Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; habe jetzt auf meiner ADV den zweiten Satz MPR4 drauf...klebt an der Straße, saubere Kurvenlinie, Längs- und Querrillen kein Problem, bei Nässe...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Habe gestern MPR4 für 185 genommen. Der Preisunterschied war es mir wert.
habe jetzt auf meiner ADV den zweiten Satz MPR4 drauf...klebt an der Straße, saubere Kurvenlinie, Längs- und Querrillen kein Problem, bei Nässe unschlagbar.....aber der Verschleiß ist recht hoch.
Habe den ersten Satz nach ca. 3600km Pyrenäen mit 2mm Rest HR erneuert (wollte noch im Trentino einige KM machen und dafür hätten die 2mm nicht gereicht).
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,

so heute habe ich schnell meine Scorpion Trail eingefahren ,
die ersten Meter ein komischen Gefühl ......erst mal an die Tanke meines Vertrauens und Luft geprüft
2,2/2,3 n bissel wenig , mein Luftdruck 2,3/2,6 (RDC 2,2/2,5) und schon ist besser , der Reifen ist nicht so Handlich wie z.b.
der Conti oder Anakee ,mehr hatte ich nicht zum Vergleich :nullahnung:
ein paar Meter zum Gewöhnen und dann auf die Strecke die ich immer Fahre wenn ich die Reifen einfahren ,
...........sehr gut , der Reifen ist absolut stabil in Kurven beim raus beschleunigen hält er sauber die Linie ,
die Eigendämpfung ist sehr hoch , wie auf samtpfoten .....das mag ich ,sogar auf Sport ist es noch komfortabel
was auffällt !es waren 24Grad der Reifen war richtig schön warm ,
aber die RDC hat nicht mehr angezeigt , sonst ist es auf der Strecke immer so ,das der Druck um ca. 0,1-0,2 ansteigt
bei dem nicht :nixweiss:
tja und zur Laufleistung .......wenn das meine schwarzen Striche auf der Straße waren , wird er nicht lange halten .
Aber wenn er so gut ist und auch bleibt ,wie er sich auf den ersten 30km an gefühlt hat , darf er nach 4000 km hin sein

0025.jpg0024.jpg0026.jpg
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
30km... Das ist ja mal was...
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Wenn Dir eine Reichweite von 4000km reicht, bist Du entweder finanziell sehr gut gestellt oder ein Wenigfahrer der pro Saison nur einen Satz davon benötigt. Ich könnte mir das ehrlich gesagt mit einer Reichweite von 4000km nicht wirklich leisten. Fahre im Schnitt 12´t.-15000km pro Saison, da wären das mindestens 3 Sätze und so geldig bin ich dann auch nicht. Also 6-8Tausend km´s erwarte ich von einem guten Reifen sonst nützt der beste Reifen nichts. Aber jeder setzt natürlich seinen Schwerpunkt wo anders.
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
267
Modell
R1200 GS LC 2014er verkauft / R1300GS TB bestellt
GSfahren mache ich nur zum Hobby. Da schaffe ich auch nicht mehr wie max 5000 im Jahr. Da darf der Reifen Spass machen. Wäre sie nur ein Fortbewegungsmittel würde ich das auch wirtschaftlicher sehen und bestimmt den Anakee weiter nutzen.
Aber jeder kann das zum Glück halten und bewerten wie er will.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wenn Dir eine Reichweite von 4000km reicht, bist Du entweder finanziell sehr gut gestellt oder ein Wenigfahrer der pro Saison nur einen Satz davon benötigt. Ich könnte mir das ehrlich gesagt mit einer Reichweite von 4000km nicht wirklich leisten. Fahre im Schnitt 12´t.-15000km pro Saison, da wären das mindestens 3 Sätze und so geldig bin ich dann auch nicht. Also 6-8Tausend km´s erwarte ich von einem guten Reifen sonst nützt der beste Reifen nichts. Aber jeder setzt natürlich seinen Schwerpunkt wo anders.
mit meinen beiden K"s bin ich zwischen 18 und 20.000km gefahren , d.h. 4-5 SATZ Reifen im Jahr ,
mal sehen wie viele km ich mit der GS schaffe , dieses Jahr bis jetzt 6000km und der 2. Satz Reifen ,
aber wenn ich fahre möchte ich mich auf mein Reifen Verlassen können , da Spare ich nicht am Reifen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Postrider

Postrider

Dabei seit
05.04.2015
Beiträge
30
Ort
Adliswil Schweiz
Modell
F 700GS
habe auch den Scorpion Trail II drauf seit kurzem an der 700er. Es ist wie Tag und Nacht. Muss mich erst noch dran gewöhnen das es in den Kurven nun anders zu und her geht als mit dem BT. Die ersten KM haben mir aber schon sehr gut gefallen. In 2 Wochen gehts nach Italien und da werden sie sicher gut eingefahren.
 
B

Boogie1976

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Pirelli Scorpion Trail II

Hallo,

Ich hab die Serienbereifung den Michelin Anakee III meiner R 1200 GS LC durch den neuen Pirelli getauscht.

Es wurde ja viel geschrieben über den Anakee III und eigentlich fand ich ihn am Anfang nicht so schlecht...
Allerdings nervig laut, das pfeifen kannte ich vom Tourance Next auf meiner alten GS einfach nicht. Aber naja... er war halt leider drauf.
Optisch fand ich ihn ja cool und er passt zu GS.
Was ich aber ehrlich sagen muss nach 10.000 km, bei Regen find ich ihn schlecht und auch auf Touren mit wunderschönen Pässen hat mir das häufige Rutsche des Hinterrads oft die Fahrfreude getrübt. Es stimmt einfach, um so leiser er wird - je mehr rutscht man... Letztendlich hätte ich auf das Hinterrad bestimmt noch 1.500 und das Vorderrad 3.000 km fahren können - aber der Reifen ging mir jetzt einfach auf die Nerven!!

So, nun zum neuen..,
Hier mal mein erstes Feedback nach 500km:

Was mir natürlich zuerst aufgefallen ist - welche Ruhe! Kein scheiß heulen und pfeifen mehr. Wahnsinn der Unterschied. Wer noch nie eine GS gefahren hat und nur den Anakee von der Auslieferung kennt wird sich wundern. Ich hatte es fast vergessen.
Zudem sehr positiv war das Einfahren, der Grip war von Anfang an sehr gut und ich hatte ein sicheres Gefühl.
Ebenfalls angetan war ich von Agilität und ich liebes es wenn ich dahin fahre wo ich möchte! Kein Korrigeren egal ob enge Kehre oder lange schnelle Kurve! Toll, der macht richtig Spaß. Ich bin auch kein einziges Mal so doof gerutscht wie die letzten 10.000 km immer wieder!
Zuletzt folgte noch ein Test auf der Autobahn mit und ohne Koffer. Ohne Gepäck bin ich auch mal 220km/h gefahren und ich muss sagen - der liegt wirklich satt und gut auf der Straße. Mit Koffer bis 160 alles normal.
Was Bitumen und Markierungen betrifft ist mir auch nichts aufgefallen, entweder Glück oder er ist unbeeindruckt. Wir werden sehen!
Genauso bei Regen, den hatte ich Gott sei dank nicht bei meiner ersten Tour mit neuer Sohle. Aber das wird schon mal wieder passieren auf dem AwG in die Arbeit. Ein Nachtrag folgt, ebenso zum Verschleiß.

Was ich aber auch mal wieder gelernt hab, man muss nicht alles verstehen... Ich sag nur Reifen wuchten. Vorne 100g und nicht richtig gewuchtet und hinten nichts. Meine Hintere Felge hat einen ordentlichen Höhenschlag und eiert auch gewaltig. Mein Freund und Reifenhändler hat nur den Kopf geschüttelt.
Ich denk mir halt, die Vibrationen müssen einfach nicht sein. Ob man es bei fahren merkt oder nicht. Aber das ganze Bike hält halt länger und die Lager müssen nicht derart wegstecken. Deshalb fahr ich zum Speichenprofi und lass mal nachbessern. Mit ist es das Wert...

Gruß, Boogie
 
B

Boogie1976

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
BILD vergessen - richtig geil finde ich den roten Scorpion drauf!

image.jpg

;)
 

Anhänge

oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nach 10000km rutscht bei mir JEDER Reifen bei Feuchtigkeit, denn da gibt es schon seit mehreren 1000km kein Profil mehr....

Im Ernst: in Motorrad 14/2015 gibt es eine Leserfrage, warum der CTA2 und der MTN in diesem Jahr andere Bremswege haben, als 2013
Antwort: anderer Asphalt, anderes Motorrad und hohe Wahrscheinlichkeit, dass trotz gleichen Namens das Gummi des Reifen sich geändert hat.

Es ist und bleibt immer subjektiv und selbst objektiv ändert es sich anscheinend.

Und ein neuer Reifen ist ein neuer Reifen, kein 'eingefahrener'.

Viel Spaß noch mit dem neuen und immer schwarz nach unten...
 
B

Boogie1976

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
7
Scherzkeks - ist nicht mein erster neuer. Aber der Anakee rutschte mir von Anfang an zuviel und ich meine nicht bei Nässe! Andere Reifen hab ich auf meiner alten GS 12.000 km gefahren und die haben gepasst. Ich bin mit den Michelin nicht gut zurecht gekommen. Beim Tourance war das kein Thema. Den Conti hab ihn nie probiert, mein Schwiegervater hat schon den 5. Satz und schwört auf ihn. Aber Reifen sind wie Motorräder auch etwas Geschmacksache. Ich mag den Tourance und der Pirelli gefiel mir ausgezeichnet. Ich kann auch nicht sagen wie andere hier der Meinung sind, das er sich schwer umlegen lässt, kann ich nicht so empfinden... Aber eines mach ich gerne, immer wieder verschiedene Reifen probieren, ich finde es macht verdammt viel aus. Wenn ich alleine an meine Suzuki Bandit-Zeiten denke, was hat ein Angel ST/GT aus dem Bike gemacht - Wahnsinn. Mit PR 3 dachte ich, ich hätte das Fahren verlernt! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
So hab jetzt 1.600km runter, was soll ich sagen?
:smile::biggrin::jubel:
Ich hab in oben, und gib in nicht mehr her!


lg Fred
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
warum der CTA2 und der MTN in diesem Jahr andere Bremswege haben, als 2013
Antwort: anderer Asphalt, anderes Motorrad und hohe Wahrscheinlichkeit, dass trotz gleichen Namens das Gummi des Reifen sich geändert hat.
Das sich die Gummimischung ändert glaube ich auch .



Wenn man Testsieger ist , hat man erstmal alles erreicht .
Dann muss nur das Produkt möglichst billig werden .

Den Eindruck habe ich zumindest beim Conti TA


Naja und vermutlich macht der eine oder andere Hersteller das auch .

Kann trotzdem einer mal die Testergebnisse posten ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Dann passt mal schoen auf auf Eurem Testsieger dass eine GS mit RoadAttak2EVO nicht Aussen in der Kurve ueberholt...;-)))
Lasst mal hoeren wie lange der Pirelli haelt dann reden wir weiter...der Pirelli ist gewiss nicht schlecht aber auch nichts Anderes als ein gewiss nicht schlechter Tourance Next mit etwas anderem Profildesign...
 
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
Hi boxerlust:)

Fahr mal beide, und wenn dein Popometer keinen Unterschied erkennt, dann kauf dir das Produkt deiner Begierde.
Beide kommen ja aus den gleichen Stall.

lg Manfred:)
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ja Manfred wenn Du Beide gefahren bist dann glaube ich Dir.Aber sonst sind Metzeler/Pirelli diesselbe chinesische Firma und ihre Produkte gleich aber mit anderem Profildesign;Tourance/Skorpion,Z8/AngelGT,M7/DiabloRosso,Racetec/Diablo Superbike...
Wenn der neue Skorpion so lange haelt und noch etwas besser ist als der Tourance Next dann muss er ein toller Reifen sein den mit dem Next konnte man die PlastikKofferEcken der 1200ADV MJ2012 schon anschleifen ohne zu Stuerzen...;-)))
Schoener Gruss
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aber sonst sind Metzeler/Pirelli diesselbe chinesische Firma und ihre Produkte gleich aber mit anderem Profildesign;Tourance/Skorpion,Z8/AngelGT,M7/DiabloRosso,Racetec/Diablo Superbike...
Das stimmt so nicht und ist einfach falsch. Wie die genauen Eigentumsverhältnisse sind, ist gar nicht mal so wichtig. Pirelli und Metzeler bauen aber schon unterschiedliche Reifen. Während Pirelli mehr in Richtung Sportlichkeit orientiert ist, geht Metzeler auf Alltagstauglichkeit.

Aus diesem Grunde gibt es kleine Unterschiede bei der Karkasse und ein paar anderen Einflussmöglichkeiten auf die Reifeneigenschaften zwischen Pirelli und Metzeler.

Unterschiede zwischen Metzeler M7RR und Pireli Diablo Ross II merkt man auch als Laie, wenn man die Reifen im direkten Vergleich fahren kann.
(Wie z.B. beim Reifentest von mopedreifen.de )
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Hansemann ich bin kein Reifentechniker aber die Unterschiede zwischen Pirelli und Metzeler sind vom Gefuehl her wenn dann nur dass der Metzeler eine vielleicht klitzekleine weichere Karkasse hat und einen Tacken komfortabler ist.
Der M7 im Vergleich zum DiabloRosso2 gab mir dieses Gefuehl.Und der Metzeler hielt etwas laenger.
Ich glaube die wirklichen Unterschiede sind im Promillebereich wobei sich der M7 sportlicher/handlicher als der Rosso2 anfuehlte.
Fahre jetzt wieder RA2EVO auf GS und R.Fuehlt sich einfach am Besten an !
Und ja die Chinesen besitzen bis jetzt nur 30% an Pirelli...
Wie auch immer meine Meinung/Erfahrung.
Schoener Gruss
 
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
Hi boxerlust:)

Da ich die neue Lc mit ESA fahre, und sich das Ding im zwei Personenbetrieb um gefühlte 12cm erhöht, thront man in luftiger Höhe.
Hab auch nur zur zweit, und mehrtages Ausfahrten die Koffer montiert.
Ich hoffe das mir ein Kofferschleifen erspart bleibt.

lg Manfred:)
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben