Hi Allesamt.
Ich rate zur Gelassenheit. Der Mensch ist anpassungsfähig. Wir hatten Eiszeiten wir hatten Wärmeperioden. Wenn ich in den Schweizer Alpen unterwegs bin entdecke ich Fossilien, die von aussergewöhnlichen Wärmeperioden verkünden. Der heutige Mensch nimmt sich viel zu wichtig. Wir alle haben nur eine Lebenserwartung von 82+ PI x Daumen. Wir reden nicht über Naturschutz, sondern um den Schutz des Status Quo. Der heutige Zustand ist nicht gültig für alle Zeiten.
Naturschützer machen einen fundamentalen Denkfehler. Es hat nicht nur mit Naturschutz zu tun, sondern mit der Gegenwart und ihren gewohnten Lebensweisen, welche sie in den Mittelpunkt stellen. Daran ist nichts verwerfliches, es ist die die Gegenwart welche sie als allgemeingültig erklären. Generell finde ich gut, dass wir versuchen unsere Natur und Lebensweise zu erhalten und halbwegs in Einklang zu bringen.
Ich würde so gerne in die 2000 Jahre in die Vergangenheit und 1000 Jahre in die Zukunft reisen.....
Gelassenheit... ich kann dazu nur raten. Greta ist nicht der Weisheit letzter Schluss … ;-) Es entwickelt sich irgendwie immer weiter, bis die Sonne sich aufbläht. Das ist dann das Ende der Erde