Nach wie vor halte ich 2/3 aller Schäden für Standschäden.
Meine 12er GS hatte gerade mal 6800km als ich sie 11 jährig gekauft habe. Immer ein gutes Konzept..... kaufe altes Motorrad fahre in wenigen Jahren die 100000km voll und hol Dir was neues.....
Was ich beim Kardan nicht bedacht habe, war, wie lange wohl nur eine hälfte des Lagers im Öl stand..... und wie oft das wohl gewechselt wurde.... bei einem km Stand von 6800km.
Ähnlich ist es beim BKV..... und wenn ich den Anschaffungspreis nehme, das "neue" HAG mit Ablaufventil hinzurechne und alle Kundendienste summiere..... dann bin ich von einer vergleichbaren TÜ immer noch Unsummen entfernt.
Viel mehr ins Geld gehen die Reifen und die Übernachtungen..... das Leben auf Reisen insgesamt..... da ist es völlig vernachlässigbar was mich das HAG gekostet hat.
Wenn ich dann noch die Erfahrung aus 32 Jahren Moped fahren nehme..... dann waren die drei GS Jahre die problemlosesten.... und bisher hatte ich nur Japaner. Mag sein dass der Kardan der XT1200 für die Ewigkeit konstruiert wurde, die meisten Vielreisenden fahren trotzdem die GS und das nicht ohne Grund!!!
Ich komme langsam in Dimensionen an denen ich mir überlegen muss.... wieder eine alte GS zu holen oder eine neue zu kaufen. Das schlimmste an den GSn sind die Gebrauchtpreise.... für die TÜ zahlt man, wenn sie gut dasteht und tatsächlich regelmäßig gewartet wurde.... das was die letzten die weg mussten kosteten. Schön für die Besitzer, so ohne Wertverlust.....
Deshalb wäre es letztes Jahr beinahe eine 1190er geworden.... mit Koffer, Sturzbügel, ++++++ 14000.- .... super Preis. Nur denke ich wird sie nicht so wertstabil bleiben wie die GS und dann noch eingeschränkte Reifenfreigaben, usw.... und ja da war doch was... ah ja die meisten Reisenden die ich kenne, was fahren die gerade nochmal???
Wie gesagt, ich hab ein nagelneues HAG eingebaut..... das alte wäre noch ein Sanierungsfall und liegt in der Garage ;-)....... und trotzdem für die vielen, vielen problemlosen Kilometer und die unglaubliche Handlichkeit dieses Monsters..... ich trage die Kosten mit Fassung, den es gibt weitaus schlimmeres..... z.B. was eine neue ADV kostet.... da müsste ich glatt das Reisen einstellen und einen Standschaden riskieren
Die 2004er GS war auch mit einem HAG Defekt ein gutes Geschäft und ist ein tolles Moped..... vielen Beiträgen hier zum Trotz
Gruß Kroko