Kardanwelle Lufti

Diskutiere Kardanwelle Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @Steppenwolf: Ich kreise schon seid längerem um das Thema selber wechseln, machen lassen ist aber auch nicht vom Tisch, erst recht nicht bei €60,-...
rossi508

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@Steppenwolf: Ich kreise schon seid längerem um das Thema selber wechseln, machen lassen ist aber auch nicht vom Tisch, erst recht nicht bei €60,- EK pro Gelenk. Sollte mir vernünftige Qualität der Gelenke für Kleines über den Weg laufen, würde ich es doch selber riskieren. Irgendwo hier im Forum wurde einem Kollegen aus der Lausitz von einem Fachbetrieb die Kreuzgelenke für €15,- pro Stück angeboten, da würde ich es sofort selber versuchen.
Kannst Du bei Deiner Welle messen, ob das 48 oder 44mm sind?

@Karl-Heinz: Laufleistung irgendwas über 50tkm, aber weniger die Laufleistung, sondern mehr die schlammigen Durchfahrten haben es klein bekommen.

19x 49 oder 49,4 habe ich öfter im Zusammenhang mit BMW gelesen, die aber nirgends gefunden. 19x48 ist öfter zu bekommen. Werde wohl mal bei meinem Autoteilehändler anfragen, erst recht bzgl. der Qualität und der Anwendung.

Ob wuchten notwendig ist kann ich nicht beurteilen, im Originalzustand sind die das doch auch nicht, oder?

Wenn man die Welle in der Drehbank einspannt und die Lager so ausrichtet, dass sie nicht eiert, sollte es das doch ausreichen?

Das Thema wurde auch hier schon mal behandelt:
Kardanschaden - Ursache?

Gruß
André
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

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Andre,

leider ist die Welle schon verbaut. Messen kann ich nicht mehr. Bei den Kreuzgelenken würde ich darauf achten, daß diese nicht aus China und nicht aus Russland kommen. Ich habe durch die Reparatur welche von der Fa. INA mit dem Vermerk Made in Germany bekommen und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte im Internet keine Quelle finden, woher ich diese Kreuzgelenke hätte beziehen können. Das mit dem Autoteilehändler finde ich eine gute Idee.
Vielleicht hilft Dir die Nummer weiter. Bitte teile mir mit wenn Du beim Teilehändler erfolgreich warst. Die Kosten und der Bezug würden mich interessieren.

Ich glaube nicht, daß die Welle im Originalzustand gewuchtet sind. Es sind keinerlei Marken diesbezüglich zu erkennen. Deswegen war es für mich hinreichend genau daß Ganze mit der Drehmaschine auf Touren zu bringen
und zu schauen, ob das paßt.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, selber zu wechseln und nach langen hin und her habe ich mich für die Reparatur entschieden. Parallel habe ich mir eine gebrauchte Welle gekauft, für den Fall, daß ich noch mal eine Welle brauche und eine Reparatur nicht möglich sein sollte. Diese Welle lege ich erst einmal weg.
 
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Franz Gans

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19x 49 oder 49,4 habe ich öfter im Zusammenhang mit BMW gelesen, die aber nirgends gefunden. 19x48 ist öfter zu bekommen. Werde wohl mal bei meinem Autoteilehändler anfragen, erst recht bzgl. der Qualität und der Anwendung.
Du wirst uns dann nicht dumm sterben lassen? Genau die geringe Differenz scheint das Beschaffungsproblem zu begründen!

Ob wuchten notwendig ist kann ich nicht beurteilen, im Originalzustand sind die das doch auch nicht, oder?
Keine Ahnung, auch bezüglich des Erkennens. Aber ich habe mal grob überschlagen, daß die Welle bis zu gut 5.500/min erreichen kann und da sollte sie schon einigermaßen "rund" laufen, oder?

Wenn man die Welle in der Drehbank einspannt und die Lager so ausrichtet, dass sie nicht eiert, sollte es das doch ausreichen?
Vermutlich ja. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich das zumindest so versuchen.

Das Thema wurde auch hier schon mal behandelt:
Kardanschaden - Ursache?
Und hier: Kardanwelle klackert
Auf diesen Thread hatte ich mich weiter oben bezogen. Den anderen kannte ich bisher nicht und werde ihn mir noch durchlesen.
 
Undicherst

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Wenn es Dir hilft, hier ein Bild vom Kreuzgelenk mit einer Nummer. Ich habe selber unter dieser Nummer im Internet nichts gefunden, aber vielleicht findest Du ja was

Anhang anzeigen 460406
INA-Teile, die mit einem "F-" anfangen sind in der Regel Zeichnungsteile und somit für einen Kunden (BMW) speziell gefertigt.
Bekommt man äußerst selten auf dem freien Markt.
 
rossi508

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19x49, wurde mir vom Instandsetzungebtrieb genannt und angeblich bereits stärker als der gängige Standard von 19x44.
19x49 oder 49,4 habe ich öfter im Zusammenhang mit BMW gelesen, die aber nirgends gefunden. 19x48 ist öfter zu bekommen. Werde wohl mal bei meinem Autoteilehändler anfragen, erst recht bzgl. der Qualität und der Anwendung.
Du wirst uns dann nicht dumm sterben lassen? Genau die geringe Differenz scheint das Beschaffungsproblem zu begründen!
.
.
Und hier: Kardanwelle klackert
Auf diesen Thread hatte ich mich weiter oben bezogen. Den anderen kannte ich bisher nicht und werde ihn mir noch durchlesen.
Mit 19x48 könnte ich leben und würde es selber versuchen wenn ich die Kreuzgelenke geeignet für den Kardan für knapp €20,- /stk bekommen würde (wie in Deinem link beschrieben)
Bei €60,- oder mehr pro stk würde ich es machen lassen.

Gruß
André
 
hdo

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Welche Schmierfette wären ideal?

Handelt sich ja um eine oszillierende Belastung mit ziemlich übersichtlichen Umlaufgeschwindigkeiten.
Schläge, Vibrationen…

Hab ein SKF LGEV 2 hier rumliegen (extrem hohe Viskosität des Grundöles + MoS2) würde das funktionieren?

SKF LGEP 2, LGWM 2 ebenfalls verfügbar.
 
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hdo

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Welle ist neu gelagert zurück.
Die bearbeiteten Oberflächen mit Hohlraumversiegelung versehen, oder ein bisschen Fett drauf und gut?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

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Moin,

ich habe auf die angeschliffenen Flächen dünn Zinkfarbe aufgetragen. Lag noch hier rum, schützt gut gegen Rost, bleibt da wo sie aufgetragen wurde und bringt wenig Gewicht für potentielle Unwucht mit (falls das überhaupt ne Rolle spielt).

Grüße glenfiddich
 
Steppenwolf1967

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Franz Gans

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Die bearbeiteten Oberflächen mit Hohlraumversiegelung versehen, oder ein bisschen Fett drauf und gut?
Fett schleudert's Dir mit der Zeit eventuell ab. Ich habe - wie vom Instandsetzer vorgeschlagen - Hohlraumkonservierung angewendet. Der Sprühdosenkauf macht den Kohl finanziell am Ende auch nicht mehr fett.
 
hdo

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Der Sprühdosenkauf macht den Kohl finanziell am Ende auch nicht mehr fett.
Kaum eine Frage des finanziellen Aufwandes.
Da die Welle jetzt Schmiernippel hat, wird sie in gewissen Zeitabständen zur Wartung/Kontrolle sowieso raus kommen. Überschüssiges Fett wird dabei abgewischt und im Bereich der Gelenkgabeln verteilt. Und Staburags (o.ä.) wird auch noch bei jedem HAG-Ölwechsel angewendet.
Sollte doch dann ausreichend Korrosionsschutz sein…?
 
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Steppenwolf1967

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Kaum eine Frage des finanziellen Aufwandes.
Da die Welle jetzt Schmiernippel hat, wird sie in gewissen Zeitabständen zur Wartung/Kontrolle sowieso raus kommen. Überschüssiges Fett wird dabei abgewischt und im Bereich der Gelenkgabeln verteilt. Und Staburags (o.ä.) wird auch noch bei jedem HAG-Ölwechsel angewendet.
Sollte doch dann ausreichend Korrosionsschutz sein…?
Das hat mir die Werkstatt auch gesagt, die die Welle instandgesetzt hat
 
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Keine Ahnung, auch bezüglich des Erkennens. Aber ich habe mal grob überschlagen, daß die Welle bis zu gut 5.500/min erreichen kann und da sollte sie schon einigermaßen "rund" laufen, oder?
Wie kommst du auf die 5.500/min? Bei 250km/h mit einem Radumfang von 1,8m gerechnet komme ich auf die Hälfte. Hat der Endantrieb (Winkelgetriebe Kardan auf Rad) noch eine Übersetzung?
 
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Franz Gans

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Wie kommst du auf die 5.500/min? Bei 250km/h mit einem Radumfang von 1,8m gerechnet komme ich auf die Hälfte. Hat der Endantrieb (Winkelgetriebe Kardan auf Rad) noch eine Übersetzung?
Na logisch, steht auch außen ablesbar drauf. Größenordnung 3:1 (stark modellabhängig). Meine Rechnung ist nur überschlägig (Ansatz: Radumfang ca. 2 m, Geschwindigkeit etwa 230 km/h, eine Radumdrehung verursacht etwa drei Kardanwellenrotationen), aber sollte schon einigermaßen hinkommen.
 
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gsnorbert

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Hallo ich habe an meiner K25 die Welle machen lassen. Anbei das Foto der Schweisspunkte zur Sicherung der Lager. Ich habe natürlich Farbe drüber gemacht.
Was ist schlecht an Schweisspunkten?
Grüße Norbert
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Hallo ich habe an meiner K25 die Welle machen lassen. Anbei das Foto der Schweisspunkte zur Sicherung der Lager. Ich habe natürlich Farbe drüber gemacht.
Was ist schlecht an Schweisspunkten?
Grüße Norbert
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Wurde die Welle mit den Schweißpunkten gewichtet auf Rundlauf? Schweißpukte sind halt endgültig also das Lager wechseln wird schwer werden.
 
teileklaus

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ich würde die Schweißpunkte überschleifen, damit die Gummis / Faltenbälge wenn mal Kontakt wäre nicht gleich zerschlissen sind. Man kann die Punkte auch wieder auffräsen, sollte das noch mal vorkommen, am Besten dem schicken der das gemacht hat, dann ist das sein Problem,
Der Punkt wie Rechts wäre ausreichend wenn drei davon wären.
Da muss man halt den Schweißstrom hoch und die Zeit ultrakurz einstellen.
Und nicht an der Welle eine Schweißprobe machen, sondern an was Ähnlichem.
Ich kann auch nicht viel besser, aber so finde ichs nicht schön.
 
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Kardanwelle Lufti

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