Umfrageergebnis anzeigen: Hast du ein Navigationssystem am Motorrad?

Teilnehmer
365. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, auch nicht geplant

    4 1,10%
  • Nein, will aber eins anschaffen

    13 3,56%
  • Ja, ich benutze ein Navi

    337 92,33%
  • Ich benutze kein Navi, sondern mein Smartphone

    11 3,01%
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 146

Wer hat ein Navi am Mopped

Erstellt von sampleman, 12.01.2016, 22:32 Uhr · 145 Antworten · 11.743 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    Neee, wenn das Eine vor lauter Bedienungsfehlern ausgestiegen ist hat er immer noch das Andere
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    Hallo Finn,

    ist eins fürs linksabbiegen und eins für rechtsabbiegen ?
    oder hast du zwei unterschiedliche Routen geplant und kannst immer noch auf der Tour auswählen ?

  2. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    klar, daß kann eine Übersichtskarte, aber auch in 1:200.000 nicht leistenaber bei der Gesamtübersicht hat das Navi ganz klar einen Nachteil, wenn du die kleinen - eben diese Bergstraße - siehst, fehlt die Übersicht, und wenn du auf Übersicht zoomst, dann siehst die Bergstraßen nicht mehr..
    und wie schon geschrieben, in der Gruppe ist die Diskussion über den weiteren Tourverlauf sicher mit einer Karte einfacher als wenn sich alle - mit schon nachlassender Sehkraft - um ein Navi gruppieren
    Ich schrieb absichtlich "Elektronische Karte" und nicht "Navi". Mit einem Navi hast du insofern recht, dass deren Bildschirme sehr klein sind, und wenn ich die Auflösung meines aktuellen Smartphones mit meinem aktuellen Navi vergleiche, sind da Lichtjahre dazwischen. Deshalb nehme ich auf längere Touren, bei denen ich unterwegs Planungsbedarf sehe, gern ein Tablet mit. Das ist dann zwar immer noch kleiner als eine ausgefaltete Papierkarte, wiegt das aber mit anderen Vorteilen auf. Und eine elektronische Karte hat einen Vorteil gegenüber einer Papierkarte: Sie zeigt einem immer wo man ist.

  3. Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    993

    Standard

    Zitat Zitat von IngoP Beitrag anzeigen
    bei mir heisst das dann meistens : " Wo bitteschön bin ich jetzt schon wieder ? "
    habe aber nie den Spass dabei verloren , und dafür schon schöne abgelegene Wege gefunden
    Bei mir heißt es meist: "hier habe ich mich schon mal verfahren"

    Navi: es fehlt die Option "ganz selten mal", habe in 2 Jahren 2 x das Navi aus dem Auto an der GS benutzt für `ne jeweils lange Anfahrt-Strecke

  4. Registriert seit
    12.02.2010
    Beiträge
    970

    Standard

    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    ok, der Maßstab ist nicht prickeln, aber für die Übersicht besser als niGS, und wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin, dann sind solche Städte für mich und wohl auch die meisten anderen - wenns nicht gerade ein Sightseeingurlaub ist - nicht das Ziel sondern dann reicht das Erkennen der Umfahrungsmöglichkeiten
    klar, daß kann eine Übersichtskarte, aber auch in 1:200.000 nicht leistenaber bei der Gesamtübersicht hat das Navi ganz klar einen Nachteil, wenn du die kleinen - eben diese Bergstraße - siehst, fehlt die Übersicht, und wenn du auf Übersicht zoomst, dann siehst die Bergstraßen nicht mehr..
    Also lieber Kartenjockey machen? Große Karte in den Koffer, kleine Karte auf den Tankrucksack?
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    und wie schon geschrieben, in der Gruppe ist die Diskussion über den weiteren Tourverlauf sicher mit einer Karte einfacher als wenn sich alle - mit schon nachlassender Sehkraft - um ein Navi gruppieren
    Über den Tourverlauf diskutiert man vor dem Start, ggfs. bereits am Abend vorher. Aber unterwegs.
    Nun habe ich einen Straßenatlas 1:200000 von Oberitalien. Diese Straße zu finden ist mühsam und ohne Navi kreist man bereits beim Einstieg.
    Mir ist ein Wäschekoffer lieber als ein Kartenkoffer.
    Q Treiber



  5. Registriert seit
    13.11.2014
    Beiträge
    284

    Standard

    Abgestimmt, Navi V
    Wenn ich eine Tour plane mache ich das am Rechner und übertrage sie aufs Navi. Angenehm finde ich neben der Musik in meinem Helm auch die Richtung angesagt zu bekommen, so kann ich mich auf das Fahren und die Umgebung konzentrieren.Anfangs bin ich ohne Headset nur nach Bildschirm gefahren, fand ich aber nicht so prickelnd.
    Für mich ist der größte Vorteil des Navis die Konzentration auf den Verkehr und nicht auf das wohin. Ich habe das Gerät auch auf Kurzstrecken an, allein schon weil ich auch mein Telefon über Navi und Cardo zugeschaltet habe.
    LG Bubalus

  6. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    Das mit dem telefon hatt eich vergessen.
    Ist bei mir auch so.
    Beruhigt meine frau irgendwie, wenn sie weiß sie könnte mich erreichen, wenn sie denn wolle.

  7. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von G-B Beitrag anzeigen
    Das mit dem telefon hatt eich vergessen.
    Ist bei mir auch so.
    Beruhigt meine frau irgendwie, wenn sie weiß sie könnte mich erreichen, wenn sie denn wolle.
    Meine Frau würde sich nie trauen, am Steuer zu telefonieren, das wäre ihr viel zu gefährlich. Deshalb hat sie auch vollstes Verständnis dafür, dass ich mir ihr nicht telefonieren möchte, wenn ich gerade Motorrad fahre. Ich habe das mit meinem Navi jetzt so gelöst, dass es eine Schnellwahlnummer gibt, die ich eingeben kann, und das ist die Abrufnummer meiner Mobil-Mailbox. Wenn mich während der Fahrt einer anruft, läuft der auf meine Mailbox. Die kann ich dann, wenn ich will sogar während der Fahrt, via Navi abrufen. Dann kann ich entscheiden, ob ein Rückruf sinnvoll ist - und anhalten.

  8. Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    117

    Standard

    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Ich habe das mit meinem Navi jetzt so gelöst, dass es eine Schnellwahlnummer gibt, die ich eingeben kann, und das ist die Abrufnummer meiner Mobil-Mailbox.
    Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar )

  9. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    Zitat Zitat von Joghurt Beitrag anzeigen
    Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar )
    Mit meinem Headset kann ich nicht telefonieren, weil es kein wirksames Mikrofon hat. Das habe ich mir verkniffen, weil ich es nicht brauche.

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.521

    Standard

    Zitat Zitat von Joghurt Beitrag anzeigen
    Je nach Sprechanlage geht das sogar noch einfacher: Z.B. mein Sena 20S hat drei Kurzwahlnummernspeicher, die ich auch per Sprachwahl ansprechen kann. Sagen muss ich dafür nur "Speeddial one" bis "three", und schon wählt es. Unter bestimmten Umständen muss ich dazu nicht mal die Hand vom Lenker nehmen. Find ich ne klasse Sache, und trägt meiner Ansicht nach weiter zur Fahrsicherheit bei. (Ja, "nicht telefonieren" ist natürlich noch sicherer, das ist schon klar )
    Vor allem im Falle eines Unfalls kann ich im Graben liegend einen Notruf tätigen, auch wenn das Motorrad ein paar Meter entfernt liegt.


 
Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:22
  2. Wer hat eine gute Idee?
    Von schalke im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:56
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:10
  4. Wer hat ein paar schöne Routen ?
    Von Sirus im Forum Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 03:02
  5. wer hat ein GPS an der Q ?
    Von thilo im Forum Navigation
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:56