Klemmende, gnarzig gehende Schalter li. u. re.

Diskutiere Klemmende, gnarzig gehende Schalter li. u. re. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha! Bin also doch nicht der Einzige!
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo Heidekutscher!

Das gleiche Problem ist bei meiner ADV (06.2016, 23.000 km) am vorletzten Wochenende bei der Rückfahrt aus den
Vogesen auch aufgetreten. Nach mehrmaligem Betätigen der Wippschalter hat sich wieder alles normalisiert. Muss ich
aber wohl im Auge behalten.

Glück auf,
Volker
Aha! Bin also doch nicht der Einzige!
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Hauptständer rostet an der Auflagefläche...
Das macht mir im Augenblick die größte Sorge.

Ansonsten hatte ich das Problem an der linken Armatur auch.
Zum Glück sind auf der linken Seite ja kaum Schalter dran... :Augenrollen:


Bezüglich weiterer Begeisterungsstürme über die Zuverlässigkeit der Schaltereinheiten siehe auch:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/startknopf-spinnt-106579/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/info-taste-defekt-106063/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...re-lc-135/schalter-anlasser-blockiert-101399/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/tempomat-ist-hinueber-98856/
usw...
 
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Mattse58

Mattse58

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Leider ein Problem seit Erscheinen der LC. Bei meiner GS (Jan 2014) wurde folgendes ausgetauscht:

- Linke Schaltereinheit 3 x auf Garantie
- Rechte Schaltereinheit 3 x auf Garantie
- Rechte Schaltereinheit 1 x auf Garantie-Verlängerung

Probleme: Ausfall Start/Stopp-Schalter nach Regen
Ausfall Tempomat nach Regen
Ausfall Navibetätigung/Betätigungsrad nach Regen

Soviel zum Thema Premium-Motorrad für knapp 19 TEUR. Die übrigen Probleme
wie Standrohre, reißende Windshield-Befestigung und wackelige Seitenständer
habe ich noch gar nicht erwähnt. BMW hat in Sachen Qualitätssicherung momentan
einen erheblichen Nachholbedarf. Als Ingenieur mit 26 Jahren Erfahrung im Bereich QS,
weiß ich, wovon ich spreche. Premium-Qualität sieht ganz anders aus.

Also, je nach Baujahr Garantie, Kulanz oder Garantie-Verlängerung in Anspruch nehmen.
 
Peti

Peti

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Das Schalterproblem zieht sich seit Jahren durch sämtliche Baureihen von der 700er über alle S bis zur dicken K.
Das kennt absolut jeder Händler und wird auch nach Jahren sehr kulant behandelt.
 
RunNRG

RunNRG

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3 x beide Schaltereinheiten gewechselt ist ja oberheftig....:eek:

Soll ich eine Umfrage starten, wieviele GSen von den Schalter-Probs betroffen sind?

Es würde mich wirklich interessieren, wobei meine 15er bisher auf knapp 20 tkm völlig unauffällig ist (kein einziger Ausfall bisher oder Fehlfunktionen)....
 
F

Flo12GS

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Aha! Bin also doch nicht der Einzige!
Biste nicht, bei meiner K51 zicken die Schalter auch.
Am Freitag steht eh die Inspektion an, da kommt das mit auf die Liste.

Solang noch Garantie drauf ist, fummel ich da nicht selber dran rum.
 
micha_rav

micha_rav

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Bei meiner 13er LC waren die Schalter sehr hakelig, haben jedoch immer funktioniert. Ich musste sie so manches mal komplett in die gewünschte Endlage bringen. Speziell die Kippschalter auf der linken Seite. Bei meiner 2017er funktionieren sie bis jetzt anstandslos.

Gruß
Micha
 
QVIENNA

QVIENNA

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Zum Händler fahren und reklamieren (und nicht hier "gute Tipps" abholen...). Das Thema ist bei allen Händlern mehr als bekannt.
 
Peti

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Letztes WE auch auf den Starterknopf gedrückt und auf heftigen Widerstand gestoßen.
Da ich aber nun mal stärker bin als das Bisschen Plastik, wurde ein zweites Mal beherzt drauf gedrückt, es knackte, und dann sprang sie auch an. Danach konnte man den Schalter x-mal drücken, es funktionierte locker und weich.

Ein flaues Gefühl bleibt.
 
D

DerNeuGSler

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Bei meiner 2016 er LC fing das Problem mit hängendem Infowippschalter links schon bei 4000 km an und wurde dann letzte Woche bei 6600 km gewechsrlt auf Garantie. Sie stand max. 3 Wochen insgesamt "ungeschützt" im Freien.
 
G

grieche4ever

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Grüß euch,
weiß jemand wie die linke Schaltereinheit zu öffnen geht? Ich habe das mal probiert, bin aber gescheitert. 2x Torx Schrauben gelöst, dann mit einen flachen Schraubendreher zwischen den beiden Hälfte rein, dann konnte ich die beiden Hälften circa 1cm öffnen aber dann ging nix mehr.
 
Peti

Peti

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Da ist noch eine Schraube unter dem Griffgummi versteckt.
Man soll die Schaltereinheit auch nicht am Lenker öffnen sondern zusammen mit dem Griffgummi ausbauen.
Dann lässt sie sich öffnen. Garantie oder Kulanz kann man dann vergessen.
 
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G

grieche4ever

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ist eine 2013er also glaube nicht da noch die Kulanz greift. Also den ganzen Griff mit Drehschalter runter? Wie bekomme ich das runter? Kannst du mir eine kleine Anleitung schreiben.

Danke
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das ist mal was sehr Nützliches! Ein Danke in reinster Form dafür!
 
G

grieche4ever

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Danke für die Anleitungen!
Was hat es auf sich mit der Aussage: "Beim Öffnen werden die im Schutzlack versiegelten Leiterbahnen beschädigt."
 
G

Gast14416

Gast
Das man das Ober- nicht vom Unterteil trennen darf, weil dann kaputt. Steht darunter.

Unglaublich, das BMW da Wegwerfmüll verbaut. Passt zum Krümmertausch bei defekter Klappe.

Wird Zeit, das man auf solche Kosten- und Umweltfeindlichen Konstruktionen Strafabgaben erhebt!
 
Peti

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Die kann man sehr wohl auseinander nehmen.
BMW schreibt das in der Rep.-Anleitung, damit nicht jeder selber daran rum fummelt.
Die vom Händler ausgetauschten Schalter werden ungeöffnet (da ist ja auch ein kleines Garantie-Siegel dran) zur Fehleranalyse eingeschickt. Zumindest war es früher so.

Das Problem sind ja i.d.R. nicht die kleinen Schalterknöpfchen sondern gebrochene Leiterbahnen.
Es gibt auch findige Bastler, die haben die gebrochenen Leiterbahnen vorsichtig mit einem Lötkolben wieder geflickt.
Stelle ich mir auch nicht besonders schwierig vor. Danach halten die Teile wahrschlich ewig.

Schalter 4.jpg
 
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