Kardanwelle Lufti

Diskutiere Kardanwelle Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So die Welle ist zurück. Sieht soweit ganz gut aus, denke ich. Alles gut abgeschmiert und die Kreuzgelenke laufen geschmeidig ohne Raststellen...
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
So die Welle ist zurück. Sieht soweit ganz gut aus, denke ich. Alles gut abgeschmiert und die Kreuzgelenke
laufen geschmeidig ohne Raststellen. Die Kreuzgelenke sind von INA "Made in Germany". Das beruhigt mich doch ungemein! Die blanken bzw. geschliffenen Flächen werde ich mit Hohlraumwachs gegen Korrosion behandeln, die Verzahnungen noch schmieren und die Welle ist einbaufertig.

Kosten, wie geschrieben 240EUR plus Versand. Das war der günstigste Reparaturpreis von allen bei denen ich angefragt habe. Die Preise waren bei anderen zwischen 270 bis über 300EUR gewesen. Ich bin recht zufrieden. Damit ich mich sicher fühle, habe ich mir noch eine gebrauchte Welle aus dem Forum gekauft und diese erst einmal zur Seite gelegt, man weiß es ja nie. Ich kann sie immer noch verkaufen, wenn ich sie iregndwann nicht brauchen sollte.

Kardan11.jpg




Kardan33.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Viel Erfolg beim einbauen! Ich denke die meisten sind mit Sicherheit auf das Ergebnis am Ende auch gespannt! :)
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Viel Erfolg beim einbauen! Ich denke die meisten sind mit Sicherheit auf das Ergebnis am Ende auch gespannt! :)
Das wird noch etwas dauern, die Garage ist schweinekalt und ich fahre ab März wieder:)
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe jetzt eine zweite Welle übrig, will sie im Augenblick nicht verkaufen, aber wenn jemand aus dem Forum so eine Welle dringend brauchen sollte, lasse ich mit mir reden. Die Welle ist für eine R1200GS Adv Baujahr 2011.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Ja gut bei dem Wetter auch verständlich. 😁
Vielleicht hast du ja Glück und es kommt bis März noch ein sommerlicher Tag. Bei dem Wetterumschwung der aktuell herrscht halte ich alles für möglich. 😃
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hallo,
hoffe es ist ok wenn ich mich hier kurz reinhänge.
Habe gerade die Schwinge raus und die Gelegenheit die Welle genau zu betrachten.
Konnte nun doch in beiden Kreuzgelenken ein minimales radiales Spiel feststellen. gerade eben so fühlbar, wohl <1/10mm.
Laufleistung 82Tkm, Lager noch gut gefettet und laufen butterweich.

umgehend neu machen?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Bei mir hatte ein Kreuzgelenk fühlbare Raststellen und ich habe beide neu machen lassen, weil die Welle schon einmal draußen war. Bei mir wäre die Welle sicher noch für 20000 km gut gewesen. Bei Dir scheint es keine
Rastsellen zu geben aber die Welle ist 82000 km gelaufen. Ich würde die Welle zu diesen Jungs einschicken
und mit denen sprechen was sie sagen. Die Kosten für die Reparatur halten sich mit 240 EUR in Grenzen und
man hat wieder eine gute Kardanwelle.

HBS Heinz Bals, Freie BMW-Motorradwerkstatt, Minden/Päpinghausen

Ich sehe die Welle als Verschleißteil, das überprüft werden muß, ähnlich wie bei Kette und Ritzel und Kettenrad.
Diese werden in der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion immer überprüft. Dass eine Kardanwelle ohne
Verschleiß und "Pflege" 100 000 km und mehr halten soll, halte ich für ein Gerücht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Steppenwolf1967
Dort Anfragen ist aber wahrscheinlich ähnlich, wie einen Zahnarzt fragen ob es nicht vorteilhaft wäre mal wieder eine professionelle Zahnreinigung zu machen?!

Über mich bricht es gerade ein bisschen herein. Alles was ich anfasse könnte eigentlich erneuert werden …
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
@Steppenwolf1967
Dort Anfragen ist aber wahrscheinlich ähnlich, wie einen Zahnarzt fragen ob es nicht vorteilhaft wäre mal wieder eine professionelle Zahnreinigung zu machen?!

Über mich bricht es gerade ein bisschen herein. Alles was ich anfasse könnte eigentlich erneuert werden …
Ich kenne das, erst hat man Pech dann kommt Unglück dazu :frown: Na ja bei 80 000 ist es nicht wirklich
überraschend, daß da manche Dinge ersetzt werden müssen. Da ist erst einmal die Laufleistung dann
noch das Alter. Die Frage, die Du stellen mußt ist, ist es wert, daß du in 20 000 km wieder die Welle
ausbauen und reparieren lassen mußt.

Ich habe mit Wolfgang Heiden von HBS mich sehr nett unterhalten. Ich habe nicht den Eindruck gewonnen,
daß sie dem Kunden unbedingt was aufschwatzen wollen. Bei mir war ein Kreuzgelenk kaputt. Ich habe beide ersetzen lassen, weil ich Ruhe haben wollte und nicht immer wieder nach der Welle schauen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ich kenne das, erst hat man Pech dann kommt Unglück dazu :frown: Na ja bei 80 000 ist es nicht wirklich überraschend. Da ist erst einmal die Laufleistung dann noch das Alter. Die Frage, die Du stellen mußt ist, ist es wert, daß du in
20 000 km wieder die Welle ausbauen und reparieren lassen mußt.
Denke mal, dass viele solche geringen Spiele haben ohne es zu wissen.
Ist kein Pech/Unglück. Hab ja quasi einen Oldtimer gekauft und will nicht klagen.
Denke ich werde die Welle die Nächste Saison vielleicht noch fahren.
Ende der Saison dann schauen, dass ich den vorderen Faltenbalk so zur Seite geschoben bekomme, dass die Welle von Zapfen gehebelt und gezogen werden kann (ohne das Theater mit der Schwinge).
Dann neue Kreuzgelenke!

Es sei denn Ihr sagt mir, das sei komplett kriminell…
Werde auf alle Fälle noch jemanden ein Auge drauf werfen lassen, ggf. Auch wirklich die Welle dort hin senden. Danke für den Hinweis!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
KFZler sagte, ich solle die Welle wieder einbauen. Die könne im günstigen Fall nochmal 80Tkm laufen. werde mir die Welle beim jährlichen abkippen des HAG (Ölwechsel) jeweils sehr genau anschauen.
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Also an sich muss die Welle ja auch nichts weg haben. Bei meiner 1100er GS letztens Jahr war auch noch die erste Welle drin, als ich sie mit 176tkm verkauft habe. Alles kann nichts muss. Es kommt ja auch am Ende auch darauf an wie sehr man die Teile beansprucht. (starkes beschleunigen etc.). :)
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Laut BMW ist es ungewöhnlich, daß eine Q mit 30t km Probleme mit Kardan hat. Anscheinend kommt das dann vor, wenn die Einstellung des ESA Fahrwerks auf 2 Personen mit Gepäck eingestellt wird, aber man die Q alleine bewegt.
Dann haben die Kreuzgelenke eine ungünstige Winkelstellung. Das war bei mir nicht der Fall und trotzdem war ein Kreuzgelenk hinüber. Wie gesagt die Welle hätte ich wahrscheinlich für die nächsten 20-30T km noch fahren können.
Alles kann passieren, nichts muß.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Steppenwolf1967
„Dann haben die Kreuzgelenke eine ungünstige Winkelstellung.“

Wurde von dem Techniker auch gefragt in welchem Bereich die Winkel liegen- da konnte ich nicht viel sinnvolles dazu sagen.

Große „Hubarbeit“ der Schwinge unter relativ hoher Last (teilweise echt fertige Pisten), das wird die Welle schon extrem stressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Nein das war eine allgemeine Aussage der Werkstatt
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
KFZler sagte, ich solle die Welle wieder einbauen. Die könne im günstigen Fall nochmal 80Tkm laufen. werde mir die Welle beim jährlichen abkippen des HAG (Ölwechsel) jeweils sehr genau anschauen.
Würde ich auch so machen und gelegentlich das aufgebockte Hinterrad von Hand durchdrehen. Daran merkt man schon ganz gut, daß sich da etwas ankündigen könnte, wenn sich der Widerstand mehrfach pro Radumdrehung ungleichmäßig zu verändern scheint (zumindest, wenn da Gelenklager festzugehen beginnen).

Bei mir waren zusätzlich bzw. eigentlich zuerst beim Ausrollen (ohne Motor, sonst von dessen Geräuschen übertönt) unspezifische, mir bis dahin unbekannte Klappergeräusche aus dem Bereich der Schwinge vernehmbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
So die Welle ist zurück. Sieht soweit ganz gut aus, denke ich. Alles gut abgeschmiert und die Kreuzgelenke
laufen geschmeidig ohne Raststellen. Die Kreuzgelenke sind von INA "Made in Germany". Das beruhigt mich doch ungemein! Die blanken bzw. geschliffenen Flächen werde ich mit Hohlraumwachs gegen Korrosion behandeln, die Verzahnungen noch schmieren und die Welle ist einbaufertig.

Kosten, wie geschrieben 240EUR plus Versand. Das war der günstigste Reparaturpreis von allen bei denen ich angefragt habe. Die Preise waren bei anderen zwischen 270 bis über 300EUR gewesen. Ich bin recht zufrieden. Damit ich mich sicher fühle, habe ich mir noch eine gebrauchte Welle aus dem Forum gekauft und diese erst einmal zur Seite gelegt, man weiß es ja nie. Ich kann sie immer noch verkaufen, wenn ich sie iregndwann nicht brauchen sollte.

Anhang anzeigen 459502



Anhang anzeigen 459504
Ich meine, daß der "Fernreisende" die neuen Lager nicht durch Schweisspunkte fixiert, sondern Scheiben aufschweisst, unter denen die Lager durch Seegerringe fixiert werden und jederzeit ohne großen Aufwand wieder gewechselt werden können. Ob das bei der Lebensdauer der normalbewegten GS notwendig ist sei dahingestellt.

Ich habe hier eine Welle der HP2 mit defekten Lagern liegen, die ich wechseln will. Mir fehlt aber eine genaue Bezeichnung der Kreuzgelenksätze und ob die dann auch für Kardanwellen (hohe Last und Drehzahl, gekapselt?) und nicht zB. nur für Lenkgestänge geeignet sind.
Desweiteren weiß ich nicht wie ich die neuen Lager ausrichte, führt ein seitlicher Versatz des Kreuzgelenks (zB.durch zu tiefes Einpressens eines Lagers) zu eine Unwucht der Welle?

Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
André
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich meine, daß der "Fernreisende" die neuen Lager nicht durch Schweisspunkte fixiert, sondern Scheiben aufschweisst, unter denen die Lager durch Seegerringe fixiert werden und jederzeit ohne großen Aufwand wieder gewechselt werden können. Ob das bei der Lebensdauer der normalbewegten GS notwendig ist sei dahingestellt.

Hallo Andre,

Ich habe hier eine Welle der HP2 mit defekten Lagern liegen, die ich wechseln will. Mir fehlt aber eine genaue Bezeichnung der Kreuzgelenksätze und ob die dann auch für Kardanwellen (hohe Last und Drehzahl, gekapselt?) und nicht zB. nur für Lenkgestänge geeignet sind.
Desweiteren weiß ich nicht wie ich die neuen Lager ausrichte, führt ein seitlicher Versatz des Kreuzgelenks (zB.durch zu tiefes Einpressens eines Lagers) zu eine Unwucht der Welle?

Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
André
Ich würde mal die Jungs anrufen, denen ich die Welle zur Reparatur eingeschickt habe. Vielleicht verkaufen sie die
Kreuzgelenke separat, das tut z.B. Manuel Schad von SWT. Ich denke man kann die Welle trotz der Schweißpunkte wieder reparieren. Da sehe ich kein Problem. Die Kreuzgelenke waren ursprünlich verstemmt gewesen.

Ich hatte blanke metallische Stellen nach der Reparatur auf der Welle. Auf meine Frage nach dem warum sagten sie, daß sie die Welle auf einer Drehmaschine auf Drehzahlen bringen und schauen, daß sie wirklich rund läuft.

Ich glaube ich würde an Deiner Stelle die Welle einschicken. Das wäre mir zu heikel das selber zu tun. Ich habe mal geschaut, was so ein Kreuzgelenk kostet. Die liegen bei etwa 80 EUR. Zwei davon 160 EUR. Dann noch die Reparatur von 80 EUR scheint mir nicht unangemessen. Das war in meinem Fall so.


Wenn es Dir hilft, hier ein Bild vom Kreuzgelenk mit einer Nummer. Ich habe selber unter dieser Nummer im Internet nichts gefunden, aber vielleicht findest Du ja was

INA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich habe hier eine Welle der HP2 mit defekten Lagern liegen, die ich wechseln will. Mir fehlt aber eine genaue Bezeichnung der
Welche Laufleistung? Meine hatte ca. 82 Mm.
Kreuzgelenksätze und ob die dann auch für Kardanwellen (hohe Last und
19x49, wurde mir vom Instandsetzungebtrieb genannt und angeblich bereits stärker als der gängige Standard von 19x44.
Drehzahl, gekapselt?) und nicht zB. nur für Lenkgestänge geeignet sind.
Desweiteren weiß ich nicht wie ich die neuen Lager ausrichte, führt ein seitlicher Versatz des Kreuzgelenks (zB.durch zu tiefes Einpressens eines Lagers) zu eine Unwucht der Welle?
Nach meiner unmaßgeblichen Vorstellung mit ziemlicher Sicherheit! Angeblich gelingt "meiner" Instandsetzungsfirma eine Ausrichtung auf einen Zehntelmillimeter. Allerdings verfügen sie ebenfalls (wie alle von mir angefragten) nicht über die Möglichkeit der Wuchtung dieser "Spielzeugwellen".

Wenn man von den Bearbeitungsspuren auf den Gelenkgabeln absieht, kann man meine reparierte Welle nicht vom Original von WET unterscheiden. Ist genauso verpreßt / verstemmt wie ursprünglich aussehend.

P.S: Es gibt hier im Forum einen relativ alten, weiteren Thread zur Gelenkwellenreparaturthematik. Der hatte unter anderem auch die schwierige Beschaffbarkeit dieser Kreuzgelenkabmessungen zum Gegenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Themenstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Welche Laufleistung? Meine hatte ca. 82 Mm.

19x49, wurde mir vom Instandsetzungebtrieb genannt und angeblich bereits stärker als der gängige Standard von 19x44.

Nach meiner unmaßgeblichen Vorstellung mit ziemlicher Sicherheit! Angeblich gelingt "meiner" Instandsetzungsfirma eine Ausrichtung auf einen Zehntelmillimeter. Allerdings verfügen sie ebenfalls (wie alle von mir angefragten) nicht über die Möglichkeit der Wuchtung dieser "Spielzeugwellen".

Wenn man von den Bearbeitungsspuren auf den Gelenkgabeln absieht, kann man meine reparierte Welle nicht vom Original von WET unterscheiden. Ist genauso verpreßt / verstemmt wie ursprünglich aussehend.

P.S: Es gibt hier im Forum einen relativ alten, weiteren Thread zur Gelenkwellenreparaturthematik. Der hatte unter anderem auch die schwierige Beschaffbarkeit dieser Kreuzgelenkabmessungen zum Gegenstand.

Wuchten ging bei mir auch nicht. Sie haben die Welle auf einer Drehbank auf Drehzahl gebracht und geschaut ob soweit alles in Ordnung ist. Bei mir sind die Kreuzgelenke, wie gesagt und wie man auf den Bildern sehen kann, mit Schweißpunkten gesichert. Ob sie auf einZehntel genau ausrichten konnten, weiß ich nicht, ich kann optisch keinen
Versatz feststellen, was nicht bedeuten muß, daß hier kein Versatz vorhanden ist. Was mir persönlich gefällt sind die Schmiernippel um die Nadellage zu schmieren. Im Originalzustand gibt es keine Schmiernippel.
 
Thema:

Kardanwelle Lufti

Kardanwelle Lufti - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben