Routennavigation - Verständnisfrage...

Diskutiere Routennavigation - Verständnisfrage... im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Navi-Spezialisten, ich habe als N5-Neuling eine kurze Verständnisfrage. Also ich habe mit viel Mühe in BC eine Route (Rundkurs) geplant...
Huck

Huck

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Hallo Navi-Spezialisten,

ich habe als N5-Neuling eine kurze Verständnisfrage.

Also ich habe mit viel Mühe in BC eine Route (Rundkurs) geplant. Vom Start-/Zielpunkt A über einige Annäherungspunkte (=Wegepunkte ohne Alarm?) zu einem echten Wegepunkt B mit Alarm (Imbiss am Rhein :)) über weitere Annäherungspunkte zum Start-/Zielpunkt A.

Die Route habe ich auf den N5 übertragen und bin losgefahren. Das Ganze hat mit einer Ausnahme wunderbar geklappt.

Als ich irgendwo vor dem echten Wegepunkt B die Route verlassen habe, wollte das Navi mich permanent auf dem kürzesten Weg zum Wegepunkt B bringen. Ich sollte wohl die Rheinfähre benutzen.

Meine weiteren Annäherungspunkte haben den N5 nicht mehr interessiert. Auch nicht, als ich wieder auf der korrekten Route war. Wahrscheinlich hätte ich die automatische Neuberechnung ausschalten müssen. Korrekt? Oder was habe ich sonst falsch gemacht? Wie zwinge ich den N5 dazu, wenn ich die Route verlassen habe, zwingend immer meinen nächsten Annäherungspunkt der Route anzufahren?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken... :)

Danke für Eure Hilfe.
 
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stefan_sch

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Hi Huck,
Nur der Vollständigkeit halber und damit wir irgendwann mal alle vom gleichen sprechen (in Garmin Sprache):
Annäherungspunkte (=Wegepunkte ohne Alarm?)
= Änderungspunkt
Start-/Zielpunkt A... ...zu einem echten Wegepunkt B mit Alarm (Imbiss am Rhein :))
= Zwischenziel

Dein beschriebenes Thema hat meiner Meinung nach nichts mit der automatischen Neuberechnung zu tun. Als Du das Zwischenziel B ausgelassen hast, hättest Du "nur" Skip Waypoint klicken müssen und es wäre ohne Aufforderung zum Wenden weiter geganen. Also fast alles, bis auf "Skip Waypoint", richtig gemacht. Da der Imbis am Rhein (Punkt B) ein Zwischenziel war, will der N5 den eben unbedingt anfahren (Du wolltst da ja auch unbedingt hin, sonst wäre es kein Zwischenziel sondern nur ein Änderungspunkt gewesen :p )

MfG, Stefan

P.S.: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht als Start- und Zielpunkt nicht das gleiche Zwischenziel zu nehmen. Ich setze immer Startpunkt ca. 200m von Zuhause entfernt und einen weitern Punkt direkt Zuhause als Ziel.
 
oerst

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Ich habe Huck anders verstanden.

Er hat VOR dem Zwischenziel die Route verlassen.

@Huck: vielleicht hast Du Lust, mal die Route und den gefahrenen Track hochzuladen?

Nachdem, was ich hier gelesen habe, würde ich annehmen, dass das Zwischenziel Dir nach dem Verlassen der Route näher war, als der nächstgelegenste Änderungspunkt

P.S.: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht als Start- und Zielpunkt nicht das gleiche Zwischenziel zu nehmen. Ich setze immer Startpunkt ca. 200m von Zuhause entfernt und einen weitern Punkt direkt Zuhause als Ziel.
Das ist aber nicht mehr notwendig. Es war einmal so, dass in dem Falle das Navi beim Routenstart nicht erkannt hat, ob man noch die ganze Route fahren will. Damals konnte man bei Start einer Route keine Zwischenziele als ersten Ansteuerungspunkt wählen. Heute nimmt man da den ersten und das Navi weiß, dass der zweite Punkt noch angefahren werden soll um dann weiter wieder zum Start zu kommen..
 
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stefan_sch

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Ich habe Huck anders verstanden.

Er hat VOR dem Zwischenziel die Route verlassen.
...genau. Und dann war er irgendwann wieder auf seiner geplanten Route und anstatt über die ganzen Änderungspunkte zum entgültigen Ziel zu routen, wollte das Navi zum ausgelassenen Zwischenziel B zurück.
Hätte er "Skip Waypoint" geklickt, hätte das Navi das Zwischenziel B ab da "ignoriert" und wäre den Änderungspunkten nach zum Ziel gefahren.
Oder hab' ich da in der Problembeschreibung was missverstanden ?

MfG, Stefan
 
oerst

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Ah jetzt ja, das kann (auch) passen, also hat Huck Deiner Vermutung nach die Route Vor dem Zwischenziel verlassen und ist hinter dem Zwischenziel wieder drauf gefahren...

Dann hast Du natürlich Recht....
 
Huck

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Nein. Das Zwischenziel war auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Der nächste Änderungspunkt auf der geplanten Route war evtl. weiter entfernt als das Zwischenziel mit Fähre... ?
 
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stefan_sch

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Hi,
Ich behaupte immer noch, dass Du mit "Skip Waypoint" weitergekommen wärst. Der Imbiss (Punkt B) auf der anderen Rheinseite wurde nicht korrekt "abgearbeitet" und da der Imbiss die Eigenschaft "Zwischenziel" (also Punkt mit Alarm) hatte, wollte es exakt angefahren werden. Änderungspunkte (Punkte ohne Alarm) müssen nicht exakt angefahren werden, Zwischenziele schon oder aber "Skip Waypoint" drücken und dann geht's entlang der nächsten Änderungspunkte weiter zum Ziel bzw. nächsten Zwischenziel :o

MfG, Stefan
 
oerst

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Aber er wollte doch zum Imbiss... Nur nicht auf direktem Weg sondern ein oder einige Änderungspunkte dazwischen anfahren....
 
Huck

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Korrekt.
 
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stefan_sch

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:nixweiss:
ääahhhh, ich kapier's nicht mehr. Oerst, bitte übernehmen :o
 
oerst

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M. E. hat Huck es völlig richtig gemacht, für Details wäre z. B. ein Screenshot von BC hilfreich, wo zu erkennen ist, wie an der Stelle die Route geplant war inkl. 2er Änderungspunkte vor dem Imbiss und der Route, die wirklich gefahren wurde.
Und der Punkt, an welchem Huck entschieden hat, doch wieder auf die Route zurück zu wollen...
 
Huck

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Werde mir das in BC noch einmal ansehen. Vermute immer noch, dass der nächste Änderungspunkt auf der geplanten Route weiter weg war, als das Zwischenziel mit Fähre. Danke Euch für die Hilfe. :)
 
oerst

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Ich hoffe.... Sonst brauche ich eine neue Theorie, wie das Ding funktioniert... :)
 
AlpenoStrand

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Ich würde meinen wenn Huck die automatische Neuberechnung am N5 abgeschaltet würde es funktionieren. So hat das N5 genau das gemacht, was der Anwender eingeschaltet hat. Zum Zwischenziel B auf kürzester Stecke navigiert. Schau mal in deine Navigationseinstellungen, da ist sicherlich kürzeste Stecke aktiviert.

Habe bei mir längst die automatische Neuberechnung abgeschaltet, da kann man problemlos mal von der Route abweichen. Warum der N5 aber (im Gegensatz zum N4) trotzdem nach ca. 20 Minuten Abwesenheit von der geplanten Route doch neu berechnet wissen nur die Programmierer von Garmin.
 
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Nitrox

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Ich würde meinen wenn Huck die automatische Neuberechnung am N5 abgeschaltet würde es funktionieren. So hat das N5 genau das gemacht, was der Anwender eingeschaltet hat. Zum Zwischenziel B auf kürzester Stecke navigiert. Schau mal in deine Navigationseinstellungen, da ist sicherlich kürzeste Stecke aktiviert..
Nein, das bringt auch nichts. Wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, ist in dem Fall auch die weitere Navigation abgeschaltet. D.h. auch wenn man wieder auf der Route ist und durch das Umfahren der Route ein Zwischenziel (mit Alarm) ausgelassen wurde, werden keine Abbiegeanweisungen mehr ausgegeben. Man sieht zwar noch die pinkfarbene Route, aber das Navi bleibt stumm (und zeigt auch keine Pfeile mehr an).
Ein Zwischenziel muß angefahren oder übersprungen werden. Egal ob mit ein- oder ausgeschalteter Neuberechnung. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Navi bei eingeschalteter Neuberechnung versucht, zum ausgelassenen Zwischenziel zu navigieren, und bei ausgeschalteter Neuberechnung eben nicht, sondern erst wieder mit der Navigation fortfährt, wenn das Zwischenziel erreicht ist.

Ich weiß, dass es die verbreitete Meinung gibt, dass das Abschalten der Neuberechnung die Lösung oder zumindest ein Workaround für dieses "Problem" sein soll, aber dem ist nicht so. Da mußte ich mich auch eines Besseren belehren lassen (Danke nochmal stefan_sch).
Es gab wohl mal das Problem, dass das Navi sämtliche Änderungspunkte - also Zwischenziele ohne Alarm - ignoriert hat, wenn man die Route verlassen hat und die Neuberechnung eingeschaltet war, aber das konnte ich mit der aktuellen Firmware nicht nachvollziehen. Einen selbst "erfahrenen" Test habe ich in diesem Fred beschrieben.
 
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Ja, das mit dem Abschalten der Neuberechnung ist historisch bedingt, die neuen Navi machen das intelligenter.
Aber bei mir wird trotz abgeschalteter Neuberechnung im Falle, dass ich wieder auf die Route komme, dann alles angesagt.
 
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Nitrox

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Ja, das mit dem Abschalten der Neuberechnung ist historisch bedingt, die neuen Navi machen das intelligenter.
Aber bei mir wird trotz abgeschalteter Neuberechnung im Falle, dass ich wieder auf die Route komme, dann alles angesagt.
Auch wenn Du durch das Verlassen ein Zwischenziel (mit Alarm) ausgelassen hast?
 
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Auch wenn Du durch das Verlassen ein Zwischenziel ausgelassen hast?
Nein, dann fahre ich ja quasi gegen die Richtung. Dann natürlich nicht. Dann Skip Waypoint.

Aber das ist 'legacy' :) heute mache ich anders, wie Stefan....
 
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Nitrox

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Dachte ich mir. Da werde ich meinen Beitrag in dem Teil gleich noch konkretisieren.
 
AlpenoStrand

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Nein, das bringt auch nichts.
Naja, ich bezog mich auf die Fragestellung vom TE. Er hätte noch vor dem einzigen Zwischenziel seine ursprüngliche Route wieder erreicht, also nix mit "Skip Waypoint". In dem vom TE geschilderten Fall hätte es so wie von mir geschrieben funktioniert.

Außerdem ist es sehr einfach zu merken ob mein ein Zwischenziel ausgelassen hat. Wenn ich wieder auf meine ursprüngliche Route zurückkehre und er zeigt mir oben links keinen Abbiegehinweis mit Entfernung an muss ich so oft "Skip Waypoint" drücken bis es wieder passt. Nicht besonders schwer. Aber jeder darf sein Navi so einstellen wie er mag. :rolleyes:
 
Thema:

Routennavigation - Verständnisfrage...

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