5 Wochen Baltikum

Diskutiere 5 Wochen Baltikum im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Markus, Danke für deinen wieder sehr interessanten Bericht. Schade, dass das Wetter diesmal nicht mitgespielt hat, aber so ist das mit...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hallo Markus,

Danke für deinen wieder sehr interessanten Bericht. Schade, dass das Wetter diesmal nicht mitgespielt hat, aber so ist das mit Reisen. Seit froh, dass ihr mit dem Stauanfang unterwegs seid und nicht mit Moped und Zelt. ;)

Wünsche euch auch noch eine gute und gemütliche Heimreise, hoffe wir sehen uns irgendwann mal wieder auf ein 🍺.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja genau, wir hatten ja trotzdem eine gute Zeit, heute war es in Klaipeda am Nachmittag entgegen der Vorhersage wirklich ok. Vormittag hat es wie aus Eimern geschüttet und sogar kurz gehagelt.
Von hier bin ich noch Bilder schuldig bevor wir in drei Std auf die Fähre dürfen.
Wir standen am Hafen, auch über

IMG_1792.jpeg


ein paar schön restaurierte Ecken hat es hier schon

IMG_1795.jpeg


IMG_1796.jpeg


IMG_1798.jpeg


IMG_1800.jpeg


IMG_1803.jpeg


IMG_1807.jpeg


Wir haben über den gerätselt, Doro meint das ist der „Nachtgrabb“ der die Kinder holt, die bei Einbruch der Dunkelheit nicht zuhause sind

IMG_1841.jpeg


Schnuffi fand den gut (ich habe nicht reingepasst, obwohl ich es versucht habe)

IMG_1843.jpeg


IMG_1844.jpeg
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Nachmittag haben wir in der Nähe im Park von Palanga verbracht. Nennt sich Birute und ist 1ha groß.
Inkl Bernsteinmuseum und tollem Strand
Aber vor dem Aussteigen hat der Wettergott einen halbstündigen Platzregen eingeplant

IMG_1822.jpeg


IMG_1823.jpeg


IMG_1825.jpeg


IMG_1829.jpeg


IMG_1830.jpeg


IMG_1834.jpeg


IMG_1839.jpeg


Ein echt versöhnlicher Abschluss eines Tages der mit Dauerregen begann

IMG_7329.jpeg


IMG_7328.jpeg


IMG_7333.jpeg
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Whau Markus, es war wieder eine traumhafte Fotoserie und ich frag mich immer wer ist besser der Hund oder du Hund Du :nicken: oder doch die Prinzessin....

Kommt gut nach Hause
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.692
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Markus, da habt ihr bis auf das Wetter eine wirklich tolle Reise gemacht. Wir waren 2019 im Baltikum unterwegs und fanden es insgesamt sehr schön. Aber natürlich nicht in so abgelegen sandigen Gegenden wie Ihr :rolleyes: Vom Bernstein Museum bis zur Fähre gibt's wohl öfters einen Wolkenbruch. Ging uns damals genauso. 😂 Von Klaipeda aus dauerts ja noch eine Weile bis nach Hause. Also gute Heimreise an Euch drei 👍👌😄 Viele Grüße Berthold
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klaipeda hat uns nach diesem relativ sonnigen Nami dann gebührend mit der Fähre verabschiedet.
mit Nieselregen

IMG_1854.jpeg


IMG_1855.jpeg


mein Bus durfte im Schiffsbauch ganz nach vorne, dazu durfte ich allerdings unten im Schiff umdrehen, was beim Platzwart für ein Daumen hoch 👍🏻 gesorgt hat. Wenn der wüsste, wie ich normale Autos parke….😂

IMG_1853.jpeg
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Damit nicht einige hier im Forum den Eindruck bekommen, das dies mit dem Regen hier "immer" so ist.
Bis 2 Tage vor Markus Ankunft im Baltikum hatten wir hier 6 Wochen am Stück Sonne, Sonne, Sonne - so daß sogar das estnische Landwirtschaftsministerium eine Art Notfallwetterfond für Betriebe eingerichtet hat, die nicht genug Grundfutter im ersten Schnitt für die Kühe vom Feld bekommen hqben - mangels Trockenheit.

Ich konnte das Beregnungsverbot umgehen, da ich ja das Wasser zum Rasensprengen einfach aus dem direkt angrenzenden See entnehmen konnte, Aber selbst bei mir hatte der Rasen schon so einen braunen Touch... , aber so ist das Baltikum, Wetterstabilität unbekannt, das kann man mit D. nicht vergleichen. .
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Ha-Ha-Ha, du warst schon länger nicht mehr hier, oder?

Das hat damit nichts zu tun, Wetterkapriolen sind das Eine, aber langfristige Erfahrungen das Andere. ich verfolg(t)e das ja auch ein wenig aus beruflicher Sichtweise. Du hast hier im Baltikum einfach keine wirkliche Planungsgrundlage (zumindest für die Landwirtschaft).

Ich kann das nur mit Schleswig-Holstein vergleichen, irgendwas geht da immer in der Landwirtschaft, trotz Kapriolen. Hier oben aber gilt diese Regel eben nicht.

Es hat schon Änderungen allgemeiner Tendenz hiergegeben, es wurde über die Jahre definitiv wärmer.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Bei uns (Unterfranken/Bayern) ist es dieses Jahr sehr durchwachsen. Wir zählen bei uns zu den trockensten Regionen Bayerns. D.h. dieses Jahr knochentrocken oder Sturzbäche, dazwischen gibt es nichts.
Trockner wird es über die Jahre, das merkt man bei uns auch am Wald. Flachwurzler werde immer weniger. Schlimm.
Das Wetter bei euch schauen wir uns nächstes Jahr an, dann mit 3 Wochen Urlaub. Uns war es dieses Jahr mit 16 Tagen ja dann doch zu viel.
Sind gerade in Polen unterwegs.
Aber das war jetzt OT.
Danke Amper für die Impressionen!
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Danke fürs Mitnehmen, das macht immer Spaß ! Gute Heimfahrt !
 
Thema:

5 Wochen Baltikum

5 Wochen Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • Oben