Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Musste bei meiner 1250 GS bei 7500km, nach der Einfahrinspektion, 0,4l Öl nachfüllen. Bei meiner 1200 GS bj.2014 musste ich nie etwas nachfüllen.....
P

paok

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
12
Musste bei meiner 1250 GS bei 7500km, nach der Einfahrinspektion, 0,4l Öl nachfüllen. Bei meiner 1200 GS bj.2014 musste ich nie etwas nachfüllen.....
 
M

Meikel58

Dabei seit
22.05.2019
Beiträge
192
Ort
Unterfranken, tiefstes Bayern
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe gestern ebenfalls ca. 250ml nachgefüllt. Kilometerstand ebenfalls 7500km. Ich kann nur nicht genau sagen ob ich den Ölstand nach der 1000er Inspektion getroffen habe. BMW hatte da nicht ganz an den oberen Rand gefüllt. Ich denke es war ca. 3/4 voll. Als ich nachgefüllt habe war ca. 1/2 voll, vielleicht minimal darunter.

Gruß Meikel
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
gut 12000 km und ca 0,5l nachgefüllt
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Kein nennenswerter Ölverbrauch, das Mitnehmen von 0,5 Liter Dosen ist seit 2013 hinfällig.
R1200GS kein Ölverbrauch nach 9000 km feststellbar. Also ist die R1250GS da nicht besser.
Öl nachfüllen ist ab der LC kein Thema mehr.
Wenn Deine 18er Öl soff, dann war das ein Süffel.

Ernsthaft: Entweder bist Du extrem gefahren (hochtourig, viel und oft am Gas) oder sie hatte ein Problem. Die LCs haben praktisch keinen Ölverbrauch.
Ist hier zwar im 1250er-Bereich, aber trotzdem: Leute, macht mich nicht verrückt. Meine 16er LC verbraucht Öl. Auf den letzten 10TKm habe ich insges. 1 Liter nachgefüllt. Aber sie verbraucht Öl nur auf langen Autobahnetappen oder flotten Pässerunden.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
730
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100
Seit März ca. 9500km gefahren, Ölverbrauch knapp 100ml auf 1000km !!!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.380
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bleib ganz ruhig.
Nicht nachfüllen heißt ja nicht unbedingt kein Verbrauch, sondern es reicht bis zum nächsten Ölwechsel gerade so.
Meine 2017er hat so um 20.000 km auch etwas Öl gezogen. Mittlerweile wieder ganz wenig bis nix.

Motorräder sind eben auch nur Menschen...[emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.252
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Aktueller km-Stand meiner GSA MY15 156.432km!!

Von Ölwechsel zu Ölwechsel ca 2mm im Schauglas Ölverbrauch!!

LG
Bertl
 
B

Blister

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
22
Ort
Obernkirchen
Modell
R 1250 GS
Habe mit meiner 1250 GS jetzt knapp 8.000 Km runter. Öl habe ich noch nicht nachgefüllt. Den Ölstand zu kontrollieren ist aber auch nicht ganz so einfach. Mußt dich auf den Bauch legen. (Ebenso die Sichtkontolle der Brensklötze vorn wie hinten problematisch). Öl mußte ich nur bei meiner R 1200 R einmal zwischen den Inspektionen nachfüllen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.567
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
geht doch ganz einfach...
sich selber drauf setzen...
frauchen kniet nieder und macht nen bild...:-)

per Tapa
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Habe meiner bei 16k ca. einen viertel Liter spendiert.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Vielleicht ist das ja bei euch Oelverlust und kein Oelverbrauch?
Schon mal genauer nachgeschaut?
Bei 16k sollte doch der ein oder andere Wechsel stattgefunden haben!
1/4 Liter sind im Schauglass ca. +/- 2-3mm.
Da muß die Karre schon genau Normgerecht stehen, um das zu messen bzw. um das zu sehen.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.004
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist wohl so.........
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Mächtig sinnvoll erst unter min aufzufüllen, insbesondere wenn man in absehbarer Zeit kein Öl auffüllen kann. Warum man sich darüber aufregen kann? Keine Ahnung.

Die letzten 6.000 km waren mit deutlich mehr heißen Fahrtagen beseelt. Darunter auch etliche km Offroad. Insofern wundert mich der Ölverbrauch nicht. Der scheint ja eine Funktion der Öltemperatur zu sein, haben zu mindestens schlaue Ingenieure herausgefunden.
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Ich habe gestern ebenfalls ca. 250ml nachgefüllt. Kilometerstand ebenfalls 7500km. Ich kann nur nicht genau sagen ob ich den Ölstand nach der 1000er Inspektion getroffen habe. BMW hatte da nicht ganz an den oberen Rand gefüllt. Ich denke es war ca. 3/4 voll. Als ich nachgefüllt habe war ca. 1/2 voll, vielleicht minimal darunter.

Gruß Meikel
Das ist auf jeden Fall überflüssigerweise zu früh nachgefüllt. Man wartet auch nicht bis unter Minimum aber bis Minimum ist auf jeden Fall rechtzeitig. Ausserdem ist die Schauglasanzeige nicht so ganz einfach abzulesen. Wenn dir die Anzeige im Tachosystem Bescheid sagt ist es immer noch rechtzeitig.

Bei normal flotter Fahrweise incl. Pässe und Autobahn ist der Ölstand meiner LC (Modell 17, EZ 16, 58 Tsd. km) am Ende des Inspektionsintervalls also nach 10 bis 13 Tsd. km in Minimumnähe, so dass ich kein Öl nachfüllen muss.
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Ausserdem ist die Schauglasanzeige nicht so ganz einfach abzulesen. Wenn dir die Anzeige im Tachosystem Bescheid sagt ist es immer noch rechtzeitig.
Naja... Bei den ganzen Voraussetzungen, die für eine erfolgreiche elektronische Messung des Ölstand erfüllt sein müssen, schaue ich doch lieber ab und zu aufs Schauglas. Wenn ich die Messung nicht bewusst mal forciere (also Motor warm, Bike steht eben, Leerlauf drin, keine Bremse, mindestens 10 Sek warten), zeigt das Display beim Ölstand sonst immer '---' an. Wenn man (wie ich) aus purer Gewohnheit an der Ampel immer auf der Bremse steht, wird die Ölstandsanzeige im Tacho eher selten etwas anzeigen...

Meine 1250er war übrigens sehr genügsam beim Ölverbrauch. Nach 10'000km (kurz vor dem Service) liegt der Ölstand gemäss Schauglas irgendwo zwischen MAX und der Mitte des Schauglas.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.341
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Solange der Ölstand zwischen min. und max. sich befindet......nichts nachfüllen.

Tom
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben