Gefahr Mottorradfahren

Diskutiere Gefahr Mottorradfahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn du so wie Schumi im Hochgebirge an so einem exponierten Ort neben der Absperrung Skifährst, nimmst du ganz bewusst ein stark erhöhtes Risiko...
G

Gast 32829

Gast
...einige davon sind aber nichtmal selber schuld an Ihrem Schaden...denk mal an Schumi-> Skifahren also Fahre und LEBE !!!!
Wenn du so wie Schumi im Hochgebirge an so einem exponierten Ort neben der Absperrung Skifährst,
nimmst du ganz bewusst ein stark erhöhtes Risiko auf dich, und hast zumindest eine Art von Teilschuld.

So sieht 25729676[1].jpg das dort oben auf > 3000 Metern aus !

Wir schliessen dort die Skisaison seit 10 - 15 Jahren mit einem 3 - Vallées Weekend ab,
und von uns allen in der Gruppe war noch NIE einer dort neben der Piste.


Josef
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mir fällt zu der Klamotte eigentlich nur ein Spruch ein, der alles aussagt:

"Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann."

Gruß,
maxquer
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Naja, gewirkt hat es ja: du hast ihn ja offenbar deutlich gesehen....


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
Ja, weil der Vollhonk in den Gegenverkehr geblendet hat, wie die Meisten die am Tag mit eingeschalteten Neblern rumgurken.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem ist meines Erachtens der Zeitpunkt, an dem man anfängt mit dem Fahren. Ich habe Fahrradfahren als ganz kleines Kind gelernt, und wenn ich es heute anfangen müsste, hätte ich vermutlich einen Höllenschiss. Dinge, die man als Kind ganz intuitiv lernt, lernt man eben einfacher.

Natürlich hat man Angst auf dem Motorrad. Hätte man keine, dann müsste man mal sein Oberstübchen untersuchen lassen. Also muss man lernen, mit dieser Angst rational umzugehen. Bernt Spiegel beschreibt in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" einige Beispiele, wo Angst schädlich ist und abtrainiert werden muss, er beschreibt auch Techniken zur Entspannung.

Was viel zur Verunsicherung beiträgt, das ist die allgemeine Skandalisierung des Motorradfahrens in den Medien. Ich habe unschuldige, schlichte Gemüter getroffen, für die Motorradfahren in seiner Gefährlichkeit irgendwo zwischen Basejumping und Russisch Roulette rangiert. Das ist natürlich B.ullshit.

Um der allgemeinen Schweinepanik zu entgehen, hilft ein Ausflug in die Statistik. Im Jahr sterben in Deutschland rund 600 Menschen bei Motorradunfällen, das macht knapp zwei pro Tag. Gehen wir mal davon aus, dass ein Großteil der Motorradkilometer im Sommerhalbjahr gefahren wird, und dazu noch am Wochenende, sind fünf oder sechs tote Motorradfahrer an einem schönen Wochenende ganz normal. Sieht aber schlimm aus und gibt schön spektakuläre Bilder in Presse und TV. Jedes Jahr sterben zwischen 10.000 und 12.000 Menschen an hochresistenten Keimen in Krankenhäusern. Das sind jeden Tag zwischen 30 und 35 Leute oder ungefähr einer alle Dreiviertelstunde. Gibt aber keine schönen Bilder, genausowenig wie die über 10.000 Suizide, die es pro Jahr gibt.

Wenn ich mich so auf Motorradtreffen umsehe, dann sind die meisten Motorradfahrer zwischen 50 und 60. Die Hauptursache für Todesfälle in diesem Alter sind jedoch immer noch Krebs oder Herz-Kreislauferkrankungen.

Die meisten Menschen - und besonders Frauen - sind lausige Risikoabschätzer, das muss man wissen.

Und noch eins. Jedes Jahr sterben in Deutschland etwa genauso viele Leute beim Baden wie beim Motorradfahren. Demnächst ziehe ich in eine Wohnung in der Nähe eines Badesees - und ich freue mich drauf.

Ich bin eben ein Teufelskerl!

An den Themenstarter: Immer schön dran denken, dass du kein Rennen gewinnen musst und nicht auf der Flucht bist. Dann wird das schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Natürlich hat man Angst auf dem Motorrad. Hätte man keine, dann müsste man mal sein Oberstübchen untersuchen lassen. Also muss man lernen, mit dieser Angst rational umzugehen.

An den Themenstarter: Immer schön dran denken, dass du kein Rennen gewinnen musst und nicht auf der Flucht bist. Dann wird das schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sorry,wenn ich das jetzt mal so sage. Das ist absoluter Quatsch! Wenn Du Angst hast, auf dem Motorrad, ok, Deine Sache. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Angst Motorrad zu fahren. Mein Oberstübchen ist auch vollkommen in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Was ich habe, ist Respekt, aber keine Angst! Wer Angst hat, sollte kein Motorrad fahren. Ich fahre nach meinen Unfällen vorsichtiger und noch vorausschauender, aber keinesfalls mit Angst!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hilft ein Ausflug in die Statistik. Im Jahr sterben in Deutschland rund 600 Menschen bei Motorradunfällen, das macht knapp zwei pro Tag. Gehen wir mal davon aus, dass ein Großteil der Motorradkilometer im Sommerhalbjahr gefahren wird, und dazu noch am Wochenende, sind fünf oder sechs tote Motorradfahrer an einem schönen Wochenende ganz normal. Sieht aber schlimm aus und gibt schön spektakuläre Bilder in Presse und TV. Jedes Jahr sterben zwischen 10.000 und 12.000 Menschen an hochresistenten Keimen in Krankenhäusern. Das sind jeden Tag zwischen 30 und 35 Leute oder ungefähr einer alle Dreiviertelstunde. Gibt aber keine schönen Bilder, genausowenig wie die über 10.000 Suizide, die es pro Jahr gibt.
genau das ist der Punkt. Motorradfahren ist überhaupt nicht gefährlich, für einen Mann Mitte 50 gibt es mindestens 20 Arten leichter ums Leben zu kommen, wie auf dem Motorrad. Das macht nur, wie du richtig feststellst, keine so schönen Schlagzeilen und bedient auch keine Vorurteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Nunja... "Angst" ist auch ein ziemlicher weitreichender Begriff.

Man sagt ja z.b. auch so Sachen wie "Also ich hätte ja Angst, dass das runterfällt, wenn Du das so da oben hinstellst."
Damit ist nicht unbedingt todesängstliche Schockstarre gemeint.

Sondern "Angst" im Sinne von "Mir ist bewusst was passieren kann."... dazu gehört z.b. auch der 7. Sinn ("Nee, in der Kurve mach ich lieber etwas langsamer, wer weiß was da... oha, alles richtig gemacht.")

"Angst" im Sinne von "Selbsterhaltungstrieb"... nicht immer alles so pedantisch wörtlich nehmen, Jungs...

Wer wirklich richtig Angst "vorm Motorradfahren" hat, der fährt ohnehin nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Was ich habe, ist Respekt, aber keine Angst! Wer Angst hat, sollte kein Motorrad fahren. Ich fahre nach meinen Unfällen vorsichtiger und noch vorausschauender, aber keinesfalls mit Angst!
ob du das jetzt Angst oder Respekt nennst ist völlig egal. sampleman hat das sehr gut auf den Punkt gebracht und es ist klar worum es geht. Der Gegenpol der hier offensichtlich ernsthaft vertreten wird ist ja Hirn aus -> Gas auf....

Wenn sich jemand mit der Gefährlichkeit auseinander setzt ist es wohl völlig daneben ihm so was zu sagen. Ebenso sind die Unterstellungen er hätte deswegen Angst und sollte lieber gar nicht fahren völlig deplaziert. Es ist absolut vernünftig vorher darüber nachzudenken.

Und weil es weiter oben noch div. Statements gab: Ich fahre jedenfalls lieber mit Respekt und durchaus auch mit Angst vor Autofahrern die sich während der Fahrt in sozialen Netzwerken austoben als rücksichtslos blendender Papagei durch die Gegend (wobei meine erste Wahl TFL ist wers richtig gelesen hat).
Für den Themenstarter - auch das gehört zum Selbstbewusstsein.

Auch ein kleiner vermeintlich harmloser Sturz/Unfall kann und führt oft zu lebenslangen Beeinträchtigungen. Das taucht in keiner Statistik auf bzw. man bekommt es nicht mehr mit auf wenn einer überlebt hat.

Letztlich muss jeder selber seine Prioritäten setzen. Jedes Detail, das ich beachte reduziert halt mein persönliches Unfallrisiko um jeweils ein paar Prozentpünktchen.

Gruß
matze
 
Zuletzt bearbeitet:
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
ob du das jetzt Angst oder Respekt nennst ist völlig egal
Das sind für mich 2 komplett verschiedene Dinge! Da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun!

Der Gegenpol der hier offensichtlich ernsthaft vertreten wird ist ja Hirn aus -> Gas auf....
Wenn sich jemand mit der Gefährlichkeit auseinander setzt ist es wohl völlig daneben ihm so was zu sagen.
Hab ich nie behauptet!

Ebenso sind die Unterstellungen er hätte deswegen Angst und sollte lieber gar nicht fahren völlig deplaziert.
Hab ich auch nie behauptet! Habe lediglich geschrieben "wer Angst hat, sollte kein Motorrad fahren". Und das ist numal meine Meinung und dazu stehe ich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sorry,wenn ich das jetzt mal so sage. Das ist absoluter Quatsch! Wenn Du Angst hast, auf dem Motorrad, ok, Deine Sache. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Angst Motorrad zu fahren. Mein Oberstübchen ist auch vollkommen in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann. Was ich habe, ist Respekt, aber keine Angst! Wer Angst hat, sollte kein Motorrad fahren. Ich fahre nach meinen Unfällen vorsichtiger und noch vorausschauender, aber keinesfalls mit Angst!
Dein Problem ist der fehlerhafte Umgang mit dem Wort "absolut". Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Wenn du absolut keine Angst hast, wenn du auf dem Bock sitzt, warum fährst du dann seit deinen Unfällen vorsichtiger? Du machst dir was vor.

Nein, Angst ist etwas ganz Normales. Bernt Spiegel beschreibt das in seinem Buch zum Beispiel so, dass Menschen im Laufe der Evolutionsgeschichte gelernt haben, mit Schräglagen von bis zu ca. 15 Prozent umzugehen. Diese treten beim Laufen und Reiten auf, und das machen Menschen bereits seit Jahrtausenden. Wird die Schräglage größer, setzt ein Angstmechanismus ein, der dich reflexhaft handeln lässt, um die Schräglage zu reduzieren, damit du nicht umkippst. Diesen Reflex muss man sich beim Motorradfahren abtrainieren, denn da ist eine hohe Schräglage häufig lebensnotwendig. Angst vor Unfällen lässt dich instinktiv handeln, auch das muss man sich zum Teil wieder abtrainieren. Stichwort Blickführung.

Der Punkt ist beim Motorradfahren, dass es für die allermeisten Leute ein Hobby ist. Und man muss am Ende sehen, ob es einem gut dabei geht. Ob die Angst sich in wohligen Thrill verwandelt oder einen letztlich nur stresst. Wenn man das mit dem wohligen Thrill nicht hinbekommt, dann ist Motorradfahren das falsche Hobby.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das sind für mich 2 komplett verschiedene Dinge! Da hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun!
Diese Aussage mag für dich gelten. Objektiv betrachtet ist sie unzutreffend. Lass dich von einem Neurologen verkabeln, setz dich auf den Bock und fahre eine Runde. Hinterher sagt er dir genau, wo du Angst gehabt hast.

Übrigens, auch die wiederholte Verwendung von Ausrufezeichen macht deine Aussagen nicht zutreffender. Und solltest du beim Tippen mit dem Fuß aufgestampft haben, denke bitte daran, davon das nächste Mal ein Video zu machen und es hier einzustellen. Sonst sehen wir das nämlich nicht.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Hab ich auch nie behauptet! Habe lediglich geschrieben "wer Angst hat, sollte kein Motorrad fahren". Und das ist numal meine Meinung und dazu stehe ich.
ARWIS65 schrieb:
Wenn ich diese Gedanken wie Du hätte, würde ich nicht mehr auf das Motorrad steigen. Ich mache mir absolut keine Gedanken darüber, ob es mich erwischt oder nicht. Da hätte ich keinen Spaß mehr am Fahren. Ich hatte bis jetzt 3 Unfälle, bei denen ich die alleinige Schuld hatte.
Eigenlich hast du es schon behauptet und nach dem Rat "Hirn aus" klingt es für mich auch.

Wenn du vorher die Fragen des Themenstarters gestellt hättest wären deine Unfälle vielleicht nicht passiert...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Jedes Detail, das ich beachte reduziert halt mein persönliches Unfallrisiko um jeweils ein paar Prozentpünktchen.
Man muss aber so ehrlich zu sich sein, dass man das persönliche Unfallrisiko auf dem Mopped nie so weit senken kann, dass es plötzlich ungefährlicher wäre als Busfahren. Und ich habe schon an mir festgestellt, dass die permanente Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf aktive und passive Sicherheit irgendwann auch mal kontraproduktiv wirkt.

Ich habe vor Jahren mal statistische Zahlen aus den USA gesehen, da waren ein, zwei simple Sachen bei fast der Hälfte aller Unfälle im Spiel: Fahren ohne Helm und Fahren mit Alk oder Drogen. Ergo: Wenn man einen Helm trägt und nüchtern ist, dann ist das schon die halbe Miete. Dagegen dürfte zum Beispiel der Sicherheitsgewinn durch die Verwendung von Airbagjacken oder Wahnwesten kaum nachweisbar sein. Viele Leute verfahren im Bereich Risikominimierung nach dem Motto "Viel hilft viel". Das ist in meinen Augen nicht gerade ein Garant für entspanntes und freudvolles Motorradfahren.
 
G

Gast 32829

Gast
Natürlich hat man Angst auf dem Motorrad. Hätte man keine, dann müsste man mal sein Oberstübchen untersuchen lassen. Also muss man lernen, mit dieser Angst rational umzugehen. Bernt Spiegel beschreibt in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" einige Beispiele, wo Angst schädlich ist und abtrainiert werden muss, er beschreibt auch Techniken zur Entspannung.
Ich habe eigentlich nie Angst auf dem Töff, viel mehr habe ich eine gesunde Portion Respekt vor allen möglichen Gefahren.
Und deshalb versuche ich auch immer für meine potentiellen "Unfallgegner" mitzudenken,
damit es möglichst nie zu einem solchen kommen kann.

Josef
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.445
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Und nun drehen wir uns im Kreis...
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Man muss aber so ehrlich zu sich sein, dass man das persönliche Unfallrisiko auf dem Mopped nie so weit senken kann, dass es plötzlich ungefährlicher wäre als Busfahren. Und ich habe schon an mir festgestellt, dass die permanente Suche nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf aktive und passive Sicherheit irgendwann auch mal kontraproduktiv wirkt.
Du hast völlig recht.

Und natürlich gibt es Dinge die mehr oder weniger Risikoreduzierung bringen und vermtl. auch Dinge die nichts bringen. Man weiß es aber meistens erst hinterher... :)

Zum Thema Farbe und Licht kommen meine Überzeugungen allerdings aus eigenen Erfahrungen als Autofahrer. Ich habe schon mal einen "Schwarzfahrer" vollständig übersehen der von hinten kam. Der Lichtpunkt des Abblendlichts muss irgendwie verdeckt gewesen sein als ich in den Spiegel schaute. Es ist zum Glück nichts passiert, aber mit Warnweste (so weit gehe ich im Übrigen auch nicht) hätte ich ihn bestimmt erkannt.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ist doch interessant. Und ich darf sogar dazu schreiben, bin ja ein echter!!! Habe die letzten 6 Wochen 11000 km abgespult. Moechte nicht einen einzigen davon missen.

Ich kenne nichts, was mich lebendiger macht als Moped zu fahren. Langsam, schnell, on road, off road. kalt, warm (bei mir meist warm...), trocken, nass. Ich bin auf der Respekt Schiene. Angst habe ich nicht. Ich hoere auf mein gutfeeling und fahre dort, wo Platz ist.

Das dieses Thema mit Regelmaessigkeit auf den Tisch kommt, ist normal. Und gut so. Es gibt halt immer wieder neue Fahrer. lasst sie fragen und lesen. Wen es stoert, braucht ja nicht dran teilnehmen, simple.

Ich geh' jetzt schrauben. hab' vor 8 Wochen das erste mal damit angefangen. Fahren ist schoener, aber das macht jetzt auch Spass.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
@ Sampelman:

Ich habe keine Angst beim Motorradfahren, ich habe Respekt! Aber das habe ich schonmal geschreiben und erklärt, daß das für mich zwei verschiedene Dinge sind. Belaß es einfach dabei. Du hast Deine Meinung und ich habe meine Meinung. Und wie oft ich mein ! verwende, ist auch meine Sache!!!

@ r103

Leg mir bitte keine Worte in den Mund, die ich nie gesagt habe. [Hirn aus usw...], das kam von Dir, nicht von mir.

@ Q_treiber_josef

Bin ganz Deiner Meinung!

So, jetzt bin ich raus aus diesem Thema.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und wie oft ich mein ! verwende, ist auch meine Sache!!!

(snip)

So, jetzt bin ich raus aus diesem Thema.
Also, irgendwie vermiss' ich da jetzt was am Ende des letzten Satzes... Mist, immer diese unerfüllten Erwartungshaltungen!
 
Thema:

Gefahr Mottorradfahren

Gefahr Mottorradfahren - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023 - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Oben