5 Wochen Baltikum

Diskutiere 5 Wochen Baltikum im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Als Local kann ich ja kurz Stellung nehmen. Suwalki Gap wäre bzw. ist für mich nur ein Thema, daß wenn ich meine Ruhe haben will und das Baltikum...
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Als Local kann ich ja kurz Stellung nehmen. Suwalki Gap wäre bzw. ist für mich nur ein Thema, daß wenn ich meine Ruhe haben will und das Baltikum nicht nur von den Städten und Rennstrecken/Bundesstraßen sehen will, ich immer unten herum fahren würde. Also Augustow - Alytus - und dann frei weiter. Ansonsten, das selbe Angebot wie für Markus - komm gerne auf ein Bier am See vorbei. Unterkunft kann günstig organisiert werden, wenn du nicht was mit dir/euch rumschleppst. (habe da noch so ein Schloß über...)
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
235
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
als Wohnmobil Fahrer und sehr viel Freisteher fällt mir dazu ein, man muss nicht unbedingt mit dem Womo durch enge Waldwege und auf Landzungen fahren. Mit dem Mopet würde ich da allerdings hinfahren wenn nicht durch Schilder untersagt. Ansonsten schöne Bilder und Bericht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
als Wohnmobil Fahrer und sehr viel Freisteher fällt mir dazu ein, man muss nicht unbedingt mit dem Womo durch enge Waldwege und auf Landzungen fahren. Mit dem Mopet würde ich da allerdings hinfahren wenn nicht durch Schilder untersagt. Ansonsten schöne Bilder und Bericht.
in Estland ist das so, dass es generell erlaubt ist und wenn du mit den Bus denkst, das ist aber schon frech, wie auf meinem Video, teilsweise noch enger und gröber, dann kommst du am Ende des Weges an und da steht die estnische Familie mit Skoda Kombi und Wohnwagen und hat sich im Wald häuslich eingerichtet.
all diese Wege führen zu Picknick- Grill und Zeltplätzen des staatlichen Forstamtes, die sich um den Erhalt der Plätze und den Abtransport des Müll (in den Tonnen) kümmern.
Meine Standplätze findest du zu 90% hier
Www.rmk.ee das ist die Website der staatl Forstbehörde mit allen Plätzen und onlinekarten.
Die Landzunge selbst hat eine Schotterfahrspur und wird von Fischern genutzt.
alle meine gezeigten Standplätze und auch Fahrwege sind in diesem Urlaub bis jetzt legal befahrbar.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.368
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Lass doch, wegen einem Oberlehrer sich rechtfertigen. Er hat sich doch schon selbst ins Abseits argumentiert.

Mir wurde mal vorgeworfen das vorfädeln am PKW-Stau um als Erster an einer Ampel zu sein, in meinem konkreten Fall war es der Grenzstau in Gibraltar, dieses Verhalten sei "Assozial"...........letzte Woche stand ich in Mühlhouse an der Ampel, da gab es extra eine markierte Wartezone vor der Ampel mit der Aufschrift "Moto".............wie kommen die Moto´s denn vorne an die Ampel ? Fliegen ? Typisch deutsche Oberlehrermentalität. Die sollen einfach die dumme Klappe halten.......
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich wollte einfach erklären, dass es in Estland etwas anderes zugeht, als in anderen totreglementierten Ländern. Das ist nicht als Rechtfertigung zu verstehen, muss ich nicht.

Die Esten haben ein paar sehr spezielle Dinge zu bieten..

Bushaltestellen an Orten, wo bei uns niemand fahren darf

IMG_1551.jpeg


Elchfleisch in Dosen

IMG_1527.jpeg


Tankstellen aus dem letzten Jahrhundert

 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Leute, nur mal so am Rande; Estland ist flächenmäßig im Grunde so groß wie Dänemark.
Hier wohnen so ca. 1,2 Millionen People, davon fast die Hälfte im Großraum Tallinn.

Also an Fläche für alles und jeden mangelt es hier nicht. Bei uns hier in der Gemeinde ist sogar ausdrücklich das freie Enduro Fahren im Naturschutzgebiet erlaubt. 1000 qkm / 5500 People.

Deshalb ist das eben auch mit dem Freistehen deutlich entspannter.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.690
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
@ eetarga: ein Bier am See klingt verlockend, Danke fürs Angebot, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit

@AmperTiger:
Wir sind etwas neidisch auf eure Tour, insbesondere da der Familienrat vorhin einstimmig unseren Start am Freitag gegrounded hat.
Die Gründe hierfür sind ganz profan (unabhängig vom Suwalki Gap): wir sind einfach zu geschafft für einen 4500km/16Tage Trip. Die letzten Wochen waren wir beruflich mehr als voll belastet, dann noch 22 neue Fenster und zuletzt wäre das schon der 4 Urlaub in diesem Jahr.
Life sucks :smile:
Das Baltikum hätte unsere volle Aufmerksamkeit verdient, die können wir dieses Jahr nicht liefern. Aber im Kalender 2024 ist der Platz schon reserviert.
Ich freue mich auf weitere Impressionen von euch!
Gruß der Rob
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Lass doch, wegen einem Oberlehrer sich rechtfertigen. Er hat sich doch schon selbst ins Abseits argumentiert.

Mir wurde mal vorgeworfen das vorfädeln am PKW-Stau um als Erster an einer Ampel zu sein, in meinem konkreten Fall war es der Grenzstau in Gibraltar, dieses Verhalten sei "Assozial"...........letzte Woche stand ich in Mühlhouse an der Ampel, da gab es extra eine markierte Wartezone vor der Ampel mit der Aufschrift "Moto".............wie kommen die Moto´s denn vorne an die Ampel ? Fliegen ? Typisch deutsche Oberlehrermentalität. Die sollen einfach die dumme Klappe halten.......
Du hast es nicht verstanden - das ist das (dein) Problem.

@tiger: gute Fahrt / Reise .........und man muss nicht alles zeigen :p - der Kenner genießt und schweigt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Markus, danke für die schönen Bilder und Berichte,

schöne Gegend und nette Menschen - so mein Eindruck.

Auf jeden Fall eine Motorradreise wert :daumen-hoch:
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Vorborgestern sind wir dann, nach einem völlig verregneten Tag an einem Campingplatz eingelaufen, die haben sogar eine Waschmaschine 😉 aber leider keinen Trockner. Also auf eine Regenpause warten

IMG_7141.jpeg


IMG_1530.jpeg


die Hottentotten beim Aufbau des Heerlagers

IMG_1528.jpeg


IMG_1529.jpeg


Es hat dann sogar mehr als eine Std nicht geregnet, also raus.
Dieser Platz hat einen eigenen Strand und Kühe, vor denen Schnuffi gehörigen Respekt hatte

IMG_7124.jpeg


Und ein paar Hühner

IMG_7131.jpeg


am nächsten Tag sind wir einfach geblieben, weil es, bis auf eine halbe Std, den ganzen Tag geregnet hat.
Die erste Woche hatten wir dreimal am Tag eine halbe Std Regen, jetzt haben wir dreimal am Tag eine halbe Std kein Regen.

wie beschließen Saaremaa den Rücken zu kehren und den Weg nach Süden anzutreten.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die Waschküche hat ja echt an Style und du hast den weißen Riesen dabei wie in der Werbung....

LG Tom
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Am Ende eines Regentages schlagen wir in Arensburg auf, das auf estnisch Kuressaare heißt.
ein wirklich nettes sauberes Städtchen, hier links im Bild die Burg

IMG_1555.jpeg


Ein privates Häuschen neben dem Eingang zur Burg

IMG_1558.jpeg


eine Bronzedarstellung zeigt den Grundriss

IMG_1559.jpeg


Einen alten Lanzbulldog haben sie auch mit geländegängiger Bereifung

IMG_1560.jpeg


Blick von der äußeren Burganlage

IMG_1564.jpeg


Sogar eine kleine Windmühle findet sich da

IMG_1565.jpeg


dann kam richtig Sonne raus…. Für ne Std

IMG_1566.jpeg


im Lokal ist mir dann was Blödes passiert, ich wollte eigentlich ein kleines Bier bestellen, Doro hatte ja auch nur einen kleinen Aperol. Wegen der Sprachschwierigkeiten und der Tatsache, dass die nur eine Glasgröße haben, bekam ich Schussel tatsächlich ein großes Bier eingedchenkt. Zwei Eichstriche in einem Glas, wer kann das ahnen ☺ so was blödes ist mir ja noch nie passiert, ehrlich

IMG_1568.jpeg


Dafür haben wir uns im alten Waaghaus noch was zu futtern gegönnt und danach fing es pünktlich an zu regnen.

IMG_1574.jpeg


IMG_1572.jpeg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Am Ende eines Regentages
... dann kam richtig Sonne raus…. Für ne Std
... und danach fing es pünktlich an zu regnen.
Iwi schade Markus das die doch sehr schöne Ecke die ihr bereist so regenlastig ist ... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Iwi schade Markus das die doch sehr schöne Ecke die ihr bereist so regenlastig ist ... :unsure:
Ja mei, wie der Bayer sagt, die erste Woche hatten wir Glück, die zweite weniger. Jetzt gehts nach Lettland, das erste ist Riga 👍🏻
Und soviel kann ich schon sagen, das Wetter ist deutlich besser
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nach Arensburg sind wir wieder aufs Festland und Richtung Lettland gefahren. 30km vor der Grenze an einem Parkplatz für Ornithologen oder wie diese Saubären heißen, einen Standplatz gefunden.

IMG_1605.jpeg


vom Aussichtsturm ein Foto gemacht und die zwei anderen Camper aus dem Bild geschnitten 😂

IMG_1606.jpeg


dann ab an den kleinen Strand.

IMG_1607.jpeg


Leider hat es auch hier sehr viele Algen am Strand und gelinde gesagt, es stinkt.
Die Regentage haben das Problem ein bisschen in den Hintergrund treten lassen. Weite Teile der estnischen Küste sind von der Algenflut betroffen und meist stinkt es Erbärmlich.

IMG_1611.jpeg


Kurz darauf regnet es kurz und danach beobachtet Schnuffi wieder den Steg und den Sonnenuntergang

IMG_1619.jpeg


im Sonnenuntergang werden wir dann Zeuge manch absonderlichen „Instagram“-Verhaltens.
Eine junge Mutter hat ihren Sohn frisch frisiert und das Tshirt eines angesagten Modelabels angezogen und er darf den Steg entlang laufen, während sie ihn mit 360 grad Cam und Handy hinterherläuft und Schatten mit Videoleuchte und Stativ ausgleicht.
Als die beiden fertig sind kommen drei junge Mädchen nicht mal 20 und es geht richtig los.
Handstand im Fotodauerfeuer, laufen im SloMo Modus, Haare wedeln im Sonnenlicht. Wir sind life dabei.
 
Thema:

5 Wochen Baltikum

5 Wochen Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum - Ähnliche Themen

  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen

    "Staub von Gestern"...Bilderbuch 3 Wochen Westalpen: Ist ja noch was hin zu Urlaubs und Reisezeiten...aber Bilder gehen ja an sich immer !? :bia: Telegram-Fassung einer alten 2013er Tour im...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht

    Reiseempfehlungen 3 Wochen Baltikum mit Zelt gesucht: Hallo wertes Forum, entgegen meines normalen Reisestils (einfach losfahren und schauen wo ich lande) bedarf es diesmal etwas Planung; Wir wollen...
  • 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum

    19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum: 19.1.2018 Niedereschach Reisevortrag "Lappland to go" 3 Wochen Skandinavien Baltikum Winterzeit ist Vortragszeit. Deshalb von mir eine herzliche...
  • Oben