Life stinks Teil 4

Diskutiere Life stinks Teil 4 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
In meiner ganz losen Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der letzten Woche teilhaben lassen.

TEIL 1 Life stinks....
TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)
TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

Wie sich hier ja schon rumgesprochen hat, baue ich derzeit an einem alten Mercedes Bus , der mich in einem Jahr (für ein Jahr) um die Welt (er-)tragen soll. Dazu wollte ich auf den original Boden im Lastbereich des Vario (ist nur eine Siebdruckplatte auf dem Leiterrahmen) einfach eine neue SiebdruckPlatte drüber schrauben. Dazwischen gedämmmt mit einer Schicht Kork.
Vorletzte Woche also einen guten Freund bekniet, "kannst du meinen Anhänger zum Obi und zurück ziehen?" Wir müssten aber vorher noch damit zum TÜV, weil der schon lange abgelaufen ist. Gesagt, getan, der Freund zieht meinen Anhänger erst zum TÜV, dann zu Obi.
Wie es der Zufall sowohl sind gerade Siebdruckplatten 125 x 250 im Angebot, sehr schön, man darf auch mal Glück haben. Ok, gut 60€ pro Platte (ich brauche drei) sind kein Geschenk, aber im Vergleich ein Schnapper.
Also drei dieser Platten auf den Hänger gewuchtet und ab nach Hause. :daumen-hoch:

Beim Ausmessen der ersten Platte, drei Tage später, fällt mir auf, dass diese auf 250cm Länge einen Höhenschlag von 8cm hat :eekek: ok, da ich für eine Verlegung quer eh nur knapp 190 der Platte brauche, wird der krummere Teil abgesägt.
Beim Legen im Bus (der Ausschnitt für den Einstieg war bereits gemacht) stelle ich fest, dass auf der glatten Seite die Phenolharzbeschichtung anfängt Wellen zu werfen, also Feuchtigkeit gezogen hat.
Nachdem die zweite Platte noch schlimmer aussieht, sortiere ich die aus und nehme die dritte. Die wird auf Maß gesägt und ins Auto gelegt,dabei stelle ich fest, dass diese Siebdruck nur aus 5 Schichten bestehen, bei der Dicke sollten es normalerweise aber 13 sein. Zefix was zum Teufel....
Nach langem hin und her habe ich erst den Tag abgehakt, dann die Liebste sauer gefahren mit der Ankündigung neue Platten zu kaufen, um das ganze mitqualitativ hochwertigen Platten erneut durch zu exerzieren.
Montag drauf zur Konkurrenz "dabadajajuppieajei" gefahren, nach viellagigen Platten gefragt und mich von einem sehr schlecht deutsch sprechenden Mitarbeiter unterm Mundschutz anmurmeln lassen. Ich meinen Mundschutz weg und nochmal langsam mein Anliegen vorgebracht "nix habe Siebedruck in 15mm, erst näxta Wocha" Mein Gott!

Lange Rede, Kurzer Sinn, rüber zu Hagebau gefahren. Ja haben wir da, auch in der guten Qualität, aber leider nur noch zwei Platten und ich brauche drei. Grrrr. Wir haben auch nicht 125 x 250, sondern 150 x 300. Erfahre ich, diesmal auf sächsisch. Aha ok, messe ich daheim nochmal nach. Ist ja nur ne halbe Std von hier. Ok, 150 geht, brauche trotzdem drei Platten.

Den Rest des eh schon angenagten Vormittags verbringe ich nacheinander im nächsten Hagehornund bauhaus. Sage und schreibe 4 Baumärkte.der Magen hängt mir mittlerweile in der Kniekehle. ...
Ok, Bauhaus ist nicht weit weg vom Sachsen und hätte eine Platte in 125 breit da. Ich kombiniere blitzschnell, lass mir die zurücklegen, düse flott (im Münchner Vormittagsverkehr:wer hat all diesen Idioten einen Führerschein gegeben?) mit 55PS aus drei Zylindern zurück zum Sachsen um mir die zweimal ein Meter fünfzig zu sichern und dann vom Bauhaus die 125 er zu nehmen, das reicht gerade so. Ausgemessen ist schließlich ausgemessen.
Ich voll Vorfreude beim Sachsen im Hage aufgeschlagen :eekek: acht , in Zahlen 8 Leute vor mir am Holzschnitt.
Ok, warten und mit anderen Wartenden rastchen, zwischendurch ne Nachricht meiner Liebsten beantwortet " wo bleibst du, ich esse jetzt ohne dich" grummelgrummel

Also dann, endlich bin ich dran, der Sachse hat Mittag (sollte sich später als eminent wichtig herausstellen) und ein netter junger bayrischer Typ fragt nach meinem Begehr, seine Duzerei ist fast schon aufdringlich . Er sagt gleich, geh gleich mit, wir suchen deine Platten aus. Ich bin erfreut über soviel Kundennähe und stolziere an den anderen vorbei und gehe mit ins Lager. Der hat gleich gespannt, wer wichtig ist! Guter Mann!
Ich erwähne nebenbei das Gespräch vom frühen Vormittag mit dem Sachsen und auch dass nur noch zwei Platten da sein dürften, obwohl ich ja drei brauche. Er sagt, ja da schau her zwei und zwei Ständer weiter eine dritte an der ein zerfetzter Zettel hängt "reserviert" schau her, wir haben drei, ich frag schnell, was mit der reservierten ist. Er kommt freudestrahlend zurück und erklärt, die reservierte wärefrei, die wurde nicht abgeholt. Ich hüpfe fast vor Freude und erkläre groß, dass in dem Fall alle drei nehme (zuschneiden lassen) ich darf ihm sogar dabei helfen.....
Noch kurz über Handy einer guten Freundin Bescheid gegeben, ob sie meinen Anhänger zum Hagebau ziehen kann, nachmittag? Klar kann sie, aber erst nach der Arbeit. Ich also die drei Platten bezahlt 380€ ja, leckt Mio. ....ok, Qualität kostet und die Platten sind wirklich nahezu verzugsfrei und ausserdem habe ich Urlaub und wollte diese Wochen den Boden fertig.... ihr kennt das.

Also nachmittag dann zum dritten Mal zu meinem zukünftigen Lieblingsbaumarkt gefahren (worden) und die Platten abgeholt. Alles gut gelaufen.

Am nächsten Tag morgens ging es gleich los, neue Minihandkreissägeht auch noch gekauft, von Einhell, soll ja kein Glump sein und die hat sogar ne Führungsschiene dabei.
Wir die erste Platte in Sägezimmer gewuchtet, mann sind die scheißschwer und fröhlich mit der neuen Minihandkreissäge den Ausschnitt für den späteren Einstieg an der Schiebetür ausgesägt.lief gut und fehlerfrei (ich bin jetzt nicht der größte Handwerker, eher der rustikale typ)
Die Platte raus ins Auto und was soll ich sagen :daumen-hoch: passt perfekt.
Gleich die nächste Platte in Angriff genommen, auch hier lief es flott (wir machten das ja nun schon zum zweiten Mal) Ausschnitte für die Radkasten. Platte nach draußen gewuchtet, ins Auto eingepasst, äh?? Was stimmt da nicht. Sieht komisch aus. Hm, hier gemessen, da gemessen, die beiden Platten liegen nicht gleich hoch auf, obwohl der Boden drunter recht gut eben ist. Platte hochgestellt, vielleicht liegt was drunter???? Ich höre meine Liebste stöhnen, schaue sie an, wie sie mit den Augen rollt und sagt "ich glaube es nicht , die erste Platte ist dicker als die zweite!
Verrdaaaaaaaammmteeee Scheiiiiiiiiiße. Die "reservierte" dritte Platte war keine 15, sondern 18mm stark :kotzen:
Wie soll ich Boden legen, Möbel bauen, wenn die Platten........ich wutentbrannt ans Telefon......es geht im Hagebau der Sachse ran. Ich erkläre den Sachverhalt...... ja , nur ne wahr, ich habsch doch früh schon gesagt, wir haben nur zwei Platten, seine Mittagsvertretung wusste das aber nicht, der ist aus einer anderen Abteilung und hat (wie ich) nicht geschnallt, dass die 18mm hat.
Bringen sie die Platte doch zurück. Ich habe sie schon zurecht geschnitten. Ja nu na gud, unser Fehler , nehmen wir trotzdem zurück. Wieso trotzdem? Ja, ich kann sie nicht bringen, ich habe kein Auto mit Anhängerkupplung.......wie haben sie die Platte dann nach hause.......?
Ok,Freitag kommen neue Platten, auf Kosten des Hauses bekomme ich einen Transporter, kann die alte Platte bringen und eine neue mitnehmen.......wenigstens etwas....denke ich mit halt so

Um es kurz zu machen, Freitag kamen keine neuen Platten, war aber auch fast egal, da die neu gekaufte Minihandkreissäge am dritten Tag der Benutzung den Geist aufgegeben hat, mitten im Schnitt.

Ich habe mir dann, nach einem kurzen Adrenalinschub, ein Bier aufgemacht und die Rosen meiner Mutter zugeschnitten...........
 
Zuletzt bearbeitet:
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.146
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ja da kann ich ebenfalls ein Lied davon singen!
Vor Jahren wollte ich mir einenFrästisch für meine Werkstatt machen. Im Baumarkt wegen Birke Multiplex 18 mm nachgefragt. Material war ausreichend vorhanden. Ich hab meine Liste für den Zuschnitt abgegeben und konnte einen Tag später die Zuschnitte abholen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt einige Tonnen Äpfel auf meinen Streuobstwiesen hatte mußte der Frästisch eben warten.

Nachdem die Ernte eingefahren war ging es auch nicht gleich an den Frästisch sondern hab erst im Dezember
mit der Montage begonnen.
en
Dabei hat sich herausgestellt, dass kein einziger Zuschnitt im rechten Winkel geschnitten war.

War dann auch nicht mehr im Baumarkt um Holz zu kaufen.

HarraS
 
G

Gast37436

Gast
Ich weiss schon, warum ich Baumärkte wie die Pest meide.
Lieber eine Woche in glühenden Ketten, als ein Besuch im Baumarkt....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:blumen:

Watt bin ich froh, dass wir hier die "vereinigten Tischler" um die Ecke haben, die den Bedarf für die örtlichen Handwerker vorrätig haben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... für solch Frust, hätt ich weder Zeit noch Nerven.... :eekek:

Materialwunsch und Abmesssungen dem Tischler meines Vertrauens ins Ohr geflüstert...

Passgenau zugeschnitten - selber montiert... und genug Zeit für Bier und Steak übrig...:giggle:

... aber manchmal ist ja auch der Weg - das Ziel - und das folgende Sabbatjahr wir hoffentlich nicht, durch andere Ereignisse behindert... 👍

Beste Sache nach dem Ärger :engel:
.. die armen Rosen.... bei dem Vorspiel... :giggle:
 
G

Gast 32829

Gast
:blumen:

Watt bin ich froh, dass wir hier die "vereinigten Tischler" um die Ecke haben, die den Bedarf für die örtlichen Handwerker vorrätig haben.
Ich bin froh habe ich die meisten nötigen Maschinen im eigenen Keller, und fürs grobe habe ich eine Schreiner,
oder bei uns im Bauhaus bis jetzt noch nie Probleme, ich kontrolliere die Ware allerdings immer sofort zu Hause.
Weil, Fehler können ja überall mal passieren !

@Tischer: Prost

Josef
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
... für solch Frust, hätt ich weder Zeit noch Nerven.... :eekek:
Materialwunsch und Abmesssungen dem Tischler meines Vertrauens ins Ohr geflüstert.
Das genau ist ja der Grund dieses Postings, ich habe für so einen Scheiß eigentlich keine Zeit. Tischler des Vertrauens habe ich keinen und für die Erlebnisse mit Handwerkern kann ich nen Extra Beitrag aufmachen. So von wegen betteln müssen für Auftragsannahme, Termine nicht eingehalten, Preiszusagen nicht eingehalten, Arbeit war von der eines Ungelernten kaum zu unterscheiden etc.
Eigentlich bin ich ja auch im Baumarkt zufrieden zu stellen, dass ich die "Angebotsplatten " genommen habe,ist ja meine eigene Schuld (dass sowas überhaupt angeboten wird, aber eine Frechheit). Wenn es halt mal beschissen läuft, dann aber richtig
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und vor allem...

Wo willst Du denn in einem Jahr noch hinfahren...?
Und gefällt Dir das unter diesen Umständen?

Ja, ich teile Deinen Optimismus nicht. LEIDER.

HOFFENTLICH HABE ICH UNRECHT...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn es halt mal beschissen läuft, dann aber richtig
Ach was, kann nur besser werden - hätt ich nicht zwei linke Hände - würd ich so etwas auch selber versuchen....
Das habe ich hinter mir...

Alles was über`s löten hinausgeht - ok kochen... aber da kauft oft meine Frau zuvor ein - ich vergess meist
ein paar Dinge - die im nachhinein dann wichtig sind.... :rollleyyes:

Ansonsten lass ich lieber machen.... dann fällt mir das Meckern leichter :giggle:

Trotzdem - die Schreibe klingt nach Kishon - und du wirst bei deiner Weltreise mit schmunzeln daran zurückdenken...;)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Markus, schön erzählt, aber vielleicht solltest Du Dir als erstes eine Anhängerkupplung zulegen 😉

ich habe mir dafür gestern das Klemmstückstück des Navicradles verhunzt. Schaden 3€, aber jetzt muss ich auf Leebmann warten....🙄🙄
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hey Matze, ich habe ein Auto mit Hängerkupplung, das ist nur blöderweise das, dass gerade zerlegt auf dem Hof steht :lol: der zieht auch 3 to mit 90 PS. Sogar 24V Anhänger, hilft mir nur gerade nix und der tüv ist auch schon ein Jahr........lassen wir das. 😝
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... da wird die Vorbereitung eine grössere Herausforderung- als die Reise... :)
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.916
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Ok, dann hast Du genug Stoff bis Episode „life stinks 50“ oder so.
viel Erfolg beim Umbau und noch mehr Spass bei der Weltreise!!
 
Thema:

Life stinks Teil 4

Life stinks Teil 4 - Ähnliche Themen

  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • Life stinks Nr. 5

    Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

    Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

    Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

    Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Life stinks.... - Ähnliche Themen

  • Life stinks (Teil6)

    Life stinks (Teil6): TEIL 1 Life stinks.... TEIL 2 Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2) TEIL 3 Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3) TEIL 4 Life stinks Teil 4...
  • Life stinks Nr. 5

    Life stinks Nr. 5: In meiner lockeren Folge von kleinen und größeren Mißgeschicken, die das Leben so bereit hält, möchte ich euch heute an meinen Erfahrungen der...
  • Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3)

    Kranke Kassen oder Life stinks (Teil 3): Man ist ja krankenversichert und als solcher bekommt man auch eine kleine scheckkartengroße Versichertenkarte zugeschickt. Ich bin zufrieden mit...
  • Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2)

    Kunde am Telefon oder Life stinks (Teil 2): Ich weiß nicht, ob ich zu empfindlich bin oder ob ich alt werde, wahrscheinlich aber beides. heute war wieder einer der Tage, wo man den Leuten...
  • Life stinks....

    Life stinks....: oder eben auch nicht...... vor der großen Reise, die dicke Lady läuft nicht richtig......Mist, nen Haufen Kohle in Ventile und Versager...
  • Oben