LED-Zusatzscheinwerfer

Diskutiere LED-Zusatzscheinwerfer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, mal eine Frage an die Technik-Spezis. Ich habe dieses Set verbaut, ist ja gleich komplett mit Relais und Sicherung etc, und direkt an die...
Hamburger112

Hamburger112

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
35
Ort
22949 Ammersbek Kreis Stormarn
Modell
R1200GS LC
Moin, mal eine Frage an die Technik-Spezis.

Ich habe dieses Set verbaut, ist ja gleich komplett mit Relais und Sicherung etc, und direkt an die Batterie angeschlossen.
Kann ja somit ohne Zündung die Scheinwerfer einschalten.

Fließt dort auch Strom, wenn die Scheinwerfer nicht eingeschaltet sind.???
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Aber es ist praktisch für diejenigen die gerne an Armaturen spielen.

gerd
 
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
265
Moin, mal eine Frage an die Technik-Spezis.

Ich habe dieses Set verbaut, ist ja gleich komplett mit Relais und Sicherung etc, und direkt an die Batterie angeschlossen.
Kann ja somit ohne Zündung die Scheinwerfer einschalten.

Fließt dort auch Strom, wenn die Scheinwerfer nicht eingeschaltet sind.???
An deiner Stelle würde ich das umverdrahten und mit dem Schaltplus der Zündung (Zigarettenanzünder zB.) verbinden. Dann geht das automatisch aus und kann nicht vergessen werden.
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
An deiner Stelle würde ich das umverdrahten und mit dem Schaltplus der Zündung (Zigarettenanzünder zB.) verbinden. Dann geht das automatisch aus und kann nicht vergessen werden.
Vielen Dank - das sehe ich auch so - umverdrahten damit niemand bei ausgeschaltetem Motorrad die Scheinwerfer einschalten kann und die Batterie nachher leer ist. Bin aber leider kein Elektronikspezialist - deshalb Bitte an die Elektroniker in diesem Forum: Könnt Ihr helfen? Welcher Relais-Draht muss an welchen Draht der Bordsteckdose? Ich würde gerne diesen Kabelbaum (Link) direkt an die Batterie anschliessen, aber ein Kabel (entweder vom Relais abgehend oder vom Schalter) an die Bordsteckdose (oder sonstwohin) verdrahten, damit die Scheinwerfer nur bei eingeschaltetem Motorrad angehen. Canbus bereits mit Navi belegt. Hier
wird sowas gezeigt - aber der entscheidende Teil (Draht von Relais an Bordsteckdose) ist für mich leider trotzdem unklar. Ich danke Euch für Eure Hilfe! Wünsche Euch ein tolles Weekend!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
.....unter der Sitzbank sind zwei Sicherungen, eine Stelle ist Zündstrom. Meine Scheinwerfer bleiben erst an wenn ich das Mopped ausschalte und gehen dann nach einer Minute wenn das Relais hörbar ausschaltet mit aus......quasi eine Comming-Home-Funktion zusätzlich.........die Tankwarte in Italien haben manchmal irritiert geguggt weil die Brenner erst noch anblieben........
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ichvhab das ganz easy gelöst (wenn jetzt auch die KFZ-Elektriker aufschreien)
Winkelstecker für die Steckdose gekauft (Polo, Louise, ein paar Euros) und das Kaben für den Steuerstrom dort auf die Plus-Klemme angeschlossen.
Funktioniert genau so wie Quhpilot gerade geschildert hat, funktioniert einwandfrei seit 3 Jahren und du musst keine originalen Kabel anzapfen.
Falls ich mein Mopped verkaufen würde, kann ich die Zusatzscheinwerfer samt der kompletten Verkabelung in 10 Minuten abbauen und alles wäre wieder Original.
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Ichvhab das ganz easy gelöst (wenn jetzt auch die KFZ-Elektriker aufschreien)
Winkelstecker für die Steckdose gekauft (Polo, Louise, ein paar Euros) und das Kaben für den Steuerstrom dort auf die Plus-Klemme angeschlossen.
Funktioniert genau so wie Quhpilot gerade geschildert hat, funktioniert einwandfrei seit 3 Jahren und du musst keine originalen Kabel anzapfen.
Falls ich mein Mopped verkaufen würde, kann ich die Zusatzscheinwerfer samt der kompletten Verkabelung in 10 Minuten abbauen und alles wäre wieder Original.
Vielen Dank - welches ist beim Relais das Kabel für den Steuerstrom? Welches bei der Bord-Steckdose?
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
.....unter der Sitzbank sind zwei Sicherungen, eine Stelle ist Zündstrom. Meine Scheinwerfer bleiben erst an wenn ich das Mopped ausschalte und gehen dann nach einer Minute wenn das Relais hörbar ausschaltet mit aus......quasi eine Comming-Home-Funktion zusätzlich.........die Tankwarte in Italien haben manchmal irritiert geguggt weil die Brenner erst noch anblieben........
Wie hast Du welche Kabel dort angeschlossen? Kannst Du ein Foto schicken? Oder genau beschreiben? Herzlichen Dank!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.350
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Foto ist Quatsch. Ist alles abisoliert. Wenn dort zwei Sicherungen sind, dann sind das vier Enden, eines dieser Enden hat Zündstrom. An dem machst Dein Strom-Plus dran. Kein Strom mehr an der Batterie. Fertig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
"Mal eben" den Steuerstrom an der Lampe abnehmen funktioniert spätestens ab der LC nicht mehr.
Der SW bekommt CAN Signale mit denen die diversen LEDs gesteuert werden.
Die üblichen 4 Pins (Stand-; Abblend-; Fernlicht; Masse) gibt's nicht mehr.
gerd
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielen Dank - welches ist beim Relais das Kabel für den Steuerstrom? Welches bei der Bord-Steckdose?
Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe. Ich nutze einen Stecker und nicht die Kabel vom Anschluss der Steckdose.
Mein Kabel vom Relais ist grün, welche Farbe das bei dir hat? Keine Ahnung 🤷‍♀️
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ichvhab das ganz easy gelöst (wenn jetzt auch die KFZ-Elektriker aufschreien)
Winkelstecker für die Steckdose gekauft (Polo, Louise, ein paar Euros) und das Kaben für den Steuerstrom dort auf die Plus-Klemme angeschlossen.
Liebe Kinder, macht das bitte, bitte nicht nach!
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Theo, erklär mir deinen Post (nicht weil ich starrköpfig bin, sondern weil ich es ändern werde, wenn diese Lösung schlecht ist)).

😃👍

Gern!

Diese Bastelei hat das Niveau von dritte Klasse selbstgemacht.

(Nimm es bitte nicht persönlich, aber es ist einfach so. Und ja, ich habe Elektriker gelernt.
Manchmal wäre es besser, sich professionelle Hilfe zu holen.)
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gern!

Diese Bastelei hat das Niveau von dritte Klasse selbstgemacht.

(Nimm es bitte nicht persönlich, aber es ist einfach so. Und ja, ich habe Elektriker gelernt.
Manchmal wäre es besser, sich professionelle Hilfe zu holen.)
Danke, jetzt hab ich’s kapiert. Ich war der Meinung, dass eine Steckdose dafür da ist, dass man dort Strom zapfen kann. Scheine wohl völlig falsch zu liegen… 😃
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Für externe Geräte JA, aber nicht für interne Bauteile - die gehören intern verkabelt und gut abgesichert. Möglichst kompakt und auf kurzen Wegen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Für externe Geräte JA, aber nicht für interne Bauteile - die gehören intern verkabelt und gut abgesichert. Möglichst kompakt und auf kurzen Wegen.
Ja. Naja. Schon richtig - eigentlich.
Aber - warum nicht per Steckdose? Nur weil es dem Lehrbuch widerspricht?
Ich bin mir bewußt dass das eine "unsaubere Lösung" ist die dem Elektriker die Schweißperlen auf die Stirn bringt, aber wo ist das Risiko? Im schlimmsten Fall baut man halt mit "rot = blau und plus = minus" eine ungewollte, niederohmige Abkürzung ein und die Sicherung fliegt raus. So what!?
Die Alternative heißt: Ab zum Freundlichen, Originalscheinwerfer kaufen (den ebay-Ramsch verbaut der Dir nicht) und inkl. Montage den x-fachen Preis dafür hinlegen für ein nicht existentes Problem / Kosmetik mit einem "fliegenden Aufbau".
Bei sicherheitsrelevanten Teilen oder Anlagen (Starkstrom, Bremsen, Atomkraftwerken...) bin ich bei Dir, aber Millionen Menschen fahren weltweit mit zusammengenagelten Provisorien rum ohne umgehend vom Elektrikergott für ihren Frevel mit einem Blitz niedergestreckt zu werden :D
Mir hat er gestern nur zwei Sicherungen gefressen als ich andere LED-Blinker an mein Moped geschraubt habe an dem vorher ein Heckumbau - und eine richtig üble Verkabelung durchgeführt worden sind. X Kabel aneinandergefuddelt, kreuz und quer, Schalter per Klebepampe verbaut etc.
Ich wollte gerade alles rauswerfen da fing es an zu tropfen, also die alten Blinker abgepetzt, neue angelötet, Schrumpfschlauch drüber und - patsch. Sicherung durch.
Also alles wieder aufgemacht - haarfeinen Löttropfen übersehen, hatte sich durch den Schrumpfschlauch zum Nachbarn gedrückt.
Jetzt gehts.
Zumindest so lange bis jemand das Heck aufmacht und einen Schlag bekommt. Nicht von den 12V sondern vom Kabelwirrwar da drinnen :biggrin:.
Aber "ich mach das mal richtig" - wenn ich Zeit habe, versprochen...:angel:
 
Thema:

LED-Zusatzscheinwerfer

LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Erledigt Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung

    Puig LED Zusatzscheinwerfer E Zulassung: Hallo in die Runde , ich möchte Euch folgende Zusatzscheinwerfer anbieten : Puig LED Zusatzscheinwerfer , neu , unbenutzt wegen Aufgabe eines...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Oben