erwähnen wollte: Die Scheiben sind alle Schrott - in meinen Augen.

Bei mir passt keine wirklich gut (bin 186 cm klein)- am Besten war noch die der GSA-LC- hier beginnt ggf. ein Probiermarathon, der nervt. Ich besitze inzwischen 4 Scheiben (2 weitere habe ich schon wieder verkaufen können), und wähle eigentlich nur zwischen Pest und Cholera.

Suzuki V-Strom 1000
- hat einen sehr schönen, geschmeidigen Motor - war sehr positiv überrascht
- die Ergonomie passt bei mir überhaupt nicht ...... Lenkerbreite, -krümmung und Anordnung der Fußraster
- Kniewinkel zu eng für mich
- na ja, irgendwie halt etwas einfach und sparsam konstruiert
- kommt nicht in Frage für mich, da auch die Optik gewöhnungsbedürftig ist (für mich stärker, als bei allen anderen)

Ducati 1200 multistrada
- unten ruppig
- beim untertourigen Fahren wackeln die Armaturen - so etwas brauch ich nicht
- die Sitzposition ist zu sehr lenkerlastig und wenig flexibel.
- der Preis ist auch nicht ohne, und bei der Probefahrt war der Spritverbrauch lt. Computer etwas hoch (eher über 6 l/100 km)
müsste ich aber auf einer Tour wirklich ermitteln - aber sie ist für mich nicht interessant .... höchsten optisch

BMW R1200RT
- das Radio fand ich obergeil
- das Vorderrad ist schwer wegen der massigen Verkleidung
- gefällt mir sehr gut beim Fahren ..... aber der Kniewinkel ist mir zu eng.
- und wie hier schon geschrieben, lieber die GSA-LC, die hat nur leider kein Radio

Am Ende ist nur eine Probefahrt wirklich aussagekräftig - und wenn, dann sollte man sich die Maschine wirklich einen Tag mieten, besser 2 Tage.

Kann mir einer was zum Fahrwerk der ZE sagen?
Leider NEIN - ich brauche das nicht - und möchte es auch nicht! Ist nur eine Fehlerquelle! Das Fahrwerk war für mich das Beste, was ich je hatte, so wie es ist.
An der luftgekühlten GSA hat mir immer gefallen, dass sie keine Wasserkühlung hat - ich sehe darin nur Vorteile.

Weniger Technik, mehr und längerer Fahrspaß! .... ist meine Meinung
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man kann auch Probleme sehen bzw. ahnen, wo keine sind. Die Kühlung der XT ist absolut verlässlich und unauffällig. Und ein versierter Schrauber kommt grundsätzlich mit allen Motorrädern klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man kann auch Probleme sehen bzw. ahnen, wo keine sind.
Man kann auch gedankenlos alles konsumieren, und erst dann aufwachen, wenn man selber bis zum Hals in der Schei....e sitzt.

Einfach hoffen, dass immer nur das Haus des Nachbarn brennt .......

Auch wenn meine XT1200Z "zuverlässig" war über 128.000 km, dann gilt das nicht auch für alle anderen! Und morgen schon kann alles anders sein.

Man kann auch ohne Wasser in die Wüste starten ........... und trotzdem überleben - dürfte aber nicht für jeden gelten!

Egal, ob die Luftkühlung an der GS(A) oder auch an den XJ/XJR bei Yamaha, die waren stets problemlos und ohne Fehl und Tadel. Bei der XT1200Z habe ich allerdings auch schon von Lüfterausfällen gelesen - wahrscheinlich Einzelfälle :cool:.
 
Thema:

Selbsterfahrene Vergleiche

Selbsterfahrene Vergleiche - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Gegen "November Blues"...

    Gegen "November Blues"...: Wer Lust hat, Guy Martin vs David Coulthard: Hochinteressanter Vergleich BMW RR gegen Red Bull F1: Beschleunigung / Bremsen / Kleines Rennen...
  • Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS

    Vergleich zwischen R 1250 GS und R 1300 GS: BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023BMW R 1300 GS 2024 vs. R 1250 GS 2023
  • Oben