Seite 10 von 40 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 398

Tödliche Motorradunfälle

Erstellt von rain in may, 14.06.2016, 06:34 Uhr · 397 Antworten · 35.615 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    2.160

    Standard

    #91
    ich denke das mit "den fahrer aussuchen" bist du sicherlich auf der richtigen fährte, aber 70% die dosenfahrer schuld?

  2. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    200

    Standard

    #92
    Zitat Zitat von Klausmong Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was DU erreichen willst, aber Dein Anfangspost war etwas reisserisch und meiner Meinung nach nicht recherchiert.

    Ich hab hier eine Studie des ÖAMTC rausgesucht, der über Ursache und Alter geforscht hat.

    Sehr interessant.
    Ist zwar von Österreich, aber wird in Deutschland ähnlich sein, es steht auch dabei, das es bei uns deutlicher ausgeprägt ist.

    Die größte Gruppe der ( tödlich ) Verunfallten sind nicht mehr die Jungen, sondern die 40 - 50 Jährigen.
    Wobei auch dabeisteht, das die Daten nicht hergeben, ob es sich um Neueinsteiger oder Ältere Wiedereinsteiger handelt

    Nicht wundern. der Link lädt eine ( korrekte ) PDF Datei runter vom ÖAMTC.
    Direkt mit Link hab ich die Daten nicht gefunden.
    Solange mann nicht korrigiert für die absolute Zahl der Verkehrsteilnehmer mbz Älter hat die Aussage die meisten Opfer sind die 40-50 Jährigen kein Zweck.

  3. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    3.950

    Standard

    #93
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Schuld indirekt vielleicht, aber ich fahre inzwischen an nicht vorfahrtsberechtigte Straßen, an denen Fahrzeuge stehen, heran als ob sie Vorfahrt haben. Ich k.acke darauf, dass ich recht habe, nutzt mir unter dem Fahrzeug, dass mir die Vorfahrt genommen hat, sowieso nichts.
    Zu dieser Einsicht muss man aber erst kommen. Dies fehlt vielen Neu- wie auch Wiedereinsteigern meiner Meinung nach.

    Gruß,
    maxquer
    Das ist auch das einzig richtige, wenn man das schwächere Glied in der Kette ist und halte das auch seit Jahren so. Immer vom Gas auf der Vorfahrtsstraße und bremsbereit wenn einer an auf eine Einmündung zu kommt. Das hat mir auch schon ein paar mal geholfen und konnte so glücklich einen Zusammenstoß bei Vorfahrtsverletzung vermeiden.

  4. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    200

    Standard

    #94
    Ob wahr oder nicht war das mehr Junge Kradfahrer als ältere Fahrer sterben beim fahren ist Statistik.

    Es gibt Lügen, reine Lügen und Statistik:
    Unfälle mit PKW werden in 82 % der Fälle verursacht von Fahrer die kein Alk getrunken haben.
    Daraus folgt das die 18% besoffene Fahrer sicherer Verkehrsteinehmer sind.

  5. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.152

    Standard

    #95
    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    tja, ich glaube nicht nur in deiner ecke ist das so, auch bei uns im black forest kannst du fast jedes wochenende die zeitungen aufschlagen und von einem tötlichen bikerunfall lesen.
    So zynisch das klingt: Das ist nun mal so. Lies dazu nochmal meinen Beitrag #63 in diesem Thread.

    Was man sicherlich auch sehen und hinterfragen muss: So ziemlich jeder Motorrad-Unfall mit Todesfolge schafft es in irgendeine Zeitung, die meisten, bei denen "nur" jemand schwer verletzt wurde auch. Rein statistisch kommt auf jeden Motorrad-Toten mindestens 20 Suizid-Tote. Von denen steht selten etwas in der Zeitung*. Wenn in der Spalte mit den Kurzmeldungen aus der Region in der Zeitung ein Motorradunfall unter zehn Suiziden stehen würde, dann sähe die Wahrnehmung anders aus.

    Die Leute sterben wie die Fliegen, an Krebs, an Herzinfarkt, an Hygienemängeln in Krankenhäusern, an Alk, an Drogen, an gebrochener Seele. Experten schätzen, dass in .de jede Woche drei bis fünf Kinder durch häusliche Gewalt sterben. Hast du das gewusst?

    *Es hat einen guten Grund, weshalb über Suizide so wenig und ohne Details berichtet wird. Man will den so genannten "Werther-Effekt" vermeiden, Nachahmer, die statistisch nachweisbar sind.


    Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

  6. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #96
    ich denke bei den jungen ist es zumeist die fehlende Erfahrung und damit mit keinem oder nur sehr wenig Respekt vor dem was passieren kann.
    sind wir doch mal ehrlich, wie sind wir mit 16/17 rumgefahren? da hat man sich keinen kopf gemacht, was alles passieren kann. ich kann mich erinnern, hatte einen weissen (ich glaube) uvex helm, das visier mit Druckknöpfen, labberig und klappte komplett nach hinten ... stand dann hinten wie ein spoiler senkrecht, jeans + jeansjacke, Turnschuhe, fertig.
    und aus der rausgeholt was ging.

    später kamen dann die witwenmacher ... aber es waren auch weniger dosen auf der Strasse und weniger Motorradfahrer. ich denke das Verhältnis an tödlichen Unfällen zu damals stimmt noch ... bzw. ist weniger geworden?!???

  7. Registriert seit
    17.05.2013
    Beiträge
    481

    Standard

    #97
    Im Verhältnis zu den 80-ern gibt es heutzutage deutlich weniger tödliche Unfälle. Dazu beigetragen hat bessere Technik und das höhere Durchschnittsalter der Fahrer. Das die Unfallzahlen aktuell wieder ansteigen liegt u.a. am insgesamt wärmeren Wetter und der steigenden Zahl von Motorradfahrern. Und die älteren erwischt es häufiger, weil sie die größte Gruppe ausmachen.
    Als Motorradfahrer bin ich meist besonders vorsichtig, wenn Autos unterwegs sind die mir gefährlich werden können. Da gilt für mich der Wahlspruch "Traue nie einem Dosenfahrer!".

  8. Registriert seit
    03.08.2015
    Beiträge
    155

    Standard

    #98
    Zitat Zitat von Toef Beitrag anzeigen
    Da gilt für mich der Wahlspruch "Traue nie einem Dosenfahrer!".
    Jepp

  9. Registriert seit
    07.02.2016
    Beiträge
    783

    Standard

    #99
    Habt Ihr Euch auch mal selber hinterfragt, bzw traut ihr Euch denn überhaupt auch selber ?

  10. Registriert seit
    30.01.2016
    Beiträge
    919

    Standard

    Nein!


 
Seite 10 von 40 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt
    Von dergraf im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 07:44
  2. Mehr Motorradfahrer tödlich verunglückt
    Von dergraf im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 07:44
  3. Colin MacRae tödlich verunglückt - kleiner Nachruf eines Fans
    Von Highlandbiker im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 14:33
  4. Tödliche Landstraße
    Von Anonymous im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 19:43
  5. Schlechte Meldung : Richard Sainct tödlich verunglückt
    Von Mister Wu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 08:38