Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Anfangsprofiltiefen meiner Scorpion Trail 2 Reifen (neben den TWI's gemessen): VR 4,5-5,0-4,5 mm HR 7,0-9,0-7,0 mm
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich konnte den Skorpion Trail 2 gestern mal kurz auf einer R1200GS meines Kumpels antesten.Sehr guter Reifen aber konnte keinen wirklichen Unterschied zum Tourance Next feststellen mit dem ich auch sehr zufrieden war.Das Profil sieht etwas "gelaendeorientierter" als das des Next aus...die Profiltiefe sieht optisch ebenbuertig aus.Ob er solange wie der Next haelt wissen wohl nur die Pirelli/Metzeler Reifentechniker...
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Der Reifen ist super! Jetzt weiß ich wo die Kiste links und rechts aufsetzt. Aber auch ein Schotter pass zumindest bei Trockenheit kein Problem.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Fuhren heute damit über den Col de Finestre. Leider stürzt Tapatalk beim Einfügen des Bildes immer ab.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Verschleiß Scorpion Trail 2

So, nun ist unsere Seealpentour beendet und ich habe erste Verschleißmessungen über ziemlich genau 3000km
Gefahren wurde bis auf die ersten 80km (einfahren) immer zu zweit mit vollem Gepäck (einschl. Zelt etc.)
Für An- und Abreise waren es jeweils ca. 600km Autobahn.
Also:
-80km einfahren
-1200km Autobahn, davon das meiste (Ch) auf 120kmh beschränkt.
-Der Rest (ca 1700km) TDGA mit Abweichungen bis zum Mittelmeer, also Kurven, Kurven, Kurven.
Auch über den Finestre hat mich das Blaupunkt Navi geführt ;-) (wollte ich eh fahren, war aber überrascht, dass mich der MotoPilot mit Einstellung "Motorrad, kurvige Strecke" prompt drübergeführt hat.
Anfangs bin ich mit ESA auf zwei Personen gefahren, da die Kiste so aber ständig aufsetzte, habe ich dann auf "schweres" Gelände und Dämpfung auf "hard" eingestellt. Mit dieser Einstellung hat die GS nicht ganz so häufig aufgesetzt.
Luftdruck: Vorne 2,6 bar Hinten: 2,9bar

Hier die Daten: (Die mm sind jeweils immer mittels Meßschieber über den TWI-Steg gemessen, entsprechen also dem nutzbaren Profil)

KM-Stand...... Vorne links-Mitte-Rechts ..........Hinten links-Mitte-Rechts
26700............... 2,6 - 3,5 - 2,6..................... 5,15 - 7,6 - 5,2
29671............... 2,5 - 2,55 - 2,4................... 4,4 - 4,9 - 4,35
-------------------------------------------------------------------------
Delta: 2971km..... 0,1 - 0,95 - 0,2................... 0,75 - 2.7 - 0,85

Interpoliere ich den Verschleiß linear, dann ergibt sich:
Vorne: 3,5/0,95* 2971km = 10945 km
Hinten: 7,6/2,7 * 2971km = 8363 km

Wobei die Messung am Hinterreifen links und rechts mit Vorsicht zu genießen ist, da der Reifen hier auf der Antriebsseite keine klare Kante mehr hat.
Angststreifen ist hinten keiner mehr, vorne noch 1-2mm.
Außer bei Kurven mit extrem schlechten, welligen Belag habe ich den Reifen nicht zum rutschen gebracht. Auch bei massiver Bitumenflickerei kein Rutschen. Der Reifen folgt willig dem eingeschlagenen Kurs, noch leichteres Einlenken wäre mir zu kippelig.
Mehr als 160kmh bin ich nicht gefahren, bis hier hin selbst mit groß gestellten Variokoffern und Seesack mit Luftmatratze, Schlaftsack und Zelt, ausreichend stabil.

Fazit: ein super Reifen!

Erich

PS: Bilder zeigen Reifen nach 2971km
ReifenScorpion2971kma.jpgReifenScorpion2971kmb.jpg
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Ein Nachtrag noch: Über die Bitumenflickerei bin ich natürlich nicht in voller Schräglage. Ich versuche dem immer auszuweichen, läßt sich aber nicht immer vermeiden. Der Bridgestone T30, der zuvor drauf war, hat da auch bei leichter Schräglage immer ganz schön versetzt.
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
KM-Stand...... Vorne links-Mitte-Rechts ..........Hinten links-Mitte-Rechts
26700............... 2,6 - 3,5 - 2,6..................... 5,15 - 7,6 - 5,2
29671............... 2,5 - 2,55 - 2,4................... 4,4 - 4,9 - 4,35
-------------------------------------------------------------------------
Delta: 2971km..... 0,1 - 0,95 - 0,2................... 0,75 - 2.7 - 0,85

Interpoliere ich den Verschleiß linear, dann ergibt sich:
Vorne: 3,5/0,95* 2971km = 10945 km
Hinten: 7,6/2,7 * 2971km = 8363 km

Sehe ich das richtig , Du verschenkst kein Gummi und fährst bis 0,00 mm Profiltiefe . :smoke:

mfG
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Hier die Daten: (Die mm sind jeweils immer mittels Meßschieber über den TWI-Steg gemessen, entsprechen also dem nutzbaren Profil)
Der TWI bei Motorradreifen zeigt nicht die nutzbare Profiltiefe.
Der TWI ist lediglich 0,6 mm hoch, also weit entfernt von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.


Grüße
Blaster
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo zusammen,

ich habe den PST2 auch auf der LC aufgezogen, nachdem der MTN nicht lieferbar war. Meine Profiltiefe entspricht den der anderen Vorredner mit ca. V. 5mm, H. 9mm. Was mir besonders auffällt, das er im Vergleich zum AIII viel agiler ist und eine bessere Eigendämpfung hat. Auch die bekannten Laufgeräusche des AIII sind nun verschwunden, was ich sehr schätze. Weitere Details gerne nach der Dolomiten Tour im September. Da werde ich die Fahreindrücke mal vertiefen. Aktuell sind meine kurzen Eindrücke sehr positiv. Wenn das so bleibt, werden wir wohl Freunde werden.

Viele Grüße aus Mülheim...
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.684
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Der TWI bei Motorradreifen zeigt nicht die nutzbare Profiltiefe.
Der TWI ist lediglich 0,6 mm hoch, also weit entfernt von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.


Grüße
Blaster
Genau richtig, und für die es immer noch nicht kapiert haben, der Auszug aus Wikipedia:


An der.Reifenverschleißanzeige(Abnutzungs-Indikator, Tread Wear Indicator, TWI) erkennt man, ob ein.Reifenabgefahren ist, d. h. das.Profil.des Reifens nicht mehr die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hat. Zu diesem Zweck befinden sich kleine Stege, meist quer zur Laufrichtung, in den Rillen des Hauptprofils. Um diese leichter zu finden, sind an den entsprechenden Stellen am Reifenrand meistens die Buchstaben.TWI.aufgedruckt. Wenn der Reifen so weit verschlissen ist, dass der Indikator mit dem Profil eine Ebene bildet, muss der Reifen ersetzt werden.[1]

[//upload]

Reifenverschleißanzeige, hier angezeigt durch das Logo des Reifenherstellers (Michelin) am Reifenrand

Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt 1,6.mm. Der Indikator zeigt jedoch nicht zwangsläufig diesen Wert an, sondern je nach Hersteller auch mehr, um den Verbraucher dazu zu bewegen, nicht erst bei Erreichen des (von Experten vieler Seiten als zu gering bemängelten) Minimums neue Reifen zu kaufen. Dies ist häufig bei.Motorradreifen.zu beobachten.

Einzelnachweise

↑.ADAC PKW Reifenkennzeichnung Stand 07-2010 S. 8.(PDF-Datei; 836.kB)[//upload]Bitte den.Hinweis zu Rechtsthemen.beachten!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sollte man im Forum auch einen Thread Wear Indicator einführen?
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
..der Pirelli ist gewiss nicht schlecht aber auch nichts Anderes als ein gewiss nicht schlechter Tourance Next mit etwas anderem Profildesign...
so ist es , laut Aussage Metzeler- und Pirellileute auf einer Motorradausstellung sind beide Reifen gleich , nur das Profil schaut aus Marketinggründen anders aus .

Gruß
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
so ist es , laut Aussage Metzeler- und Pirellileute auf einer Motorradausstellung sind beide Reifen gleich , nur das Profil schaut aus Marketinggründen anders aus .

Gruß
Mal ganz davon abgesehen, ob die beiden Reifen wirklich so ähnlich sind oder nicht.
Solche Aussagen, die eigentlich niemand tätigen darf, direkt von min. zwei Mitarbeitern?
Wer soll Dir dieses Märchen abnehmen?!

Grüße
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Mal ganz davon abgesehen, ob die beiden Reifen wirklich so ähnlich sind oder nicht.
Solche Aussagen, die eigentlich niemand tätigen darf, direkt von min. zwei Mitarbeitern?
Wer soll Dir dieses Märchen abnehmen?!

Grüße
Moin.
Metzeler gehört seit 1986 zur Pirelli Gruppe. Es gab seit dieser Zeit immer wieder Reifen beider Hersteller, die sich sehr ähnlich waren und nur im Profil Unterschiede aufwiesen.
Solche Aussagen stehen z.B auch mal in Motorrad Zeitungen (Zitate aus beide Häusern).
Also hierbei handelt es sich bestimmt nicht um Frau Holle oder Rotkäppchen.
 
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
So jetzt hab ich 3.550km auf den PST2.
Auch wenn der MTN ähnlich ist, beim fahren gibt`s sehr wohl Unterschiede.
Auf Bitumen verhält sich der PST2 viel gelassener, und auch bei Nässe hab ich mehr Vertrauen zum Reifen.
Den MTN hab ich zwei mal aufgezogen, Kilometerleistung 4.200km HR und 4.800km HR VR 7.500km.
Beim Pirelli bin ich nach 3.550km bei einer Profiltiefe HR 5mm VR 3.5 mm.
Bin guten Mutes dass der Pirelli beim HR sogar länger als der MTN hält.
Beim VR wird`s das nicht spielen, gehe davon aus, beide gleichzeitig wechseln zu müssen.

lg Manfred:)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.978
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
so ist es , laut Aussage Metzeler- und Pirellileute auf einer Motorradausstellung sind beide Reifen gleich , nur das Profil schaut aus Marketinggründen anders aus .

Gruß
deswegen hat die Entwicklung auch knapp 30 Monate länger gedauert, als beim NEXT...

Ich meine, über ein Profildesign kann und sollte man auch wirklich ausführlich diskutieren :smoke:
 
Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Scorpion Trail 3 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Scorpion Trail 3 ?

    Scorpion Trail 3 ?: Anscheinend soll demnächst der neue Scorpion Trail auf den Markt kommen. Gibt es evtl. irgendwo nähere Informationen?
  • Oben