Motorradfahrer und Kröten, ...

Diskutiere Motorradfahrer und Kröten, ... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; was ist der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Kröten?? Für Motorradfahrer wird der Bereich von Ettal nach Plansee entschärft und dafür...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was ist der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Kröten??

Für Motorradfahrer wird der Bereich von Ettal nach Plansee entschärft und dafür Geld investiert, um die Strecke sicherer zu machen, immerhin ca. 19.000 € für Sicherheitsmaßnahmen an Leitplanken auf ca. 600 m mit Unterfahrschutz versehen(siehe Artikel hier )

das ist sicher löblich, und wird zurecht auch Positiv erwähnt,
ABER

wenn mit schöner Regelmässigkeit vergleichsweise immense Summen an vergleichsweise vielen Stellen in Bayern für Krötentunnel verwandt werden, dann habe ich schon das Gefühl, hier liegt ein krasses Mißverhältnis vor,
so z.B. hier im Hochschwarzwald ca. 1 Mio € :eekek: für eine knapp EINE Km lange Strecke :eekek::eekek::eekek::eekek::eekek:
zum Schutz der Kröten in der Wanderung....

Wieviele gefährliche Stellen für Motorradfahrer könnten dafür ausgebaut werden ???

OK, Kröten können hier wenig dazu, daß der Mensch hier Straßen über ihre Wege baut...
und ein Motorradfahrer könnte hingegen viel besser aufpassen....
aber dieses Mißverhältniss......
 
E

Eureka

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
69
Modell
GS1200 TÜ
Du hast vollkommen recht. Unterfahrschutz sollte Standard sein bei engen Kurven mit Leitplanken. In Frankreich geht das, im Elsass und den Vogesen haben die Leitplanken fast alle einen Unterfahrschutz. Hier gibt man das Geld lieber für Krötentunnels aus...

Gruss
Christian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
interessante Betrachtung Richard, danke
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Schonmal mit dem Motorrad in eine Krötenwanderung hineingefahren? :rolleyes:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
was ist der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Kröten??

Für Motorradfahrer wird der Bereich von Ettal nach Plansee entschärft und dafür Geld investiert, um die Strecke sicherer zu machen, immerhin ca. 19.000 € für Sicherheitsmaßnahmen an Leitplanken auf ca. 600 m mit Unterfahrschutz versehen(siehe Artikel hier )

das ist sicher löblich, und wird zurecht auch Positiv erwähnt,
ABER

wenn mit schöner Regelmässigkeit vergleichsweise immense Summen an vergleichsweise vielen Stellen in Bayern für Krötentunnel verwandt werden, dann habe ich schon das Gefühl, hier liegt ein krasses Mißverhältnis vor,
so z.B. hier im Hochschwarzwald ca. 1 Mio € :eekek: für eine knapp EINE Km lange Strecke :eekek::eekek::eekek::eekek::eekek:
zum Schutz der Kröten in der Wanderung....

Wieviele gefährliche Stellen für Motorradfahrer könnten dafür ausgebaut werden ???

OK, Kröten können hier wenig dazu, daß der Mensch hier Straßen über ihre Wege baut...
und ein Motorradfahrer könnte hingegen viel besser aufpassen....
aber dieses Mißverhältniss......
Dafür rutscht Du in einer Kurve nicht mehr auf einer Kröte aus. Ist doch auch ein Stück weit Prävention.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
dann lasst uns doch großflächig die Kröten und auch anderes Getier vor dem Straßenverkehr mit einem "Unterwanderschutz" schützen,
der könnte die Kröten Richtung Tunnel leiten....
und gleichzeitig Sie auch vor einem ev. unvorsichtigen Motorradfahrer schützen, der sonst durch die Leitplanken rutscht.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du hast ja eigentlich recht, aber solange 3 Feldhamster auf einem Großindustrieprojektbauplatz alles zum stoppen bringen, ist das eigentlich eine Diskussion die niemanden weiterbringt. Wo willst Du da anfangen und wo aufhören.

Gruß,
maxquer
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vorschlag,
wir nehmen auf beiden Seiten Kosten für eine Maßnahme für 1 km,
und schlagen Sie jeweils der "Gegenseite" zu,
d.h.
man nimmt von der "Motorradseite" ca. 25.000 € für einen km und baut damit ca. 25 m Krötenschutzzaun/Tunnel,
und im Gegenzug,
nimmt man ca. 1 Mio € von 1 km "Krötenschutzzaun" und rüstet damit ca. 40 km Unfallträchtige Abschnitte von Landstraßen aus....

das wäre doch mal fair
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kröten haben nunmal eine Bessere Lobby als Motorradfahrer. Aber Synergien liessen sich bestimmt nutzen, liesse man es zu.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Also ICH bin jetzt schon etwas baff ob der "teilnahmlosigkeit" die hier - bislang - an den Tag geleget wird,
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Richard, die empören sich grade beim "realitätsfremd" Thread und haben deinen Beitrag noch garnicht gelesen.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.791
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Richard, die empören sich grade beim "realitätsfremd" Thread und haben deinen Beitrag noch garnicht gelesen.
;)

@Richard: Man darf da gaar nicht nachdenken, käme einem das pure ... ........:eekek:

Die (ehemalige?) Aktion mit den Aufprallschützern in Kurven ist scheinbar im Sand verlaufen,
wenn ich heut die übrig gebliebenen Fragmente sehe.

cowy
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Vorschlag,
wir nehmen auf beiden Seiten Kosten für eine Maßnahme für 1 km,
und schlagen Sie jeweils der "Gegenseite" zu,
d.h.
man nimmt von der "Motorradseite" ca. 25.000 € für einen km und baut damit ca. 25 m Krötenschutzzaun/Tunnel,
und im Gegenzug,
nimmt man ca. 1 Mio € von 1 km "Krötenschutzzaun" und rüstet damit ca. 40 km Unfallträchtige Abschnitte von Landstraßen aus....

das wäre doch mal fair

ich muß mich korrigieren - das wäre nicht Fair,
sonder m.E. nur gerechtfertigt,
den schließlich zahlen auch die Motorradfahrer einiges in die Steuerkasse etc. ein

Was mich hier stört:
- wenn die Investition von schlappen 19600 € für die Sicherheit so "gefeiert" wird
- aber mehrere 100tausend € für Kröten / Frösche ganz selbstverständlich so "verbraten" werden

- Auch bei Investitionen von mehreren Tausend, teils hundertausend € in Behörden etc. für "Barrierefreies" erreichen der
Ämter, für "Überquerungshilfen" im Strassenverkehr etc. für (auch) wenige Leute wird das viele Geld ganz normal ausgegeben..,
wobei es hier ja nichts "lebensbedrohliches" zu überwinden geht, sondern nur um leichtere Erreichbarkeit geht.
(ABER bitte nicht falsch verstehen, ich vergönnen gehandikapten Personen sehr wohl diese Erleichterungen, Sie haben es meist schwer genug !)

und am meisten verwundert es mich, daß hier über Banalitäten seitenlang geschrieben wird,
aber dies - wo es ev. für einen von uns ev. mal ums Überleben gehen kann - so einfach hingenommen wird,
es uns wichtiger ist, ob ich nach einem Motorschaden Anspruch auf ein neues Motorrad habe,
statt das es uns wichtiger ist, wie Sicherheit verbessert werden kann (und das - wie man sieht - für verhältnismässig kleines Geld)

aber damit ist natürlich auch schnell klar, warum da nicht mehr getan wird - es stört ja nicht mal uns selbst !!??
damit muß es keinen Wundern, wenn scheinbar Krötenschützer eine größere Lobby haben, wenn wir nicht mal selbst als Lobby unserer Selbst auftreten (wollen)

Kopfschüttelnde Grüße
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Warum regst Du Dich auf, es ist viel billiger ein Schild hinzustellen, 50 mit dem Zusatzschild Mortorradfahrer. Kostet etwa 100€ + Aufstellen. Das war schon die Luxusvariante (die 19.000€).

Die Sparversion hilft bei Kröten nicht. Die igrnorieren die Schilder.:p
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Jetzt haben Motorradfahrer und Kröten schon etwas gemeinsam:eekek:
Was passiert wohl, wenn jetzt die Kröten auch noch motorradfahren?
Dann werden die Schilder erst recht ignoriert, aber wir könnten die Million bekommen. :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Habe deinen Gedanken mal auf FB, auf der Seite "Motorradfahrer gegen Streckensperrungen" gepostet. Ich fand das eigentlich sehr interessant.
Dein Einverständnis vorausgesetzt. Habe Namen und Nick weggelassen.

was ist der Unterschied zwischen Motorradfahrern und Kröten??

Für Motorradfahrer wird der Bereich von Ettal nach Plansee entschärft und dafür Geld investiert, um die Strecke sicherer zu machen, immerhin ca. 19.000 € für Sicherheitsmaßnahmen an Leitplanken auf ca. 600 m mit Unterfahrschutz versehen(siehe Artikel hier )

das ist sicher löblich, und wird zurecht auch Positiv erwähnt,
ABER

wenn mit schöner Regelmässigkeit vergleichsweise immense Summen an vergleichsweise vielen Stellen in Bayern für Krötentunnel verwandt werden, dann habe ich schon das Gefühl, hier liegt ein krasses Mißverhältnis vor,
so z.B. hier im Hochschwarzwald ca. 1 Mio € :eekek: für eine knapp EINE Km lange Strecke :eekek::eekek::eekek::eekek::eekek:
zum Schutz der Kröten in der Wanderung....

Wieviele gefährliche Stellen für Motorradfahrer könnten dafür ausgebaut werden ???

OK, Kröten können hier wenig dazu, daß der Mensch hier Straßen über ihre Wege baut...
und ein Motorradfahrer könnte hingegen viel besser aufpassen....
aber dieses Mißverhältniss......
 
ThQ

ThQ

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
65
Ort
53572 Unkel
Wenn ich mir überlege, wieviel "Kröten" ich brauche, um mir eine GS leisten zu können........
Und man kann ja noch nicht mal die überfahrenen Kröten einsammeln und ins Mopped investieren...
Ungerecht !! Einfach nur ungerecht ist das !!

Gruß Thomas
 
Hanns

Hanns

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
35
Modell
R 1200 GS Rally. & R 1250 GS HP
Heftig, hab ich nicht gewusst, erst recht nicht das solch kleine Tunnel so teuer sind............. Wo bekomm ich die Aufträge solche Tunnel zu erstellen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
das wundert mich jetzt schon sehr,
daß hier in der MotorradmitABSkaufenundWarnwestentragen Community
das Thema "allgemeine Sicherheit" so wenig beachtet wird,

und dieses m.M. krasse Missverhältnis einfach so hingenommen wird ***kopfschüttelndvondannengeh**
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Also hier gibts zwischen Böblingen und Vaihingen auch eine jährliche Krötenwanderung, dort ist dann 30km/h ab 19-05Uhr und es werden noch Schutzfolien gespannt. (Soweit ich weiß werden die Kröten dann gesammelt und über die Straße gebracht). Das verschlingt nicht ganz so viel Geld.

Als Motorradfahrer sollte man wissen das es einen Zusammenhang zwischen Kröten und Haftreibung gibt, der für die Kröte tödlich und für den Motorradfahrer auch zumindest in Kernschrott enden kann. Und Slalomfahren ist auf öffentlichen Straßen eh nicht so gern gesehen...

Tierschutz ist wichtig. Motorradfahrerschutz auch. Jedoch haben Tiere ein größere Lobby, was ansich nicht schlimm ist, jedoch ist es für Motorradfahrer wichtig auch noch die Hand zu heben und zu sagen: "Wir sind auch da und zahlen unsere Steuern - und ja auch wir mögen Kröten."

Grüßle, der Wasty
 
Thema:

Motorradfahrer und Kröten, ...

Motorradfahrer und Kröten, ... - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben