Kardanwelle Lufti

Diskutiere Kardanwelle Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bei meiner Q Adv BJ 2011 ist anscheinend die Kardanwelle nicht mehr gut. Neue Welle kostet ca. 800 EUR. Hat jemand eine gute...
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Leute,

bei meiner Q Adv BJ 2011 ist anscheinend die Kardanwelle nicht mehr gut. Neue Welle kostet ca. 800 EUR.
Hat jemand eine gute Gebrauchte irgendwo rumliegen? Die Kiste hat etwa 30000 km gelaufen und das ist
mehr als ärgerlich.

Gruß
Steppenwolf
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
danke Holger

neue Welle von BMW 800 EUR
Reparatur unter der Adresse laut Katalog 260 EUR

Ich werde die Welle einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine gute Welle rumliegen
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Was heißt dann sie ist nicht mehr gut.
Lager ausgeschlagen oder Torsionsdämpfer kaputt?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Der Umtreiber dieser Webpräsenz ist aber für einige Zeit verreist, wie er mich aus gegebenem Anlaß Ende Oktober hat wissen lassen. Wenn das keine Rolle spielt, dann eben abwarten bis er zurück ist und dort instandsetzen lassen.
Ich habe eine Mail geschickt und die Antwort bekommen, daß man ab Ende Dez wieder da ist, mal sehen.
Deswegen wäre eine Ersatzwelle nicht schlecht

Jetzt kam gerade eine SMS ich soll mich Anfang Feb melden, das ist echt spät. Hat jemand eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine gute Welle rumliegen
Ja, habe ich, aber die paßt bei Deiner wegen der Länge nicht zwischen Getriebe und HAG.

Aufgrund ähnlicher(?) Probleme (Lagerungen der Gelenkreuze defekt) habe ich meine schadhafte Gelenkwelle kürzlich bei der Firma Welte in Neu-Ulm reparieren lassen und das hat seitens der Abwicklung und des Tempos (ca. eine Woche) recht gut funktioniert, war aber teurer als bei Fernreiseteile. Deren Website (Welte) läßt das übrigens nicht vermuten, daß sie BMW Motorradgelenkwellen doch anfassen.

Am besten schickst Du denen eine eMail und fragst unter Angabe Deiner Wellendaten nach der Reparatur und den Kosten dafür. Die haben auch weitere Niederlasssungen über Deutschland verteilt. Eventuell liegt eine für Dich günstiger, obwohl das keine allzu große Rolle spielen sollte?

Die Welle muß natürlich noch reparaturfähig sein. Im Ruckdämpfer verdrehte oder solche mit ausgerissenen Gabeln können die wahrscheinlich auch nicht mehr retten.

P.S: Welte Cardan-Service GmbH, Ahornstrasse 1, 89231 Neu-Ulm, info.neu-ulm@welte-group.com

P.P.S: Diese Firma setzt ebenfalls Gelenkwellen von BMW Motorrädern instand, aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen beizusteuern: Gelenkwellen Roman Müller GmbH, Herford. Deren Website ist aber leider quasi "tot", aber auf meine eMail haben sie reagiert. info@gelenkwellen-mueller.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ja, habe ich, aber die paßt bei Deiner wegen der Länge nicht zwischen Getriebe und HAG.

Aufgrund ähnlicher(?) Probleme (Lagerungen der Gelenkreuze defekt) habe ich meine schadhafte Gelenkwelle kürzlich bei der Firma Welte in Neu-Ulm reparieren lassen und das hat seitens der Abwicklung und des Tempos (ca. eine Woche) recht gut funktioniert, war aber teurer als bei Fernreiseteile. Deren Website (Welte) läßt das übrigens nicht vermuten, daß sie BMW Motorradgelenkwellen doch anfassen.

Am besten schickst Du denen eine eMail und fragst unter Angabe Deiner Wellendaten nach der Reparatur und den Kosten dafür. Die haben auch weitere Niederlasssungen über Deutschland verteilt. Eventuell liegt eine für Dich günstiger, obwohl das keine allzu große Rolle spielen sollte?

Die Welle muß natürlich noch reparaturfähig sein. Im Ruckdämpfer verdrehte oder solche mit ausgerissenen Gabeln können die wahrscheinlich auch nicht mehr retten.

P.S: Welte Cardan-Service GmbH, Ahornstrasse 1, 89231 Neu-Ulm, info.neu-ulm@welte-group.com

P.P.S: Diese Firma setzt ebenfalls Gelenkwellen von BMW Motorrädern instand, aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen beizusteuern: Gelenkwellen Roman Müller GmbH, Herford. Deren Website ist aber leider quasi "tot", aber auf meine eMail haben sie reagiert. info@gelenkwellen-mueller.de
Hallo Franz,

die Mail ist unterwegs. Danke Dir für die Info. Was hat die Reparatur bei Dir gekostet?
Bauen sie auch Schmiernippel ein?

Gruß
Erhan alias Steppenwolf
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Leute,

vielen Dank für die Info. jetzt habe ich zwei Adressen, die ich beide kontaktiert habe. Mal sehen, was dabei rum kommt?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
die Mail ist unterwegs. Danke Dir für die Info. Was hat die Reparatur bei Dir gekostet?
Sie haben mir zuerst und vorab einen Preis genannt in der Größenordnung (eher sogar günstiger) als Fernreiseteile, der sich dann aber anläßlich der Reparatur erhöht hat, mit der Begründung, daß meine Welle bereits serienmäßig stärkere Gelenkkreuze aufweise, was im Kostenvoranschlag nicht berücksichtigt worden sei.
Eine weitere Verstärkung sei übrigens nicht möglich, ließ man mich auf Anfrage auch wissen. Wollte eigentlich nur, daß es zukünftig länger hält.

Warte auf deren Stellungnahme. Welte hat recht schnell und freundlich reagiert.

Bauen sie auch Schmiernippel ein?
Nein, tun sie nicht, wobei ich aber auch nicht danach gefragt habe.

Die Gelenkkreuze sind "Standardware" und von mehreren Herstellern sowohl mit als auch ohne Schmiernippel erhältlich (ich habe mich via Internet umfangreich darüber informiert). Ob z. B. die Firma Welte solche Gelenkkreuze für ihre Zwecke (sie ist ja sowohl Hersteller eigener Wellen als auch Reparateur eigener und fremder Gelenkwellen) selber fertigt oder zukauft, weiß ich nicht. Seit der Reparatur flutscht alles definitiv besser als bei einer nagelneuen WET Welle (siehe folgend). Hoffentlich hält es auch länger.

Der Hersteller der für BMW die Welle fertigt ist (zumindest in meinem Fall) die Firma Willi Elbe in Tamm (Kennung WET auf der Welle unweit der Teilenummer), die daran aber (leider) keinerlei Reparaturen vornimmt. Man habe sich ausschließlich auf Großserienfertigung spezialisiert, hieß es von dort.

Ein Nachteil der Reparatur gegenüber dem Neukauf ist, daß man die an den Gabeln bearbeiteten Stellen überschliffen und blank zurückbekommt und selber für einen ergänzenden Korrosionsschutz (siehe auch entsprechende Threads bei der K5x mit extrem rostigen Kardanwellen) sorgen sollte, was aber kein ernsthaftes Problem darstellt (dünn mit Hohlraumwachs besprühen).

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Hallo Karl-Heinz,

danke für die Info. Wie hoch waren denn die Kosten >300 Euronen?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Sie haben mir zuerst und vorab einen Preis genannt in der Größenordnung (eher sogar günstiger) als Fernreiseteile, der sich dann aber anläßlich der Reparatur erhöht hat, mit der Begründung, daß meine Welle bereits serienmäßig stärkere Gelenkkreuze aufweise, was im Kostenvoranschlag nicht berücksichtigt worden sei.
Eine weitere Verstärkung sei übrigens nicht möglich, ließ man mich auf Anfrage auch wissen. Wollte eigentlich nur, daß es zukünftig länger hält.

Warte auf deren Stellungnahme. Welte hat recht schnell und freundlich reagiert.



Nein, tun sie nicht, wobei ich aber auch nicht danach gefragt habe.

Die Gelenkkreuze sind "Standardware" und von mehreren Herstellern sowohl mit als auch ohne Schmiernippel erhältlich (ich habe mich via Internet umfangreich darüber informiert). Ob z. B. die Firma Welte solche Gelenkkreuze für ihre Zwecke (sie ist ja sowohl Hersteller eigener Wellen als auch Reparateur eigener und fremder Gelenkwellen) selber fertigt oder zukauft, weiß ich nicht. Seit der Reparatur flutscht alles definitiv besser als bei einer nagelneuen WET Welle (siehe folgend). Hoffentlich hält es auch länger.

Der Hersteller der für BMW die Welle fertigt ist übrigens (zumindest in meinem Fall) die Firma Willi Elbe in Tamm (Kennung WET auf der Welle unweit der Teilenummer), die daran aber (leider) keinerlei Reparaturen vornimmt. Man habe sich ausschließlich auf Großserienfertigung spezialisiert, hieß es von dort.

Ein Nachteil der Reparatur gegenüber dem Neukauf ist übrigens, daß man die an den Gabeln bearbeiteten Stellen überschliffen und blank zurückbekommt und selber für einen ergänzenden Korrosionsschutz (siehe auch entsprechende Threads bei der K5x mit extrem rostigen Kardanwellen) sorgen sollte, was aber kein ernsthaftes Problem darstellt (dünn mit Hohlraumwachs besprühen).

Viele Grüße
Karl-Heinz
Karl-Heinz hast Du mir die Links wo ich die Kreuzgelenke beschaffen kann?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hat schon jemand mit Roman Müller in Herford Erfahrungen gesammelt?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Karl-Heinz hast Du mir die Links wo ich die Kreuzgelenke beschaffen kann?
Möglicherweise stellst Du Dir das zu einfach vor, denn ich weiß nicht, ob diese Hersteller von diesen Garnituren (zumindest die großen) mit einem Endverbraucher überhaupt etwas zu tun haben wollen? Wegen zweier Spielzeuggelenke. die sind in jeder Hinsicht andere Dimensionen gewohnt.

In eine Suchmaschine Deiner Wahl gibst Du den Begriff Kreuzgarnituren, Kreuzgelenke, Gelenkkreuze oder ähnlich ein und schon klingelt es wirklich vielfach ;-).

Meine beiden herausgefundenen Adressen (siehe weiter unten) habe ich nicht kontaktiert, weil ich eine Reparatur nicht selber hätte durchführen können, jedoch haben mich die Daten, Abmessungen (aus Neugier) und Preise für die Garnituren interessiert um zu einer eigenen Einschätzung der gesamten Instandsetzungskosten gelangen zu können.

Walterscheid GmbH | Power. Passion. Innovationen - Seit 100 Jahren
Gelenkwellenfabrik Wilhelm Sass - SASS

Es gibt sicher noch etliche weitere davon, aber wie schon geschrieben, ob die mit jedem "Hinz und Kunz" (soll ausdrücklich keine Abwertung Deiner Person darstellen!) zusammenarbeiten, weiß ich nicht.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
HBS Heinz Bals, Freie BMW-Motorradwerkstatt, Minden/Päpinghausen

Sie haben mir einen Preis von 240 EUR genannt. Sie bauen Kreuzgelenke mit Schmiernippel ein.
Vielleicht nutzt die Info dem einen oder anderen
Der Preis ist günstiger als bei jedem einzelnen der bisher im Spiel gewesenen Kandidaten (auch der von Welte erstgenannte).

Wie bist Du auf diese Adresse gekommen, denn laut trommeln tut HBS dafür ja nicht?

Bei meiner Welle waren vor allem die getriebenahen Gelenke schadhaft. HAG-seitig wär's wohl noch eine Weile gegangen, aber am Getriebe konnte man es von Hand in einer Ebene nicht mehr bewegen, weshalb auch der Ausbau bei eingebauter Schwinge schwierig war. Und mir graust schon vor dem Wiedereinbau (ist mir derzeit aber auch zu kalt in der Garage).

Worauf ich hinaus will: An den Schmiernippel kommst Du im eingebauten Zustand mindestens getriebeseitig vermutlich nicht heran. Also jedes Mal zum Abschmieren (welches Fett?) die Welle komplett ausbauen? Wäre mir ehrlich gesagt zu lästig.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Der Preis ist günstiger als bei jedem einzelnen der bisher im Spiel gewesenen Kandidaten (auch der von Welte erstgenannte).

Wie bist Du auf diese Adresse gekommen, denn laut trommeln tut HBS dafür ja nicht?

Bei meiner Welle waren vor allem die getriebenahen Gelenke schadhaft. HAG-seitig wär's wohl noch eine Weile gegangen, aber am Getriebe konnte man es von Hand in einer Ebene nicht mehr bewegen, weshalb auch der Ausbau bei eingebauter Schwinge schwierig war. Und mir graust schon vor dem Wiedereinbau (ist mir derzeit aber auch zu kalt in der Garage).

Worauf ich hinaus will: An den Schmiernippel kommst Du im eingebauten Zustand mindestens getriebeseitig vermutlich nicht heran. Also jedes Mal zum Abschmieren (welches Fett?) die Welle komplett ausbauen? Wäre mir ehrlich gesagt zu lästig.
Hallo Karl-Heinz,

ich habe im Forum ein bißchen rumgesucht und diese Firma gefunden. Wer sucht findet :nicken: Es gibt
noch die Fa. Orth aber die waren deutlich teurer >300 EUR. Ich hoffe es bleibt bei den 240EUR.
Wir werden es sehen. Was mich wundert ist, daß die Prüfung der Kardanwelle und der Kreuzgelenke
nicht zum Serviceumfang bei BMW gehört.

Orth GmbH - Gelenkwellendienst

Mein Gesprächspartner von HBS am Telefon war sehr nett und wir werden noch einmal miteinander sprechen
bevor sie sich an die Raparatur machen. Sie werden versuchen die Welle noch vor Weihnachten zurück zu schicken. Bei mir ist nur ein Kreuzgelenk schadhaft (HAG seitig), mal sehen ob ich beide ersetzen lasse oder
auch nicht.

Ich gebe Dir recht, an den Schmiernippel ranzukommen auf der Getriebeseite ist wahrscheinlich nicht möglich
bzw. schwierig, aber zumindest können sie die Nadellager vor dem Einbau noch einmal gut abschmieren.

Was mich aber gefreut hat, die Welle ist absolut trocken und keinerlei Anzeichen von Rost, wie bei manchen Wasserbüffeln aufgezeigt.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Sie werden versuchen die Welle noch vor Weihnachten zurück zu schicken. Bei mir ist nur ein Kreuzgelenk schadhaft (HAG seitig), mal sehen ob ich beide ersetzen lasse oder auch nicht.
Laß' beide ersetzen. Und, logischerweise bestimmt die Anzahl und das Kaliber der auszutauschenden Gelenkkreuze auch den Reparaturpreis. Insofern wäre Dein Angebot für die Reparatur zum genannten Preis natürlich nicht vergleichbar, solange es nicht auf einer vergleichbaren Grundlage (Austausch beider Gelenkkreuze) beruht.

Aber vermutlich läßt man Dir gar keine Wahl bzw. repariert sie nur auf Dein eigenes Risiko einseitig.

Meine Welle ist auch nicht rostig, jedoch die Verzahnung der Getriebewelle geringfügig. Keine Ahnung weshalb, weil, viel Wasser hat diese Kiste noch nicht gesehen. Ich werde beizeiten alles gut einsalben.

Nun sind ja schon einige Betriebe (5) als Reparaturalternativen zum Neukauf der Gelenkwelle im Thread enthalten. Daran können sich die Nachfolger im Schaden durchaus bedienen. Ich habe es sogar meinen BMW Händler wissen lassen, damit er in solchen Fällen eventuell selber reparieren läßt, anstatt ein Neuteil zu verkaufen. Angeblich hat er das früher auch so gehandhabt, bis sein (externer) Instandsetzer das Thema drangegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanwelle Lufti

Kardanwelle Lufti - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben