Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Diskutiere Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Entspann dich K-H.. nach dem Metzeler große Probleme von Reifentest und Anwendern wegen Singendem Geräusch hatte, dürfte das der Grund sein...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Entspann dich K-H.. nach dem Metzeler große Probleme von Reifentest und Anwendern wegen Singendem Geräusch hatte, dürfte das der Grund sein, wieder ein unauffälliges Profil zu bauen wie es der Z8 war..
ja nun da schreibt einer, wann gibts den getestet, dann schreibe ich= den gibt es ja noch nicht zu kaufen, dann untermauerst du: ja steht oben ab Januar..
Dann ist ein 180 er 20x zu kaufen nützt aber nichts, wenn man einen Reifentest machen will und einer, der 120 er ist bei allen noch nicht lieferbar.. Also keine Montage kein Test..
Also warten. auf besssere 02 erTests im März ?, das war die dahinterstehende Idee, und erst mal nicht fallende Preise.
Angel GT2 oder Pirelli Roadsmart 4 fahren. in der 180/120 Größe, man muss nicht immer das Neueste gleich haben..
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.032
Das mit den singenden Geräusch Kann ich bestätigen. Aber war mir egal. War ein toller Reifen. Habe hier noch zwei Sätze liegen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sprach damals mit einem in der Reifenbranche tätigen Ing. der sagte das wurden grundsätzliche Sachen wie Blocklänge usw falsch gemacht, das hätte man vorher rechen können dass der Reifen singt, es war übrigens nur zwischen 40 und 65km/h ? .. also nicht im Fahrbereich wo m i c h das stört..
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
129
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ist denn inzwischen schon jemand den Reifen gefahren?
p.s.Momentan gibt's von Metzeler einen ixs Trolley im Metzeler design gratis dazu.

Gruß
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.792
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auch noch nicht gefahren, aber schon mal ins Regal gepackt.
20240412_171920.jpg
So im Mai, Juni spätestens wird der Vorderreifen auf meiner RnineT fällig, der Hinterreifen hält dort noch ein paar Monate.
Ich fahre auf der nineT den Roadtec 01, Roadtec 01 SE seit es den Reifen gibt und war stets zufrieden mit Reifenhaftung, Fahrverhalten und Haltbarkeit. Ich denke nicht, das Metzeler nun mit dem 02 in irgendeiner Disziplin verliert.
nineT: Deswegen sind auch die Schläuche dabei, die Erstausgabe der nineT fährt Speichenfelgen, die noch auf Schläuche in den Reifen angewiesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ich war mit dem Roadtec 01 sehr zufrieden. Sehr berechenbar, keine Schwächen in der Performance. Auch bei Nässe, aber da bin ich selbst kein Maßstab, da gehe ich nicht so ans Limit. Einzig die Laufleistung war bei mir nicht zufriedenstellend. Der 01er war nach 3500 km , vorwiegend in den Vogesen und Sardinien hinüber. Diesbezüglich bin ich mit dem CTA3 jetzt schon verwöhnt, hält der doch bei mir locker doppelt so lange. Ob ich daher den 02er mal teste steht in den Sternen.....
ein gutteil des ehöhten Verschleißes geht evtl. auf die rauhen Strassen, berichten viele Sardinienfahrer. Erst enn der RA3/4 dort doppelt so lange hält, würde ich das gelten lassen, Ich hatte den RT01 ohne SE auch mit über 6000 km gefahren zum Schluss etwas rutschiger komisch verhaltend.. Aber nicht bis an die Kante benutzt, da hatte ich bei anderen auf der Kante ein besseres Gefühl ( S20 ist halt eine andre Liga, das gilt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Ist denn inzwischen schon jemand den Reifen gefahren?
p.s.Momentan gibt's von Metzeler einen ixs Trolley im Metzeler design gratis dazu.

Gruß
Auf der Isle of Man war jetzt die offizielle Vorstellung des Metzeler Roadtec 02.



Da wir ja eher "Pech" mit dem Wetter am Fahrtag hatten, gehe ich hier auf die Unterschiede zum Vorgänger Roadtec 01 SE ein.

Besonderes Thema beim Roadtec 01 + SE war teilweise die Geräuschentwicklung. Hier ist der Vergleich aus dem Herstellertest schon sehr Interessant.


Nicht nur das der Roadtec 02 generell leiser ist, besonders beim Bereich um 60 km/h ist er bis zu 6 dB leiser.
Es gibt keinen besonders lauten Bereich mehr, der störend werden könnte.

Was mich beeindruckt ist der Chart zur Trocken Performance des Roadtec 02:



Ich fand die Roadtec 01 SE Version schon ziemlich sportlich, aber was Roadtec 02 zugelegt haben muss ist schon "nett".

Mit den üblichen Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Soft und Hard Handling und generell leichter Fahrbarkeit verspricht der Roadtec 02 ein echt schön sportlicher Tourensportreifen zu sein.

Die Nässehaftung und die Fahreigenschaften bei Kälte sind über jeden Zweifel erhaben, wie wir feststellen konnten.

Nur das mit den noch wichtigeren Fahreigenschaften im Trockenen muss ich auf einen eigenen Test des Roadtec02 verschieben.
Und da der Roadtec 02 erst ab dem 3. Quartal 2024 in den aktuellen GS-Größen (120/70-19 und 170/60-17) lieferbar sein wird,
werde ich ihn wohl als erstes auf der S 1000 XR fahren/testen.

Hier habe ich die Bilder zur Vorstellung des Metzeler Roadtec 02 auf der Isle of Man:
Metzeler - Reifenvorstellung - Roadtec 02 - Isle of Man - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62

Und bewegte Bilder mit dem Metzeler Roadtec 02 habe ich hier:

Selten war ich so gespannt wie sich ein Reifen im Trockenen verhält.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Moin Michael,

du bist ja auch die K Modelle von BMW gefahren. Bei meiner K1300s waren Reifengräusche nie ein Thema auch wenn die Reifen schon gut abgefahren waren. Sind Enduros bezüglich des Gabeltunnels und hier im speziellen die GS da so blöd auf gebaut das diese Geräusche so laut zu hören sind oder würde man die neue Reifengeneration z.B. auf der K13s auch so deutlich war nehmen?
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Moin Michael,

du bist ja auch die K Modelle von BMW gefahren. Bei meiner K1300s waren Reifengräusche nie ein Thema auch wenn die Reifen schon gut abgefahren waren. Sind Enduros bezüglich des Gabeltunnels und hier im speziellen die GS da so blöd auf gebaut das diese Geräusche so laut zu hören sind oder würde man die neue Reifengeneration z.B. auf der K13s auch so deutlich war nehmen?
Bei den "leiseren" K 1600 GT Modellen was das mit den Laufgeräuschen ein extremes Thema.

Metzeler hatte die ersten Roadtec 01 damals sogar überarbeitet um das Laufgeräusch zu vermindern.
Deswegen ist das Thema Geräuschkomfort für mich ein wichtiges Thema, und auch auf einer GS.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was ich nicht verstehe: Warum werden Motorradreifen nicht auch mit variablem Profilrillenabstand gebaut, wie das bei Autoreifen Standard ist?! Wenn ich lese, dass da Reifen sogar "überarbeitet" wurden, um das Laufgeräusch zu minimieren. Wo man es doch so einfach haben könnte.

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.326
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Was ich nicht verstehe: Warum werden Motorradreifen nicht auch mit variablem Profilrillenabstand gebaut, wie das bei Autoreifen Standard ist?! Wenn ich lese, dass da Reifen sogar "überarbeitet" wurden, um das Laufgeräusch zu minimieren. Wo man es doch so einfach haben könnte.

Gruß
Serpel
Kann bzw. macht der Roadtec 02 ja:


Bei einem sportlicheren Fahrstil – typischerweise auf trockener Fahrbahn – führen die höhere Last
und die durch größere Schräglagenwinkel verursachten Kräfte dazu, dass sich die Seitenwände in
einem Teil der Rillen aneinanderlegen und das Profil damit „geschlossen“ wird. Damit wird die
Kompaktheit und Stabilität der Lauffläche erhöht. Dies führt zu einer besseren Unterstützung und einem
direkteren Feedback für den Fahrer. Die Präzision der gewählten Linie und das gesamte Verhalten des
Reifens werden stabiler und zielgenauer, und das Grip-Potenzial der Mischung wird optimal genutzt.
Kurz gesagt ändert sich das Fahrverhalten in Richtung eines reinrassigen Supersport-Reifens.
Vorder- und Hinterreifen wurden mit dem gleichen Profilmuster entwickelt, um das identische adaptive
Verhalten an beiden Achsen zu gewährleisten und außerdem den akustischen Komfort zu verbessern.


Eine neue Eigenschaft des Reifens die ich noch nicht so auf dem Schirm hatte/habe.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich meinte eigentlich den Abstand der Profilblöcke untereinander.

reifen.png


Gruß
Serpel
 
Thema:

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02

Ankündigung - Metzeler Roadtec 02 - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Ankündigung - Michelin Anakee Road

    Ankündigung - Michelin Anakee Road: MICHELIN Anakee Road: Straßenperformance im „Trail-Look” Der für die Straße konzipierte MICHELIN Anakee Road ist die neuste Ergänzung...
  • Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️

    Motor geht einfach aus .... ohne irgendwelche Ankündigungen. 🤷‍♂️: Moin moin zusammen. Ich bräuchte mal einen Rat und/oder einen Tipp. Fahre seit 5 Wochen ne 07er GS..... muss mich da noch ein kleinwenig...
  • *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***

    *** Ankündigung: GS-Forum übernimmt KTM-Forum ***: Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, es gibt einen gewissen Anteil an selbstquälerischen und leidensfähigen Menschen hier im Forum, die gerne...
  • Erledigt Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu

    Ankündigung! 99er 1150 GS mit 99 TKM in TOP- Zustand! Kupplung, Service, TÜV neu: Hallo Freunde des gepflegten Eisenschweins! Demnächst kann ich Euch anbieten: Eine völlig unverbastelte 99er 1150 GS mit 99 TKM in selten gutem...
  • Oben