Route des Grandes Alpes - RdGA

Diskutiere Route des Grandes Alpes - RdGA im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, da möchte ich auch gerne hinkommen. đŸ‘đŸ»đŸ˜Š Ich bin 2017, in meinem ersten Motorradjahr, auf großflĂ€chig verteiltem Split im Vogelsberg...
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.472
Modell
F750GS
Ich liebe Motorradfahren in Frankreich!
Ja, da möchte ich auch gerne hinkommen. đŸ‘đŸ»đŸ˜Š

Ich bin 2017, in meinem ersten Motorradjahr, auf großflĂ€chig verteiltem Split im Vogelsberg weggerutscht. Im darauffolgenden Jahr hatte ich ein mehrtĂ€giges Straßentraining in den Vogesen gebucht. Als ich dort ankam, musste ich ĂŒber Straßen fahren, bei denen die Straßenmeisterei richtig wild Split verstreut hatte. Kollege meinte, das machen die dort immer so. Die Blockade damals war derart tief im Kopf verankert, dass ich dort das Fahren nicht genießen konnte. Seitdem war ich nie wieder in Frankreich mit dem Mopped unterwegs. 🙁

Jetzt, sechs Jahre, etwa 30tkm spĂ€ter und mit diverser Alpenerfahrung, möchte ich mich nochmal den Franzosen und ihren StraßenbaukĂŒnsten annĂ€hern . 😉
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
BeitrÀge
400
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
musste ich ĂŒber Straßen fahren, bei denen die Straßenmeisterei richtig wild Split verstreut hatte.
Ist unschön, wenn man da unversehens hineinrauscht, aber halt Standard im franz. Straßenbau:
Alten Belag leicht anfrÀsen, dann mit Bitumen zujauchen und mit reichlich Splitt abstreuen. Der Normalverkehr fÀhrt das dann in den nÀchsten Wochen fest (und den Restsplitt in den Graben).

Die positive Seite: geht sehr schnell und ergibt fĂŒr lĂ€ngere Zeit einen supergriffigen Belag. Wenn der Splitt dann wieder ganz oder teilweise weg ist, wird es bei Regen allerdings wieder interessant ...
Es gilt halt die Regel: Vorausschauend, aufmerksam und angepasst fahren. Just do it, don't panic!
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.472
Modell
F750GS
Die einzig tauglichen Karten fĂŒr F sind die von Michelin (schade, dass es die nicht flĂ€chendeckend fĂŒr D gibt), 1:200.000 oder 1:150.000. Im Gegensatz zu den ADAC, KĂŒmmerley & Frey, etc. -Karten findest Du damit auch die schönen Nebenstrecken.
So, meine Karte vom ADAC (FolyMaps, TVV Touristik Verlag, 1:250.000) ist heute angekommen. Gleich mal mit Hilfe der ADAC Camping app die PlÀtze eingezeichnet. Ich finde die Karte erstmal gar nicht so schlecht. Es sind Zusatztouren neben der RGdA eingezeichnet und beschrieben.
 

AnhÀnge

finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.472
Modell
F750GS
Servus Frank,

RGDA ist eine gute Entscheidung!
Bei der Anfahrt kannst Du ja ein paar schöne PÀsse in der Schweiz noch mit einbauen.
Wir waren ja letztes Jahr Ende September mit dem Gespann auf der RGDA!
Fantastisch, guggst Du:
Mit Bier in Frankreich ist das sicherlich so eine Sache 
 vor allen Dingen als Bayer. 😂😉
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
BeitrÀge
431
Ort
DreilÀndereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Die đŸșPreise sind in F wie in I relativ hoch, die schĂŒtzen so ihre Weinproduzenten.

Josef
đŸșBier-Preise auf unserer Tour im Juni 2023.
Alberville: 0,5l - 7 Euro (Hotel)
Barcelonette: 0,5l - 9,40 Euro (Hotel)
Castellane: 0,3l - 2,70 Euro (kleine Dorfkneipe)
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
BeitrÀge
431
Ort
DreilÀndereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
N'Abend
Wir sind letztes Jahr im September die "Originale" RdgA gefahren, also quasi die korrekte Route zwischen Thonon-les-Bains und Menton. Start war am Rathaus in Thonon-les-Bains an der Bodenplakette und Ziel in Menton an der Plakette an der Strandpromenade.
Die großen PĂ€sse kenne ich zwar schon zu genĂŒge, aber den Cayolle, Couillole und Castillon fĂ€hrt man ja nicht sooft. FĂŒr diese Strecke hatten wir 3 Tage eingeplant. Dazu kamen dann nochan folgenden Tagen: Gorges du Verdon, Gorges Cians und Daluis, Col de la Bonette, Cime de la Bonette....
Ich bin bekennender Frankreich-Fan, wohne direkt an der Grenze D/F/L und spreche die französische Sprache.
Im September geht's dann wieder nach Castellane.
Wenn du Infos oder Touren brauchst, einfach melden.
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
BeitrÀge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Hat vielleicht jemand von Euch eine Hotelliste an der Route, die nicht ĂŒber 100 EUR die Nacht fĂŒr eine Person liegen?
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
BeitrÀge
431
Ort
DreilÀndereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Lade dir die Googlekarte "Motorradhotes" von der Facebookseite Moppedhotels herunter und installiere sie in Google.
Nun siehst du direkt die Hotels, die an der Strecke liegen. Dort steht dann aber nur der Name des Hotels. Du findest dann die Preise auf Booking oder anderen Hotelportalen.
Moppedhotel
 
BlackGremlin

BlackGremlin

Dabei seit
12.01.2021
BeitrÀge
276
Ort
Eschweiler
Modell
R 1200 GS LC 2017, R65 Bj86, F650 Funduro Bj96
Also wir fahren am 03.09 am Genfer See los. Da wir zu sechst sind haben wir alles vorgebucht.
Alles ĂŒber Booking.com.
Wir haben allerdings alles Doppelzimmer gebucht.
Billigstes war das am Genfer See mit 38€/Person das Teuerste 79€/ Person. die meisten so um die 60€.

Einfach Mal in Ruhe auf Booking.com oder anderen Portalen gucken.

Viel Spaß bei der Tour
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
BeitrÀge
698
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
BeitrÀge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
@Thomas MZG: super Link. Bin dann auf der Website Downloads fĂŒr Motorradfahrer | Moppedhotel gelandet, wo ich dann noch zusĂ€tzlich Hotels herunterladen und in Bascamp importieren kann.

Und Booking.com werde ich fĂŒr die weitere Planung mit einbeziehen.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die Tipps👍
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
BeitrÀge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
ups, da war ich wohl zu langsam...
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
BeitrÀge
431
Ort
DreilÀndereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
@Thomas MZG: super Link. Bin dann auf der Website Downloads fĂŒr Motorradfahrer | Moppedhotel gelandet, wo ich dann noch zusĂ€tzlich Hotels herunterladen und in Bascamp importieren kann.

Und Booking.com werde ich fĂŒr die weitere Planung mit einbeziehen.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die Tipps👍
Du musst dem Saruman Danke sagen, das ist der Betreiber der Seiten. 👍
Man kann ihm nicht genug Danken, da ich schon seit Jahren mit seinen Karten und Punkte plane.
Danke Saruman đŸ‘ŒđŸ™‹â€â™‚ïžđŸ€
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.472
Modell
F750GS
Thema:

Route des Grandes Alpes - RdGA

Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufĂ€llig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. gĂŒnstig...
  • Empfehlungen fĂŒr CampingplĂ€tze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen fĂŒr CampingplĂ€tze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: GrĂŒezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann ĂŒber Italien zurĂŒck...
  • Route de grande alps - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufĂ€llig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. gĂŒnstig...
  • Empfehlungen fĂŒr CampingplĂ€tze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen fĂŒr CampingplĂ€tze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route de grande alps

    Route de grande alps: GrĂŒezi miteinander :D Ich starte in 2 Wochen und 5 Tage mit meiner Reise, wir fahren die Route des Grandes Alpes und dann ĂŒber Italien zurĂŒck...
  • Oben