Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Diskutiere Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mag sein. Wahrscheinlich auch die Gebrüder Grimm
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mag sein. Wahrscheinlich auch die Gebrüder Grimm
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.096
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Eine Blockflöte ist auch nicht laut.
Und dennoch - wenn die kleine Kimberly-Cheyenne damit im modernen, dünnwandigen Mehrfamilienhaus stundenlang "pour Elise" übt, werden selbst schüchternste Pykniker zum zornesgrünen Hulk.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.531
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn es denn noch die Arme Elise wäre.....wahrscheinlich ist sie mit Hännschen klein schon überfordert. :zunge:

An den Herrn Moldo29, mein Akrapovic Euro 3 ist auch legal und hat eine E-Zulassung und eine BMW-Ersatzteilnummer und ist vermutlich in den Papieren auch nicht auffällig. Mir ist das Ding abends nach 500 km , und dann auch noch mit Koffern einfach zu laut. Ich hab einen Schädel abends. Fahre ich nur mal schnell zur Tanke stört mich das nicht. Es stört mich beim wochenlangen Reisen und langen Fahrtagen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.217
Ort
Nähe Kaiserslautern
Sorry, genau solche wie dich braucht es......
Da kannste ja froh sein, dass es mich gibt :dance: :jubel:

Nee im Ernst, Du darfst gerne anderer Meinung sein als ich, damit kann ich leben. Aber ich darf auch anderer Meinung als Du sein und damit musst Du leben. Wenn Du dann Brechreiz kriegst, ich glaub, das find ich lustig. Wenn man sowas kontrollieren könnte ...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Eine Blockflöte ist auch nicht laut.
Und dennoch - wenn die kleine Kimberly-Cheyenne damit im modernen, dünnwandigen Mehrfamilienhaus stundenlang "pour Elise" übt, werden selbst schüchternste Pykniker zum zornesgrünen Hulk.
Und dran ändern kannst auch nix.

Hab 4 Jahre genau gegenüber von einem Kindergarten gewohnt. Mir brauchst net erzählen was alles laut ist.
Aber als ich dort hin gezogen bin war der Kindergarten schon da. Also brauchte ich mich auch nicht drüber beschweren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn es denn noch die Arme Elise wäre.....wahrscheinlich ist sie mit Hännschen klein schon überfordert. :zunge:

An den Herrn Moldo29, mein Akrapovic Euro 3 ist auch legal und hat eine E-Zulassung und eine BMW-Ersatzteilnummer und ist vermutlich in den Papieren auch nicht auffällig. Mir ist das Ding abends nach 500 km , und dann auch noch mit Koffern einfach zu laut. Ich hab einen Schädel abends. Fahre ich nur mal schnell zur Tanke stört mich das nicht. Es stört mich beim wochenlangen Reisen und langen Fahrtagen.
Dann mach ihn doch ab. Wo ist denn dein Problem?
 
G

Gast 31894

Gast
Also nur zur Info:
Ich hab nen Akra: Serienmässig ab Spandau. Moped gebraucht gekauft ,alles Original.
Ich ruf bei Akra DE an.. Auspuff zu laut..
Nettes Gespräch, ja den kriegen wir leiser, aber das ist ILLEGAL. Wir empfehlen V xyz0000.
Aber ohne ABE für K25...
Was soll man dazu sagen, und den Sinn der Klappe im Auspuff ist mir nie klar geworden
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.668
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es gab mal den Witz, warum Tierschutzverein nur ältere Damen wegen ihrer Pelze anmachen und nicht die Hells Angels wegen deren Lederklamotten.

Die Angels tragen Schlachtabfälle

Ich hab Verständnis für die Anwohner, aber nicht für deren wegen vermuteter Erfolglosigkeit ausbleibendem Kampf gegen Großfamilien-Clans, gegen Wirtschaftsflüchtlinge die das Asylrecht missbrauchen und gegen ungekennzeichnete Radfahrer.

...man kann nicht überall sein, für die genannten Problem gibt es staatliche Institutionen ...

Gegen Motorrad Fahrer ist es im Moment leicht, aber ich verbiete denen auch nicht, in meiner Gegend mir die Luft wegzuschnaufen .

sinnfrei

Ich bin ziemlich intolerant und stehe dazu. Wer wohnt wo es schön ist, muss auch die Nachteile in Kauf nehmen, oder nach Amerika gehen und in guarded housing ziehen.

man kann es auch auf Rücksichtnahme und Toleranz reduzieren....

Wer in der Stadt wohnt mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten Schulen, kurzen Arbeitswegen, ausgebautem ÖPNV usw. muss damit leben, dass auch andere da leben und die gleichen Ansprüche ham.

bestreitet keiner


Wer vom Tourismus lebt muss eben auch mit vielen Touristen leben.

selbstredend... aber diese dürfen sich entsprechend benehmen...


So manche Zubehörauspuffanlage empfinde ich auch als Unverschämtheit, die gilt es gesetzlich zu verdammen.

gar nicht erst zulassen
geht doch 😀
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.668
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also nur zur Info:
Ich hab nen Akra: Serienmässig ab Spandau. Moped gebraucht gekauft ,alles Original.
Ich ruf bei Akra DE an.. Auspuff zu laut..
Nettes Gespräch, ja den kriegen wir leiser, aber das ist ILLEGAL. Wir empfehlen V xyz0000.
Aber ohne ABE für K25...
Was soll man dazu sagen, und den Sinn der Klappe im Auspuff ist mir nie klar geworden
Lass doch machen, wenn die Hülle & Nummer gleich bleibt - fällt zumindest nicht wg. Lärmbelästigung auf.
Was sollte es kosten?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man kriegt diverse DB-Killer, ganz leise für TÜV mit einem Prallblech und welche, wo einfach nur ein offenes Loch ist.

Da ist der Sound am besten, aber auch am lautesten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.122
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Klappe ist dafür da, das sich der KAT schneller erwärmt und damit auch früher in seinen Arbeitspunkt kommt.
Der Kat hat eine Heizung und ist nach 30sec auf Arbeitspunkt. Das sollte reichen
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.110
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich hab Verständnis für die Anwohner, aber nicht für deren wegen vermuteter Erfolglosigkeit ausbleibendem Kampf gegen Großfamilien-Clans, gegen Wirtschaftsflüchtlinge die das Asylrecht missbrauchen und gegen ungekennzeichnete Radfahrer.
Gestern was Schlechtes gegessen? 🤣
Das von dir Beschriebene gehört in den Zuständigkeitsbereich von Legislative, Exekutive und Judikative. Du bist im Irrtum.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.190
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich mag und fahre Motorräder seit nunmehr 46 Jahren. Eine lange Zeit, die immer schon durch Lärmdiskussionen begleitet wurde. Lärmende Ausreißer gab es auch bereits in den 1970ern, aber sie waren deutlich nicht szenetypisch. Geändert haben sich seit dem nicht nur die Zulassungszahlen, sondern auch der Phänotypus des vorwiegend männlichen Fahrers, der von der Industrie mit genau dem beliefert wird, was Marktstrategen als für ihn wichtig ermittelt haben. Ein beherrschener Faktor dabei war Lärm, oder im Biker-Sprech "geiler Sound". Es gibt keinen rationalen Grund für den Klappenauspuff, aber er wird entweder bereits in der Serie verbaut, oder geht beim Zubehörhandel weg wie geschnitten Brot. Und so wurden die Poser geboren, eine Spezies, die kein Mensch braucht, die aber längst die Szene beherrschen. 'Loud pipes save lifes' - ein Pseudo-Paradigma, welches genau so unsinnig ist wie 'welchen Sinn haben Atomwaffen, wenn man sie nicht benutzt?'.

Ich wohne am Rand von Eifel und Ardennen. Ein Motorradfahrerparadies - und gleichzeitig die Hölle für Anwohner. Speziell in der Eifel sind an regenfreien Sommertagen deutlich mehr Motorräder unterwegs als PKW. Das Coronavirus hat die Lawine nochmal inflationär gesteigert, denn für viele Monate galt das Biken als eine der wenigen, zugelassenen Betätigungsformen. In großen Teilen der Eifel ist der Drops längst gelutscht. Zahlreiche Streckensperrungen oder Tempo-50 Bereiche über zig Kilometer machen deutlich, wen man hier nicht mehr sehen - oder besser hören - mag.

200 m von meinem Haus entfernt verläuft die (vielleicht) einzige Serpentinen Bergstrecke der Niederlande - die Mergelland Route. Seit 4 Wochen kann ich auf meiner Terrasse sitzen, ohne das sich der Kaffee kräuselt, denn sie ist jetzt an Wochenenden für Motorräder gesperrt. Da, wo man noch fahren darf, herrscht jetzt Tempo 60 außerorts. Flächendeckend.

Ich glaube nicht, das man den Geist zurück in die Flasche bekommt. Und wenn dies doch gelingen sollte, so sind 'wir' die Geforderten. Vielleicht beim nächsten Benzingespräch dem überlauten 'Kumpel' nicht wohlwollend auf die Schulter klopfen und was von geilem Sound schwafeln, sondern statt dessen ein 'Danke für die nächste Streckensperrung, du elender, kleinschwänziger Honk'. Danach schnell weg, denn er wird es voraussichtlich nicht schätzen.

'Noise-shaming' ist der Weg, den wir jetzt gehen müssen. Österreich macht vor, wie es alternativ gesetzlich geht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.668
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vielleicht beim nächsten Benzingespräch dem überlauten 'Kumpel' nicht wohlwollend auf die Schulter klopfen und was von geilem Sound schwafeln, sondern statt dessen ein 'Danke für die nächste Streckensperrung, du elender, kleinschwänziger Honk'. Danach schnell weg, denn er wird es voraussichtlich nicht schätzen.

'Noise-shaming' ist der Weg, den wir jetzt gehen müssen.
ein langer Prozess :)

beleidigen muss man den Kumpel jedoch nicht - eher das Gespräch suchen - freundlich 🙂
 
Thema:

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher

Eifel - Motorradlärm belastet Bürger - Der Kampf gegen die Krachmacher - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023 - Ähnliche Themen

  • Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!

    Safe the Date, Samstag 14.10.2023, EIFEL!!!: Moin, da mich immer mehr Forenkollegen nerven, nach einer Tour durch die Eifel, hier nun meine 1001 Kurventour für Samstag, den 14.10.2023...
  • Ein Hallo mitten aus der Eifel.

    Ein Hallo mitten aus der Eifel.: Hallo zusammen, nach über 25 Jahren XT 600 bin ich jetzt auf eine F 750 GS umgestiegen. Von der Steinzeit in die Neuzeit bin ich katapultiert...
  • Boxerschrauber in der Eifel gesucht

    Boxerschrauber in der Eifel gesucht: Hallo Gemeinde, da es die Boxergarage nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative in der Eifel. Vielleicht hat da jemand einen Tipp? Gruß Klaus
  • Gruß aus der Eifel

    Gruß aus der Eifel: Hallo zusammen, Seit einigigen Wochen bin ich Besitzer einer 1150gs und lese seither hier im Forum mit. Mein Name ist Ingo, bin 54 Jahre alt und...
  • Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023

    Pfalz - Luxemburg etc. - Eifel => statt Dolos im Juni 2023: Eigentlich wollte ich die nach dem CHF-Treffen im Allgäu ausgefallene Dolo-Runde nachholen. Die Wetterprognosen für Südtirol sahen nicht so prall...
  • Oben