Nutzen kurzer 1 Gang ??

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Larsi

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Was ihr nur immer habt ...

Ich fahre auch alle Kehren im zweiten Gang. Zumindest alle, die ich nicht in einem anderen Gang fahre.

Bei meinen 1150ern hat mir der kurze Erste beim Fahren auf Asphalt noch nie gefehlt. Egal wie eng und steil eine Kehre war.
Beim ANfahren wäre er hin und wieder nützlich gewesen.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Moin Treiber ,

viele Fahrer und noch mehr Ansichten.
Ich habe zB meinem treath ausschließlich für den von mir angewandten Fahrstil zugrundegelegt.
Für Korekturen in Anfahrmomenten oder gar mitsamt Gepäck und Sozia in Kehren ist da kein Lebensraum für Möps die den spontanen Motortod sterben . Da mir auch ein paar Zentimeter mehr Bein kaum helfen würden ist es halt besser mit Endurogetriebe unterwegs zu sein .
In Kehren benutze ich nie die Spur des Gegenverkehrs und mache in Rechtskehren zB auch nach 30 Jahren nicht immer alles richtig .
Schau ich dann nach rechts oben um den Verkehr zu beobachten der bergab rollt , dann fehlt manchmal die Kreiselkraft und ich muß mit dem ersten aus der Situation raus , trotz Gegenverkehr bleibe ich auf meiner Spur gaaaaanz rechts und dazu braucht es halt besagten Gang - und das im 2 ? Nimmer ohne Motortod . Selbst im 1 geht das kaum , gewiß nicht ohne Kupplung , dazu die Überraschungsmomente des Bergabfahrenden , Gepäck , Sozia usw ...
Klar , man kann auch wie andere stehen bleiben , evtl rückwärts tippeln und warten , steht aber nicht immer gut plaziert
Oder durchdrödeln und alle andere ausbremsen oder sowas , ist aber nicht mein Fahrstil und gefährdet nur alle .
Wer mit widerigem Stand und Last möglichst sicher anfahren möchte sollte auf den ersten kurzen nicht verzichten .
Viele die eine Meinung haben oder Argumente finden hatten nie den Vergleich , schließlich schreibt jeder hier für sich und andere sind eigenverantwortlich , is klar , ne .

Grüße vom Bastler

Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.
 
billy

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...In Kehren benutze ich nie die Spur des Gegenverkehrs...
Warum nicht? In Rechtskehren kann ich durch eine Anfahrt ganz links einen viel leichteren Radius erreichen. Natürlich muß ich mir vorher anschauen, ob es Gegenverkehr gibt. Das kann ich bei der Anfahrt auf die kehre erledigen. Wenn denn alles frei ist, sehe ich keinen Sinn darin die Rechtskehre innen anzufahren. Ich mache mir das Leben hier nur unnötig schwer.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Streng genommen darf ich hier gar nicht mitreden. Bei meiner 1150 GSA habe ich den ersten Gang kurz und eine kürzere Hinterachse. Zum Ausgleich dann einen langen Sechsten. Dank dem kurzen HAG werden ja alle Gänge in der Gesamtheit kürzer.

In Hechlingen waren für mich auch die kurzen Ersten der 12GSA ungewohnt lang. Stufen über die ich meine 11GSA vorsichtig "heben" kann musste ich entweder mit Kupplung und Gas fahren oder eben, wie alle Anderen, mit Gewalt. Für vieles in Hechlingen taugen die Serienuntersetzungen aber bei den "lustigen" Strecken (die nicht immer/unbedingt befahren werden) sind sie jenseits der Grenze.

Auf asphaltierten Pässen wird in erster Linie die Fahrweise entscheiden. "Digitalfahrer" (2 Gasgriffstellungen) benutzen eher die ersten Gänge, "weiche Fahrer" fahren die Kehre im Zweiten oft etwas schneller (!) weil sie früher und weicher Gas geben, verlieren dann jedoch auf den Zwischengeraden "massenweise" Zeit.
Letztere sind wahrscheinlich alles Penner wie ich, die dann keine Zeit für dauernde Zigarettenpausen brauchen :-).
Bei den "voll Gerödelten" mit Chemieklo, Mannschaftszelt und zwei Sozias :-), wird es ohne den Ersten auch schwierig werden.
gerd
 
billy

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Larsi

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Tolle Herausforderung! Flüssiges und professionelles Fahren geht anders.
Ach, du bist Profi?
Oder einfach nur hinterm Tellerrand gefangen?

Ich sage ja nicht, dass eng fahren immer besser ist.
Aber wers kann, fährt auch eng flüssig. Man muss ja nicht zwingend im zweiten Gang um die Kehre.
 
billy

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Von Nichtbenutzen des 1. Gangs habe ich nichts geschrieben. Wenn Du aber professionell durch Kurven- & Fahrtrainings lernst, wie man Kurven fährt, wird Dir klar, dass es Quatsch ist eine Kehre eng zu beginnen. Zwangsläufig kommst Du am Ende der Kehre auf die Linke seit. Ausnahme ist sicherlich, dass Du das Mopped quasi um die Kurve trägst. Wenn Du aber die Rechtskehre außen beginnst, endest Du auf der inneren rechten Seite. Dazu ist es eben auch häufig nötig die freie Spur des Gegenverkehrs im Kurveneingang zu benutzen. Im gegesatz dazu fährst Du natürlich Linkskehren aussen an.
rechtskurve.jpg
 
Larsi

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Alles schön und gut ... Und richtig.

Aber was machst du bei Gegenverkehr? Anhalten?

Ich fahre dann eng und bleibe trotzdem auf meiner Spur im Ausgang. Das geht auch. Die rote Linie in deiner Skizze kann man im Ausgang auch eng fahren, man ist dann nur später wieder am Gas.
Von aussen anfahren ist runder und einfacher, doch nicht immer möglich. Daher möchte ich beides beherrschen und es mir daher nicht immer so einfach wie möglich machen sondern immer wieder absichtlich anspruchsvoll.

Und zum Thema “um die Kurve tragen“:
Wer mal mit mir gefahren ist weiss, dass mir solches sehr fern liegt.
 
billy

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Alles schön und gut ... Und richtig.

Aber was machst du bei Gegenverkehr? Anhalten?

Ich fahre dann eng und bleibe trotzdem auf meiner Spur im Ausgang. Das geht auch. Die rote Linie in deiner Skizze kann man im Ausgang auch eng fahren, man ist dann nur später wieder am Gas...
Dieses "später wieder am Gas" ist es, was Dir ein harmonisches Fahren kaputt macht. Dadurch bis Du gezwungen erheblich langsamer durch die Kehre zu fahren und muß wieder stärker beschleunigen. Du entwickelst damit eine sehr abgehackte Fahrweise, der jede Harmonie fehlt. Das lernt man in jedem Kurventraining. Natürlich geht das in engen Kehren nur, wenn Du nicht unmittelbar Gegenverkehrs hast. Es darf keiner am Kurveneingang auf Deiner Linie sein. Am Ausgang der Kurve ist es egal, da Du dann wieder auf Deiner Seite ankommst. Wenn Du aber innen eine Kurve angehst, bist Du gezwungen in der Kurve quasi zu "verhungern" oder Du landest in Gegenverkehr am Ausgang. Es geht eben nicht der roten Linie am Eingang zu folgen und trotzdem am Ausgang innen zu sein.
 
Larsi

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Schreib doch bitte “ich“, wenn du von dir schreibst.
Was ich kann oder nicht, ist für dich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Vielleicht bin ich ja der Idiot, der dich innen überholt wenn du gerade ausholst.
 
Intermezzo

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Man kann auch eine Rechtskehre links anfahren ohne die Gegenfahrbahn nutzen zu müssen. Die Mittellinie reicht aus und man kommt am Kehrenausgang auch noch auf seiner Spur raus. Und sogar im 2. Ich hab's vor drei Wochen zur Genüge machen können und es hat gepaßt. Und war auch nicht langsamer als viele der Straßenbreiteoptimalausnutzer.

Das geht selbstverständlich nur, wenn die Spur frei ist. In den Sommermonaten am Stilfser Joch, tagsüber mit Radfahren, Autos, gundsätzlich 1. Gang-Fahrern und rangierenden Wohnmobilen ist der Rythmus raus. Da kommt dann notgedrungenermaßen tatsächlich der 1. zum Einsatz. Das hat dann aber nix mehr mit Fahren zu tun.

Ich will nicht ausschließen, daß es Strecken gibt, wo man tatsächlich auch den ersten einsetzen muß. Die Regel ist dies nach meiner Erfahrung allerdings nicht. Deswegen ist kurzer erster Gang für mich hier kein Thema.

Und wer die oberen Kehren am Stilfser Joch als Autobahn bezeichnet, trägt hier ganz schön dick auf.

Gruß Tom
 
billy

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...Vielleicht bin ich ja der Idiot, der dich innen überholt wenn du gerade ausholst.
Wenn Du tatsächlich innen überholst, dann kann ich Deine Aussagen nicht für voll nehmen. Ich hoffe mal, das war als Scherz gemeint.
 
maxquer

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Von Nichtbenutzen des 1. Gangs habe ich nichts geschrieben. Wenn Du aber professionell durch Kurven- & Fahrtrainings lernst, wie man Kurven fährt, wird Dir klar, dass es Quatsch ist eine Kehre eng zu beginnen. Zwangsläufig kommst Du am Ende der Kehre auf die Linke seit. Ausnahme ist sicherlich, dass Du das Mopped quasi um die Kurve trägst. Wenn Du aber die Rechtskehre außen beginnst, endest Du auf der inneren rechten Seite. Dazu ist es eben auch häufig nötig die freie Spur des Gegenverkehrs im Kurveneingang zu benutzen. Im gegesatz dazu fährst Du natürlich Linkskehren aussen an.
Anhang anzeigen 176129
Die Leute, die grundsätzlich Deinen Stil fahren, standen am Stilfser Joch auf meiner Spur vor mir und haben dann angehalten. Mir blieb nichts anderes übrig als denen einen Vogel zu zeigen. Wer eine Serpentine nicht mal eng und rund rechts rum fahren kann, sollte mit dem Motorad fahren aufhören. Von den Typen gibt es aber leider eine ganze Menge. Dafür haben die meisten von denen, übrigens häufig GS-ADV-Fahrer, die Kiste aufgerödelt als wollten sie eine Weltexpedition machen.

Gruß,
maxquer
 
billy

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Die Leute, die grundsätzlich Deinen Stil fahren, standen am Stilfser Joch auf meiner Spur vor mir und haben dann angehalten. Mir blieb nichts anderes übrig als denen einen Vogel zu zeigen. Wer eine Serpentine nicht mal eng und rund rechts rum fahren kann, sollte mit dem Motorad fahren aufhören. Von den Typen gibt es aber leider eine ganze Menge. Dafür haben die meisten von denen, übrigens häufig GS-ADV-Fahrer, die Kiste aufgerödelt als wollten sie eine Weltexpedition machen.

Gruß,
maxquer
Wer soetwas schreibt, sollte besser überhaupt kein Kfz. führen.
 
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