Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Diskutiere Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Da ich mich auch für RC 4WD cars interessiere und damit rechne das mir das Christkind solch ein Auto bringt habe ich die folgende Frage: Im...
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo,
Da ich mich auch für RC 4WD cars interessiere und damit rechne das mir das Christkind solch ein Auto bringt habe ich die folgende Frage:
Im Youtube vertritt Kevin Talbot die Meinung das man die Kunststoffteile am Fahrwerk mit WD40 einsprühen soll da so der Kunststoff elastischer wird. In den Clips überleben die so behandelten RC cars größte Sprünge ohne zu brechen.

Kann WD40 wirklich eine so positive Wirkung auf Kunststoffteile haben? Müsste das nicht den gegeteiligen Effekt haben?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab's noch nicht probiert, daher nur eine Meinung: ich kanns mir nicht vorstellen. WD40 ist keine Raketentechnik oder Zauberformel, sondern Petroleum und Waschbenzin, in Europa (offenbar anders Rezeptur als in den USA) mehr Petroleum.
Ich würde WD40 eher sogar eine versprödende Wirkung unterstellen.
Zur Pflege und weniger als Weichmacher nehme ich für Kunststoffe Silikonspray.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Nimm lieber Balistol, das hat sicher stoffe die es elastischer macht.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich hab's noch nicht probiert, daher nur eine Meinung: ich kanns mir nicht vorstellen. WD40 ist keine Raketentechnik oder Zauberformel, sondern Petroleum und Waschbenzin, in Europa (offenbar anders Rezeptur als in den USA) mehr Petroleum.
Ich würde WD40 eher sogar eine versprödende Wirkung unterstellen.
Zur Pflege und weniger als Weichmacher nehme ich für Kunststoffe Silikonspray.
Ich stimme den Ausführungen 100% zu. Ich rechne auch mit einer Versprödung!
 
Marco1985

Marco1985

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Hallo, ist auch eines meiner Hobbys. Der besagte Kevin fährt ja wie ich auch am liebsten mit dem Traxxas X Maxx. Ich kann dir zu deiner Frage zwei Dinge sagen.
1.) WD 40 macht auf Dauer das Kunststoff spröde. Bitte nicht verwenden.
2.) Die heutigen RC Autos gerade die „Basher“ wie dieser hier, bestehen zu 80% aus sehr flexiblen Kunststoff und das aus gutem Grund. Weil es sich wie gesagt verbiegt und deshalb nicht bricht. Ganz ohne WD 40.
Trocken oder nass reinigen (dann aber bitte die Lager trocknen und fetten) und du wirst lange Spaß damit haben.
 

Anhänge

hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
„Kunststoffe“ ist aber auch ein weites Feld…

In der Forstwirtschaft werden z.B. teilweise Werkzeuge aus Polyamiden eingesetzt, deren Schlagzähigkeit durch vorhergehendes wässern drastisch verbessert werden kann.

Warum soll es nicht auch Kunststoffe geben, bei denen sich die Aufnahme von Petroleum günstig auf die Elastizität auswirkt?
 
Marco1985

Marco1985

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
„Kunststoffe“ ist aber auch ein weites Feld…

In der Forstwirtschaft werden z.B. teilweise Werkzeuge aus Polyamiden eingesetzt, deren Schlagzähigkeit durch vorhergehendes wässern drastisch verbessert werden kann.

Warum soll es nicht auch Kunststoffe geben, bei denen sich die Aufnahme von Petroleum günstig auf die Elastizität auswirkt?
Weil „Wässern“ und Tränken mit Benzin was dem Kunststoff die Weichmacher entzieht was völlig anderes ist.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Kunststoffe ist ja ein Teil meines beruflichen Umfeldes. Um ein Kunststoffteil herzustellen das hochelastisch, oder
sogar bruchfest ist muss bei der Herstellung verschiedene Weichmacher untergemischt werden. Als Basis dafür verwendet man Rohstoffe aus den Gruppen Polypropylene (PP) und Polyethylene (PE), die elastischer, mehr gummiartig sind und nicht so hart wie Polystyrole (PS) , aus denen zum Beispiel CD`s gebacken werden. Diese weichen Materialteile haben aber die
negative Eigenschaft das sie ausgasen, bzw. durch ständiges UV-Licht früher und stärker austreten aus dem Kunststoff und diesen aushärten. Dadurch wird er bruchanfälliger. Also wann immer möglich die Kunststoffteile dunkel, trocken und bei mäßiger Temperatur lagern. Um so länger behält das Teil seine Elastizität.
Mit Pflegemitteln, außer Silikon ,würde ich da nicht dran gehen.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Weil „Wässern“ und Tränken mit Benzin was dem Kunststoff die Weichmacher entzieht was völlig anderes ist.
Gibt halt auch „Kunststoffe“, die keine „Weichmacher“ enthalten.

Soll auch Behältnisse aus Kunstoff geben, welche dem Zwecke der Lagerung von Petroleum oder Benzin dienen, und dabei durchaus ihre Elastizität über große Zeiträume beibehalten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
schwer vorstellbar das eine Karosserie, oder Fahrwerksteile eines RC-Car das Sprünge macht ohne Weichmacher hergestellt wurde.
 
Marco1985

Marco1985

Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Gibt halt auch „Kunststoffe“, die keine „Weichmacher“ enthalten.

Soll auch Behältnisse aus Kunstoff geben, welche dem Zwecke der Lagerung von Petroleum oder Benzin dienen, und dabei durchaus ihre Elastizität über große Zeiträume beibehalten.
Hier gehts aber nicht um iregndwelche "Behältnisse" sondern um "Kunststoffe" die im Modellbau eingesetzt werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...beim restaurieren von alten Gefährten kommt man immer mal wieder an den Punkt wo man alte Kunstoff- oder Gummiteile (die nicht zu kriegen sind), gerne wieder elastisch(er) hätte.
Das letzte was ich testen würde wäre WD40 o.ä. - und meist schlagen die Versuche fehl, weil man(n) nie zu 100% weiss aus welchem Kunstoff das Teil exakt besteht.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hier gehts aber nicht um iregndwelche "Behältnisse" sondern um "Kunststoffe" die im Modellbau eingesetzt werden.
Von RC-Cars habe ich keine Ahnung.
Kurze Recherche ergab aber in diesem Zusammenhang das Stichwort „Nylon“, das ein Polyamid ist und damit meines Wissens üblicherweise ohne dezidierte „Weichmacher“ verarbeitet wird.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Polyamide sind 10mal so teuer wie andere Kunststoffe.......wohl eher in der Medizintechnik als im Modellbau verwendet.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
497
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Dann taugts ja zu garnix.... :confused:
Als Pflegeöl für Waffen ist es ganz brauchbar wenn man den Geruch mag.
WD 40 wird oft als Schmier und Pflegemittel genannt, ist aber "nur" ein gutes Reinigungsmittel.
Kunststoffteile, besonders wenn der Werkstoff nicht bekannt ist, würde ich mit WD 40 nicht behandeln.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.083
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Als Pflegeöl für Waffen ist es ganz brauchbar wenn man den Geruch mag.
WD 40 wird oft als Schmier und Pflegemittel genannt, ist aber "nur" ein gutes Reinigungsmittel.
Kunststoffteile, besonders wenn der Werkstoff nicht bekannt ist, würde ich mit WD 40 nicht behandeln.
Grade an Waffen würd ichs nie ranlassen. Niemals nicht.
 
Thema:

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben