R 1200 GS Lenkerarmaturen verdrehen???

Diskutiere Lenkerarmaturen verdrehen??? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe eine evtl. dämliche Frage: Nachdem ich, um meine Sitzposition etwas zu verändern, meinen Lenker an der GS 1200...
G

Gast6108

Gast
Hallo Leute,



ich habe eine evtl. dämliche Frage:

Nachdem ich, um meine Sitzposition etwas zu verändern, meinen Lenker an der GS 1200 etwas zu mir her verstellt (nach unten verdreht) habe, habe ich nun das Prob, dass meine Lenkerarmaturen (Blinkerschalter, Hupe etc.) etwas zu weit nach unten gewandert sind. Vor allem die Blinkerschalter sind nun etwas schwer erreichbar. Die Spiegel, Brems- und Kupplungshebel und Handprotektoren sind ja leicht über Klemmbacken nachjustierbar. Leider finde ich nicht wie man die Armaturen lockern und etwas nach oben verdrehen kann. Ich hatte das Kunststoffgehäuse schon komplett offen, doch die Dinger lassen sich einfach nicht bewegen. Kann mir jemand sagen, wie und wo diese Teile am Lenker geklemmt sind? Was muss ich öffnen um die Armaturen wieder in die gewünschte Lage zu bringen?

vielen Dank
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Bei den kleinen GSen sind Löcher im Lenker und passende Bolzen in den Schaltergehäusen. Die verhindern ein Verdrehen.
 
G

Gast6108

Gast
Danke. Heisst das es ist unmöglich die Armaturen anzupassen wenn man die Stellung des Lenkers verändert?
 
G

Gast6108

Gast
Danke für die Info.
Ich hatte den hinteren Deckel und die Spiegeleinheit bereits unten, dann habe ich das gummiummantelte Kabel mit dem länglichen Knuppel (weiss nicht wie das Ding heisst) ,welcher um ein Schraubenloch herum eingehängt ist, abgezogen und dann sämtliche sichtbaren Schrauben gelöst bzw. entfernt. Dennoch hat sich das Teil nicht bewegen lassen. Ich habe es an der in Fahrtrichtung linken Armatur versucht. Momentan habe ich die Spiegeleinheiten etwas nach innen geschoben, damit die Plastiknase an der Armatureneinheit nicht beschädigt wird, da diese im Moment ausserhalb des Spaltes am Klemmblock liegt.

Gibt es da evtl. irgendwo Fotos dazu wo die Klemmschrauben sind??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

kupplungsseite:
griff mit schaltern ist am lenker verschraubt (schrauben unter dem griffgummi neben den schaltern). änderung nur über neue löcher, die aber den lenker schwächen.

gasgriffseitig:
griff mit schaltern ist mittels schelle am lenker fixiert und drehbar.
schelle zugänglich nach entfernen der rückseite der schaltereinheit.


blöde technik mit den schrauben :(
 
G

Gast6108

Gast
moin,

kupplungsseite:
griff mit schaltern ist am lenker verschraubt (schrauben unter dem griffgummi neben den schaltern). änderung nur über neue löcher, die aber den lenker schwächen.

gasgriffseitig:
griff mit schaltern ist mittels schelle am lenker fixiert und drehbar.
schelle zugänglich nach entfernen der rückseite der schaltereinheit.


blöde technik mit den schrauben :(
Genau so ist es. Kann mich nur in allen Punkten anschliessen. Wenn man die linke Seite verdrehen möchte muss man am Lenker neue Gewinde bohren und schneiden. Allerdings liegen diese dann so nah an den Alten, dass es mir persönlich zu gefährlich ist. So wie unten auf dem Bild ist es bei mir nicht ganz. Ich habe von oben und unten eine Schraube und die Gewinde sind direkt ins Lenkerrohr geschnitten. Die rechte Seite ist kein Problem. Dort braucht man nur die Schelle, die in der Skizze von LECHFELDER, bei dem ich mich herzlich für dieselbige bedanken möchte, gezeigt wird zu lösen, dann kann man die ganze Einheit auf jede beliebige Position verdrehen.



Vielen Dank @all!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Lenkerarmaturen verdrehen???

Lenkerarmaturen verdrehen??? - Ähnliche Themen

  • Lenkerarmatur links mit Zusatzschalter

    Lenkerarmatur links mit Zusatzschalter: Servus Gemeinde, weiß jemand etwas mit dieser Armatur und dem zusätzlichen Schalter anzufangen? Ich habe das Bild zufällig entdeckt und fand...
  • Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht

    Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht: Moin zusammen, ein kleines Problem wirft einen größeren Schatten als gedacht. Bei der letzten Tour fiel mir auf, dass ich das Licht nicht mehr wie...
  • Erledigt Erweiterung linke Lenkerarmatur

    Erweiterung linke Lenkerarmatur: Ich biete hier an eine Orginal BMW Erweiterung des linken Schaltergehäuses mit Schalter ( Schalter nicht BMW ) für Zusatzscheinwerfer. Schalter...
  • Lenkerarmaturen verstellen

    Lenkerarmaturen verstellen: Ich habe heute mal meinen Lenker verstellt um eine bessere Ergonomie hinzu bekommen. Wie verstelle ich denn nun die Lenkeramaturen mit den ganzen...
  • Suche DEFEKTE linke Lenkerarmatur F800 2008

    DEFEKTE linke Lenkerarmatur F800 2008: Hallo! Ich suche eine linke Lenkerarmatur einer F800 BJ 2008 (alte Betätigung) für ein Bastelprojekt: Umbau auf Japan Blinker. Möchte versuchen...
  • DEFEKTE linke Lenkerarmatur F800 2008 - Ähnliche Themen

  • Lenkerarmatur links mit Zusatzschalter

    Lenkerarmatur links mit Zusatzschalter: Servus Gemeinde, weiß jemand etwas mit dieser Armatur und dem zusätzlichen Schalter anzufangen? Ich habe das Bild zufällig entdeckt und fand...
  • Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht

    Lenkerarmatur Schiebeschalter Licht: Moin zusammen, ein kleines Problem wirft einen größeren Schatten als gedacht. Bei der letzten Tour fiel mir auf, dass ich das Licht nicht mehr wie...
  • Erledigt Erweiterung linke Lenkerarmatur

    Erweiterung linke Lenkerarmatur: Ich biete hier an eine Orginal BMW Erweiterung des linken Schaltergehäuses mit Schalter ( Schalter nicht BMW ) für Zusatzscheinwerfer. Schalter...
  • Lenkerarmaturen verstellen

    Lenkerarmaturen verstellen: Ich habe heute mal meinen Lenker verstellt um eine bessere Ergonomie hinzu bekommen. Wie verstelle ich denn nun die Lenkeramaturen mit den ganzen...
  • Suche DEFEKTE linke Lenkerarmatur F800 2008

    DEFEKTE linke Lenkerarmatur F800 2008: Hallo! Ich suche eine linke Lenkerarmatur einer F800 BJ 2008 (alte Betätigung) für ein Bastelprojekt: Umbau auf Japan Blinker. Möchte versuchen...
  • Oben