Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; gute frage ... ich versuche es mal sarkastisch: die sterben hoffentlich allein.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Manche sind sich dessen auch bewußt, gestehen sich das ein und haben sogar an Weiterbildungmaßnahmen (Kurventrainings) teilgenommen und haben trotzdem eine "ganz speziellen" Fahrstil bzw. Talentfreiheit.

Was machen die, wenn sie nicht aufs mopedfahren verzichten wollen? :)
gute frage ...
ich versuche es mal sarkastisch:
die sterben hoffentlich allein.
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
339
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Dann mal Hochdeutsch: Nicht mit Restalkohol fahren. Das wird sehr sehr oft unterschätzt, wenn am Abend in geselliger Runde nach der Tour die Getränke kreisen. Wenn ich manchmal so sehe, wieviel Hochprozentiges da konsumiert wird... da könnt ich vermutlich nicht mal mehr unfallfrei ins Bett kommen.
 
G

Gast 32829

Gast
Sie machen es wie mindestens 50% aller GS-Fahrer, holen sich jedes Jahr das neueste Modell, stellen es in die Garage, putzen es und tun so als wären sie Motorradfahrer!:cool:

Gruß,
maxquer


Also, ich bin auf der anderen Seite, für mich dürfen auch einige nur 375 Km / Anno cruisen.


Josef, der ein Fahrzeug und kein Putzzeug hat.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dann mal Hochdeutsch: Nicht mit Restalkohol fahren. Das wird sehr sehr oft unterschätzt, wenn am Abend in geselliger Runde nach der Tour die Getränke kreisen. Wenn ich manchmal so sehe, wieviel Hochprozentiges da konsumiert wird... da könnt ich vermutlich nicht mal mehr unfallfrei ins Bett kommen.
Ich glaube nicht, dass das ein Hauptgrund für tödliche Motorradunfälle ist. Liegt wohl eher, im wahrsten Sinn des Wortes, im "Promillbereich"!
Das Hauptproblem sind im meinen Augen die Mopedfahrer mit zu wenig Erfahrung, ob alt oder jung. Weniger putzen, mehr fahren! Wie das Moped auf dem Treff aussieht, interessiert sowieso nur Idioten!

Gruß,
maxquer
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Sehr geehrter maxquer,

ich finde es es mehr als befremdlich das Du Menschen die Du nicht kennst
und nur weil diese gerne saubere Motorräder ansehen so beleidigst.
Es ist respektlos und intolerant wen als " Idiot " zu bezeichnen nur weil
er an anderen Dingen Freude und Interesse hat als Du. Mag ja sein das Dich
meine Zeilen mal zum nachdenken anregen und Du die Größe hast
Dich hier in Zukunft anders zu artikulieren.

ich wünsche Dir von Herzen stets gute Fahrt und sicheres nach Hause kommen.

Sables







Ich glaube nicht, dass das ein Hauptgrund für tödliche Motorradunfälle ist. Liegt wohl eher, im wahrsten Sinn des Wortes, im "Promillbereich"!
Das Hauptproblem sind im meinen Augen die Mopedfahrer mit zu wenig Erfahrung, ob alt oder jung. Weniger putzen, mehr fahren! Wie das Moped auf dem Treff aussieht, interessiert sowieso nur Idioten!

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
ja ja das mit dem eingestehen bei motorradfahrern ist halt immer so´ne sache, fragst du bei 10 leuten wird auch keiner zugeben das da für den ein o. anderen doch noch vieles im argen liegt.:(

wir machen zb. mit den kurventraining-teilnehmern immer eine videoaufnahme (vorne/hinten), spätestens bei der auswertung wenn sich die leute dann mal selbst beim fahren sehen, und wir ihnen erklären was da hätte passieren können und dass das jetzt grütze war was er/sie da gefahren hat, ja dann kommt, zumindest bei den meisten die große erleuchtung.:banghead:

bei vielen bikern sind es leider schon grundlegende dinge die nicht beherrscht werden, wenn ich im stand schon wie auf "rohen eiern" auf dem mopped sitz wird das auch nix mit kurven fahren. das richtige bremsen stellt für viele auch immer noch eines der größten hindernisse dar.

auch wenn die blickführung, richtige linie, das locker im sattel sitzen bei den meisten bikern bekannt ist, liegt doch gerade hier das hauptproblem es umsetzen zu können.:eek:


nicht derjenige der, zwar schnell und vill auch noch hanging-off aber korrekt um eine kurve kommt, ist ein spinner und idiot, sondern der sonntags,- u. landschaftsanschauerfahrer der sogar schon einige kilometer in seinem motorradleben abgespult hat, aber sich gerade in dieser kurve verschätzt, weil falsch angefahren und sich in den wenigsten fällen auch noch keine schräglagen zutraut.:mad:

vill. nur mal so am rande, fährt man die kurven so an wie die radspuren eines autos, (die steigerung wäre dann die LKW spur:)) wäre vielen schon mal damit geholfen, natürlich in dem moment wenn ich den kurvenausgang sehe wieder weg von dieser linie.

ich kann die schlechte fahrweise nicht unbedingt am wenigfahren festmachen, kenne da viele die zb. kein interesse an tourenfahrten haben, sicherlich auch keine 3-5 tkm im jahr zusammen bringen, aber trotzdem einen sehr guten und sauberen fahrstil haben weil sie halt was für tun:).
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Geschätzter RoGe,

ich bin bin verwundert warum Du die nach Deinem Sprachgebrauch " Sonntags - und Landschaftsschauerfahrer "
als " Idioten und Spinner " beleidigst. Oder ist es hier üblich mit Beleidigungen so locker um sich zu werfen
daß das Gefühl dafür verloren geht wann man sich unverhältnismäßig ausdrückt. Wie ich vorher schon
geschrieben habe ist das für mich sehr befremdlich so Respektlos über andere Menschen zu urteilen.
Es freut mich wenn ich Dich zum nachdenken angeregt habe.

Allzeit gute und sichere Fahrt für Dich

Sables


nicht derjenige der, zwar schnell und vill auch noch hanging-off aber korrekt um eine kurve kommt, ist ein spinner und idiot, sondern der sonntags,- u. landschaftsanschauerfahrer der sogar schon einige kilometer in seinem motorradleben abgespult hat, aber sich gerade in dieser kurve verschätzt, weil falsch angefahren und sich in den wenigsten fällen auch noch keine schräglagen zutraut.:mad:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.127
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Diese ominösen 2300 km/a sind sicher nicht repräsentativ für die GSler, eher für alle Biker zusammen. Supersportler und Chopper kommen per se nicht auf so hohe Jahresfahrleistungen, (zu unbequem), da können wir GS-Durchschnittsfaher ruhig mal zwischen 10 und 20 tkm/a abreissen. :cool:
Ich glaub eher nicht, daß GS-Fahrer so viel fahren. Ich bin allein mit meiner H-D Fatbob, einem angeblich "unbequemen Chopper" (an dem nichts gechopt ist!) bei über 5000km p.a. H-Alessandria z.B. hin u. zurück sind allein 2400km, ein wenig Assietta ;) mit dem ungeeigneten Moped, Touren vor Ort ... und schon sind auf nur einer Tour mehr als 5000km zusammen. Das ist eines meiner Fahrzeuge, und es sind alles reine Freizeit(wovon ich viel zu wenig habe)fahrzeuge.
Wenn ich mir den Betrieb hier im Harz anschaue, wo man an WE mit gutem Wetter viertelstündlich Rettungswagen und ~hubschrauber im Einsatz erlebt, sind es häufig Kamikazefahrer, die es trifft. Überholen an Stellen, an denen ein holländisches Wohnwagengespann die Länge der sichtbaren Geraden einnimmt (Bodetal und Umgebung sind Beispiel für derartige Verhältnisse), Überschätzen des Fahrkönnens, die Einschläge in Böschungen kann man häufig noch längere Zeit begutachten, wenn denn eine Böschung im Weg war, (manchmal ist's aber auch ein Abhang ...). Daß sich an Engstellen zwei Mopedfahrer frontal begegnen, ist da auch eher nicht unwahrscheinlich, aber die Gefahr, als Mopedfahrer auf einen der vielen, völlig verwirrten Wochenenddosenfahrer zu treffen, rechts blinkend, um dann spontan nach links auf den gesichteten freien Parkplatz zu fahren usf., mindestens genauso groß.
Fahrkönnen der Mopedfahrer????
Wenn es mit der Geschwindigkeit zunimmt, hat wohl einer vom letzten Jahr die Krone auf. 214km/h bei erlaubten 70km/h.
Wenn der irgendwo einschlägt, tut er das hoffentlich allein,meinen Segen hat er :(.
Ich war gestern mit einer größeren Truppe im Harz unterwegs, da bekommt man schon den Vogel gezeigt, wenn man nur 90km/h (Tacho) anstatt der, über weite Strecken auf der B4 nur erlaubten 70km/h fährt. Überholvorgänge, manchmal auch eher nur "Vorbeischleichen" wird bis zum letzten Meter ausgedehnt, um sich dann einen Platz zwischen den Mopeds o. anderen KFZ zu erzwingen, da man sonst ja im Ggnverkehr landen würde, der auch bis zur Engstelle, nur in anderer Fahrtrichtung, zweispurig aufläuft.
Tödliche Unfälle auf zu geringe Fahrleistung und deswg. fehlende Übung runterzubrechen dürfte wohl etwas zu einfach gedacht sein.
Für hiesige "Todesstrecken" habe ich keine Statistiken gefunden, aber eine für eine berüchtigte Strecke in den Staaten, den Mulholland Drive. Kann jeder für sich selbst auswerten, die Videos dazu auf You Tube sprechen Bände.


LA_County_2012_Motorcycle_Crashes_97547-eight.jpg

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"sables"

mein lieber sables, es liegt mir fern hier oder sonstwer als idiot oder spinner zu bezeichnen nur weil er vill. gemütlich oder langsam unterwegs ist, jeder soll so fahren wie er möchte und vor allem auch kann, aber genau hier liegt das problem.
durch meine jahrelange tätigkeit als sicherheits u. kurventrainer kann ich, glaube ich zumindest, und das können sicherlich auch sehr viele leute bestätigen, schon ein wenig einschätzen wer von den motorradfahrern die wirklichen kaoten oder ich sage es mal grenzwertigen fahrer sind.

und wenn mir einer auf meiner seite entgegenkommt weil wiedereinmal die selbsteinschätzung, geschwindigkeit seinem fahrkönnen nicht angepasst war, (was in den letzten jahren, und ich denke nicht nur hier schwarzwald, leider zugenommen hat), ich durch mein fahrkönnen aber noch rechtzeitig (gottseidank) ausweichen konnte, dann bezeichne ich diese leute schon als idioten o. spinner,
sorry, aber schönreden nur damit es anderen passt tue ich deswegen so eine aktion nicht.:nein:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sehr geehrter maxquer,

ich finde es es mehr als befremdlich das Du Menschen die Du nicht kennst
und nur weil diese gerne saubere Motorräder ansehen so beleidigst.
Es ist respektlos und intolerant wen als " Idiot " zu bezeichnen nur weil
er an anderen Dingen Freude und Interesse hat als Du. Mag ja sein das Dich
meine Zeilen mal zum nachdenken anregen und Du die Größe hast
Dich hier in Zukunft anders zu artikulieren.

ich wünsche Dir von Herzen stets gute Fahrt und sicheres nach Hause kommen.

Sables
Ne, tun Deine Zeilen leider nicht. Ich ärgere mich häufig genug über wirklich "unfähige" Motorradfahrer, die es meiner Meinung nach in 100Jahren nicht schaffen werden anständig Motorrad zu fahren. Leider sind diese Leute nicht in der Lage sich selbst einzugestehen, dass sie es nicht können, sondern gefährden durch ihre "idiotische" Fahrweise auch noch andere und meinem Gefühl nach werden es immer mehr, die ihrer verlorenen Jugend hinterhereiern. Leider sind dies häufig aufgebretzelte Blümchenpflücker mit super geputzten Mopeds. Wenn die man wenigstens Zuhause bleiben würden!!!!:banghead:
Bei denen gibt es wirklich nur eins, schnell dran vorbei, um sich nicht noch selbst zu gefährden.

Gruß,
maxquer
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich finde es zum Beispiel idiotisch von geputzten Motorrädern auf das Fahrkönnen zu schließen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ach, haste auch geputzt? :verliebt:
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Guten Abend,

@ RoGe. dann habe ich evtl. Deinen Wortbeitrag mit den darin enthaltenen Schimpfwörtern irrtümlich falsch gewertet.
Deine Aussge mit dem Fahrkönnen mancher oder vielleicht sogar vieler Mopedfahrer stelle ich nicht in Frage.
Mir widerstrebt es nur lesen zu müssen das Menschen die anders denken, handeln oder andere Fähigkeiten
haben beleidigt werden. Und da wirst Du mir zustimmen das " Idiot " eine Respektlosigkeit und Beleidigung
ist.

@ maxquer. auch wenn Du sagst das meine Zeilen Dich nicht zum nachdenken oder zur Änderung Deiner Wortwahl
animiert haben ist Dein letzter Wortbeitrag ganz anders. Sehr sachlich und nur die Beschreibung eines
Sachverhalts " idiotische Fahrweise ". Du beleidigst niemanden und das wiederum nötigt mir Respekt
ab. Das es wie mit allem immer eine Spreizung im Können von etwas geben wird ist klar. Mag sein das
es was gibt bei dem Du nicht die Benchmark wie beim Motorradfahren setzt und andere das besser
beherrschen. Es freut Dich dann bestimmt auch wenn Du trotzdem mit Anstand und Respekt behandelt
wirst. Und ärgern über etwas ist ja menschlich und manchmal nachvollziehbar. Die Königsdisziplin
Besteht dann darin durch den Ärger nicht ausfallend zu werden oder gar schlimmeres zu machen.

Ich freue mich das wir so sachlich und freundlich über das absolut wichtige Thema diskutieren können.

Sables
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Mir widerstrebt es nur lesen zu müssen das Menschen die anders denken, handeln oder andere Fähigkeiten
haben beleidigt werden. Und da wirst Du mir zustimmen das " Idiot " eine Respektlosigkeit und Beleidigung
ist.
...
in der tat.

allerdings finde auch ich den begriff passend für einen fahrer, der aufgrund seines nichtkönnens in verbindung mit einer zu optimistischen geschwindigkeitswahl andere gefährdet, weil er nicht mit "seiner" hälfte der strasse auskommt.

fehler machen wir alle mal, keine frage.
wenn der eine aber nur heile heimkommt weil alle anderen auf ihn aufpassen, läuft etwas falsch.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo Larsi,

es es steht außer Frage das jeder Motorradfahrer sein Fahrzeug so steuern sollte, Geschwindigkeit usw.
das er sich und andere nicht gefährdet oder schädigt. Da bin ich absolut bei Dir und unterstütze Dich
mit allem was ich habe. Was ich einfach mal so offen und deutlich ansprechen wollte ist die hier im GS Forum
schon fast alltägliche Wortwahl die oft sehr ausfallend ist. Wenn ich erreicht habe das beim nächsten tippen
einer Beleidigung diese ins Bewusstsein des Verfassers dringt und er diese dann rausnimmt hat es sich schon
gelohnt. Beharrlichkeit bedarf einer großen Geduld und Standhaftigkeit um etwas zu schaffen.

Ich grüße Dich herzlich

Sables
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben