Batterie tot Rekord

Diskutiere Batterie tot Rekord im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde. Heute...
micha

micha

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hallo Leute,

ein neuer Rekord... die GSA 2012 steht nun seit 11 Tagen ( Grippe + Feiertage ) in der Garage, davor lag eine 200km Runde.

Heute nun wollte ich die erste Runde des Jahres drehen.. ein Klick auf den Starterknopf und es passiert nix..

Es "kotzt" mich an. BMW hat es seit 2004 und auch meiner vierten GSx nicht geschafft die GS Elektronik so zu bauen, dass man die auch mal 14Tage stehen lassen kann. Mit den neuen 14Ah Batterien hat sich die Sache noch verschlimmert und dieses Jahr ist Rekord. Nee, da hab ich keinen Bock mehr drauf. Wird wohl die letzte GSA gewesen sein.. Alternativen sind ja nun mittlerweile ausreichend vorhanden.

Jetzt heist es Batterie ausbauen, laden, hoffen das die nicht was wegbekommen hat, nächste Woche dann wieder zu BMW fahren damit die das Datum vom diesem sinnlosen Service-Intervall-"Wecker" wieder einstellen sonst nervt der ewig ( und dabei wieder erklären, dass das gefälligst kostenlos zu machen ist ).. nee, nee..

Wie schaut das bei Euch aus ?.. habe nur immer ich die "Montags-Batterien" ?

Gruß
Micha
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Ich habe keine Probleme- Springt auch nach 6 Wochen Standzeit an. Und meine Navihalterung ist direkt an der Batterie angechlossen.

Sie dreht dann nur ein wenig schwächer durch. Ich werde jetzt die Batterie nach 3 Jahren mal austauschen und mache mir weiter keinen Kopf darüber.

Gruß
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine 2012er GS ist nach 4 Wochen Standzeit) sofort angesprungen. Und das ohne zu Murren und ohne dass ich das Gefühl gehabt hätte die Batterie wäre schwächer.
Das Motorrad steht die ganze Zeit im Freien mit eingebauter Batterie.


Ich hatte aber auch schon mal Startschwierigkeiten nach nur 4 Tagen Pause. Da lag es aber am Garmin Ladegerät das die ZFE nicht abschalten lässt und so die Batterie leer saugt.



Gruß
Jochen
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

ganz so heftig war es bei mir bisher nicht. Allerdings habe ich bei dem Moped GS1200 aus 2007 mittlerweile schon die vierte Batterie drin, was unter dem Strich auch nur Kopfschütteln hervorruft.
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Ich kann dich trösten, mir gehts genauso...
Messung beim :-) hat ergeben, alles i.O. aber Batterie ist schrott. Klar, war ja auch schon mehrmals Tiefenentladen...
Also klemm ich die nach (fast) jeder fahrt wieder ab. Schön ist anders...
komm doch nochmal ins Sauerland, dann heulen wir gemeinsam ;-)

Vielleicht gibts ja bei der Wassergekühlten als Extra ein batterieerhaltendes Steuergerät.

- - - Aktualisiert - - -

Achso: an der Batterie kanns ja nicht liegen, ist schon die dritte...
 
Zuletzt bearbeitet:
latebike

latebike

Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
986
Ort
Ostbrandenburg
Modell
GSA & XCH
ich hab ne originale von 6/08 drin. Seit 2010 hab ich die Dicke und sie hat nur einmal das Rundumsorglospaket beim Händler im Winter mitgemacht. Letzten Winter ganze 3 stiefmütterliche Tage am Ladegerät in der kalten Garage und dieses Jahr 2 Wochen ausgebaut am Salto in der Küche. Alles feini bisher. (und ganz doll auf Holz klopf!)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach Einbau einer Varta war das Problem bei mir gelöst.

CU
Jonni
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Oh je , armer Micha das ist ja ein trauriger Rekord. den will sicher niemend hier brechen.

Vielleicht habe ich ja einen Rekord in die andere Richtung. GS Bj.07 Immer noch die Orig. Batterie von BMW und noch nie an einem Ladegerät gehangen. Letzten Samstag gestartet wie Immer und 200 km durch den Odenwald gefahren.
Dafür ging zum 2ten mal der Foliengeber über den Jourdan, Ja bei den einen ist es die Batterie bei den anderen geht halt was anderes kaputt.

Viele Grüße aus Südhessen
 
Wuschel

Wuschel

Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
83
Ort
Vogtland
Modell
BMW R 1200 GS Adventure LC / Racingbluemet. BJ.2015
Hallo,
nix Problem bis jetzt!
Stecke ein mal im Monat mein CTEK ran und gut is!
Habs Grad noch mal Versucht. Springt tadellos an!
Vielleicht ist das Problem woanders zu Suchen und nicht an der Batterie?

Gruß
Wuschel
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Meine 1200 GS ist ja erst von 10.2011/13000Km. Batterie natürlich völlig Ok.
Bisher noch nie, (außer natürlich über die LIMA während der Fahrt), geladen. Sprang an Heiligabend nach 10 Wochen Standzeit in unbeheizter Garage auf den 1. Druck an.
Das ist für mich auch selbstverständlich, da brauch ich zwischendurch nicht testen.

Natürlich kann es Ausreißer geben. Ist ärgerlich, klar würde mir auch stinken.

Bei der Vielzahl von Batterieproblemen könnte man aber auch die Frage stellen. Was habt Ihr "Problemleute" an eurem Motorrad gebastelt, angebaut, verändert, abgebaut?
Bitte auch mal in diese Richtung denken.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Bei der Vielzahl von Batterieproblemen könnte man aber auch die Frage stellen. Was habt Ihr "Problemleute" an eurem Motorrad gebastelt, angebaut, verändert, abgebaut?
Bitte auch mal in diese Richtung denken.

Gruß Rolf
Ja, genau das habe ich beim Lesen des Eingangspostings auch gedacht. Vor allem hat der TE nach eigenen Angaben mit allen 4 seiner bisherigen GS Batterieprobleme gehabt. Das kann fast kein Zufall sein, dort sollte man wirklich mal genauer hinsehen und akribisch die Ursache ermitteln! Ich z.B. habe keine Start-Probleme nach längeren Standzeiten! Es ist aber hinlänglich bekannt, dass z.B. der minimale Stromverbrauch mancher Navihalterungen bei Anschluss an die Cartool-Buchse für Zubehör hinterm Ölkühler dafür sorgen kann, dass die ZFE sporadisch nicht in den Sleepmode geht. Das liegt daran, dass sie (fälschlicherweise) davon ausgeht, dass eine Batterieladung über die Bordsteckdose stattfindet. Diese ist nämlich dem Cartool-Anschluss elektrisch parallel geschaltet und wird von der ZFE überwacht. Dann wird die Batterie tatsächlich innerh. weniger Tage stark entladen. Vielleicht sollte man mal in diese Richtung nachdenken, wenn nicht bereits geschehen!
 
U

Uli79

Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
38
Ort
BaWü
Modell
R 1200 GS ADV
Hab seit 2006 die gleiche Batterie eingebaut und bis jetzt ohne Probleme. Gruß
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Hi Micha Grüße aus Vehlefanz,

letzten Winter stand meine 4 Monate. Batterie natürlich tot. Der ;-) hat sie wärend der inspektion für 2-3h geladen und sie lief wieder. Dann im Herbst nach nur einer Woche stillstand wieder tot. Ich habe sie wieder kurz geladen und bin dann aber ne ordentliche Tour gefahren. Seit dem ist nichts mehr. Selbst nach Weihnachten als ich sie für gut 4 Wochen nicht brauchte sprang das Moped ordentlich an.

Ich hoffe die nächste Batterie wird Dir mehr Freude machen. Falls nicht melde dich ich schieb Dich an :)


Gruß Micha
 
B

Beastmaster

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
55
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hi,
meine Batterie der 12er GS TB Bj11 ist im ersten Winter schon zusammengebrochen.
Hatte sie zwar wieder reaktiviert aber 6 Monate später im Mai nach mehreren Fahrten
dann an einem Samstag war die Batterie tot. Wenn die Batterie mal tief entladen war dann
ist es nur eine Frage der Zeit wann sie den Dienst komplett quittiert.
Neue auf Garantie bekommen. Jetzt lade ich die Batterie über den Winter immer mal wieder
ein paar Tage. Hatte Anfang Winter schon 6-8 Wochen Standzeit ohne laden und die Batterie war
noch sehr gut geladen als ich sie das erste mal ans CTEK angeschlossen hatte.
Bisher alles OK.
Scheinbar ist das aber auch ein Thema der Exide Batterien.
Beim nächsten Batterie-Crash werde ich auch auf Varta umsteigen.

Gruß Armin
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich habe keine Probleme- Springt auch nach 6 Wochen Standzeit an. Und meine Navihalterung ist direkt an der Batterie angechlossen.

Sie dreht dann nur ein wenig schwächer durch. Ich werde jetzt die Batterie nach 3 Jahren mal austauschen und mache mir weiter keinen Kopf darüber.

Gruß
Genauso ist es bei mir auch.

Nach 5 bis 6 Wochen dreht meine Q mühsam aber sie startet. Ist mir allerdings erst einmal passiert. Im Winterhänge ich meine Q etwa alle 3 Wochen das Ladeerhaltungsgerät um eine etwaige Tiefenentladung zu verhindern.


Aber was regt Ihr Euch über diese Praxis so auf? Bei unserem Wohnwagen muss ich auch alle 3 Wochen den 230 Volt Stecker einstecken damit die Batterie vom Autark System nicht in die Knie geht.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Hatte beim meiner 2005er R1200 GS drei Batterien innhalb von 6 Jahren zu ersetzen. Obwohl ich im Winter immer ausgebaut und geladen hatte:mad:.
Bei der TÜ ist mir das Ausbauen zu aufwändig (weniger Platz). Habe die Batterie jetzt an das BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose drangehängt und hoffe auf eine Lebenszeit von mindestens 6 Jahren:D Des Interessehalber wegens:
Wieviel Watt werden pro Monat beim Daueranschluß der Batterie vom Ladegerät gezogen?
Gruß
 
1200er

1200er

Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
326
Oh je , armer Micha das ist ja ein trauriger Rekord. den will sicher niemend hier brechen.

Vielleicht habe ich ja einen Rekord in die andere Richtung. GS Bj.07 Immer noch die Orig. Batterie von BMW und noch nie an einem Ladegerät gehangen. Letzten Samstag gestartet wie Immer und 200 km durch den Odenwald gefahren.
Dafür ging zum 2ten mal der Foliengeber über den Jourdan, Ja bei den einen ist es die Batterie bei den anderen geht halt was anderes kaputt.

Viele Grüße aus Südhessen
Das kann ich toppen. Bj. 2004 (27700 km ) erste originale Batterie. Hängt aber mittlerweile dauerhaft am Erhaltungsgerät.

Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Batterie kaputt nach 75 km mit der neuen. Wer kann das unterbieten?
Ich :o
0 km.
Nicht mal bis zur Kasse bei Louis hat's gereicht.
Ich hatte plötzlich nur noch den Tragegriff des scheixx Einkaufkorbs in der Hand und die Batterie schlug auf dem Boden auf.
Zellenschluss, Exitus, neues Exemplar an der Ausgabe holen... ;)
(aber ich glaube, das zählt nicht...)
 
Thema:

Batterie tot Rekord

Batterie tot Rekord - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Batterie tot - Ähnliche Themen

  • bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?

    bei toter Batterie: GS1250 starten durch anrollen?: mojn, kurze Frage: kann man bei leerer/fast toter Batterie (Display etc schwarz) ne GS1250 durch anrollen (bergab) starten? Könnte man...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Batterie / Elektrik tot

    Batterie / Elektrik tot: Hallo zusammen, hab gestern meine Dicke mal wieder etwas vom Straßendreck befreit (mit dem HD-Reiniger - ich weiß, das tut man nicht :anbet: )...
  • Batterie tot / Batterie wechsel

    Batterie tot / Batterie wechsel: Hallo zusammen, es ist passiert, ich bin mit meiner 2015er ADV LC liegen geblieben. Es passierte wie folgt (ziemlich peinlich die ganze Nummer)...
  • Batterie tot

    Batterie tot: Kann das sein? Mopped (1200 GS Adventure LC 2014) eine Woche in der Garage und die Batterie ist tot. Zeigt 5,6 V an und lässt sich nicht mehr laden!
  • Oben