Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Diskutiere Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ?? die kombination exp vorne und exp (m) hinten ist doch ok? trocken und nass grip vom besten was ich je erlebt habe? braucht ein wenig kraft beim...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
?? die kombination exp vorne und exp (m) hinten ist doch ok? trocken und nass grip vom besten was ich je erlebt habe? braucht ein wenig kraft beim einlenke, ist aber mit sozia & gepäck neutral und gutmütig??? exp(m) hält halt länger als exp ...
 
G

GS-Neuling

Gast
hält halt länger als exp ...
hi nobbe, zu dem (M) und dessen Laufleistung, kann ich noch nichts sagen. Es ist mein erster EXP (M) hinter reifen.

Die Laufleistung meiner vorherigen EXP Reifen, sind: 8.770 km, 12.741 km und 10.319 km

zu Topen ist es wohl nicht, da der Vorderreifen bei spätestens 10.000 - 12.800 km je nach Fahrweise auch runter muss.

Ps:
Sie sollten an den Vorderreifen auch noch etwas ändern. An meinen anderen Motorrädern war es immer so, zwei mal Hinten und einmal vorne den Reifen wechseln.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Wackeldackelfelgen....

.... habe ich an der HP2 auch.
Gleich bei den neuen, originalen Felgen hatte die Vordere einen Höhenschlag, als wäre sie nicht mittig eingespeicht. Ein Alptraum beim Fahren, die Lenkerenden bewegen sich rauf und runter, ganz schlimm natürlich bergab ohne am Gas zu hängen. Sieht man im Dunkeln deutlich wie der Lichtkegel im Radrythmus hoch und runter wandert :eek:
Natürlich habe ich meinem :) damit genervet. Und natürlich lieg der Höhenschlag im Rahmen der Toleranz. Mein :) zeigte mir dann aber ein Schreiben von BMW, daß die Händler angehalten werden dem aus dem Weg zu gehen, da sie wohl mit sehr vielen Speichenrädern diesen Ärger haben.
Habe dann einen zweiten Satz HP-Räder gekauft und den Originalen mit Mefos drauf fürs Gelände genommen. Mit dem zweiten Satz war es mit Heidenau und anderen mittelgroben Reifen bestens, nun habe ich den Anakee drauf und es wackelt wieder, nicht so stark, aber so bei 60 km/h und wenn die HP nicht unter Zug ist, nervt es schon.
Grüße!
 
G

GS-Neuling

Gast
Mein Reifen Dealer, hat genau dieses angesprochen...

Er meinte, ich sollte mal meine Felgen von einem Fachmann neu einstellen lassen.
Es ist nicht möglich den Reifen richtig rund zu bekommen. :cool:

Genau, der :) wird schon wissen das es so ist.
wenn der :) es einsehen muss, das die Felge nicht ok ist, wird es heißen...

Das hast du wohl selber gemacht, Trepp rauf Trepp runter :eek:

Ps: Ich habe ihm gesagt, das er sich das mal durchlesen soll hier im Forum

Gucken was er mir beim nächsten mal erzählt.
 
B

Baumbart

Gast
det kann jarni sein, BMW-Felgen sind immer gerade. Ratet mal wer gestern einen Preis bekommen hat. Ja gut, der Einbau von Simmerringen und die Endkontrolle von Speichenfelgen war jetzt vielleicht nicht prüfungsrelevant.:D
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
In der Kategorie ab 250 Mitarbeiter siegte das BMW Motorradwerk Berlin. Die Jury aus ehemaligen Preisträgern, Vertretern der Industrie- und Handelskammer, der Qualitätsinitiative Berlin-Brandenburg, der Gewerkschaften und der Politik lobte, dass die Mitarbeiter bei BMW systematisch und gut ausgebildet werden.

Die scheinen bei der Ausbildung eine sehr hohe "Toleranzgrenze" zu haben:rolleyes::rolleyes:

Felgenkunde Note 6 , Prüfung bestanden !
:cool:
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also ... meine Qühe laufen seit jeher problemlos.

Wenn der Reifenmonteuer sich Mühe gibt, werden es weniger Gewichte.

Habe auf der 1200GSA + auf der 1100 die "alten Tourance" drauf.
Der HR der GSA hält über 10tkm ... der VR wahrscheinlich fast doppelt soweit.

Da wackelt nichts ... oder ich bin zu unsensibel ...
 
B

Baumbart

Gast
Da wackelt nichts ... oder ich bin zu unsensibel ...
tausch mal mit nem Kumpel und fahr hinter deinem eigenen Mopped her - es Könnte ein AHA-Erlebnis werden.
Viel spüren tu ich davon auch nicht (in hastigen Kurven schlenkerts schon mal etwas mehr), aber ich kann mir nicht vorstellen dass das der Lebensdauer von Radlager und Endantrieb zuträglich ist. Außerdem sieht's scheixxe aus.
 
G

GS-Neuling

Gast
lt.meinem BMW Händler liegt die Toleranzgrenze bei Speichenfelgen 1.7 in Höhe und Seite .
Mein Messergebnis hat 1.2+1.4 ergeben, damit schlägt der Lenker bei 50km/h richtig aus, zu meinem Ärger darf ich jetzt auch noch die Messung bezahlen(bin ja innerhalb der Toleranz) :mad::mad::mad:
Mit 72 Euro bin ich dabei, darf aber noch froh sein, hab ja 10% bekommen :rolleyes:
Hallo ratzfatz,
nach nur ein paar km kommt das erwachen. :rolleyes:
Hut ab, vor mein Reifen Deale (Mechaniker) er hat es mal wieder geschafft durch ständiges drehen des Mantels auf der Felge, den Reifen so gut wie möglich aufzuziehen.
Ob 30,50,60,70,80,90,100 oder 120 km/h es ist kein schlagen merkbar.

Hinterrad hat ca. 10 Minuten gedauert und viel Glück gehabt.
Vorderrad hat ca. 50-60 Minuten gedauert, beide inklusive Blei (also einbaufertig)
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Hallo ratzfatz,
nach nur ein paar km kommt das erwachen. :rolleyes:
Hut ab, vor mein Reifen Deale (Mechaniker) er hat es mal wieder geschafft durch ständiges drehen des Mantels auf der Felge, den Reifen so gut wie möglich aufzuziehen.
Ob 30,50,60,70,80,90,100 oder 120 km/h es ist kein schlagen merkbar.

Hinterrad hat ca. 10 Minuten gedauert und viel Glück gehabt.
Vorderrad hat ca. 50-60 Minuten gedauert, beide inklusive Blei (also einbaufertig)
das heißt bei dir lag das Problem am Reifen und nicht an der Felge????

Bei meiner GS läuft die vordere Felge unrund, das lässt sich sicher nicht durch drehen des Mantels kompensieren oder ???
 
G

GS-Neuling

Gast
das heißt bei dir lag das Problem am Reifen und nicht an der Felge????

Bei meiner GS läuft die vordere Felge unrund, das lässt sich sicher nicht durch drehen des Mantels kompensieren oder ???
Die unwucht der Felge ist anscheint so gering, das sie durch den Mantel und dem Blei aufhebt.

Ps: Hört sich sch.... an is aber so...
würdest du in meiner nähe wohnen, würde ich sagen Fahr mit meiner GS und vergleiche es mit deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
okr

okr

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
90
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1200GS Adventure
Hi,
Also wenn ich das hier so lese, dann fühle ich mich an meine Odyssee erinnert, als ich 2006 das erste Mal neue Reifen aufziehen lassen wollte.
Der Reifenhändler meines „damaligen“ Vertrauens bekam es auch nach ein paar Stunden nicht hin, meine Reifen ordentlich zu wuchten. Nach seiner Aussage – Felgen kaputt!!!
Auf nach BMW – Alles in der Toleranz!
Nächster Reifenhändler gleiches Spiel also Reifen von BMW statisch wuchten lassen!
Und – alles tutti!
Keine Unwucht mehr!

Seitdem lasse ich meine Reifen beim Freundlichen wuchten, und habe seither keine Probleme mehr.
Mit Sicherheit gibt es auch andere Reifenhändler, die es fertig bringen eine BMW Felge ordentlich zu wuchten, aber nach zweien hatte ich kein Bock mehr auf Spielchen.

Grüße

Oliver
 
G

GS-Neuling

Gast
Hi,
Also wenn ich das hier so lese, dann fühle ich mich an meine Odyssee erinnert, als ich 2006 das erste Mal neue Reifen aufziehen lassen wollte.
Der Reifenhändler meines „damaligen“ Vertrauens bekam es auch nach ein paar Stunden nicht hin, meine Reifen ordentlich zu wuchten. Nach seiner Aussage – Felgen kaputt!!!
Auf nach BMW – Alles in der Toleranz!
Nächster Reifenhändler gleiches Spiel also Reifen von BMW statisch wuchten lassen!
Und – alles tutti!
Keine Unwucht mehr!

Seitdem lasse ich meine Reifen beim Freundlichen wuchten, und habe seither keine Probleme mehr.
Mit Sicherheit gibt es auch andere Reifenhändler, die es fertig bringen eine BMW Felge ordentlich zu wuchten, aber nach zweien hatte ich kein Bock mehr auf Spielchen.

Grüße

Oliver
Hi Oliver,
habe am letzten WE festgestellt,
das meine Reifen wie schon lange nicht mehr,
1A und richtig sauber laufen.

Du hast aber recht gehabt...
statisch wuchten lassen!
Und – alles tutti!
Keine Unwucht mehr!

Gruß Holger
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
In den Inspektionszyklen ist auch eine Position" Speichenspannung prüfen". Das heißt aber auch, das die Felge gelegentlich überprüft werden sollte. Am Fahrrad macht man das mit einem Nippelspanner. Aber nicht ganz einfach zu machen.
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Ist denn nicht gerade der Vorteil von Speichenrädern, das man sie wieder neu zentrieren kann und mit z.B. neuen Speichen auch wieder gerade ziehen kann?

Ciao Jörg
Ciao Jörg
Der Vorteil der Speichenräder ist vor allem, dass man, wenn man's doch mal etwas übertrieben hat im schweren Gelände, nur den Felgenkranz für 250Euro statt das ganze Rad für 750 tauschen muss. Dass der Rest der Q dadurch auch gelitten haben könnte, sei nicht ausser Acht zu lassen;)
Gruss Klaus
 
G

GS-Neuling

Gast
Ciao Jörg
Der Vorteil der Speichenräder ist vor allem, dass man, wenn man's doch mal etwas übertrieben hat im schweren Gelände, nur den Felgenkranz für 250Euro statt das ganze Rad für 750 tauschen muss. Dass der Rest der Q dadurch auch gelitten haben könnte, sei nicht ausser Acht zu lassen;)
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
Felgenkranz 250 € ok, aber was Kostet der Rest bis das ich das Rad wieder einbauen kann ? :rolleyes:

Gruß Holger
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Holger
Das hängt vom Händler ab, aber das neue Rad kommt ohne Bremsscheiben und ABS-Ring, es gibt da also auch noch Arbeit
Gruss Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Holger
Der Preis für Einspeichen ist vom Händler abhängig (0.5 - 1 h), aber das neue Rad kommt ohne Bremsscheiben und ABS-Ring, da ist also auch noch Arbeit nötig.
Gruss Klaus
 
J

JeffCooper

Dabei seit
21.02.2012
Beiträge
5
Ort
45289 Essen
Modell
R1200GS ADV 2008
Räder Unwucht ADV

Also Liebe Leute, was das Räder Eiern anbetrifft höre ich dies und das. Jetzt noch hier im Forum.
Echt ich könnte brechen. Der Eine sagt es liegt an dem Conti der ist sche..... der nächste sagt es ist der Metzler.
Und dann die Meister so ein Schwachsinn. Keiner fährt mit der ADV die Bürgersteige rauf und runter und keiner geht mit 260KG ins Gelände. also warum Eiern die Mist Felgen. Ich muss aber sagen das ich bis jetzt das Eiern immer nur bei Conti gehabt habe 1. Trail Attack 2. Road Attack. Michelin und Bridgstone hatten das nicht und einmal hatte ich die Felge hinten zum Zentrieren aber nochmal zahle ich das nicht und BMW sagt da gibt es keine Probleme.
Ich fahre normal Straße und auch nicht Bordsteine rauf und runter. Das darf bei einem Moped für so viel Kohle nicht sein .
 
Thema:

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Oben