S
Secondhandbiker
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.10.2023
- Beiträge
- 7
Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
Es hält den Abstand zum vorausfahrenden Auto.Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
Das ACC macht ja auch nur Sinn bzw. ist unterstützend tätig bei längeren Fahrten auf Autobahnen. Auf Pässen oder kurvigen Straßen kann man es abschalten, also sehe ich da keine Problematik auf mich zukommen.Mit Vorausfahrenden, die geschwindigkeits- und fahrtechnisch genauso ticken wie man selbst, ist so ein ACC eine bequeme Sache. Doch die sind selten. Verdammt selten. Die meisten bremsen vor Kurven viel zu stark ab, beschleunigen zu langsam raus und bei Blitzern machen sie völlig überzogene Notbremsungen. Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.
Nicht ohne Grund wird das ACC auch als "Automatic Chastisement Control" bezeichnet. Das Pendant dieser neumodischen "Automatischen Züchtigungs Kontrolle" trägt den antiquierten Namen Gashahn. Wer den Akt der Befreiung sucht, wird ihn in diesem Bedienteil finden. Zudem schont es die Nerven und gehört zur aufpreisfreien Basisausstattung.
Mit all dem will ich natürlich nicht behaupten, so ein ACC sei nur etwas für Selbstkasteier. Mit einem fahrtechnischen Vollprofi vor sich, erlaubt einem so ein Gerät, den Reiz einer flotten Fahrt in allen Aspekten auszukosten ohne sein Konzentrationsvermögen dabei zu runinieren. Aber wann gibt es das schon? Selten. Verdammt selten.
Stimmt alles, genau deswegen kann man im Menü das ACC deaktivieren, so dass man lediglich DCC hat. Gerade bei der neuen Menüführung und der Burger Taste macht es Sinn das mit zu bestellen. Man fährt zum Beispiel relaxed mit 120 auf der Autobahn und will mit der Wippe diverse Einstellungen ändern, z.B Sitzheizung, Heizgriffe, Dämpfung. Dann wieder „hold“ auf elektr. Windschild stellen. Mit ACC easy mit DCC stress. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen…..Mit Vorausfahrenden, die geschwindigkeits- und fahrtechnisch genauso ticken wie man selbst, ist so ein ACC eine bequeme Sache. Doch die sind selten. Verdammt selten. Die meisten bremsen vor Kurven viel zu stark ab, beschleunigen zu langsam raus und bei Blitzern machen sie völlig überzogene Notbremsungen. Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.
Nicht ohne Grund wird das ACC auch als "Automatic Chastisement Control" bezeichnet. Das Pendant dieser neumodischen "Automatischen Züchtigungs Kontrolle" trägt den antiquierten Namen Gashahn. Wer den Akt der Befreiung sucht, wird ihn in diesem Bedienteil finden. Zudem schont es die Nerven und gehört zur aufpreisfreien Basisausstattung.
Mit all dem will ich natürlich nicht behaupten, so ein ACC sei nur etwas für Selbstkasteier. Mit einem fahrtechnischen Vollprofi vor sich, erlaubt einem so ein Gerät, den Reiz einer flotten Fahrt in allen Aspekten auszukosten ohne sein Konzentrationsvermögen dabei zu runinieren. Aber wann gibt es das schon? Selten. Verdammt selten.
praxisnah vorgetragen & gut formuliert.Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.
Ich geh schnell Popcorn holen
Nein, das tut es nicht -- wenigsten auf der RT nicht!Spätestens wenn ich auf dem Mopped einen Gang herunterschalten muss deaktiviert sich ja die ACC.
Meiner ist auf der Autobahn und Bundesstrasse immer an und ich übersteuere mit dem Gas!Was ist an Tempomat an/ aus / an / aus / ... besser?
PoserIch könnte mir für mein Motorrad eher noch als einen Tempomaten einen Limiter vorstellen,
Ich weiß nicht wie du fährst. Aber es erinnert mich stark an Freunde von mir, die zwanghaft jedes Fahrzeug vor ihnen überholen müssen, auch wenn es weder erforderlich noch ungefährlich ist. Da hilft ACC deutlich zur Entspannung. Überholen ist mit ACC nicht verhindert.Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.