BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte bis dato immer Avast Free Antivirus / aktuelle Version 22.2.7013 auf dem PC und am Laptop Irgendwann hat mir das Teil den Rechner...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.311
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hatte bis dato immer Avast Free Antivirus / aktuelle Version 22.2.7013 auf dem PC und am Laptop

Irgendwann hat mir das Teil den Rechner komplett dichtgemacht - war ne defekte Version im Umlauf

Kann passieren


Jetzt aktuell ist es Avira Free Antivirus 15.0.2201.2134


Eine zeitlang war auch Malwarebytes free parallel drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.058
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ja, G-Data kommt aus D, ist ziemlich gross und sehr sicher, das einzige Manko ist der „Bundestrojaner“
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.311
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ist es nicht so das der Microsoft Defender in erster Linie auf die Microsoft Software / also Edge abzielt?

Oder täusch ich mich da...


Wie sieht es aber mit Firefox aus
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Das sollte eigentlich egal sein, Defenderupdates kommen mehrmals die Stunde und der läuft ja im Hintergrund und überwacht. Du meinst wohl eher die Pishing, Werbe und sonstwas Blocker. Das läuft im Browser, mal besser, mal weniger. Firefox, Opera, Edge usw.
Bin da aber kein Experte, nur interessierter Anwender 😉
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ist es nicht so das der Microsoft Defender in erster Linie auf die Microsoft Software / also Edge abzielt?
Oder täusch ich mich da...
Entweder täuscht Du Dich, oder ich mich.

Der Defender schützt Windows selber und die Programme die auf dem laufen,
irrelevant wer das Program hergestellt hat.
Ebenso schützt MS Defender nicht nur den/die Browser,
sonder alles was rein und rauskommt, auch USB Sticks z.B.
Höchstwahrscheinlich schützt er auch vor Veränderungen der systemrelevanten Dateien wie jedes andere AV auch.

Chris
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
151
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,
wer sich über AV Programme aus Amiland ärgert (Hintertür durch den patriot act) sollte auf Windows verzichten.

In der Firma habe ich mehrere unterschiedliche Scanner im Einsatz. Mail-, Web-Gateway, reverseProxy für Webservices, EndPoint-AV usw. Leider ist auch einmal Kaspersky dabei.
Da musste ich echt überlegen, wie der worst Case aussehen könnte. Noch läuft Kaspersky.

Zu Hause ist es GData und Brain2022.

Wenn man auf dubiosen Sites nach illegalen Bundesligastreams (oder ähnlich :coo8ol:) sucht, muss man sich nicht wundern.
Verdächtige Mails filtert Brain2022 raus :smile:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.375
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn Du McAffee nicht kennst...dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. McAffee saugt so ziemlich alles ab, was sie bekommen können. Man lese hierzu einschlägige Literatur. Nein, ich gebe hier keinen Support für Schadsoftwarebekämpfung und ich empfinde es als ziemliche Beleidigung meinen Beitrag mit Chemtrails zu vergleichen. Was genau ist dein Problem?
Ich kenne McAffee, war in der Fa. im Einsatz, und bei mir im privaten Netz. Wenn du auf die in den letzten Tagen bekannt gewordenen Sicherheitslücken abhebst: Scheiß drauf, die haben genau die gleichen Probleme wie andere auch (wer noch keinen Fehler gemacht hat, der ...), ich erinnere mich da u.a. an Trend Micro, damit hatten wir vor einigen Jahren richtige Probleme im Firmennetz, aber auch die davor (Norton) u. andere danach standen nicht wirklich zurück.
"saugt so ziemlich alles"?
Ja, aber welche Virenschutz-Sw tut das nicht?
Wenn du verhindern willst daß das, was "gesaugt" wird, weiter verbreitet wird (an den Hersteller, andere Organe, wen auch immer), solltest du dir Gedanken über deinen ausgehenden Traffic machen und den unterbinden (das umfasst bereits so simplen Schrott wie Alexa u. Cortana in Win10).
du wunderst dich/bist beleidigt, weil ich dein Geschwurbel über McAffee in Zusammenhang mit Chemtrails gebracht habe?
Naja, die Chemtrail-Fürchter liefern ähnlich genaue Fakten zu den Chemtrails, wie du zu dem unsäglichen McAffee.
Analogon:
"Du hast jetzt 'ne BMW im Einsatz, anstelle der Ural? Die BMW ist Scheiße, das wirst du in ein paar Tagen merken, das hast du dann davon"
Fakten?
"Lies doch einfach in der einschlägigen Literatur, ich werde doch keine Schadenbehebungsanleitung liefern"

Nun, zu der/den BMW (welcher/welchen auch immer) findet man allerlei negatives in der "Literatur" (im Netz, zu deinem Verständnis ;)), zu McAffee findet man da hauptsächlich gute bis sehr gute Beurteilungen (wahrscheinlich "von Denen" gesteuert ;)).
Wo bleiben deine Fakten, Quellen zu deiner Erkenntnis?
Wenn du glaubst, etwas zu wissen, dieses "Wissen" aber nicht teilen und mit Fakten unterlegen willst, halt doch einfach die Klappe ;).
Danke für das Gespräch!

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.311
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab einen Software Anbieter dem ich vertraue

... und der bietet mir F-Secure SAFE Internet Security aus Finnland an.


Da ich den Jungs blind vertraue ist das meine Wahl für die Zukunft.
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Ich habe Kaspersky und bin seit dem Krieg auch am überlegen, ob ich nicht lieber umsteige.
Die Meldung vom BSI von heute verstärkt meine Überlegungen.

Mal schauen....
Ich würde da nicht erst seit dem Krieg überlegen, Kaspersky hat vor seiner Firmengründung, Viren geschrieben und verteilt.

Allerdings was kann Kaspersky für Putin sein verhalten?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was kann Kaspersky für Putin sein verhalten?
Vermutlich gehörst Du auch zu denen, die den Thread nicht vollständig gelesen haben und daher nicht wissen, worum es geht. Zweifellos hat sie wie so oft gerade in diesem Forum das Thema weg vom Ausgangspunkt hin zur Frage, welche Virensoftware man verwenden sollte, und dass mehr meinungs- als faktenbasiert.
Es geht darum, dass auf die Firma Einfluss genommen werden kann, Unheil anzurichten. Sachliche Darstellungen in Wikipedia und der ct:
Kaspersky Lab – Wikipedia
Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Kasperskys Sicherheits- und Antiviren-Software
Kaspersky zur Warnung des BSI: "Beruht nicht auf technischer Bewertung"
 
R75.5

R75.5

Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
810
Modell
R75/5 R1250GS Triple Black S1000RR R1250GS 40 Jahre R100RS R100CS R65 R90S Fabrikneu DUC Senna III
Vermutlich gehörst Du auch zu denen, die den Thread nicht vollständig gelesen haben und daher nicht wissen, worum es geht. Zweifellos hat sie wie so oft gerade in diesem Forum das Thema weg vom Ausgangspunkt hin zur Frage, welche Virensoftware man verwenden sollte, und dass mehr meinungs- als faktenbasiert.
Es geht darum, dass auf die Firma Einfluss genommen werden kann, Unheil anzurichten. Sachliche Darstellungen in Wikipedia und der ct:
Kaspersky Lab – Wikipedia
Ukraine-Krieg: BSI warnt vor Kasperskys Sicherheits- und Antiviren-Software
Kaspersky zur Warnung des BSI: "Beruht nicht auf technischer Bewertung"
Falsch, in einem Fred geht es immer um den Eingangsbeitrag und da geht es nicht darum welchen man verwenden sollt, wenn Andere abschweifen......
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.730
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ich bin das, was man früher, oder vielleicht auch noch immer, als DAU bezeichnet hat.
Also dachte ich mir, huch, Gefahr! Lies mit und lerne.

Was ich gelernt habe:
Kaspersky: Böse weil Putin die Aktfotos meiner Holden klauen will. Oder was auch immer
Macafee: Auch böse und ich werde schon merken, warum, blöd, weil etwas spät.

Diverse andere Anbieter machen meinen Rechner (vielleicht) langsam. Sind im Zweifel nicht sicher, muss man testen was die können (Hilfe! Wie denn?)
Oder ich muss weg von Windows.....will ich aber nicht.

Mein Fazit: Ich schaue mal wieder bei Seite 423 rein, wird nicht lange dauern, vielleicht wird dann ein Ergebnis gepostet. Vermutlich finde ich auf Seite 423 dann aber eher den Hinweis, welches Oel ich bevorzugt bei der letzten Lufti benutzen sollte.

Ich bin gespannt.
Nein, das ist nicht OT. Enthält aber Spuren von Humor. Kann auch ein Virus sein. Vielleicht jedenfalls.

In diesem Sinne
Nix für ungut, wie man hier sagt.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.311
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
4335228_620x310_r.jpg


Bisher hat Kaspersky nur ein Einzelnes kurzes Statement ausgegeben:

Wir glauben, dass der friedliche Dialog das einzig mögliche Instrument zur Lösung von Konflikten ist. Krieg ist für niemanden gut.


Ich würde das vorsichtig ausgedrückt als "sehr übersichtlich" einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben