Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Diskutiere Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; es wäre Zeit einen Reifen zu entwickeln für 2 Zielgruppen. der Mittenverschleißer hat hinten bei 8000 km immer noch den neuen Randstreifen und...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es wäre Zeit einen Reifen zu entwickeln für 2 Zielgruppen. der Mittenverschleißer hat hinten bei 8000 km immer noch den neuen Randstreifen und wirft den Reifen ( zu) früh weg weil er unfahrbar Eckig geworden ist. Der Racer fährt den gleichen Reifen hinten auf 6000 km rund dafür vorne spitz, was mich zu der Frage treibt, was macht der Reifenhersteller dafür, dass beide Fahr Typen bis zum Schluss runde fahrbare Reifen fahren können? Der vorne spitz Fahrer braucht an der Flanke ein Profidesign das sich da nicht auswäscht Verschleißresistenter auf der Vorletzten Rille , ganz außen Babbig..
Ich wähle weil ich hier meist auch noch genügend Randprofil über habe, einen außen weichen 2 CT Reifen, der außen babbt und dort mehr verschleißt.
Für die Berge kommt dann ein Runder neuer Drauf.
Soeit meine Leihenhafte Einschätzung..
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Ich fahre ja liebend gerne den Roadtec 01se. Ich mag einfach keine "harten" Reifen und der 01se ist von der Eigendämpfung für mich ebenbürtig mit Michelin Road 5 trail bzw. Road 6. Den 5er gibt es leider nicht mehr und der Road 6 fährt sich nur geradeaus gut. Ich hoffe das der Neue die Eigendämpfung beibehält. Der Rest ist wieder mal viel Werbung, Stichwort "sich der Fahrweise ampassendes Profil" 😁😁
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hab jetzt in einem anderen Forum die spöttische Bezeichnung "Kompostreifen" gelesen.
Habe gut gelacht. Bestimmt hat derjenige nur das i in Kompositreifen vergessen, für die zwei oder drei zusammengebackenen Laufflächenmischungen ;-), oder er kann Metzeler wirklich nicht leiden.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Einen Versuch ist es wert. Bin zuletzt mit dem CTA ganz gut unterwegs gewesen, fahre aber schon lange Metzeler. Den Z8 auf der K13R und den RT01 auf der K16GT. Waren gute Reifen für die Tour, egal bei welchem Wetter. Schottischer Asphalt fordert die Reifen auch sehr, trotzdem waren in der Regel immer 8.000km+ möglich. Wenn dazu noch ressourcenschonen hergestellt wird, dann hat das nichts mit einem Kompostreifen zu tun.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Recourcenschonend, wenn ich das schon höre. Letzthin habe ich gelesen, dass die Lufthansa CO2-neutral werden will, das ist ähnlicher Quatsch. Man versucht, sich ein grünes Mäntelchen überzuziehen, mehr auch nicht.

Aber das ist OT, wann kommen die ersten Fahreindrücke zum 02?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
drum meinte ich, braucht man nicht fragen ob den schon einer gefahren hat oder ob es Fahrtests gibt.
Also erst mal warten wann der zu kaufen ist..
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
drum meinte ich, braucht man nicht fragen ob den schon einer gefahren hat oder ob es Fahrtests gibt.
Also erst mal warten wann der zu kaufen ist..
Jetzt hab' ich Dir schon den Hinweis gegeben und Du hast wieder nur die erste Zeile von #1, oder gar nichts gelesen, oder die Brille ist reif zum Wechseln?
Hier das entscheidende Zitat aus #1: "Der neue Sport-Touring Reifen von METZELER wird ab Januar 2024 im Handel erhältlich sein."

Jetzt Du wieder!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
er ist nicht im Handel für mich , trotz dem Versprechen er sei ab Januar im Handel, bei meinem Großhändler noch nicht mal ein der Liste, einen 180 er hatte ich im Netz gesehen, aber ob der dann auch kommt... Papier nicht wert das Versprechen..
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
599
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Bei Mopedreifen.de isser schon in 170/60ZR17 72W TL gelistet.
Der Januar is ja auch noch nicht vorbei.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
er ist nicht im Handel für mich , trotz dem Versprechen er sei ab Januar im Handel, bei meinem Großhändler noch nicht mal ein der Liste, einen 180 er hatte ich im Netz gesehen, aber ob der dann auch kommt... Papier nicht wert das Versprechen..
Muttu deinem Händler mal einen (Marsch) blasen ;-) und nicht an Metzelers Papier herummäkeln!
RSU.de - RSU.de
Z. B. aktuell vorletzte Zeile, 20 Stück lagernd. Das dürfte auch für Dich reichen? Aber, der Preis typisch für neu eingeführte Produkte. Ich kann's (d)erwarten!
Suchergebnisse - motorradreifendirekt.de
BMW - R1200 R AB 2006 (R1ST / e1*2002/24****) - 1200ccm
Metzeler Roadtec 02
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na, die wollen die Entwicklungskosten noch im 1. Jahr wieder drin haben.

Gruss,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
haha 195.- 211.. der hintere, ich brauch den nicht.

ja dito steig deinem Reifenhändler selber...
was ist dann mit dem 120/70-17 er RT02 ? den sehe ich bei deinem RSU auch nicht??

RSU.de - RSU.de
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
haha 195.- 211.. der hintere, ich brauch den nicht.

ja dito steig deinem Reifenhändler selber...
was ist dann mit dem 120/70-17 er RT02 ? den sehe ich bei deinem RSU auch nicht??

RSU.de - RSU.de
Ist nicht mein RSU, sondern nur einer von mehreren Belegen um Deine Behauptung wirksam zu entkräften, daß Metzeler seinen papierenen Ankündigungen kein nachvollziehbaren Taten folgen läßt. Ich denke das ist gelungen.

Außerdem hast Du weiter oben explizit nach 180 gefragt, so daß ich meine Suche darauf beschränkt habe. Soll ich Dir jetzt auch noch den 120 er heraussuchen, oder packst Du das alleine ;-).

Was die Freudenhauspreise von neuen Reifenmodellen jeglicher Hersteller angeht, kann das jeder halten wie er will, aber ich werde mir einen hiesigen Ratschlag zu eigen machen, hochpreisige Neureifenmodelle durch die Nutzung von Vormodellen zu unterlaufen, die im Rahmen meiner Erfahrungen für mich ausreichend gut arbeiten. Leider funktioniert das nicht immer gleich gut (z. B. Michelin Road 5 Trail abgekündigt und nicht mehr zu bekommen und Road 6 keine wünschenswerte Alternative), aber (preislich) ganz vorne dabei muß ich wirklich nicht sein. Drum kommt mir auch kein Conti aufs Moped, egal wie gut der (von anderen eingeschätzt) sein mag!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Na, die wollen die Entwicklungskosten noch im 1. Jahr wieder drin haben.
Welche Entwicklungskosten? Siehe Beschreibung von Mopedreifen.de unter METZELER - ROADTEC 02 180/55ZR17 (73W) TL (Zitat):
Fast 2 Moante vergehen seit der Erst-Information über den neuen Roadtec 02 und der Veröffentlichung des Profildesigns.

Spannungsaufbau?
Um dann im Prinzip das alte Profil des Z8 überarbeitet als neuen Roadtec vorzustellen?
Sieht so aus.

Warum Metzeler sich vom Design des Roadtec 01 / SE verabschiedet und das Profildesign des alten Z8 wieder aufnimmt ist nicht bekannt.

Fakt bleibt bei Hinterrad jedoch die Tatsache (wie seinerzeit beim Z8), daß ich als Kunde genau auf mein Restprofil in der Reifenmitte achten muss.
Mangels Profilrillen in der Mitte erkennt man schwer wieviel Restgummi, bei langer Geradeausfahrt, noch vorhanden ist.
(Zitatende)

Schnell Kohle machen? Direkt auf die kurzen Modellwechsel eines direkten Konkurrenten (Michelin Road 5 -> Road 6) reagieren?
 
Thema:

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Oben