Tödliche Motorradunfälle

Diskutiere Tödliche Motorradunfälle im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer rechnet schon damit, dass jemand den TA-Rider auf die Ignor-Liste setzt ? Gruß Thomas
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Naja, du hast zwar Recht. Aber meiner einer hatte den Fahrlehrer im Wagen vor sich. Da hab ich jetzt auch nicht wirklich was von gelernt.
ja, finde ich eigentlich genauso blödsinn,:( da hatte ich janoch glück es anders erleben zu dürfen, bei mir ist der fahrlehrer mit einer 550er honda vorweg gefahren, zwischendurch hatte er mich hintendrauf auch mal mitgenommen und mir die linie gezeigt, den richtigen bremspunkt erklärt, und wie die blickführung auszusehen hatte usw. das ich danach schon gut fahren konnte möchte ich jetzt auch nicht behaupten aber die grundlegenden dinge wurden dabei doch recht gut vermittelt.:)

für mich gibt es heutzutage viel zu viele fahrschulen, selbst hier auf dem land findest du in jedem kaff bald eine. schaut man sich die fahschullehrerinnen/lehrer mal genauer an, sitzen da teilweise 24/25 jährige dahinter die dann einem erklären wie man motorrad (o. auch auto) zu fahren hat.:facepalm:

ganz ehrlich, ich sollte den leuten auch nur was erklären, wenn ich es selbst auf die reihe kriege, und nicht im auto hinterherfahrend und mit sprechfunk in der hand dem biker irgendwelche schwachsinnigen kommandos gebe wie links, rechts, die nächste…………..
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
So in etwa sahen 1998 auch meine Fahrstunden aus. Im Prinzip hat mir der Fahrlehrer (im Auto hintendran) nur Richtungsanweisungen gegeben. Davor den lapidaren Spruch "Du musst da hingucken, wo du hinfahren willst." und das war's. Lenkimpuls kannte der FL vermutlich selbst noch nicht einmal... :rolleyes:
Dazu kam, das wir hier nur in der allerallerallernahesten Umgebung und möglichst Kurvenarm rumgegurkt sind... ich glaub 30km von der Fahrschule entfernt war schon das Maximum... :giggle:

Ich sag immer in der Fahrschule lernt man, wie man ein Motorrad "bedient"... wie man es fährt lernt man erst in den Jahren danach.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
...
Dazu kam, das wir hier nur in der allerallerallernahesten Umgebung und möglichst Kurvenarm rumgegurkt sind... ich glaub 30km von der Fahrschule entfernt war schon das Maximum... :giggle:
aber es ist auch so, daß die FS normalerweise nicht nach dem Besten Reputation und den besten Bewertungen ausgesucht wird, sondern zuerst mal (schließlich ist man Jung und braucht das Geld) nach den Kosten.

und wer als FS zu viele, vertiefende Fahrstunden ansetzt.. der bekommt Sie meist gar nicht verkauft - und so fällt eine mögliche gute Ausbildung wieder mal dem Geld zum Opfer, daß man ausgeben wil/Kann.

Und nach meiner Meinung wäre ein Fahrsicherheitstraining bei einem der etablierten Anbietern nach einer gewissen "Fahrzeit" viel hilfreicher, und das bei Kosten von etwa 2 Fahrschulstunden für eine Ganztagestraining.

Denn erst wenn man mit der Bedienung des Motorrads (wie schon oben geschrieben) vertraut ist, kann man sich m.E. auch entsprechend den Übungsinhalten widmen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
die einen wohl so, die anderen so
Viele Junge fühlen sich heute gut ausgebildet und ... vor allem .... quasi unsterblich (MEIN - zugegeben subjektiver - Eindruck)
tja dann....
Ich habe nicht den Eindruck, dass vor 30 Jahren die Jungen mehr Zweifel an sich und ihren fahrerischen Fähigkeiten gehabt hätten. Nur war damals das Material noch unbarmherziger zu einem...
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich sag immer in der Fahrschule lernt man, wie man ein Motorrad "bedient"... wie man es fährt lernt man erst in den Jahren danach.
da hast du vollkommen recht, und wenn ich bedenke das heutzutage die jungen leute 2-3000,-€ u.> für den lappen abdrücken sollen:boese_2:, da geht es untereinander doch nur noch um kohle verdienen, es richtig lernen kann man bei denen sowieso nicht mehr.:(
 
G

Gast 32829

Gast
Doppelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Wie schon des öfteren geschrieben, das können und die Erfahrung kommen mit den gefahrenen Km egal ob das PKW / Motorrad und oder andere Fahrzeuge sind.
Nach meiner Meinung und Erfahrung gehören in den Fahrschulen zwei drei Pflichtstunden durch diverse Sicherheitstrainigs ersetzt.
Nur so kann der Fahranfänger etwas sichere auf oder in seinem Fahrzeug werden.
Das gibt natürlich keine Sicherheit das die tödlichen Unfallzahlen zurück gehen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie schon des öfteren geschrieben, das können und die Erfahrung kommen mit den gefahrenen Km egal ob das PKW / Motorrad und oder andere Fahrzeuge sind.
Nach meiner Meinung und Erfahrung gehören in den Fahrschulen zwei drei Pflichtstunden durch diverse Sicherheitstrainigs ersetzt.
Nur so kann der Fahranfänger etwas sichere auf oder in seinem Fahrzeug werden.
Das gibt natürlich keine Sicherheit das die tödlichen Unfallzahlen zurück gehen.
Dein Konzept würde aber bedeuten, dass jeder Füherscheinaspirant bereits ein Motorrad hat, während er seine Stunden macht.

Bei mir war es so, dass ich ca. ein halbes Jahr nach meiner Führerscheinprüfung zu einem freiwilligen Sicherheitstraining eingeladen wurde, das von der Verkehrswacht gemacht wurde und nur 10 Euro Schutzgebühr kostete. Das habe ich gern mitgemacht. Man hat uns damals aber schon gesagt, dass dieses Konzept evtl. aus Geldmangel nicht fortgeführt werden könne. Also sollte man der Verkehrswacht vielleicht lieber mal verbieten, die Welt mit ihren bescheuerten Plakaten vollzustellen und mit dem Geld lieber sinnvollere Sachen machen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wie schon des öfteren geschrieben, das können und die Erfahrung kommen mit den gefahrenen Km egal ob das PKW / Motorrad und oder andere Fahrzeuge sind.
das stimme ich, zumindest beim motorradfahren nicht ganz überein, sicherlich wird der biker der viel unterwegs ist routinierter, geübter und kann auch ggü. dem wenigfahrer vieles besser einschätzen, aber auch diese fahrer haben (zumindest konnten wir dies in den letzten jahren so feststellen) oftmals ein defizit bezgl. der linienführung, blickführung, lockerheit, bewegung ect.

um hier besser zu werden sollte ich erst einmal die dinge verstehen warum ich das motorrad nicht drücken soll, warum es mich bei falsch angefahrenen kurven in den gegenverkehr treibt, warum ich beim kurvenfahren nicht auf das entgegenkommende fahrzeug schauen soll, zb. bei gruppenfahrten meinem vordermann nicht das nummernschild anfixieren, ich nicht in kurven die fußbremse betätigen soll usw...............
das wiederum wird der biker sich nicht durch vielfahren abgewöhnen, sondern nur wenn man es ihm erklärt, zeigt, oder bei einzel trainings, auch gelingen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und wie sind wir so Alt geworden?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, bei manchen (motorradfahrern) frage ich mich allerdings auch wie sie es geschafft haben:)

aber spaß bei seite, diejenige die in den motorradhochburgen zu hause sind wissen was ich meine, es besteht bei vielen schon ein großer nachholbedarf:(
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Tja, aber es ist nun mal Tatsache das die Leute meines Alters (und Fahralters), Dinge gelernt haben, lernen konnten und durften, als man es eben nicht in Fahrerlehrgängen gezeigt bekam. Zwar waren die Motorräder noch nicht so stark motorisiert, aber die Fahrwerke auch schon damit überfordert. Und es gab kein Assitenzsystem, das einen an die Hand nahm.

Und wir waren nicht alle Naturbegabte.

Fazit; es wird sich nicht durch Fahrerlehrgänge verbessern lassen, wenn dann anschliessend doch wieder für zwei Wochen nach Mallorca All-Inclusive gebucht wird. Es hilft dann alles nichts. Übung macht den Meister. Und der fällt trotzdem mal vom Himmel.


Vielleicht eher so, wie beim Tennis oder der Reiterei. Wo die Damen und Herren alle paar Wochen, Monate oder so, "Stunden" haben. . .
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Tja, aber es ist nun mal Tatsache das die Leute meines Alters (und Fahralters), Dinge gelernt haben, lernen konnten und durften, als man es eben nicht in Fahrerlehrgängen gezeigt bekam. Zwar waren die Motorräder noch nicht so stark motorisiert, aber die Fahrwerke auch schon damit überfordert. Und es gab kein Assitenzsystem, das einen an die Hand nahm.
das kenne ich nur zu gut, habe ja meinen motorradführerschein auch mitte der 70er j gemacht und noch ohne helmpflicht:eek:, die motorräder hatten damals zwar auch schon rel. viel leistung aber fahrwerke und bremsen total beschixxxen.
das war halt eine andere zeit mit viel weniger verkehr und zweiräder auf den straßen, wenn du heute an einem sonnigen WE durch die vogesen oder den schwarzwald fährst ist da die hölle los, da wird auf biegen und brechen überholt, von den motorrädern die in einer gruppe unterwegs sind landet mindestens einer auf deiner seite.......................

aber das hatten wir ja alles schon weiter oben.


Und wir waren nicht alle Naturbegabte.
ich war das damals sicherlich auch nicht, aber es ist nie zu spät um an sich zu arbeiten und eingeschlichene fehler wieder ablegen. wenn man will geht (fast) alles.

Fazit; es wird sich nicht durch Fahrerlehrgänge verbessern lassen, das liegt natürlich immer an einem selbst, wie oft ich an solche sicherheits- oder kurventraining teil nehme, wenn es bei einem mal im j. bleibt................auf jedenfall besser als gar nix tun wenn dann anschliessend doch wieder für zwei Wochen nach Mallorca All-Inclusive gebucht wird. Es hilft dann alles nichts. Übung macht den Meister. wie war Und der fällt trotzdem mal vom Himmel. dass das mal passiert, wird sich bei unserem hobby nicht ganz vermeiden lassen


Vielleicht eher so, wie beim Tennis oder der Reiterei. Wo die Damen und Herren alle paar Wochen, Monate oder so, "Stunden" haben. . .
tja, vill. kommt ja auch eines tage der gesetzgeber und verlangt von uns solche trainings :)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
tja, vill. kommt ja auch eines tage der gesetzgeber und verlangt von uns solche trainings :)
In der Schweiz müssen Neulenker seit ein paar Jahren solche Fahrkurse besuchen. Soweit so gut, die müssen jedoch auch für jeden Kurs die Gebühr berappen. Soweit so schlecht.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
tja, vill. kommt ja auch eines tage der gesetzgeber und verlangt von uns solche trainings :)
braucht man gar nicht. Ein dicker Bonus beim Versicherungsbetrag wär glaub ich ein absolut ausreichender Ansatz, mit Geld bekommt man so viel mehr durchgesetzt wie mit Vorschriften. Versicherungen müssten allerdings erst mal einen direkten Zusammenhang zwischen solchen Trainings und geringern Kosten durch den Versicherten herstellen.

€: würde vermutlich nur bei Vollkasko funktionieren, da recht viele Motorradunfälle ohne Fremdbeteiligung ablaufen. Da greift die Kasko dann eh nicht, keine Kosten für die Versicherung und damit auch kein Grund, das irgendwie einzubeziehen. Aber vielleicht könnte man so die Vollkasko bezahlbarer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Auch ohne Fremdbeteiligung kommt es schnell zu erheblichen Haftpflichtschäden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Versicherer was sparen könnten, vom positiven Werbeeffekt ganz abgesehen.
 
Thema:

Tödliche Motorradunfälle

Tödliche Motorradunfälle - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Unfall durch Motorrad

    Tödlicher Unfall durch Motorrad: Hallo zusammen, folgendes ist letzten Freitag bei meinem ehemaligen Wohnort passiert, kenne beide Beteiligten persönlich, die Radfahrerin wohnte...
  • Links zu tödlichen Unfällen

    Links zu tödlichen Unfällen: Ich persönlich finde das Posten von eben solchen Links geschmacklos. Wer noch?
  • Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

    Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Tödlich verunglückt mit GS 1250

    Tödlich verunglückt mit GS 1250: Mein Sohn Jörg Michel ist am 19.03.22 mit einer BMW 1250GS aus noch unerklärlichen Gründen tödlich verunglückt. Das Motorrad war 19 Monate alt und...
  • Tödlicher Motorradunfall :( im Norden

    Tödlicher Motorradunfall :( im Norden: Moin, heute direkt vor unsere "Firmen-Haustür": http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/35235/1687324/polizei_bremen ´Ne Kollegin...
  • Oben