Aufbockhilfe

Diskutiere Aufbockhilfe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?
L

Lighter62

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
128
Hallo,
wie funktioniert das mit der Aufbockhilfe? Nur im Zusammenspiel mit dem absenkbaren Fahrwerk? Gibt es zusätzliche Stellmotoren oder sowas?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Das ist Teil des adaptiven Höheneinstellung und geht nicht ohne. Macht auch sonst keinen Sinn, da es das Aufbocken bei abgesenktem Fahrzeug erleichtern soll.
 
G

Gast 75882

Gast
Ja, nur mit dem höhenverstellbaren Fahrwerk.

Es gibt keine zusätzlichen Stellmotoren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ich dieses System nur bei einer Kundenmaschine auf dem Seitenständer bzw. auf beiden Rädern stehend vorgeführt bekommen habe, auch von mir die Frage, wie/woher der Anschwung zum Aufbocken kommt?

Über die Fahrwerksanhebung? Erst hinten, dann vorne hoch? Impuls erfolgt durch den Hauptständer?

Ich weiß, irgendwo ist hier im Forum ein BMW-Video dazu. Mittlerweile verlängern sich aber viele 1300er-Beiträge und Einzelthemen/-fragen verschwinden etwas. :)
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Da ich dieses System nur bei einer Kundenmaschine auf dem Seitenständer bzw. auf beiden Rädern stehend vorgeführt bekommen habe, auch von mir die Frage, wie/woher der Anschwung zum Aufbocken kommt?

Über die Fahrwerksanhebung? Erst hinten, dann vorne hoch? Impuls erfolgt durch den Hauptständer?

Ich weiß, irgendwo ist hier im Forum ein BMW-Video dazu. Mittlerweile verlängern sich aber viele 1300er-Beiträge und Einzelthemen/-fragen verschwinden etwas. :)
Hallo,

nun habe ich es verstanden. Da die 1300 mit absenkbarem Fahrwerk den selben Haupständer (nicht so der Seitenständer) wie die normale hat, wäre es mühsamer diese aufzubocken, daher das System. Zuerst hinten hoch, dann vorne.

Und das ist weil sie, wie woanders beschrieben, bei Abstellen, egal auch wenn sie auf permanent hoch eingestellt ist, immer runter fährt.

Gruss
Alex
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
247
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Eigentlich läßt sie sich dadurch aber nicht "extrem leicht" aufbocken, sondern nur genauso wie die normale GS ohne Absenkautomatik.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wobei sich die GS ohne zusätzliches Gerödel (so wie sie eben im Schauraum steht schon sehr leicht aufbocken lässt,
deutlich leichter als meine GSA - die ich aber schon als sehr leicht aufbockbar für eine Motorrad in der 250+x kg Klasse finde.
 
Thema:

Aufbockhilfe

Aufbockhilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

    R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

    Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

    Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Erledigt Aufbockhilfe

    Aufbockhilfe: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich eine Aufbockhilfe von Tourech. Sie besteht aus einem klappbaren Handgriff aus massivem Aluminum, der am Rahmen...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS

    Aufbockhilfe für 1250 GS: Hallo miteinander Habe mir eine Aufbockhilfe gekauft, bin wohl zu doof es an zu bringen. Hat jemand sowas schon mal montiert, und kann mir helfen...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS Aufbockhilfe

    R 1200 GS Aufbockhilfe: Hallo , biete hier eine Aufbockhilfe an , sie ist gebraucht . Wollte sie selbst verbauen , ist aber doch nicht so meins . Dachte so an 35 Euro...
  • Biete Sonstiges Aufbockhilfe R1200GS

    Aufbockhilfe R1200GS: Biete eine gebrauchte Aufbockhilfe an. Ich habe sie gebraucht gekauft, konnte sie aber nicht verwenden. (Fehlkauf) Keine Ahnung ob das ein...
  • Aufbockhilfe von Ali

    Aufbockhilfe von Ali: Hallo liebe Gemeinschaft . Ich habe hier im Forum eine Aufbockhilfe ( von Ali ) gekauft . Es war auch eine Bebilderte Beschreibung dabei , aber...
  • Erledigt Aufbockhilfe

    Aufbockhilfe: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich eine Aufbockhilfe von Tourech. Sie besteht aus einem klappbaren Handgriff aus massivem Aluminum, der am Rahmen...
  • Aufbockhilfe für 1250 GS

    Aufbockhilfe für 1250 GS: Hallo miteinander Habe mir eine Aufbockhilfe gekauft, bin wohl zu doof es an zu bringen. Hat jemand sowas schon mal montiert, und kann mir helfen...
  • Oben