Harley plant GS-Clone

Diskutiere Harley plant GS-Clone im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Völlige Fehleinschätzung, für fürchte ich. Harleyfahrer sind immer gut drauf! (genauso, wie BMW- u. KTM-Fahrer 😁). Grüße aus Tartu, Estland Uli...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.253
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die sind eben nicht so gut drauf wie wir. :)
Völlige Fehleinschätzung,
für fürchte ich.
Harleyfahrer sind immer gut drauf! (genauso, wie BMW- u. KTM-Fahrer 😁).

Grüße aus Tartu, Estland

Uli, unterwegs mit zwei weiteren Harleyfahrern, sowie zwei BMW-Fahrern und einem KTM-Treiber
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Den Begriff "Volltrottel" hat der Lobpreiser selbst verwendet. Lesen hilft unheimlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jakob - öh - was jetzt von beidem vorgemacht? Die Identität nicht antasten oder die Marke zu Grabe tragen?
Eine durchgängige Identität kann ich bei BMW auch bei den Vierrädrigen nicht mehr so klar erkennen, mit FF-Antrieb und Familenbüchse und so. Im Motorradbereich ist BMW ja noch viel vielfältiger, vom Roller (mit und ohne Dach) über die "Butter und Brot"-Maschinen im on- und offrad Reisebereich zu den Rennwaffeln, und Sumos (ok, ja, naja), Retros etc. bis weit in den Harley-Bereich hinein (Bagster) ist ja alles vertreten was zwei Räder und nen Motor hat. Ich lasse die BMW Mountainbikes mal aussen vor.
Ich denke aktuell wird der Markt aufgrund der Globalisierung enger und insbesondere für HD, denen die Käufer einfach wegsterben, zunehmend härter. Da muss man aktiv neue Zielgruppen ansprechen.

Bis dann,

Ralf
Hallo Ralf

BMW besteht im Grundsatz aus 3 Linien: 4Zylinder (inkl. dem 6Zyl.), Boxer und dann noch die F Serie. Das ist durchaus überschaubar und in sich selbt auch schlüssig. Insbesondere kann BMW so Baukastenartig über die Grenzen hinweg kombinieren. Ich erinnere mich an die 80er, da wurde genau dieses quasi Austauschen von Komponenten in Designstudien in der damaligen Motorrad beschrieben, heute haben wir es und es funktioniert offenbar gut. Auch eine R-nineT (nicht mein Fall!) fügt sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein. Ich behaupte sogar, ohne die BMW Brille aufzusetzen (ich bin kein Fan dieser Marke!), dass sich BMW sehr aktiv schon viele Generationen in die Zukunft plant. Z.B. kann BMW ohne allzu grosse Verrenkungen das bestehende Konzept auf E-Motoren umbauen, das Bild der z.B. GS würde sich nicht so gross verändern.

Wie nun HD deren bisherige Linie und die hier gezeigten Neuen unter einen Hut bringen will...man wird sehen. Fakt ist: Es hat bestimmt niemand auf HD und einer nicht nach HD ausschauenden neuen Linie gewartet. Wäre ich HD, ich würde alle meine Kräfte auf ein Bike mit E-Motor konzentrieren, denn eines ist sicher: Elektro kommt. Und zwar früher als später. Damals, mit der V-Rod hat HD auch mit der Vergangenheit gebrochen und zwar radikal. Dadurch wurden keine Bestandskunden verunsichert, sondern tatsächlich neue gewonnen. Mit dem hier gezeigten Design einer Enduro gewinnt HD mit Sicherheit keine neue Kunden, denn dieser Markt ist schon sehr gut besetzt und ein neuer Mitstreiter muss da wirklich sehr gute Argumente bringen, einfach nur die Marke HD reicht da nicht, denn deren Nimbus besetzt derzeit ein komplett anderes Segment.

Warten wir es ab.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Elektro kommt eher später oder gar nicht als früher.
 
G

Gast46334

Gast
Das Design ist mir persönlich zu martialisch. Diese ganze brutalistische Zeug mit Militäranleihen transportiert einfach wenig Schönheit und löst bei mir nicht unbedingt das Gefühl aus das Ding putzen, polieren und pflegen zu wollen. Das kann eine klassische HD besser. Aber vielleicht will das dieses Gerät ja auch gar nicht sein.

Aber Egal, Adventurebikes haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen und mehr Konkurrenz bedeutet für uns letztlich sinkende Preise, mehr Auswahl und dass sich die Hersteller einfach mehr ins Zeug legen müssen für ihre Kunden. Und das kann nichts schlechtes für uns bedeuten.

"Clone" find ich hingegen jetzt nicht. Große Adventurebikes haben nun mal dieses Layout. Die S1000RR ist ja auch kein R1-Klon.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Kann man eine GS noch hässlicher machen?
Ja - man (HD) kann. Und zwar mit weitem Abstand.
Amerikanischer Blubbermotor trifft auf russischen Landmaschinenbau.
Ich frage mich wo die das Scheinwerfermonsterdings her haben - Requisiten von Star Treck aus den 70ern? Oder eher Raumschiff Orion?
In Summe ein wirklich abgrundtief häßliches Stück das die Kollegen da zusammengenagelt haben.
Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber hier liegt da ne ganze Menge drin und brennt wie Hölle auf der Netzhaut.

Bis dann,

Ralf
Der den Text verfasst hat war auch nicht so ganz nüchtern, oder?
"If it didn't have the Bar and Shield logo on the side, you could well mistake it for a new Aprilia Capo Nord, or maybe even a stripped-down Ducati Multistrada. That is A Good Thing if you're not sure. "
Hallo? Was raucht der?
Irgendwie habe ich gleich an Münch gedacht...
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
515
Modell
R 850 GL
....BMW....(ich bin kein Fan dieser Marke!),
....dass sich BMW sehr aktiv schon viele Generationen in die Zukunft plant....
....Fakt ist: Es hat bestimmt niemand auf HD und einer nicht nach HD ausschauenden neuen Linie gewartet. ....
....Damals, mit der V-Rod hat HD auch mit der Vergangenheit gebrochen und zwar radikal. Dadurch wurden keine Bestandskunden verunsichert, sondern tatsächlich neue gewonnen.....
Zu 1: Was machst Du dann hier?
Zu 2: BMW plant frühestens seit Ende der 70er in die Zukunft, als man begann, die K-Reihe zu entwickeln. Von 1923 bis dahin wurde gar nichts "in die Zukunft" entwickelt, sondern immer dass selbe Konzept mit kleinen technischen Änderungen weiter gebaut. Deshalb stand BMW ja Ende der 70er mit dem Rücken zur Wand und das Überleben als Motorradhersteller hing am seidenen Faden.
Zu 3: Woher willst Du das wissen? Die eben schon erwähnte K-Reihe wurde 1983 sehr gut angenommen. Auch damals haben Viele geunkt, dass niemand auf eine nicht nach BMW aussehende BMW gewartet hat.
Zu 4: Die V-Rod. Wurde auf den Markt gebracht und einige Jahre lang verkauft. Weiter entwickelt wurde das Modell nicht. Warum wohl? Bestimmt nicht wegen der immensen Stückzahlen. Gebaut wird es inzwischen auch nicht mehr. Wo sind die vielen neuen Harley-Kunden, die eine V-Rod kaufen wollten und auch gekauft haben?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zu 1: Was machst Du dann hier?
Zu 2: BMW plant frühestens seit Ende der 70er in die Zukunft, als man begann, die K-Reihe zu entwickeln. Von 1923 bis dahin wurde gar nichts "in die Zukunft" entwickelt, sondern immer dass selbe Konzept mit kleinen technischen Änderungen weiter gebaut. Deshalb stand BMW ja Ende der 70er mit dem Rücken zur Wand und das Überleben als Motorradhersteller hing am seidenen Faden.
Zu 3: Woher willst Du das wissen? Die eben schon erwähnte K-Reihe wurde 1983 sehr gut angenommen. Auch damals haben Viele geunkt, dass niemand auf eine nicht nach BMW aussehende BMW gewartet hat.
Zu 4: Die V-Rod. Wurde auf den Markt gebracht und einige Jahre lang verkauft. Weiter entwickelt wurde das Modell nicht. Warum wohl? Bestimmt nicht wegen der immensen Stückzahlen. Gebaut wird es inzwischen auch nicht mehr. Wo sind die vielen neuen Harley-Kunden, die eine V-Rod kaufen wollten und auch gekauft haben?
Wenn man zitiert, dann bitte vollständig. Alles andere ist üble Nachrede.

Ansonsten: :banghead: bzw. ist Dein Beitrag::spamm:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.416
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man zitiert, dann bitte vollständig. Alles andere ist üble Nachrede.

....
das hat der moto-schrauber völlig richtig gemacht, Jakob.
Wieso eigentlich immer Fullquote, wenn man auf ganz bestimmte Textteile sich bezieht?
Außerdem hat er .... gesetzt, wenn im Original noch Text dazwischen steht.
Zusätzlich hat man als Leser noch die Möglichkeit, durch Klick auf das kleine blaue Doppelpfeil-Icon direkt zum Ursprungs-Post zu gelangen.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Design ist mir persönlich zu martialisch. Diese ganze brutalistische Zeug mit Militäranleihen transportiert einfach wenig Schönheit und löst bei mir nicht unbedingt das Gefühl aus das Ding putzen, polieren und pflegen zu wollen. Das kann eine klassische HD besser. Aber vielleicht will das dieses Gerät ja auch gar nicht sein.
Hhhhmmm..., da stecken eine Menge Begriffe drin die im Land der unbeschränkten Möglichkeiten (die mit dem beschränkten Führer) bei Vielen den Sabber laufen lassen. Dinge wie "Martialisch", "brutalistisch", "Militärisch" und Ähnliches, die hier nur bei einer gewissen Subkultur gut ankommen, sind im Land der Waffennarren SEHR hoch im Kurs. Das ganze Ding dann noch in matt Olivgrün, oder noch besser Flecktarn, und ein Markt ist geschaffen.

Bis dann,

Ralf
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.373
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
GS ist wie Unimog,für alle anderen unerreichbar!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
das hat der moto-schrauber völlig richtig gemacht, Jakob.
Wieso eigentlich immer Fullquote, wenn man auf ganz bestimmte Textteile sich bezieht?
Außerdem hat er .... gesetzt, wenn im Original noch Text dazwischen steht.
Zusätzlich hat man als Leser noch die Möglichkeit, durch Klick auf das kleine blaue Doppelpfeil-Icon direkt zum Ursprungs-Post zu gelangen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Er hat meinen Beitrag komplett aus dem Zusammenhang gerissen und so teilweise die Aussagen komplett verdreht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.249
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zu 1: Was machst Du dann hier?
Zu 2: BMW plant frühestens seit Ende der 70er in die Zukunft, als man begann, die K-Reihe zu entwickeln. Von 1923 bis dahin wurde gar nichts "in die Zukunft" entwickelt, sondern immer dass selbe Konzept mit kleinen technischen Änderungen weiter gebaut. Deshalb stand BMW ja Ende der 70er mit dem Rücken zur Wand und das Überleben als Motorradhersteller hing am seidenen Faden.
Zu 3: Woher willst Du das wissen? Die eben schon erwähnte K-Reihe wurde 1983 sehr gut angenommen. Auch damals haben Viele geunkt, dass niemand auf eine nicht nach BMW aussehende BMW gewartet hat.
Zu 4: Die V-Rod. Wurde auf den Markt gebracht und einige Jahre lang verkauft. Weiter entwickelt wurde das Modell nicht. Warum wohl? Bestimmt nicht wegen der immensen Stückzahlen. Gebaut wird es inzwischen auch nicht mehr. Wo sind die vielen neuen Harley-Kunden, die eine V-Rod kaufen wollten und auch gekauft haben?
1. Das Gleiche wie Du.

2. Ich schrieb 80. Du redest von Ende 1970 -> 1979? Hallo?

3. Woher willst Du das wissen?

4. Die V-Rod wurde gekauft. Von vielen Kunden rede ich nirgendwo. Lesen?

Danke, dass Du mich magst.
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
515
Modell
R 850 GL
1. Das Gleiche wie Du.

2. Ich schrieb 80. Du redest von Ende 1970 -> 1979? Hallo?

3. Woher willst Du das wissen?

4. Die V-Rod wurde gekauft. Von vielen Kunden rede ich nirgendwo. Lesen?

Danke, dass Du mich magst.
Mein Fehler.
Ich hätte wissen müssen, dass Du Meister im gewollten Nichtverstehen und Verdrehen bist.
Es hat keinen Zweck, mit Dir diskutieren zu wollen, denn Du willst auf Argumente nicht eingehen.
M.E. willst Du nur Krawall, sobald jemand nicht Deiner Meinung ist.
Das kommt leider in jedem Forum vor.
Ich bin hier raus. Schönes Leben noch.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Doch, doch, der Unimog ist der Geräteträger par exellence, einmalig, konkurrenzlos und unschlagbar :).
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.373
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Alle Motoren geplatzt im Kantn Forum?
 
Thema:

Harley plant GS-Clone

Harley plant GS-Clone - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING

    HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING: Hallo zusammen, ich bin regelmässig in Wesseling und stelle überrascht fest, daß dort ein riesen Harley Store entsteht. Dieser Store entsteht...
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Biete Bekleidung VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54)

    VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54): Für einen (Harley fahrenden:redcarded: ) Freund (dem auch sein SHOEI-Helm nie gepasst hat): Lederjacke VANSON Leather, US-Größe 44 (siehe Bild...
  • VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54) - Ähnliche Themen

  • Pressemitteilung BMW und Harley?!?

    Pressemitteilung BMW und Harley?!?: Das hat mir ein Kollege aus den USA zugespielt, wusstet Ihr davon? Harley-Davidson and BMW Motorrad announce Merger [Munich / Milwaukee...
  • Harley oder BMW? Es geht beides!

    Harley oder BMW? Es geht beides!: Moin, Bernd, 53 aus Verden (Nähe Bremen), überzeugter Harley-Fahrer, geht das Wagnis einer R1250GS ADV ein - nein, nicht als Ersatz! eines meiner...
  • HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING

    HARLEY: KÖLN/BONN/WESSELING: Hallo zusammen, ich bin regelmässig in Wesseling und stelle überrascht fest, daß dort ein riesen Harley Store entsteht. Dieser Store entsteht...
  • [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias

    [Norwegen] Hotel Union Geiranger 9.-11. Juni BMW / Zero / Ducati / Harley Probefahren und Wellness für Motorradfahrer & Sozias: Das Hotel Union in Geiranger hat sich was ausgedacht für Motorradfahrer. Details hier, nachstehend der Google-Translate dazu Vielleicht ist ja da...
  • Biete Bekleidung VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54)

    VANSON Lederjacke NEU UNGETRAGEN (deutsche Größe 54): Für einen (Harley fahrenden:redcarded: ) Freund (dem auch sein SHOEI-Helm nie gepasst hat): Lederjacke VANSON Leather, US-Größe 44 (siehe Bild...
  • Oben