Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Diskutiere Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Genau, notfalls mal Balistol. Ich benutze ein extrem gutes, schweineteures, aber auch sehr sehr langlebiges Teflon-Spray aus den USA. Gibt nix...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.483
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau, notfalls mal Balistol. Ich benutze ein extrem gutes, schweineteures, aber auch sehr sehr langlebiges Teflon-Spray aus den USA. Gibt nix besseres. Die Dose kostet aber auch 35,--€.

CIMG2295.JPG
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Genau, notfalls mal Balistol. Ich benutze ein extrem gutes, schweineteures, aber auch sehr sehr langlebiges Teflon-Spray aus den USA. Gibt nix besseres. Die Dose kostet aber auch 35,--€.

Anhang anzeigen 456404
Hallo
woher weißt du denn das es es „ extrem gut“ ist :confused: ? Ballkstol hat auch Teflon Spray im Sortiment. An welchen Merkmalen erkannt man diehöhere Qualität gegenüber einem anderen, vergleichbarenProdukt ?

gruß
gstommy68
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.483
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Soll ich jetzt mit Dir diskutieren das ich fast 10 Jahre Wettkämpfe in 4 Großkalibern geschossen habe, incl. jeden Monat fast 1500 Schuss selbst geladen, incl. Praktische Flinte im BDS ? Wenn ich sage es ist besser als andere Reinigungsspray´s dann kannst Du mir das glauben. Oder Du lässt es bleiben.

Es löst den Dreck besser, auch wenn man mal nach Silvester bei 100 abgeschossenen Schwarzpulver-Böllern aus der Flinte vergessen hat, aufgrund von Brumschädel, die Flinte zu reinigen.
Es konserviert viel besser. Ich musste vor dem SChießen nur einmal mit einem Filz-Stopfen durch den Lauf und die Waffe war einsatzbereit.
Meine billigste Waffe war eine Race-Gun , basierend auf der Glock 17 in 9mm Para für über 2000,--€. Meine Teuerste
war eine LAR Grizzly in 45 WinMag für fast 5000,--€. Revolver ein 44 Mag von S&W vom Club 30........wenn Du Dich
auskennen würdest hättest Du auch nicht so eine doofe Frage gestellt. Also wenn Du mir in den Colt pinkeln
willst dann sieh zu das Du das Bein hochgenug bekommst.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.160
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ballistol ist ein Öl auf pflanzlicher Basis und emulgiert mit Wasser.
Das nehme ich höchstens für die selten genutzte Schweißleine.

Das G96 ist ein Topöl. Riecht obendrein nach Kaugummi und nicht nach Katzenp... wie Ballistol.
Habe ich selbst im Einsatz und verkaufe dieses auch an meine Kunden.
Aber 35 € die Dose ????
Kaufst Du in der Apotheke ?
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
500
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Genau, notfalls mal Balistol. Ich benutze ein extrem gutes, schweineteures, aber auch sehr sehr langlebiges Teflon-Spray aus den USA. Gibt nix besseres. Die Dose kostet aber auch 35,--€.

Anhang anzeigen 456404
Nicht das wir uns missverstehen. WD40 hat an Führungen und Gleitlagerflächen nichts zu suchen. Balistol ist da eher geeignet.
Teflon ist ein hervorragendes Gleitmittel, aber konservieren würde ich da nichts mit.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Balistol nehme ich für nicht rostfreie Klingen zum Schutz.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.952
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ballistol ist ein Öl auf pflanzlicher Basis und emulgiert mit Wasser.
Sofern auf das klassische Ballistol bezogen:

Aussage Nr. 2 ist korrekt…

Zumindest noch vor ein paar Jahren basierte die Rezeptur vom klassischen Ballistol auf „Weißöl“. Meines Wissens ein Parafinöl. Parafinöl ist kein pflanzliches Produkt.

WD40 ist übrigens zu bestimmten Reinigungszwecken durchaus geeignet.
Jedes Produkt hat einen Anwendungsschwerpunkt. Kommt ja vermutlich keiner auf die Idee damit wirklich „schmieren“ zu wollen.

Lupus Waffenfett ist zweifelsohne ein tolles Produkt, aber maßlos überzogener Preis.
Wurde bei mir zuletzt durch OKS 270 (Weißöl/PTFE-Paste) ersetzt. Kostet die Hälfte.
 
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
735
Es ging nicht um Waffen, obwohl auch interessant es ging um den Modellbau bzw RC cars wie den Xmaxx die gewaltige Sprünge überleben...
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Zeitschrift Motorrad hat 2015 mal einen ausführlichen Test dieser Wunderöle durchgeführt.

WD40 hat im Bereich Kunststoffverträglichkeit mit nur 3 von 10 Punkten eins der schlechtesten Ergebnisse erreicht. Es ist von Spannungsrissen im Kunststoff nach 5 Stunden die Rede. Also mit Sicherheit nicht zum Kunststofftuning geeignet.

Ballistol ist zwar Kunststoffverträglich aber geht mit dem Lack nicht nett um. Ich nutze Ballistol trotzdem gerne zur "Waffenpflege". Da geht der grüne Belag der Heckenschere immer gut mit ab.
 
G

Gast 61523

Gast
WD40 nehme ich meistens um Öl Schlontz oder Teer entfernen. Kunstoffteile glänzen dann schön. In meiner alten Firma hatte man mal Kartonweise die Dinger entsorgt, weil der Det Müller drauf war und durften dann wohl nicht mehr verkauft werden. Daher habe ich 1 bis 2 Dosen (evtl. auch mehr ) vorrätig.
Ist das Moped richtig dreckig habe ich es auch schon mit WD40 eingenebelt, sieht dann nach dem waschen wie neu aus, bisher keine Probleme damit gehabt. In anderer Sache habe ich aber schon festgestellt das es wohl bei bestimmten Gummiteilen den Weichmacher rauslöst. Auf Metall altes Fett lösen ist das Zeug klasse, konservieren ist auch gut aber schmieren, bringt reines Öl mehr. Das Kunstoff weich davon wird, glaube ich eher nicht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.280
Ort
Rheinland
Soll ich jetzt mit Dir diskutieren das ich fast 10 Jahre Wettkämpfe in 4 Großkalibern geschossen habe, incl. jeden Monat fast 1500 Schuss selbst geladen, incl. Praktische Flinte im BDS ? ......
....Meine billigste Waffe war eine Race-Gun , basierend auf der Glock 17 in 9mm Para für über 2000,--€. Meine Teuerste
war eine LAR Grizzly in 45 WinMag für fast 5000,--€. Revolver ein 44 Mag von S&W vom Club 30........wenn Du Dich
auskennen würdest hättest Du auch nicht so eine doofe Frage gestellt. Also wenn Du mir in den Colt pinkeln
willst dann sieh zu das Du das Bein hochgenug bekommst.
Hallo
jungejunge....das eine so harmlose Frage eine so heftige Reaktionen auslöst mit der Prahlerei mit deinen nicht gerade kleinkalibrigen Wummen macht mir echt Angst.
Dich sollte man echt mach checken ob du charakterlich in der Lage bist solche Waffen zu bedienen/ besitzen.
Außerdem sagt deine Waffenliebe nix qualifiziertes über die objektive Qualität des von dir präferierten Mittels aus, du hast eben ( nur) ne gute Erfahrung gemacht...

gruß
gstommy68
 
Thema:

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer?

Macht WD40 Kunsstoffteile elastischer? - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben