Kardanwelle Lufti

Diskutiere Kardanwelle Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem bei solchen „Schweißpunkten“ ist die schnelle Abkühlung, aufgrund des Materials rundrum. Das ist quasi ein Abschrecken des...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo ich habe an meiner K25 die Welle machen lassen. Anbei das Foto der Schweisspunkte zur Sicherung der Lager. Ich habe natürlich Farbe drüber gemacht.
Was ist schlecht an Schweisspunkten?
Grüße Norbert
Anhang anzeigen 549500
Das Problem bei solchen „Schweißpunkten“ ist die schnelle Abkühlung, aufgrund des Materials rundrum. Das ist quasi ein Abschrecken des Schweissgutes.
Aufgrund dieser Tatsache kommt es häufig zu Aufhärtung und Rissbildung in diesem Bereich.
Also fachgerecht ist das nicht. Läuft meiner Meinung nach eher unter Pfusch.
Warum ist dort denn kein Sprengring eingesetzt worden, wie sich das gehört?

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weil die Ersatzlager etwas länger sind und die Sprengringe schon beim Original nicht da waren, da ist doch nur eingepresst und leicht 6 fach verstemmt. Sieht man auch noch.
Man könnte Laserschweißen, wenn man "könnte"
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja wenn es wenigstens 3 gleichgroße Schweißpunkte wären, dann wäre die Unwucht im Bereich von max paar Gramm auf 3 cm Halbmesser, auch deswegen = Abschleifen auf gleiches Niveau, dann ist gut.
Dass das aber nicht gleich Pfusch ist, beweißt Herr Mattern / Fernreiseteile der schon Jahre 2 Ventiler Kardanwellen haltbar repariert, die halten ohne dass einer eine 2. Welle auf die Weltreise mitnimmt..
 
Thema:

Kardanwelle Lufti

Kardanwelle Lufti - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black

    Kardanwelle K25, Bj. 2011 Triple Black: Hallo, ich suche kurzfristig eine Kardanwelle für meine 1200GS TripleBlack, luftgekühlt, Bj. 03/2011 Leider ist mir meine durch "Wasserkühlung"...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle

    Hier nochmal die Einbaulage der Kardanwelle: Da mich einige Anfragen erreicht haben, hier nochmal die PDF-Datei mit der Einbaulage der Kardanwelle bei Paralever HAG´s
  • Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe

    Verschleiß der Kardanwellen und der Winkelgetriebe: Ich habe bisher 7 BMW's gefahren - 6 davon hatten Kardanwellen, die gekapselt in Hypoidöl im rechten Schwingenholm liefen. Ohne "auf den Putz"...
  • Oben