Abstand zum Radfahrer...

Diskutiere Abstand zum Radfahrer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das fällt mir im Übrigen auch bei den Autofahrern in D und NL auf - das Fahren in NL ist meist total entspannt und häufig von freundlichem...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Das ist übrigens etwas, was mir im Fahrrad-Musterland Holland aufgefallen ist: Der Fahrradbestand wird dominiert von stinknormalen Holland- und Tourenrädern. Rennräder sieht man auch mal, aber Mountainbikes sind echt selten. Und genauso spießig, wie die Räder aussehen, fahren die holländischen Radler auch. Relativ gleichmäßig, flüssig, nicht besonders schnell. Damit scheinen viele Krampfradler in Deutschland ein Problem zu haben.
Das fällt mir im Übrigen auch bei den Autofahrern in D und NL auf - das Fahren in NL ist meist total entspannt und häufig von freundlichem Miteinander geprägt. In D habe ich immer den Eindruck, dass überall Wettbewerb oder teilweise Kampf auf den Straßen herrscht.

Schade, Fahren kann so viel Spaß machen, egal, ob mit dem Auto, Fahrrad, Wohnmobil oder - natürlich - Motorrad...
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.714
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Das ist übrigens etwas, was mir im Fahrrad-Musterland Holland aufgefallen ist: Der Fahrradbestand wird dominiert von stinknormalen Holland- und Tourenrädern. Rennräder sieht man auch mal, aber Mountainbikes sind echt selten. Und genauso spießig, wie die Räder aussehen, fahren die holländischen Radler auch. Relativ gleichmäßig, flüssig, nicht besonders schnell. Damit scheinen viele Krampfradler in Deutschland ein Problem zu haben.
Hallo Sampleman,

warum sollten die Holländer auch Mountainbikes haben? Sie haben doch gar keine Mountains..... :smoke:

Gruß
HG
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nirgends werden ja auch so viele Hightech-Räder und E-Bikes verkauft, wie in Deutschland, wenn schon kein SUV mehr, dann das Fahrrad als neues Statussymbol.

War schon immer so in Deutschland: was wir machen, machen wir richtig professionell. Allerdings hinkt die Infrastruktur immernoch zugunsten des Autoverkehrs hinterher, und solange Städte nur sehr unzureichende Radwegenetze haben, solange werden sich die Radfahrer auch so asozial verhalten. In Kassel ist das extrem zu beobachten (zur Erinnerung: ich fahre täglich Rad, bin grad eben 6 km damit zur Arbeit gefahren), hier enden Radfahrspuren an den gefährlichsten Stellen im Nichts, Fusswege werden plötzlich mit einem "Radfahrer frei-Schild" versehen, ohne dass die Fussgänger das so richtig mitbekommen, wir haben in dieser 200.000 Einwohner-Stadt exakt eine Fahrrradstraße, ca. 2 km lang, über eine zweite wird im Magistrat seit 5 Jahren diskutiert, usw.

Und dann bin ich auch manchmal in Göttingen, traumhafte Bedingungen da, ein funktionierendes Radwegenetz, dadurch auch entspannte Autofahrer, usw.
Es gibt noch viel zu tun ...
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

(...) solange Städte nur sehr unzureichende Radwegenetze haben, solange werden sich die Radfahrer auch so asozial verhalten.
Bei allem Verständnis für die eine oder andere Regelüberschreitung, gerade bei den gefährlichen Führungen von Radwegen (ich kenne das besonders gut in Bremerhaven), so muss ich das nicht asozial machen. Z. B. fahre ich auch mit dem Rad über einen "Zebrastreifen", aber nur, wenn kein Auto kommt. Ansonsten halte ich vorher deutlich erkennbar an. Und wenn mich dann jemand rüber winkt, dann bedanke ich mich auch. Rücksicht auf die Fußgänger ist sowieso inbegriffen.
Warum muss ich meine Mitmenschen dafür leiden lassen, wenn die "Entscheider" die Rahmenbedingungen nicht auf die Reihe bekommen?

Oder kurz gesagt: Asozial ist einfach nur asozial und sollte nicht erklärbar oder gar entschuldbar sein.

Viele Grüße

[EDIT] PS: Bevor ich falsch verstanden werde: Natürlich gelinkt es mir nicht immer, so sozial zu sein. Aber ich arbeite ständig an mir und hoffe, dass ich auf einem guten Weg bin.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich glaube auch nicht, dass der bassman das als Entschuldigung für das Verhalten mancher Radler meinte ;)
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alles gut, ich habs irgendwie auch missverständlich ausgedrückt.

Was ich meine, ist:
Wenn Du eh schon auf einem Zweirad ohne Kennzeichen unterwegs bist, der einzige mit einem Fahrzeug ohne Emissionen, also eh ein besserer Mensch, dann noch auf genervte, aggresive Autofahrer triffst, das Ganze mit miserabler Infrastruktur, dann brauchts schon ne dicke Portion Selbstbeherrschung um die eigenen Anarchiegelüste nicht auszuleben.
Asozial bleibts trotzdem!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
und solange Städte nur sehr unzureichende Radwegenetze haben, solange werden sich die Radfahrer auch so asozial verhalten...
Dann muss man ihnen halt das Fahrrad wegnehmen und sie zu Fuß laufen lassen oder einsperren. Wie ich ja bereits geschrieben habe: Selbst beste, breiteste Radwege mit mehr als genug Platz verleiten einen gewissen Tel der Radfahrer dazu, sich asozial zu verhalten.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vor ca. drei Stunden:
30km/h Zone, "Rechts vor Links"! Der "Sprinter" vor mir überholt -mit großem Abstand- problemlos einen Radfahrer, ich fahre brav hinterher, weil ich an der nächsten Straßeneinmündung rechts abbiegen will..
Der Sprinter stoppt ein Stück später vor der Einmündung der Straße von rechts, weil da ein vorfahrtberechtigtes Fzg. aufläuft. Wer nicht stoppt, ist (ich würde behaupten: natürlich nicht stoppt!) der Radfahrer, der einfach rechts am Sprinter vorbei fährt und die Vorfahrtsberechtigung des -selbst für mich, aus der Position als Fahrer links im Wagen stzend deutl. sichtbaren, VORFAHRTBERECHTIGTEN Fzg. geflissentlich ignoriert. Hätte der Fahrer desselben etwas länger nach rechts, nach für ihn vorfahrtberechtigten Fzg.n, geschaut, und nach dem Anrollen und dem vorsorglichen Blick nach links nicht nochmals in den Anker gelangt, hätte der Radler einfach einen gepflegten Abflug über die Motorhaube hingelegt. So blieb es mal wieder beim Hupkonzert, was dem Radfahrer aber wohl auch an der Kehrseite vorbei ging.

Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sehr richtig!
Das hätte ich dir bei deinem jüngst verwendeten Basis-Vokabular gar nicht zugetraut ... :wink:
Ein Fremdwörterbuch ("Reclam" z.B. war sehr verbreitet) gehörte in den 60er/70er Jahren zur Standardausstattung eines jeden Gymnasiasten und Studenten, der was auf sich hielt (und selbst Haupt- und Realschüler soll man damals damit gesichtet haben ;)). Ich habe meines m. W. heute noch, irgendwo im umfangreichen Bücherfundus begraben. Muss ich mal suchen, gehört nicht zur Standardliteratur.

Uli
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Auch die Radfahrer haben es schwer. Müssen Sie doch auch beim gegenseitigen Überholen 1,5m Abstand halten und in dieser Zeit kommen noch mal 1,5m Corona-Zusatz drauf. Macht dann quasi 3m zwischen zweien.

Hier ein aktuelles Bild vom Donnerstag vom Training der Tour de France respektive Internationale Friedensfahrt...

Radfahrer mit Corona-Sicherheitsabstand.jpg
 
Sumorat

Sumorat

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
235
Ort
96224 Burgkunstadt, Oberfranken
Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich hab vor langer langer Zeit auf dem LKW in ganz Deutschland Möbel ausgeliefert und festgestellt das die meisten Radfahrer in den Städten potentielle Selbstmörder sind.

Wenn du nicht an jeder Ampel den Laster nicht im Randstein angehalten hast war immer so ein Irrer rechts neben dir und meistens im Toten Winkel. Rotnhat es für Radler auch nie gegeben.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Auch die Radfahrer haben es schwer. Müssen Sie doch auch beim gegenseitigen Überholen 1,5m Abstand halten und in dieser Zeit kommen noch mal 1,5m Corona-Zusatz drauf. Macht dann quasi 3m zwischen zweien.

Hier ein aktuelles Bild vom Donnerstag vom Training der Tour de France respektive Internationale Friedensfahrt...

Anhang anzeigen 345873
ich kann's mir nicht verkneifen:

schönes Bild mindestens eines Verkehrsvergehens: der Motorradfahrer fährt über die durchgezogene Linie. Zugegeben, das kann mir auch passieren. Dennoch sehe ich wirklich viele Motorradfahrer, die auf die (tatsächlich nicht immer ganz vorschriftsmässig fahrenden) Radfahrer zeigen und selbst kein Kind von Traurigkeit sind.

Heute erlebt: fahre mit ca. 60 + mit meinem Motorrad hinter einem PKW durch die 50er Zone vor einem ländlich gelegenen Krankenhaus und wir werden mit einem Affenzahn von 2 Rossis überholt. Geschätzt 100 +, da wundert die Ablehnung der Motorradfahrer durch einen gewissen Teil der Bevölkerung ja niemanden mehr.
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Da ist keine durchgeuogene Linie. Wird verzerrt durch das Objektiv und Weitwinkel, also alles legal. Wenn Du genau schaust hört die Linie an der rechten Hand auf.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Sorry. Dann nehme ich die Einleitung meines Kommentars natürlich zurück.
 
Thema:

Abstand zum Radfahrer...

Abstand zum Radfahrer... - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Das mit Abstand luftigste Schild… - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Oben