BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

Diskutiere BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo, warum erstellt ihr in "kurviger" eine Tour, um sie dann in Calimoto zu exportieren?
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
hallo,
warum erstellt ihr in "kurviger" eine Tour, um sie dann in Calimoto zu exportieren?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
810
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
So ähnlich habe ich dass jetzt auch gemacht, mit Kurviger geplant und als gpx gespeichert. Dann mit Calimoto geöffnet, exportiert und per mail ans Iphone geschickt. Doch wenn man alle drei Routen/Tracks mal importiert und vergleicht sieht man leider, dass die drei angebotenen Routen/Tracks nicht gleich sind, siehe Bilder. Besonders die mit den angebotenen Wegpunkten weicht besonders stark von der Wirklichkeit ab.



Anhang anzeigen 468652 Anhang anzeigen 468653 Anhang anzeigen 468654
Du musst bei calimoto noch mehr Viapoints setzen. Bei der BMW App nutze ich nur die Routing Variante schnell. Kurvig hast du ja schon vorher geplant. Du musst halt bei calimoto so die Viapoints setzen dass die BMW App gezwungen wird deine Route zu fahren
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
810
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
hallo,
warum erstellt ihr in "kurviger" eine Tour, um sie dann in Calimoto zu exportieren?
Entweder habe ich dann bisher was falsch gemacht, aber bei mir werden dann nicht die Zwischenziele in der BMW App angezeigt wenn ich nur bei kurviger plane und dort alle Punkte als via Points deklariere
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ja habe ich jetzt festgestellt, die in Basecamp geplante Route und importierte Route hat keine Zwischenziele 😳😳.
Hilft es die Zwischenziele anders zu deklarieren?
 
moppel1100

moppel1100

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
810
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Ja habe ich jetzt festgestellt, die in Basecamp geplante Route und importierte Route hat keine Zwischenziele 😳😳.
Hilft es die Zwischenziele anders zu deklarieren?
Nur wenn du die Route in Basecamp mit Zwischenzielen fütterst .... In der Menüleiste das Fähnchen Symbol. Vermutlich wird es dann funktionieren. Ist aber umständlich und du hättest immer eine Menge an Waypoints (Zwischenziele)
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hallo zusammen,
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die BMW App nur max 49 Zwischenziele akzeptiert. Wenn du 50 hast, werden alle ausgeblendet.

Habe schon beim BMW connectivty Support gefragt und die haben mir das bestätigt. Sie können es aber anscheinend nicht erhöhen.

Routenimport bei connected bmw mototrrad

Ich importiere aus kurviger und das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
136
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe jetzt etliche Varianten ausprobiert, mit Kurviger, Calimoto, Bascamp, GPSwerk usw. Egal wie viele Wegpunkte ich setze, unter 49 oder über 49, ob als Track oder als Route gespeichert, die Wegpunkte werden mir wenn überhaupt nur angezeigt wenn ich aus Calimoto exportiere und dann via Mail ins Iphone (hier wäre die Frage wie es bei Android aussieht) in die BMW App importiere. Und selbst dort ist es egal ob es ein Track oder eine Route ist, nach dem Import muss sie neu berechnet werden um sie zu fahren und dann passt sie ggf. nicht mehr mit der geplanten Route überein, da andere Parameter.
Da ich meine geplanten Routen auch gerne so abfahren würde wie ich sie geplant habe ist die App für mich noch nicht ganz das Richtige. Ich werde noch ein wenig experimentieren und dann entscheiden ob ich das Smartphone mit der App nutze oder doch auf den Navigator wechsel. Das Garmin System ist mir jedenfalls bekannt und damit hat es bislang eigentlich gut geklappt allerdings ist der Navigator auch nicht gerade günstig.

Gruß Dicker Onkel
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Ich habe jetzt etliche Varianten ausprobiert, mit Kurviger, Calimoto, Bascamp, GPSwerk usw. Egal wie viele Wegpunkte ich setze, unter 49 oder über 49, ob als Track oder als Route gespeichert, die Wegpunkte werden mir wenn überhaupt nur angezeigt wenn ich aus Calimoto exportiere und dann via Mail ins Iphone (hier wäre die Frage wie es bei Android aussieht) in die BMW App importiere. Und selbst dort ist es egal ob es ein Track oder eine Route ist, nach dem Import muss sie neu berechnet werden um sie zu fahren und dann passt sie ggf. nicht mehr mit der geplanten Route überein, da andere Parameter.
Da ich meine geplanten Routen auch gerne so abfahren würde wie ich sie geplant habe ist die App für mich noch nicht ganz das Richtige. Ich werde noch ein wenig experimentieren und dann entscheiden ob ich das Smartphone mit der App nutze oder doch auf den Navigator wechsel. Das Garmin System ist mir jedenfalls bekannt und damit hat es bislang eigentlich gut geklappt allerdings ist der Navigator auch nicht gerade günstig.

Gruß Dicker Onkel
Hallo, ich hab nochmal zusammengestellt, wie ich es mache:
1. in Kurviger planen und exportieren:

Screenshot 2022-02-14 at 12-21-11 _uff_d_Alb Kurviger.png

Screenshot 2022-02-14 at 12-20-01 _uff_d_Alb Kurviger.png

Dann auf dem Icloud Drive abspeichern und in der BMW-App die Wegpunkte importieren.
IMG_4295.PNG
IMG_4296.PNG
IMG_4298.PNG
IMG_4299.PNG


Klar rechnet er neu aber wenn du die Wegpunkte eindeutig setzt, dann passt es eigentlich ganz gut mit der geplanten Route. Wenn du es 100% fahren willst wie geplant, dann musst den Track importieren.

Gruss
Günter
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
136
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Soweit funktioniert das bei mir auch, der Weg ist der gleiche. Allerdings sind aus den 46 Stützpunkten in Kurviger 68 Stützpunkte in der BMW-App geworden, ähnlich wie bei Dir, 32 in Kurviger und 43 in der BMW-App. Das bedeutet, dass die vorn mir vorgegebene Zahl der Stützpunkte nicht die Zahl der exportierten entspricht. Meine geplante Tour ist über 300 Kilometer lang, da finde ich die 46 von mir gesetzten Stützpunkte schon fast zu wenig. Schade das man in der BMW-App die Route nachträglich nicht mehr verändern kann wenn mehr als die 49 Stützpunkte vorhanden sind.


In Anhang die geplante Tour aus der Kurviger App, es kann gerne damit herum experimentiert werden.

Gruß Dicker Onkel
 

Anhänge

GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Soweit funktioniert das bei mir auch, der Weg ist der gleiche. Allerdings sind aus den 46 Stützpunkten in Kurviger 68 Stützpunkte in der BMW-App geworden, ähnlich wie bei Dir, 32 in Kurviger und 43 in der BMW-App. Das bedeutet, dass die vorn mir vorgegebene Zahl der Stützpunkte nicht die Zahl der exportierten entspricht. Meine geplante Tour ist über 300 Kilometer lang, da finde ich die 46 von mir gesetzten Stützpunkte schon fast zu wenig. Schade das man in der BMW-App die Route nachträglich nicht mehr verändern kann wenn mehr als die 49 Stützpunkte vorhanden sind.


In Anhang die geplante Tour aus der Kurviger App, es kann gerne damit herum experimentiert werden.

Gruß Dicker Onkel
Hi,
es sind bei mir mit Start und Ziel 29 Routenpunkte mit 317km wenn ich deine GPX direkt in die BMW-App importiere. Warum es unterschiedlich ist, kann ich dir leider auch nicht erklären.
IMG_4300.PNG
IMG_4301.PNG
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
136
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ups, das war zum einen die falsche Datei aber andererseits vergleiche mal die Tour in Kurviger und in der App. Da sind gewaltige Unterschiede.

hier die richtige Datei.
 

Anhänge

GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Schwierig zu sagen, weil ich die Strecke nicht kenne aber so viel Unterschied sehe ich auf den ersten Blick nicht.
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
136
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Bei Wegpunkt 15 in der App laufen die beiden Touren wieder zusammen, was sie eigentlich nicht sollen.

Ich habe aber jetzt die für mich beste möglichkeit bezüglich Export bei Kurviger ermittelt.

Das Dateiformat ist DPX, exportiert werden nur Waypoints und Track, die Anzahl der Stützpunkte (die macht er nämlich noch zusätzlich zu den Wegpunkten) ganz wichtig auf 0, Wegpunkt Namen und Shaping-points werden bei bedarf und kurviger Tourer-Abo mit exportiert. Die Anzahl der Wegpunkte einer Tour ist begrenze man auf Maximal 49 inklusive Start und Ziel, da es nicht mehr wie 49 sein dürfen.

Auf diese Weise bekomme ich mit den Waypoints eine fast 100% Abdeckung meiner Route und kann in der App noch Wegpunkte einfügen oder verändern, oder ich nutze den Track, kann dann aber nichts mehr verändern.
Wie sich das ganze fahrerisch ergibt wird sich noch heraus stellen, denn als bekennender "GUT WETTER FAHRER" ist es mir momentan noch zu usselig.

Wünsche noch viel Spaß beim weiteren ausprobieren.

Gruß Dicker Onkel
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Bei Wegpunkt 15 in der App laufen die beiden Touren wieder zusammen, was sie eigentlich nicht sollen.

Ich habe aber jetzt die für mich beste möglichkeit bezüglich Export bei Kurviger ermittelt.

Das Dateiformat ist DPX, exportiert werden nur Waypoints und Track, die Anzahl der Stützpunkte (die macht er nämlich noch zusätzlich zu den Wegpunkten) ganz wichtig auf 0, Wegpunkt Namen und Shaping-points werden bei bedarf und kurviger Tourer-Abo mit exportiert. Die Anzahl der Wegpunkte einer Tour ist begrenze man auf Maximal 49 inklusive Start und Ziel, da es nicht mehr wie 49 sein dürfen.

Auf diese Weise bekomme ich mit den Waypoints eine fast 100% Abdeckung meiner Route und kann in der App noch Wegpunkte einfügen oder verändern, oder ich nutze den Track, kann dann aber nichts mehr verändern.
Wie sich das ganze fahrerisch ergibt wird sich noch heraus stellen, denn als bekennender "GUT WETTER FAHRER" ist es mir momentan noch zu usselig.

Wünsche noch viel Spaß beim weiteren ausprobieren.

Gruß Dicker Onkel
Was ist DPX? Finde ich bei mir nicht in Kurviger. Hast diu nen Screenshot?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen, hier scheint ja geballtes Know-How vorhanden zu sein. Daher mal ein konkretes Problem, was ich kürzlich schon mal in einem anderen Thread angefragt habe, aber nur lückenhafte Infos bekommen habe.

Kurz und knackig: ich habe ein China-Navi-Cradle in der BMW Halterung. Damit komme ich auf der Strasse super zurecht. Jetzt habe ich den Wunsch mal ein paar TET Tracks in Belgien und Frankreich abzufahren. Installiert sind auf meinen Android Handy die TET App, die BMW Connected App, osmand, LocusMaps, ViewRanger und Outdooractive... ihr seht ich hab schon ein bisschen rumprobiert.

Was wäre mit dem Setup der Beste Weg einen TET Track zu fahren? Vor allem welche Karten muss ich dazu am besten in welcher App installieren? Reicht das Hardware Setup überhaupt aus, oder muss ich noch ein GARMIN oder so kaufen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
 
GSGuenter

GSGuenter

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
513
Ort
Mir im Süden
Modell
R1250GS HP
Hallo Zusammen, hier scheint ja geballtes Know-How vorhanden zu sein. Daher mal ein konkretes Problem, was ich kürzlich schon mal in einem anderen Thread angefragt habe, aber nur lückenhafte Infos bekommen habe.

Kurz und knackig: ich habe ein China-Navi-Cradle in der BMW Halterung. Damit komme ich auf der Strasse super zurecht. Jetzt habe ich den Wunsch mal ein paar TET Tracks in Belgien und Frankreich abzufahren. Installiert sind auf meinen Android Handy die TET App, die BMW Connected App, osmand, LocusMaps, ViewRanger und Outdooractive... ihr seht ich hab schon ein bisschen rumprobiert.

Was wäre mit dem Setup der Beste Weg einen TET Track zu fahren? Vor allem welche Karten muss ich dazu am besten in welcher App installieren? Reicht das Hardware Setup überhaupt aus, oder muss ich noch ein GARMIN oder so kaufen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
Also wenn es Offroad geht, kannst die BMW App nicht gebrauchen.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Das ist mir klar. Aber wie gehts dann?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
also wenn Du einfach einen track abfährst, dann sollten das (fast?) alle apps problemlos können, Karte wäre dann quasi wurscht. Problematisch wirds erst beim routen und da bin ich dann raus, da ich nur osmand und locus kenne.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
D.h die osmand und locus können nciht routen? Ich meine wenn jemand sagt, er fährt quasi optisch den Track ab und das geht, ist das ja auch ne Aussage...
 
Thema:

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route

BMW Motorrad Connected App - GPX Import - Track vs. Route - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben