R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin gespannt wann das Thema durch ist und Ruhe einkehrt. Ich persönlich finde, BMW Motorrad müsste mit allen Relais die sie haben erst einmal...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich bin gespannt wann das Thema durch ist und Ruhe einkehrt.

Ich persönlich finde, BMW Motorrad müsste mit allen Relais die sie haben erst einmal alle Bikes im Feld sofort nachrüsten. Dann können halt mal keine GSèn produziert werden in Berlin. Eine Verschiebung ist zwar für Leute die auf ihre Kiste warten ärgerlich, für alle Besitzer im Feld befindlicher (nicht umgerüsteter) Bikes ist es allerdings nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich.

Ich finde das fast fahrlässig Seitens BMW Motorrad, in Berlin munter weiter zu produzieren und die Händler dürfen sich mit (zurecht) genervten Kunden rum schlagen die auf den Tausch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.499
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich bin ja nun ebenfalls , wie bereits schon geschrieben, davon betroffen. Bis zum heutigen Tag habe ich seitens BMW eine persönliche Mitteilung über einen Rückruf erhalten. Mein Händler hat sich den Rückruf notiert und lässt mich weiter fahren bis ich Ende April den Termin zur EK wahrnehme.
Wenn das alles so """"Brandgefährlich""" wäre, dann würde mein Motorrad wohl schon seitens des Händlers eingezogen werden und eine Weiterfahrt untersagt. Ich meine das Thema wird zu sehr aufgetragen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn man den Bericht liest den RogerWilco gepostet hat, dann bist du @Mini65 Deiner Verpflichtung ja erst einmal nachgekommen und hast dich mit dem Händler in Verbindung gesetzt.

Ob das Sinn macht, es erst Ende April zu tauschen? man weiß es nicht.

Auf jeden Fall solltest nicht mit dem Dampfstrahler reinigen. ich denke, das erhöht das Risiko einer Fehlfunktion enorm.

Bleibt zu hoffen, dass wirklich keinem die Garage oder mehr abfackelt.

1710494500920.png
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.499
Modell
R 1300 GS Triple Black
Heute, ist dann auch ein Rückruf per Einschreiben bei mir gelandet.
IMG_0103.jpeg
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.091
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Putzig, von "Brandgefahr" spricht BMW nicht. Könnte man auch als Verschweigen der offiziellen Auffassung des Amts auffassen.

"Selbstverständlich ist diese Maßnahme für Sie kostenlos", hätte ich anders formuliert zudem manche eigene Zeit für hin- und zurückbringen, fehlende Nutzungszeit und Terminkoordinierung aufwänden müssen. Aber das sind ja "EHDA-Kosten".

Meine Formulierung wäre eher sowas gewesen:
Wir bedauern aufrichtig die Unannehmlichkeiten, die mit diesem kostenlosen Austausch bei Ihnen entstehen und nehmen die Thematik auch in unsere weitere Produktentwicklung und Qualitätssicherung auf. Ziel ist und bleibt eine höchstmögliche Produktqualität.
 
Tobaldinho79

Tobaldinho79

Dabei seit
25.02.2024
Beiträge
242
ich rufe gleich morgen mal an und hoffe schwer, dass es ein Fehler in der Datenbank ist. Ein zweiten tausch kann ich ja fast nicht glauben:nein:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
Die Datenbank zu den Fzgn pflegt BMW. Das KBA verknüpft dann die Fzg Daten mit den Halterdaten und verschickt die Briefe, was einiges an Zeit kostet.

Das war wahrscheinlich eine Überschneidung. Ist sicherlich schnell zu klären. :daumen-hoch:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.036
Ort
Bayern
Heute, ist dann auch ein Rückruf per Einschreiben bei mir gelandet. […]
Danke, dass du das Schreiben geteilt hast. :victory:

Da steht mehr drinnen als im Artikel von Motorrad.

Irgendwie verändert sich Journalismus von Recherche und Hintergrund (wie funktioniert das Relais, wie ist der Zusammenhang zwischen Feuchtigkeit und Schalten) zur Beobachtungswiedergabe (Starter dreht selbstständig, BMW sagt Feuchtigkeit). (OT: so mancher Politiker hat das schon lange bemerkt, sagt irgendetwas, und treibt damit die Journalisten vor sich her, die dann mit der Beobachtungswiedergabe beschäftigt sind.) :schulterzucken:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
304
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Die Datenbank zu den Fzgn pflegt BMW. Das KBA verknüpft dann die Fzg Daten mit den Halterdaten und verschickt die Briefe, was einiges an Zeit kostet.

Das war wahrscheinlich eine Überschneidung. Ist sicherlich schnell zu klären. :daumen-hoch:
Der Absender des Schreiben ist BMW München, nicht KBA Flensburg…
Aber schon komisch, gestern kam das Schreiben aber das Relais wurde bereits am 21.02.24 gewechselt…🤷‍♂️
IMG_1627.jpeg
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.499
Modell
R 1300 GS Triple Black
Der Absender des Schreiben ist BMW München, nicht KBA Flensburg…
Aber schon komisch, gestern kam das Schreiben aber das Relais wurde bereits am 21.02.24 gewechselt…🤷‍♂️Anhang anzeigen 663645
Hat eventuell etwas mit der Rückmeldung des Händlers zu tun. Jetzt gibt es ja dazu einen offiziellen Vorgang, der sicherlich per Datei betreut wird.
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
279
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
Nicht wundern, nur staunen über die Schreiben von BMW!
BMW ist bei der Aktualisierung ihrer eigenen Datenbank sehr langsam, selbst bei einer RR Aktion via KBA (SW Aktion 1250er). Die verpflichtete Rückmeldung an das KBA wurde ebenfalls arg verzögert, deshalb war es teilweise dort nötig, den Händlernachweis zusätzlich vorzulegen.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

    Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Zylinderschutz R1300Gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Akrapovic

    R1300GS Akrapovic: 1000 KM gelaufen Neuwertig keine Schäden oder sonstiges Versand Abholung Paypal möglich Preisvorstellung 899€ Besten Dank
  • Biete R 1300 GS Verkaufe Original Windshild R1300GS

    Verkaufe Original Windshild R1300GS: Verkaufe mein Originales Windshild von meiner R1300GS Ist für Radar ACC geeignet gerade mal 2500km gelaufen. Super Zustand Preis VHB: 99.- +...
  • Ölverbrauch der R1300GS

    Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Biete R 1300 GS Gepäckbrücke für R1300GS

    Gepäckbrücke für R1300GS: Verkaufe meine fast neue Gepäckbrücke für die R1300GS da ich auf die für das Vario Top Case umgebaut habe bestehend aus den beiden Teile wie auf...
  • Suche Zylinderschutz R1300Gs

    Zylinderschutz R1300Gs: Ich suche für meine R1300GS einen Zylinderschutz. Entweder die originalen Zylinderhauben oder die originalen Zylinderschutzbügel.
  • Oben