Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Diskutiere Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte das Problem auch immer wieder mal an meiner vorherigen KTM1290 SAS. Am Ende lag es daran, dass ich Handy und Keyless Schlüssel nebeneinander...
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Hatte das Problem auch immer wieder mal an meiner vorherigen KTM1290 SAS. Am Ende lag es daran, dass ich Handy und Keyless Schlüssel nebeneinander in der gleichen Taschen hatte und am Handy Blauzahn an war für die Koppelung mit Auto. Blauzahn aus oder Handy links/ Schlüssel rechts in den Taschen löste das Problem . . .
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.811
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
seit ich den Microchip des Notschlüssels im Inneren des Hinterreifens, gegenüber dem RDC-Sensor, verklebt habe, nehme ich gar keinen Schlüssel mehr mit. :wink:
Maximal ne halbe Radumdrehung das Moped in Position geschoben...................Abfahrt.
Und spart obenrein Auswuchtgewicht.....:wink::tongue:
Koffer bleiben offen, Cradle bleibt "abgeschlossen" am Moped, Sitzbank muss ich unterwegs nicht ran.

Es kann so einfach sein..............:giggle::giggle::bier:
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
seit ich den Microchip des Notschlüssels im Inneren des Hinterreifens, gegenüber dem RDC-Sensor, verklebt habe, nehme ich gar keinen Schlüssel mehr mit. :wink:
Maximal ne halbe Radumdrehung das Moped in Position geschoben...................Abfahrt.
Und spart obenrein Auswuchtgewicht.....:wink::tongue:
Koffer bleiben offen, Cradle bleibt "abgeschlossen" am Moped, Sitzbank muss ich unterwegs nicht ran.

Es kann so einfach sein..............:giggle::giggle::bier:
Veröffentliche doch mal den Standort, wo du dein Mopped parkst. 😱
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Hallo,

d.h. du musst zum Starten den Schlüssel aus der Tasche nehmen, so das der zuvor abgeschirmte Funkkontakt zu stände kommt?
Nö. Diese Etui hat 2 Taschen drin. Eine nicht abgeschirmte und eine die alle Signale blockiert. Wenn ich Richtung Garage gehe, dann wird der Schlüssel in die nicht abgeschirmte gepackt. Verlasse ich mein Moped und gehe zb in ein Café oder nach Hause, wird der Schlüssel immer von nicht abgeschirmten Fach ins abgeschrimte gepackt. So kann ich wichen sein, dass niemand mein Signal verlängert und mir meine GS klaut. Ausserdem liegt es sicher flach in der Hosentasche mit dem Führerschein zusammen. Man kann es sogar nach einschalten des Mopeds direkt in die abgeschirmte Fach packen. Wenn Du das moped verlässt, ist das Signal weg. Sehr praktisch und sicher.
 
derMartin

derMartin

Dabei seit
17.12.2023
Beiträge
163
Ort
Backnang
Modell
R 1250 GS 2021
Ein Kumpel von mir kam vor ein paar Jahren zu mir um dann eine kleine Runde zu drehen mit einer Keyless Multistrada. Fährt vor, macht sie aus und das war's. Wir sind dann die 3 Ortschaften zu zweit mit meiner gefahren um den Schlüssel von der Werkbank in der Garage zu holen 🤣
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dein Freund hätte besser die Bedienungsanleitung gelesen. Stichwort: PIN.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das kann Dir bei der GS nicht passieren. Da kommt dann eine Meldung dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist und ein Neustart nicht mehr möglich ist. Wenn man dann den Motor trotzdem aus macht dann muss man halt zurück laufen.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ein Kumpel von mir kam vor ein paar Jahren zu mir um dann eine kleine Runde zu drehen mit einer Keyless Multistrada. Fährt vor, macht sie aus und das war's. Wir sind dann die 3 Ortschaften zu zweit mit meiner gefahren um den Schlüssel von der Werkbank in der Garage zu holen 🤣
Das war aber nicht der Walle, oder? 😊
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kann Walle (auch) nicht lesen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Höre bitte auf über Leute zu lästern, die Du nicht kennst und wo Du nicht dabei warst.

Danke!
das ganze habe ich für einen Spaß gehalten. Ich lästere grundsätzlich nie über andere Leute, solltest du wissen.
Schöner wäre gewesen, du hättest mich per PN informiert.

Ausgangspunkt war #66. Eine Multi lässt sich auch komplett ohne Schlüssel starten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.268
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Für diejenigen die behauptet haben, dass im Zündschloss keine Antenne ist habe ich heute einen kleinen Versuch gemacht.

Da ich heute mal wieder am Basteln für den Totwinkelassistenten war, hatte ich die Abdeckung weg und habe die Ringantenne spaßeshalber mal ausgesteckt.

1.jpg


Wie zu erwarten war blinkt im Display links die rote LED und sonst passiert nichts wenn man den ON Knopf drückt.

Wenn man aber den Schlüssel vorne an das Gehäuse hält geht die Zündung an.

Zündschloss

Es muss also wohl doch eine Antenne drin sein. Die ist nicht sehr empfindlich, aber sie erkennt auf kurze Distanz den Schlüssel sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Für diejenigen die behauptet haben, dass im Zündschloss keine Antenne ist habe ich heute einen kleinen Versuch gemacht.

Da ich heute mal wieder am Basteln für den Totwinkelassistenten war, hatte ich die Abdeckung weg und habe die Ringantenne spaßeshalber mal ausgesteckt.

Anhang anzeigen 666280

Wie zu erwarten war blinkt im Display links die rote LED und sonst passiert nichts wenn man den ON Knopf drückt.

Wenn man aber den Schlüssel vorne an das Gehäuse hält geht die Zündung an.

Zündschloss

Es muss also wohl doch eine Antenne drin sein. Die ist nicht sehr empfindlich, aber sie erkennt auf kurze Distanz den Schlüssel sehr wohl.
Antenne wohl nicht direkt, ich habe es gerade mal mit dem Keyless Schlüssel ohne Batterie versucht, da funktioniert es nicht. Vielleicht wirken die Leitungen zum Steuergerät als Antenne, wenn das Signal beim Schlüssel mit Batterie stark genug ist. Oder läuft die Leitung von der Ringantenne vielleicht direkt zum Lenkschloss?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Um die 2013er Jahre sind die Antennen im Zündschloss der GS reihenweise verreckt. Dann war Ende mit fahren und dieses Teil am Zündschloss musste getauscht werden. Irgendetwas wird da drin sein, das zusätzlich oder alleine zur Ringantenne unter der Sitzbank funktioniert 🤷‍♂️
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Um die 2013er Jahre sind die Antennen im Zündschloss der GS reihenweise verreckt. Dann war Ende mit fahren und dieses Teil am Zündschloss musste getauscht werden. Irgendetwas wird da drin sein, das zusätzlich oder alleine zur Ringantenne unter der Sitzbank funktioniert 🤷‍♂️
Wenn ich mich recht entsinne waren das aber noch die K25 Modelle.

Ich hab ein Update zu meinem Problem: Der Schlüssel wurde, obwohl die Kiste außerhalb der Garantie ist, auf Kulanz getauscht, seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei. :jubel:
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Antenne wohl nicht direkt, ich habe es gerade mal mit dem Keyless Schlüssel ohne Batterie versucht, da funktioniert es nicht. Vielleicht wirken die Leitungen zum Steuergerät als Antenne, wenn das Signal beim Schlüssel mit Batterie stark genug ist. Oder läuft die Leitung von der Ringantenne vielleicht direkt zum Lenkschloss?
Bei der Übergabe der GS durch den Händler wurde mir gesagt, dass bei leerer Schlüsselbatterie man den Schlüssel an den Spritzschutz des Hinterrades halten soll. Vermutlich arbeitet da noch ein NFC, was auch die Ringform der Antenne erahnen lässt.
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
766
Bei der Übergabe der GS durch den Händler wurde mir gesagt, dass bei leerer Schlüsselbatterie man den Schlüssel an den Spritzschutz des Hinterrades halten soll. Vermutlich arbeitet da noch ein NFC, was auch die Ringform der Antenne erahnen lässt.
Steht so in der Bedienungsanleitung. Ist auch für den Notschlüssel gedacht.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei der Übergabe der GS durch den Händler wurde mir gesagt, dass bei leerer Schlüsselbatterie man den Schlüssel an den Spritzschutz des Hinterrades halten soll. Vermutlich arbeitet da noch ein NFC, was auch die Ringform der Antenne erahnen lässt.
da erzählst Du mir nichts neues, es geht hier um Post #73 mit dem speziellen Test von Michael am Zündschloss ohne angeschlossene Ringantenne.
Vielleicht das nächste Mal die anderen Beiträge auch lesen…
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Vielleicht das nächste Mal die anderen Beiträge auch lesen…
Und auf die Ringantenne habe ich Bezug genommen, dass diese wohl ganz anders funktionieren wird, als das Zündschloss und habe dazu noch eine Begründung gegeben.
Was ist denn da jetzt so schlimm dran?
 
Thema:

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Oben