LED Zusatzscheinwerfer anschließen

Diskutiere LED Zusatzscheinwerfer anschließen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; N-Abend in die Runde Ich habe mir kürzlich einen Satz LED Zusatzscheinwerfer (nicht Original) geleistet. Die kommen mit komplettem Kabelbaum...
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
N-Abend in die Runde
Ich habe mir kürzlich einen Satz LED Zusatzscheinwerfer (nicht Original) geleistet. Die kommen mit komplettem Kabelbaum incl. Relais, komplett vorverkabelt. Sah auch alles soweit OK, also frisch gestärkt ans Werk ... wollte ich die Teile heute anbauen. Leider musste ich feststellen, dass es wohl doch nicht so einfach ist:
  • Als erstes muss ich die Verkabelung des Schalters ändern, da es sonst keine Möglichkeit gibt die Ansteuerung über die Zündung zu bekommen .... der Satz ist so angelegt, dass immer Strom auf dem Schalter ist ....hab hier im Forum schon gelesen, dass die Bordsteckdose ein guter Punkt ist ... werd ich mal versuchen.
  • Mein größeres Problem ist aber wo leg ich das Relais hin? die Kabel sind leider nur so lange, dass das Relais im vorderen Teil angebracht werden kann .... aber WO ist mir nicht klar?
Könnt ihr mir bitte mal einen Tip geben WO ihr das Relais hingebaut habt, bzw wo ein guter "trockener" Platz wäre, evtl. ja vielleicht sogar noch mit einem Bild... wäre super.

Schon mal vielen Dank!! Joe C.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Am besten unter der Sitzbank, heißt natürlich auch Kabel verlängern. Wenn du das nicht machen willst, wäre evtl. ein Platz in der Nähe der Hupe, bzw. Lufteinlässe…. Weiß nicht, welche Abmaße das Relais hat. Aber wie gesagt, ich würde die Kabel verlängern…..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mit der Angabe von Ross und Reiter könnte man vielleicht ein paar zielgenauere Tips geben. Ross ist per Forumsrubrik bestimmt die R 1200 GS, aber welche Scheinwerfer ?
Daher allgemein: Die Bordsteckdose kann bei neueren BMW-Motorräderm ggf. zusammen mit einem damit verbundenen Zubehöranschluss 5 A abgeben, das entspricht 60 Watt. Gerade LED-Schweinwerfer haben ja zumeist eine geringere elektrische Leistung, sodass gar kein Relais erforderlich ist, wenn die Steckdose nicht gerade für Großverbraucher genutzt wird. Das würde die Elektrik stark vereinfachen und die Unterbringungsfrage für Relais stellt sich garnicht erst.

Eckart
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab die SwMotech Evo verbaut. Strom von der Batterie nach vorne, dort links oder rechts im Gabeltunnel das Relais befestigt und die Kabel. Steuerstrom fürs Relais über die Bordsteckdose. Das hat den Vorteil, dass man am Kabelstrang nichts ändern muss und dass man das ganze System ohne irgendwelche Beschädigungen an der Originalelektrik wieder abbauen kann.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Da sind meine beiden Relais. Hupe und Zusatzscheinwerfer.
Ich habe die Zusatzscheinwerfer von Smartbomb.
Deren Kabelbaum habe ich allerdings nicht verwendet.

12ECD57B-DC48-416B-BFE1-71C98C1E047F.jpeg
D5C675E4-3639-4632-9424-6227048CEE91.jpeg
29C756E2-04E1-4C78-AB2C-CC59A9526240.jpeg
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Mit der Angabe von Ross und Reiter könnte man vielleicht ein paar zielgenauere Tips geben. Ross ist per Forumsrubrik bestimmt die R 1200 GS, aber welche Scheinwerfer ?
Daher allgemein: Die Bordsteckdose kann bei neueren BMW-Motorräderm ggf. zusammen mit einem damit verbundenen Zubehöranschluss 5 A abgeben, das entspricht 60 Watt. Gerade LED-Schweinwerfer haben ja zumeist eine geringere elektrische Leistung, sodass gar kein Relais erforderlich ist, wenn die Steckdose nicht gerade für Großverbraucher genutzt wird. Das würde die Elektrik stark vereinfachen und die Unterbringungsfrage für Relais stellt sich garnicht erst.

Eckart
Hallo Eckart
ist eine interessante Idee die du da hast ... "einfach" direkt an die Bordsteckdose schalten... ist eine Überlegung wert!
Wie du richtig erkannt hast, habe ich eine 1200 GS (von 2015), welche Scheinwerfer ... kein namhaftes Produkt, .... LEDs aus dem asiatischen Raum, sehen aber fast aus wie das Original mit 20W je LED. ==> passt also zur Bordsteckdose...
Danke für deine Antwort,

Gruß Joe
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Ich hab die SwMotech Evo verbaut. Strom von der Batterie nach vorne, dort links oder rechts im Gabeltunnel das Relais befestigt und die Kabel. Steuerstrom fürs Relais über die Bordsteckdose. Das hat den Vorteil, dass man am Kabelstrang nichts ändern muss und dass man das ganze System ohne irgendwelche Beschädigungen an der Originalelektrik wieder abbauen kann.
Hi Manfred,
Was meinst du denn mit Links bzw rechts IM GABELTUNNEL? das würde mich interessieren! Die Idee mit der Nutzung der Bordsteckdose find ich auch gut!
Besten Dank

Gruß von Joe aus Korntal
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.352
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich mach morgen mal ein Bild.
Ganz trocken wirst das Relais wohl nirgends unterbringen, daher hab ich das da vorne gemacht und musste dadurch auch nichts am Kabelstrang abändern
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Also das mittlere Bild ist doch einfach zu erfassen. Vom Vorderrad nach oben unter den Kotflügel fotografiert.
Und dort wiederum in der Mitte siehst Du die Relais, die dann auf den anderen beiden Bildern noch mal aus der Nähe fotografiert sind.

PS: Ich nehme immer spritzwassergeschützte Relais.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Ich mach morgen mal ein Bild.
Ganz trocken wirst das Relais wohl nirgends unterbringen, daher hab ich das da vorne gemacht und musste dadurch auch nichts am Kabelstrang abändern
Hi Manfred,
Konntest du schon ein Bild machen? ... hast du denn auch ein spritzwassergeschütztes Relais im Einsatz, wie LEVONI?

Danke Gruß JC
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hier ist ein guter Punkt um Kabel zu verzweigen. Zum Beispiel hoch zum Lenker. Man kommt relativ schnell dran.
4 Schrauben und ein Kunststoffniet. Und von der Außenwelt ist es auch ganz gut abgeschottet. Nach 5 Jahren und 21tkm ist es doch recht sauber. Dort habe ich nie geputzt.

20210612_175457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
N-Abend in die Runde
Ich habe mir kürzlich einen Satz LED Zusatzscheinwerfer (nicht Original) geleistet. Die kommen mit komplettem Kabelbaum incl. Relais, komplett vorverkabelt. Sah auch alles soweit OK, also frisch gestärkt ans Werk ... wollte ich die Teile heute anbauen. Leider musste ich feststellen, dass es wohl doch nicht so einfach ist:
  • Als erstes muss ich die Verkabelung des Schalters ändern, da es sonst keine Möglichkeit gibt die Ansteuerung über die Zündung zu bekommen .... der Satz ist so angelegt, dass immer Strom auf dem Schalter ist ....hab hier im Forum schon gelesen, dass die Bordsteckdose ein guter Punkt ist ... werd ich mal versuchen.
  • Mein größeres Problem ist aber wo leg ich das Relais hin? die Kabel sind leider nur so lange, dass das Relais im vorderen Teil angebracht werden kann .... aber WO ist mir nicht klar?
Könnt ihr mir bitte mal einen Tip geben WO ihr das Relais hingebaut habt, bzw wo ein guter "trockener" Platz wäre, evtl. ja vielleicht sogar noch mit einem Bild... wäre super.

Schon mal vielen Dank!! Joe C.
Hallo, bezüglich Befestigung Relais finde ich das hier
gut gelöst.
Darf ich fragen: Wie hast Du das genau mit der Änderung der Verkabelung am Schalter bzw. Anschluss an Bordsteckdose gelöst? Funktioniert es nun bei Dir? Habe genau das gleiche Problem und wäre für Hilfe dankbar!
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Ich habe mir beim Elektrohändler meines Vertauens (Amazon😁) einen Bordsteckdosenstecker besorgt. Die Verkabelung zum Schalter ..im Prinzip wie im Video gezeigt .... geändert, allerdings hab ich mir auch noch dort noch Masse geholt, und das Kabel insgesamt verlängert. Das funktioniert alles wie gewünscht... Ca 45sec. nach Abschalten der Zündung ist der Strom weg.
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Ich habe mir beim Elektrohändler meines Vertauens (Amazon😁) einen Bordsteckdosenstecker besorgt. Die Verkabelung zum Schalter ..im Prinzip wie im Video gezeigt .... geändert, allerdings hab ich mir auch noch dort noch Masse geholt, und das Kabel insgesamt verlängert. Das funktioniert alles wie gewünscht... Ca 45sec. nach Abschalten der Zündung ist der Strom weg.
Vielen Dank. Hättest Du einen Link zum Amazon Bordsteckdosenstecker? Wo holsf Du Dir Masse! Welches Kabel verlängert? Das zur Bordsteckdose?
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Auf den Bildern nun mal das Relais abgebildet. Frage: das weisse Kabel, angeschlossen am Relais 86 - wohin soll das? Welches Kabel vom Relais soll an das Plus Kabel der Bordsteckdose? Wie kann ich ohne Spannungsmesser das Plus Kabel an der Bordsteckdose identifizieren? Danke für Eure Hilfe!
 

Anhänge

_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Moin,
dem Relais ist es egal, auf welcher Seite der PLUS anliegt, aber so wie die Verdrahtung des Steckers aussieht, dann liegen auf der 85 mehrere schwarze Drähte. Ich vermute daher mal, das da der gemeinsame MINUS/MASSE für die Lampen und das Relais ist. Damit ist der weisse Draht auf Zündungsplus zu legen. Die Drähte auf 30 kommen zum Batterieplus mit Sicherung, die 87 geht zu den Lampen..
 
JoeCooler

JoeCooler

Dabei seit
02.07.2020
Beiträge
14
Hi,

der Stecker der Bordsteckdose hat diese Bezeichnung:
Baas DIN-Winkelstecker BA12W
LINKs darf ich noch nicht posten :-(, aber mit der Bezeichnung findest du das easy.

An dem Stecker ist der MittelPol das PLUS die Seite die Masse. Ich musste das Kabel zum Schalter verlängern. Der Schalter hat bei mir 3 Anschlüsse:
  • Schaltdraht (zum Relais)
  • Zuführung Strom/Schaltstrom
  • Masse ... für die LED im Schalter
Die beiden letzten hol ich von der Bordsteckdose
... bei mir ist das auf dem Schalter aufgedruckt was was ist, so dass man das eindeutig erkennen kann!

Gruß JC
 
Zuletzt bearbeitet:
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Moin,
dem Relais ist es egal, auf welcher Seite der PLUS anliegt, aber so wie die Verdrahtung des Steckers aussieht, dann liegen auf der 85 mehrere schwarze Drähte. Ich vermute daher mal, das da der gemeinsame MINUS/MASSE für die Lampen und das Relais ist. Damit ist der weisse Draht auf Zündungsplus zu legen. Die Drähte auf 30 kommen zum Batterieplus mit Sicherung, die 87 geht zu den Lampen..
Super - ganz herzlichen Dank für die sehr gute Beschreibung - werde mich nun trauen ☺
 
bradfit

bradfit

Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
35
Hi,

der Stecker der Bordsteckdose hat diese Bezeichnung:
Baas DIN-Winkelstecker BA12W
LINKs darf ich noch nicht posten :-(, aber mit der Bezeichnung findest du das easy.

An dem Stecker ist der MittelPol das PLUS die Seite die Masse. Ich musste das Kabel zum Schalter verlängern. Der Schalter hat bei mir 3 Anschlüsse:
  • Schaltdraht (zum Relais)
  • Zuführung Strom/Schaltstrom
  • Masse ... für die LED im Schalter
Die beiden letzten hol ich von der Bordsteckdose
... bei mir ist das auf dem Schalter aufgedruckt was was ist, so dass man das eindeutig erkennen kann!

Gruß JC
Vielen Dank - sehr hilfreich ! Werde es probieren!
 
Thema:

LED Zusatzscheinwerfer anschließen

LED Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

    TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen: Moin. Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

    TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen: Moin. Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool...
  • R 1200 GS Adventure Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen

    Original LED - Zusatzscheinwerfer anschließen: Hi ich überlege mir die original bmw LED-Zusatzscheinwerfer zu holen. Nun habe ich an meiner gsa noch gar keine Zusatzscheinwerfer verbaut und...
  • Oben