Hinteren Rahmen tauschen

Diskutiere Hinteren Rahmen tauschen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; das bekommt ein guter Folierer auch hin
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Da reichen 150ml Lack wenn man das ordentlich abklebt und den Rest des Mopeds in Folie packt.
 
polo20vt

polo20vt

Dabei seit
30.10.2023
Beiträge
48
Ort
Musberg
Modell
R 1300 GS / Buell XB12S
Die Variante eine TB zu nehmen und nachher Folieren lassen fällt auch flach, da bist 2x am Blechen. 1. ist die TB gleich ausgestattet 400€ teurer und dazu kommt dann noch die Folie...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich schau mal wie sie sich mit dem hellen Rahmen fährt wenn ich meine Trophy habe. Wenn ich keinen Unterschied spüre zur TB die ich Probe gefahren bin, lasse ich den hellen Rahmen denke ich so wie er ist....

 
G

Gast 76211

Gast
Ich muss einfach mal zum Händler und fragen was so ein Heckrahmen kostet. Kann mir nicht vorstellen das der Umbau so kompliziert ist. Steht und fällt für mich mit dem Preis für den Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
Ich muss einfach mal zum Händler und fragen was so ein Heckrahmen kostet. Kann mir nicht vorstellen das der Umbau so kompliziert ist. Steht und fällt für mich mit dem Preis für den Rahmen.
..also bei ner KTM Superduke - ebenfalls Aludruckguss - zahlst nur für einen Heckausleger so ca. 360,-- neu - also für beide Seiten ca. 720,-- ... ohne Kleinteile usw.
Der Tausch wird zwar nicht sehr kompliziert sein, aber die ganzen Kabel, Züge, Hilfsrahmen, Steuergeräte, KZ-Halter (Radar) sollten schon sorgfältig demontiert/montiert werden.. viele Funktionen müssen dann natürlich neu angelernt/evtl. codiert werden...

Ich befürchte dass BMW da dann eher noch teurer ist als KTM.

Da hast Du dann schnell den Aufpreis für die TB drin - und hast dafür ja sogar noch einen Mehrwert...
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bin nach wie vor bei Lack. Das sollte wirklich für jemand der es kann kein Thema sein das Teil im eingebauten Zustand zu lacken....
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
Ich bin nach wie vor bei Lack. Das sollte wirklich für jemand der es kann kein Thema sein das Teil im eingebauten Zustand zu lacken....
ist halt Pfusch am Bau... aber wie qoperator ja schreibt.. ist es nicht so schwer... mal ne Wintersession einlegen, selber zerlegen, zum Lacker oder Pulverer bringen und dann wieder zusammenbauen.. (wozu neue Teile kaufen ?)
Wenn man Glück hat springt der Bock dann noch an.. zum Freundlichen fahren, alles mal auslesen lassen und fertig... wenn er nicht anspringt ebenfalls zum Freundlichen und dann nochmal ordentlich abdrücken für die Fehleranalyse/-behebung.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
150
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
... bald eine 1300 GS TB
Ich bin nach wie vor bei Lack. Das sollte wirklich für jemand der es kann kein Thema sein das Teil im eingebauten Zustand zu lacken....
Ich habe ja schon an anderer Stelle hier im Forum meinen Plan kund getan, den Rahmen einfach schwarz pulverbeschichten zu lassen.
Ausgangspunkt meiner Überlegung war, dass mir mein Händler sagte, die Maschine würde eh erst bei ihm zusammengesetzt werden und man könne mir den Heckrahmen vorher zum schwärzen überlassen.

Die Aussichten dazu seien schlecht, wurde mir bisher versichert, weil die Mopeds nicht zerlegt beim Händler ankämen.
Wie dem auch sei, der Freundliche sagte, ein Austausch würde recht teuer kommen, weil der schwarze Rahmen als "Zusatzteil" bestellt werden müsste, dort nicht ganz so billig sei und die Montagekosten der Umrüstung auch noch hinzu kämen (bei späterem Umbau).

Mein Lackierer sagte mir wiederum: Moped vorbei bringen, Abbau Heck sei zwar nötig aber technisch vom Aufwand her akzeptabel. Beschichten ohne Zerlegen sei nicht gut und würde eher Probleme bringen, als das Zerlegen des Mopeds.

Da ich immer an das Gute im Menschen glaube und sowohl meinen Händler, als auch meinen Lackierer nicht nur persönlich, sondern auch näher kenne, glaube ich ihnen diese Aussagen einfach mal.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
Ich habe ja schon an anderer Stelle hier im Forum meinen Plan kund getan, den Rahmen einfach schwarz pulverbeschichten zu lassen.
Ausgangspunkt meiner Überlegung war, dass mir mein Händler sagte, die Maschine würde eh erst bei ihm zusammengesetzt werden und man könne mir den Heckrahmen vorher zum schwärzen überlassen.

Die Aussichten dazu seien schlecht, wurde mir bisher versichert, weil die Mopeds nicht zerlegt beim Händler ankämen.
Wie dem auch sei, der Freundliche sagte, ein Austausch würde recht teuer kommen, weil der schwarze Rahmen als "Zusatzteil" bestellt werden müsste, dort nicht ganz so billig sei und die Montagekosten der Umrüstung auch noch hinzu kämen (bei späterem Umbau).

Mein Lackierer sagte mir wiederum: Moped vorbei bringen, Abbau Heck sei zwar nötig aber technisch vom Aufwand her akzeptabel. Beschichten ohne Zerlegen sei nicht gut und würde eher Probleme bringen, als das Zerlegen des Mopeds.

Da ich immer an das Gute im Menschen glaube und sowohl meinen Händler, als auch meinen Lackierer nicht nur persönlich, sondern auch näher kenne, glaube ich ihnen diese Aussagen einfach mal.
..also dem Lacker auf jeden Fall... nem BMW-Verkäufer eher nicht ;-)

Bin nur gespannt wie der Pulverer das hinbekommt.. denn richtig schwarz sind auch die Zylinderköpfe nicht (eher sehr dunkles Anthrazit) und von der Struktur her auch nicht genau zu definieren. Ist das matt oder glänzend ? Zur Not musst Du halt damit auskommen das das nicht identisch werden wird...
 
G

Gast 76211

Gast
Lacken im Zusammenbau kommt für mich auch nicht in Frage. Wenn nur die Variante Rahmen bestellen und selbst umbauen, vorausgesetzt es überschreitet die 1000€ Marke nicht. Mehr möchte ich für einen optischen Eingriff auch nicht investieren :coo8ol:.
Dann bleibts bei weiß oder halt doch ne TB. Was mich stutzig macht ist das neu anlernen der Komponenten hatte ich so nicht auf dem Schirm ist ja keine Elektronik im Rahmen bzw. die angeschraubt Komponenten sollten ja Plug&Play sein oder?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.294
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Schau dir mal Videos an wie die Kisten zerlegt aussehen um den Heckrahmen zu tauschen/lackieren. Ob man das bei seiner nagelneu 27K GS haben möchte, bezweifle ich. Plötzlich ist das Weiß dann doch nicht mehr so weiß, eher grau :nicken:
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
Lacken im Zusammenbau kommt für mich auch nicht in Frage. Wenn nur die Variante Rahmen bestellen und selbst umbauen, vorausgesetzt es überschreitet die 1000€ Marke nicht. Mehr möchte ich für einen optischen Eingriff auch nicht investieren :coo8ol:.
Dann bleibts bei weiß oder halt doch ne TB. Was mich stutzig macht ist das neu anlernen der Komponenten hatte ich so nicht auf dem Schirm ist ja keine Elektronik im Rahmen bzw. die angeschraubt Komponenten sollten ja Plug&Play sein oder?
kenne jetzt das Heck der R1300GS nicht wirklich, aber ich gehe davon aus, dass da Steuergeräte (ABS) usw untergebracht sind.. Sitzheizung wir dort doch auch gesteckt... Stellmotoren usw....

Vielleicht können da die 1250er Besitzer was dazu schreiben, dürfte dort genauso sein...
 
G

Gast 76211

Gast
Mein Plan wäre gewesen Elektronikteile abbauen ja, aber abklemmen nur da wo nicht anders möglich vielleicht aber etwas naiv gedacht :unsure:
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.909
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
.... nur mal so zur Info:

Der Vorgang heißt lackIEREN, und der Mensch,der das macht LackIERER oder LackIERERIN.

Das Wort "lacken" oder "Lacker" gibt es nicht

Ende der Besserwisserei 😎
(aber so "Wortkreationen" gehen mir echt auf den Nerv)
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
382
Ort
BaWü
Mein Plan wäre gewesen Elektronikteile abbauen ja, aber abklemmen nur da wo nicht anders möglich vielleicht aber etwas naiv gedacht :unsure:
Ja es ist wohl naiv zu glauben, dass Du da alles wegschraubst und dann baumelt das alles nur so rum.. wenn Du z.B. Radar hast, wirst Du nicht drum kommen, das Heck abzuschrauben und dann wirst Du auch den Radar irgendwo abklemmen müssen usw. usw.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Stimmt. Dunkel ist schon schicker.

Vielleicht ist es auch nur eine Gewohnheitssache.
 
Thema:

Hinteren Rahmen tauschen

Hinteren Rahmen tauschen - Ähnliche Themen

  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Erledigt BMW R1200GS K50 Rizoma Rahmenabdeckung hintere Rahmen Adeckung

    BMW R1200GS K50 Rizoma Rahmenabdeckung hintere Rahmen Adeckung: Sehr guter Zustand, voll funktional, alles zu Montage dabei. Abholung oder Versand möglich. 35 Euro 12081956
  • Suche BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr

    BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr: :rolleyes: bin neu hier u. probiers mal aus. nach lebenslangen motorradfahrn hat mich´s Schicksal doch erwischt. mir hat ein laster die vorfahrt...
  • BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr - Ähnliche Themen

  • "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS"

    "Touratech Suspension Plug & Travel DSA EVO UP Dämpfereinheit hinten für BMW R1250GS": Hat schon jemand Erfahrung mit dem oben genannten Dämpfer?
  • Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016

    Pisspöttchen kaputt Ausgleichsbehälter Bremse hinten BJ 2016: ... ist leider defekt: , Auch Google-Suche findet keinen Ersatz aus gefrästem Alu, Rizoma, Teuertech, Wundermilch, Polo, Louis... alle ohne...
  • F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?

    F 650 GS 2009, Federbein hinten, Tausch?: Moin, habe gerade in die F650 GS meiner Freundin statt des verbauten "Tieferlegungs Federbein" eines der F 800 GS verbaut. Ohne ESA Was für ein...
  • Erledigt BMW R1200GS K50 Rizoma Rahmenabdeckung hintere Rahmen Adeckung

    BMW R1200GS K50 Rizoma Rahmenabdeckung hintere Rahmen Adeckung: Sehr guter Zustand, voll funktional, alles zu Montage dabei. Abholung oder Versand möglich. 35 Euro 12081956
  • Suche BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr

    BMW R80GS basic Vorderradfelge u. mehr: :rolleyes: bin neu hier u. probiers mal aus. nach lebenslangen motorradfahrn hat mich´s Schicksal doch erwischt. mir hat ein laster die vorfahrt...
  • Oben