5 Wochen Baltikum

Diskutiere 5 Wochen Baltikum im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Am nächsten Tag, auf kurzem Weg nach Riga. Parkplatz direkt an der Eksporta Iela finden wir unmittelbar neben dem Rigaer Schloß ein schrägen...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am nächsten Tag, auf kurzem Weg nach Riga.
Parkplatz direkt an der Eksporta Iela finden wir unmittelbar neben dem Rigaer Schloß ein schrägen Standplatz.

IMG_1623.jpeg


Die fallen so steil ab, dass es mit der Anhängerkupplung eng wird.

IMG_1622.jpeg


So sieht das aus, diese Reihe ist kostenfrei, ggü ist Haltverbot und ein Stück weiter sind bezahlte Parkplätze.

IMG_1634.jpeg


erste Eindrücke

IMG_1624.jpeg


Neben dem Schloss

IMG_1625.jpeg


Einfahrt in den Schlosshof

IMG_1626.jpeg


Einige viele Höuser brauchen noch „feucht rauswischen“

IMG_1627.jpeg


IMG_1637.jpeg


Das Schwarzhäupterhaus

IMG_1638.jpeg


hop on? nö!

IMG_1642.jpeg


Die Markthallen

IMG_1646.jpeg


Eine schier unglaubliche Fülle

IMG_1647.jpeg


IMG_1649.jpeg


rauchen und Revolver verboten, wie gut dass ich ne Pistole habe….

IMG_1650.jpeg


später lassen wir uns in einem Innenhof nieder. Two more beers nennt sich das. Liwgt am Centra Rajons

IMG_1651.jpeg


endlich

IMG_1652.jpeg

Als Spezialität gibt es hier den Beer-tower mit drei Litern Inhalt, für besonders durstige. Hat unten eine Zapfmöglichkeit.
meine diesbezügliche Frage beantwortet der geschmeidige Kellner mit „willst auch einen“
Ich antwortete, dass ich das nicht alleine schaffe. Er sah mich an und meinte nur „warum glaube ich dir das nicht?“ 😂😂😂

IMG_1653.jpeg


IMG_1654.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Sonnenuntergang saßen wir dann am Bus und blickten auf die Wasserstraße die von Riga in die Ostesee führt.

IMG_1671.jpeg


Inkl kleiner Skyline

IMG_1673.jpeg


am nächsten Morgen, kaum laufen die Vorbereitungen zum Frühstück, steht die Polizei neben uns. Die Polizistin mit unglaublich langen roten Fingernägeln steigt aus und geht zum Heck unseres Busses, sie zückt das Handy. Doro fragt, ob es ein Problem gibt, abends bin ich noch so weit zurück gefahren, dass die Hinterräder auf dem Randstein stehen und wir gerade schlafen können. Nein, kein Problem, nur dürften wir nicht auf den Gehweg hochfahren. Ich verspreche gleich runter zu fahren, alles gut 👍🏻

Im Anschluss sind wir nochmal in die Altstadt. unter Einsatz meiner körperlichen Unversehrtheit mache ich das Foto eines Transschlapp-Prototyp. Kaum habe ich mich über den Zaun gebeugt, schießt ein glatzköpfiger Hüne mit rotem Vollbart auf mich zu und schnauzt mich laut an. Ich sollte anmerken, dass er eine Militäruniform mit der Aufschrift Militärpolizei trug und satt bewaffnet war. die Achseln ausgestellt baut er sich, 15 cm größer vor mir auf und bellt los. Ich weiß nicht was los ist und frage nach englischen Sprachkenntnissen. Sofort ballert er los, warum und welche Fotos ich hier mache, das wäre militärischer Sicherheitsbereich und und und.
man muss dazu sagen dass das ganze unter einer niedrigen ziemlich verfallenen Brücke war, wo der Beton an vielen Stellen die Armierung zeigte. Ich erklärte ihm, dass mich das Motorrad interessiert und zeigte ihm das geschossene Foto. Mit dem Hinweis hier zu verschwinden, ließ er uns stehen.

IMG_1677.jpeg


Zurück am Markt, der Vormittag noch mehr leben zeigte.

IMG_1684.jpeg


IMG_1685.jpeg


IMG_1687.jpeg


IMG_1686.jpeg


rechts die kleinen Tische sind von Privatleuten, meist wohl Rentnern, die hier alles mögliche aus Wald und Garten anbieten

IMG_1689.jpeg


Zurück durch die Stadt

IMG_1692.jpeg
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich sollte anmerken, dass er eine Militäruniform mit der Aufschrift Militärpolizei trug und satt bewaffnet war. die Achseln ausgestellt baut er sich, 15 cm größer vor mir auf und bellt los. Ich weiß nicht was los ist und frage nach englischen Sprachkenntnissen. Sofort ballert er los, warum und welche Fotos ich hier mache, das wäre militärischer Sicherheitsbereich und und und.
Sind halt allgemein bissel nervös. Ich bin im Herbst 2x an der russischen Botschaft in Riga vorbeigefahren, hatte ganz in der Nähe ein Hotelzimmer. Da stand auch allerhand Blaugelichter herum. Und als ich langsam vorbeifuhr und schaute (wollte Fotos machen) wurde mir ungeduldig und nicht gerade nett bedeutet doch schleunigst weiterzufahren.
Seid Ihr schon in eine der großen Straßensperren gekommen? Alles da, Militär, Polizei, MG-Nester. Und wenn schon mal alles anhalten muss wird gleich noch Alkoholkontrolle gemacht.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Habt ihr Kuldiga auf eurem Reisplan ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Seid Ihr schon in eine der großen Straßensperren gekommen? Alles da, Militär, Polizei, MG-Nester. Und wenn schon mal alles anhalten muss wird gleich noch Alkoholkontrolle gemacht.
Nein, zum Glück😂
Es ist so gut wie keine Polizei zu sehen, Militär überhaupt nicht. Die die uns angesprochen haben, waren von der Gemeindepolizei, eher wohl Ordnungsamt. Steht aber übersetzt „Gerichtsbarkeit Polizei“ auf den Autos.


Habt ihr Kuldiga auf eurem Reisplan ?
Nein, bis jetzt nicht, sag an.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Wasserfall, Brücke und sehr schöne alte Bausubstanz im Altstadtgebiet
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach Riga sind wir Richtung Jurmala, das war zu Sovietzeiten das russische In-Bad an der Ostsee. Okay, sieht man auf den ersten Blick nicht und auf den zweiten auch nicht. Die Gemeinde empfängt einen über eine weite Strecke mit abgeranzten Plattenbauten bis in den 8. Stock. Sozialistischer Wohnungsbau vom feinsten.
Wir fahren einfach durch und tuckern die, der Küste am nächsten, Straße Richtung Kap Kolka. Warum, die der Küste am nächsten Straße? ja, weil es Küstenstraße nicht trifft, man sieht nicht mal 100m von Wasser entferntnichts davon. Eine Straße mäandert durch den Wald.
wir schaffen es bei Nieselregen (nervt mittlerweile echt) bis Engure, wo wir auf einem Waldparkplatz unseren heutigen Standplatz finden.
schöne Holzstege, die der Bodenschonung dienen, führen in den Wald

IMG_1698.jpeg


auf dem Weg zum Strand wird klar, warum hier nix los ist. Rein olfaktorisch ist es eine Zumutung, wie es im Wald schon stinkt. Eine Mischung aus (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) „in die Hosn gschissn“ und „bsuffa ins Auto gspiem“ beleidigt unsere Nasen.
Das ist, wie an weiten Stränden Estlands auch schon, der Grund

IMG_1695.jpeg


IMG_1697.jpeg


also wieder ins Auto, Bier aufgemacht und ne Kleinigkeit gekocht. Nach Kap Kolka, so ein weiterer Touri aus D, soll es am Strand keine stinkenden Algen mehr geben.
Sein Wort in Gottes Ohr
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am nächsten Morgen frohen Mutes an das empfohlene Kap Kolka gefahren, dass die Bucht von Riga auf der westlichen Seite bildet.
Wie gesagt, man sieht eigentlich nur Wald und kommt dann auf einen Parkplatz, der für Fzge meiner Größe nicht gedacht ist.
stell dich einfach da mitten in den Weg lautet die Ansage, müssen die Autos halt um dich rumfahren 👍🏻

IMG_1701.jpeg


Wir laufen wenige Schritte durch den Wald,

IMG_7244.jpeg


die Treppe runter, willkommen am Kap Kolka 😁

IMG_1703.jpeg


IMG_7250.jpeg


da hinten die Sandbank, das ist es

IMG_1702.jpeg


Wir warten nicht, bis die alle mit dem fotografieren fertig sind 😉

IMG_1705.jpeg


wir finden diesen Pfahl mit Stein am Pendel, die Bedeutung bleibt uns verborgen

IMG_1706.jpeg


Und ein paar malerisch umgestürzte Bäume

IMG_1708.jpeg


IMG_1707.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also ich sage das mal so, für Leute die sich da später noch mal auf die Reise machen. Die lettische Küste von irgendwo südlich Nica bis zum Kap und dann Rigaer Bucht einwärts bis Jurmala ist ja nett. Aber ich würde als Touri mir da mal so 30 km von antun. Liepaja, die alten Villen, gebe da gerne einen Hoteltipp, Ventspils - der alte Hafenbereich, dann das Dorf Mersrags mit dem Strand ist sehenswert. gen Riga bummelt man durch Jurmala um den russischen Villencharme zu bestaunen (geht auch per Bahn von Riga) - und das wars. Kap Kolka - das habe ich bis heute nicht verstanden..., die Gegenseite auf estnischer Seite der Insel Saaremaa finde ich viel spaßiger und schöner.

Ansonsten - Leute die Ostsee ist immer so, viele Algen und anderes Getier, die Binnenseen sind wärmer und im Regelfall viel sauberer!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Sommer war dieses Jahr in Lettland am Sonntag den 6.August, aber nur Nachmittag. Es ist nur leicht diesig und hat dann schnell 26 Grad.
Auf nach Uzava (fahren alle hin, weil bester Strand hier) und siehe da, Parkplatz fast voll, drei deutsche Womo und der Rest Einheimische.

sofort Bier aufgemacht, Grill ausgepackt und im schrägen Sonnenlicht Platz genommen und das Treiben zufrieden beobachtet.
IMG_1724.jpeg


Später sitzen wir dann einfach da und genießen das Panorama

IMG_1730.jpeg


der kleine Hund ist total entzückt, dass sie endlich mal ins stinkefreie Wasser darf

IMG_7266.jpeg


am nächsten Morgen ist der grosse Tiger allein am Strand und zeigt dem kleinen Tiger die Ostsee.

IMG_7270.jpeg


Das Salzwasser kann man sich danach im Fluss Uzava abwaschen. Hier haben am Vorabend die Kinder bis nach Sonnenuntergang getobt und im Wasser gespielt

IMG_7281.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mit Ausnahme des Sommers am Sonntag Nachmittag sieht es hier seit gut einer Woche so aus.
Die Regenpausen nutzen wir zum Fotografieren und spazieren gehen, der Rest des Tages…..


So fällt uns die Entscheidung nicht schwer den Urlaub hier in Klaipeda zu beenden. Kurische Nehrung fällt aus. Der zweite Tag hier und der Blick aus dem Fenster zeigen immer noch.
Gestern an Spätnachmittag hatten wir noch zwei Sonnenstunden

IMG_1817.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja da gibt es kein "Gefällt mir" ;) - kommt gut Heim und danke fürs mitnehmen.
Gerne Holger, ein paar Fotos mit Sonne (wir haben die zwei Std genutzt) aus Klaipeda kommen noch. Wir stehen gerade am Hafen (Fähre geht heute abend, konnte ich nochmal einen Tag vorziehen) und es schüttet, wie aus Kübeln. Schade
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.387
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gerne Holger, ein paar Fotos mit Sonne (wir haben die zwei Std genutzt) aus Klaipeda kommen noch.
Gut dass du das nochmals erwähnst, die vielen schönen sonnigen Fotos führen sonst eher dazu, dass man meint es wäre vorwiegend sonnig und man eher kopfschüttelnd deinen vorzeitigen Urlaubsabbruch im Baltikum zur Kenntnis nehmen würde.

Gruß Thomas
 
Thema:

5 Wochen Baltikum

5 Wochen Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • Oben