RDGA 2022 oder einmal ans Mittelmeer

Diskutiere RDGA 2022 oder einmal ans Mittelmeer im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; @3xschwarz Top Bericht und vor allem TOP Fotos, das ist ja fast wie selbst dabei sein :up: Danke fürs Zeigen und mitnehmen. und die...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@3xschwarz

Top Bericht und vor allem TOP Fotos,
das ist ja fast wie selbst dabei sein :up:

Danke fürs Zeigen und mitnehmen.

und die Beschädigungen sind schon heftig gewesen im Okt. 2020 - auch von der Roca ist sehr viel weggeschwemmt worden - sind auch immer noch am erneueren.

Und wenn ihr nochmal dahin müsst, dann solltest du auch das Hotel Tre Vales am col di Turini besuchen - ein Eldorado für jeden Rally Fan - da hörst du quasi die Rally-Boliden wieder in der Nacht der langen Messer den Berg heraufstürmen. Dir sind sicher auch die vielen Bremsspuren auf der Strasse aufgefallen - ständig sichtbare Zeichen der Rallyaffinität der Franzosen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vielen Dank für den super Reisebericht mit den -wie immer- klasse Bildern. :daumen-hoch:

Der Bericht macht große Lust, auch mal wieder in die französischen Alpen zu fahren. Das ist ein herrliches Stück Erde dort. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Eine sehr schöne Reise habt ihr 2 da gemacht und diese super bebildert sowie beschrieben :mrburns:
Deine Absicht dort wieder hinzufahren ist absolut richtig, es gibt noch Vieles zu entdecken :wink:
 
BlackBeast

BlackBeast

Dabei seit
14.12.2021
Beiträge
128
Ort
Weiden
Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
@3xschwarz
Danke für den schönen Bericht und die genialen Bilder. Steigert bei mir die Vorfreude, ich werde die RDGA in Richtung Süden und die Route Napoleon für den Rückweg Ende August fahren.
Gruß
Thomas
 
F

fiftyeight

Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
135
Ort
Geislingen an der Steige
Modell
BMW R 1200 GSA
@3xschwarz: Danke für deinen tollen Bericht, echt super habe alles wieder erkannt und freue mich dadurch schon wieder auf meine diesjährige Seealpentour 2023.
Du bist ja im September über den Col d´Izoar gefahren, was bauen die denn da oben, Parkplätze?
Im Juli 2022 standen dort eine Menge Baustellenzäune rum.

Viele Grüße,

Matthias
 
Thorsten_MS

Thorsten_MS

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
467
Ort
Münster
Modell
R1200GS
Vielen Dank!
Klasse Bericht, tolle Bilder!

Steht jetzt auf dem Programm.

Viele Grüße
Thorsten
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Du bist ja im September über den Col d´Izoar gefahren, was bauen die denn da oben, Parkplätze?
Im Juli 2022 standen dort eine Menge Baustellenzäune rum.
Die stehen da manchmal "einfach so", wenn die Fläche für Radrennen-Logistik gebraucht wird.
17D0448M.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Du bist ja im September über den Col d´Izoar gefahren, was bauen die denn da oben, Parkplätze?
Ja ... ich war Mitte Oktober oben, eine große Baustelle ... hat für mich ausgesehen wie wenn die Franzosen durch feste Parkplätze "Ordnung" auf der Passhöhe haben wollen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.839
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ein Trend, auch in Frankreich POIs "idiotensicher" zu machen.

Der Fahrt zur Kante auf dem Montagne de Lure ist vor einigen Jahren auch baulich erschwert und ausdrücklich verboten worden, dafür sind an der Strasse Parkplätze und Gabionen errichtet worden. Soll ja alles schön ordentlich und sicher sein. Tourismus fördern, Abenteuerfaktor senken.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,
knackiger Bericht, Profibilder und super Empfehlungen. :bia:

Der Bericht kommt zur Planung der nächsten RDGA. Wird bei mir leider erst 2025 klappen. Freue mich trotzdem schon sehr drauf.
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ein toller Bericht !!

Wir fahren die Tour im August mit acht Motorrädern.
Werden hoffentlich soviel Spaß haben wie ihr.
Allerdings fahren wir von Thonon bis Menton und dann nicht wieder zurück, sondern dann an der Küste entlang bis San Remo hier gehts dann links weg und im weitesten Sinn Richtung Asti und dann über die Schweiz, Simplon Pass, Furka Pass, Richtung Heimat (Ingolstadt)

Wobei uns noch nicht ganz klar ist, ob wir ab Jausiers über den Col de la Bonette fahren sollen, oder eher weiter Richtung Barcelonnette und dann über den Col de la Cayolle. Aber das kann man ja noch kurzfristig entscheiden.

Auf jeden Fall wird die Vorfreude mit solchen Berichten immer größer.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Allerdings fahren wir dann an der Küste entlang bis San Remo hier gehts dann links weg ...
Wobei uns noch nicht ganz klar ist, ob wir ab Jausiers über den Col de la Bonette fahren sollen, oder eher weiter Richtung Barcelonnette und dann über den Col de la Cayolle.
Im August mitten in der Hauptsaison der Franzosen und Italiener bis zur Küste und an ihr entlang fahren würde ich mir nochmal überlegen ... ihr röstet im Stau und im eigenen Saft.
Der Bonette/Restefond oder die Strecke Cayolle/Valberg/Couillole ist Geschmacksache ... wenn man beides kennt.
Wenn nicht ist der Bonette eigentlich Plicht, inklusive Foto am Stein und hochgehen zur Plattform.
Egal für was ihr euch dann entscheidet, ich wünsche euch eine tolle Reise.
 
FausEi

FausEi

Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
32
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Danke für deine Antwort.
Leider gibt es für uns keine Alternative zum August.
Die Strecke von Menton nach San Remo ist zum Glück nicht so lang, und wenn wir da ganz in der früh in Menton abfahren......... :motoradsmiley:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für deine Antwort.
Leider gibt es für uns keine Alternative zum August.
Die Strecke von Menton nach San Remo ist zum Glück nicht so lang, und wenn wir da ganz in der früh in Menton abfahren......... :motoradsmiley:
ich muß @Juescho Recht geben, kann sehr sehr spannend werden.

wir sind mal im August von Antibes nach Saint Tropez gefahren.... äh eher gerollt
wir hätten schneller sein können ... mußten aber bei den Motorrädern bleiben :facepalm:

Wenn du dir den "französischen Fahrstil" zulegst mag es schneller gehen - aber auch gefährlicher für ungeübte. :eekek:
die fahren links und rechts vorbei - wie es grad geht, dann vor dem Bus im 90° die Spur gewechselt ... (an der Stelle wären wir in D grad sicher das erte mal erschlagen worden) ... :grosse-augen: :eekek: :girlfight:

aber wenn es nicht anders geht :nixweiss:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
wir sind mal im August von Antibes nach Saint Tropez gefahren ....
Das ist natürlich der blanke Horror Richard :facepalm: ... schlimmer geht fast nimmer.

Ein kleiner Tip wenn es denn zwingend warum auch immer nach St. Tropez gehen soll:
Direkte Anfahrt mit dem Motorrad oder auch Auto aus dem Landesinneren auf der "D25" nach Sainte-Maxime. Von dort im Hafen starten im 1/2 Std. Takt Wassertaxis (ca. 50 Pers. - grüne Flottenfarbe) über die Bucht direkt in den alten Hafen von St. Tropez, quasi vor das Cafe de Paris und natürlich auch wieder zurück. In der Saison bis ca. 23 Uhr, was eine (Rück-) Fahrt bei Dunkelheit besonders geil macht. Hin- und Rückfahrtticket zusammen kaufen, gilt den ganzen Tag. Motorräder parken in Sainte-Maxime, auch am Hafen kostenlos .... Autos nicht. Der gewonnene Zeitfaktor ist extrem, wer einmal nach St. Tropez mit dem Bike/Auto reingestaut, Parkplatz gefunden und zum Hafen gelatscht ist weiss das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
wer einmal nach St. Tropez mit dem Bike/Auto reingestaut, Parkplatz gefunden und zum Hafen gelatscht ist weiss das.
Man versteht es erst, wenn man es erlebt hat ........ :cool: ....... und dennoch, man kann auch Glück haben.

Und dieses Glück suchen eben viele :p ...... oder ganz viele, oder eben noch mehr ....
 
Thema:

RDGA 2022 oder einmal ans Mittelmeer

RDGA 2022 oder einmal ans Mittelmeer - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr - Ähnliche Themen

  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • [Reisebericht] Piemont 2023

    [Reisebericht] Piemont 2023: August, 1,5 Wochen Zeit. Wohin soll es gehen? Eigentlich war mein Plan, dass ich nach Kärnten fahre, mir einen schönen Gasthof aussuche und vor...
  • Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?

    Kann mir jemand helfen eine schöne Tour über Schweiz & RdgA zu planen?: Moin, topic steht eigentlich oben. Normalerweise plane ich absolut nichts. Es wird einfach gefahren. Aber dieses Mal möchte ich zumindest feste...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr

    Impressionen meiner spontanen Reise: Route de Grand Alpes-Verdon-Vercors und mehr: Hallo, nachdem ich hier so freundliche Unterstützung bei der -kurzfristigen- Reiseplanung erhalten habe: Habe ich mich entschlossen ein paar...
  • Oben